Wunschkaiserschnitt oder spontan ??
ja hört sich bestimmt seltsam an- denn ich habe ja schon eine Tochter (Spontan) wollte damals auch einen WunschKS und hatte am 23.11.01 Termin, Süße hielt sich nicht dran und kam einfach am 22.11.01 zur Welt.
Doch je näher jetzt mein ET rück umso mehr Panik bekomme ich wieder und hätte dann gerne wieder einen Wunsch KS ich weiß das ich tagelang bestimmt nicht aufstehen kann und auch noch eine Narbe habe.
Hat jemand von euch die erste Geburt normal gemacht und die zweite dann mit Wunsch KS ?? Über Berichte wäre ich dankbar !!
Am 24.1.05 ist mein nächster FA Termin und bis dahin (wenns wahr wird) müßte ich mich entschieden haben.
LG Martina
Re: Wunschkaiserschnitt oder spontan ??
ich bekomme zwar mein erstes Baby und habe keinerlei Erfahrung.
Ich weiss aber von 2 Freundinnen das Kaiserschnitt hinterher mehr Probleme macht.
Ich möchte ,wenn möglich, spontan entbinden weil es ein einmaliges Erlebnis ist.Ich wäre sehr traurig, wenn ich nicht normal entbinden könnte.
Liebe Grüße
Katja 36+??
hatte eine Horror-Geburt bei meiner Tochter, aber da ich noch mehr Angst vor nem KS hatte, wollte ich es wieder spontan versuchen. Die Geburt verlief supergut und superschnell, aber trotzdem: NOCHMAL mache ich das nicht! Andere Mütter bekommen wohl Glückshormone oder sowas wenn das Baby da ist, ich bekomme nichts dergleichen und vergesse auch NICHTS. Unsere Planung ist nun abgeschlossen, aber ich kann Deinen Wunsch gut verstehen, obwohl Dich sonst wohl keiner verstehen wird.
LG,
Cara
Kaiserschnitt kann auch sehr schön sein!
Naja....
so einfach und toll ist ein KS ja nun doch nicht!
Es ist eine OP, IMMER ein zusätzliches Risiko. Man hat eine Narbe, die auch nicht ohne ist. Und man darf nicht vergessen, ein KS bleibt ein operativer Eingriff, der nicht einfach so sein muss, wenn nicht nötig.
Gerade wenn man schon mal spontan entbinden konnte, der weiß, dass er es kann. Natürlich macht eine Geburt Schmerzen, aber ein KS erst recht!
Und heutezutage gibt es soviele Schmerzmittel, PDA und sonstwas, dass man eine Geburt mit starken Schmerzen nicht unbedingt in kauf nehmen muss.
Ich häte gerne auf meinen KS verzichtet, er war gewiss nicht gewollt. Aber leider nicht zu umgehen, sonst wäre mein Kind mit mir zusammen draufgegangen! Und er war mehr oder weniger eine Mischung aus Not und geplantem KS, da er zwar aus einer Not heraus gemacht werden musste, aber doch noch eine Planung von knapp 45 Minuten gemacht werden konnte.
Bei jedem, wo es NICHT sein MUSS, kann ich solch einen Eingriff nicht verstehen. Wozu gibts PDA´s???
Habt ihr keine Lust zu Pressen? Ob nun spontan mit PDA oder KS mit PDA, KS mit nachträglichen Wehen und spontan mit anfänglichen Schmerzen und dann ist Ruhe und man hat sein Baby.
LG sandra
Re: Naja....
Re: Naja....
hmm, als ich hatte für mich schreckliche Schmerzen danach! Ich hatte eine blutunterlaufene, dicke Narbe, es blutete nach und schwoll an. Mein kompletter Schambereich war dunkelblau, als wäre ich verkloppt worden. Das lag aber weder am Arzt noch am KKH, sondern einfach an meiner Wundheilung.
Ich hsbe 500 ml Blut verloren, was angeblich nicht wenig war.
Nun habe ich eine wulstige Narbe, die ich bei einer spontanen Geburt nicht hätte. Natürlich bin ich froh, dass es mir und meiner Maus gut geht, aber auch jetzt nach 6,5 Monaten ist die Narbe noch rot, wulstig und taub.
Bis zu 14 Tage nach KS war es schmerzhaft zu lachen, zu niesen oder zu husten.
Warum soll bei einem Not-KS das Risiko für das Kind größer sein? Bei beidem wird die Gebärmutter mit einem Schnitt eröffnet.
Mir geht es nur darum, dass man sich nicht so einfach auf den OP-Tisch legen soll. Man muss dass wirklich überdenken. Ein KS ist und bleibt eine OP und kein Spaziergang!
LG Sandra mit Felicia *07.07.2004
noch was
Re: noch was
Sich auf den OP-Tisch zu legen ist nicht schwer.
Mal davon abgesehen, wie stellst du dir das denn vor? Wo liegt denn der Unterschied zwischen "richtig geplanter KS" und KS nach 45 Min. Planung?
Denkst du, die operierenden Ärzte beschäftigen sich mit deinem "richtig geplanten KS" tage/wochenlang???? Solch eie OP wird mit allen Hebammen und Schwestern besprochen und gut ist. Bei einem KS, der in 45 Minuten geplant wird, ist das nichts anderes. Die Ärzte und Schwestern haben beraten, sich für einen KS entschieden und ich wurde vorbereitet und kam ab in den OP.
Es gibt Ärzte, die operieren nach dieser sanften Dehn-Methode (habe den Namen vergessen... Migas Lav... oder so ähnlich). Das können sie soger bei einem Not-KS!
Mein behandelnder Arzt hat leider nach der alten Methode operiert, hat mich nachher vernäht wie eine Spinne ihre Beute einspinnt.
Ich habe mir aber sagen lassen, dass diese alte Nähmethode viel besser hält bei einer erneuten SS, als die sanfte Methode mit der Dehnung und "zarten" Nähung.
Nach einem KS nach alter Methode wird lieber eine natürliche, sponate Geburt erlaubt, als nach der soften Methode, weil die Naht reißen könnte.
Ich verurteile niemanden, nur sollte man überdenken, ob man aus lauter Angst vor ... ja vor was überhaupt?... sich lieber aufschnippeln lässt oder sein Kind so entbindet, wie es die Natur vorgesehen hat.
LG sandra
Re: noch was
Re: Kaiserschnitt kann auch sehr schön sein!
was Mariem gesagt hat finde ich eigentlich sehr schön. Sicherlich ist eine spontan Geburt die in einem gewissen Zeitrahmen und ohne Komplikationen abläuft optimal und wünschenswert.
Nach einer "spontan" Geburt bei meinem ersten Kind wurde dann beim zweiten ein KS gemacht und im Vergleich war der KS 8obwohl nicht geplant)die wesentlich schönere Geburt und ich würde mich auch immer wieder für einen KS entscheiden.
Sicherlich können, wie Peepmatz schon aufgeführt hat, komplikationen auftreten, aber das entspricht natürlich nicht der Regel.
Nimm dir Zeit und sprich mit deinem FA, wäge für dich alle Vor-und Nachteile ab und stelle alle Fragen, die noch offen sind.
LG Jasmin
kein KS, wenn möglich!!!
Außerdem fehlte mir jeweils das Erlebnis von schwanger nach nichtschwanger zu kommen.
Die Schmerzen sind wirklich nicht so wild, am nächsten Tag steht man wackelig auf, das geht aber.
Ich finde es psychisch schwer, damit umzugehen, außerdem ist die Belastung fürs Baby deutlich höher!
LG von Maren
Bei mir war es umgekehrt, ich hätte gerne spontan entbunden, konnte aber wegen der Fußlage von Lukas nur durch einen KS entbinden. Obwohl der bei mir super gelaufen ist, wünsche ich mir jetzt sehr eine Spontangeburt, denn den Moment, an dem Du Dein Kind selber in den Arm nehmen kannst und es Dir auf den Bauch gelegt wird, fehlt doch. Die Geburt wird irgendwie durch jemand anders gemacht, Du bekommst dann das Ergebnis.
Versteh mich nicht falsch, ich habe kein Geburtstrauma oder so, war auch von Anfang an glücklich, dennoch möchte ich den Moment der aktiven Geburt nicht vermissen. Nach dem KS hatte ich 2 Tage starke Schmerzen, dann ging es aber, mit der Narbe habe ich zum Glück überhaupt keine Probleme, sie ist auch im Bikini nicht zu sehen.
Also, entscheide nach Deinem Gefühl. Wie wäre es denn, sich von Anfang an eine PDA legen zu lassen? hat meine Freundin gemacht, die hatte wahnsinnige Angst, und sie war total begeistert.
LG, Sabine
Wenn du mich fragst: SPONTAN
ich hatte vor 16 Tagen einen KS wegen Geburtsstillstand in der Austreibungsphase. Mein MuMu war nach fast 2 Tagen Wehen (nach Einleitung) komplett geöffnet, doch leider passte das Köpfchen unseres Sohnes (KU 38) nicht durch's Becken, er steckte fest und somit wurde ein KS gemacht, leider!
Die Wehenschmerzen sind zwar heftig, aber schließlich kann man bei ca. 5-6cm MuMu eine PDA bekommen. Dann ist alles wirklich erträglich.
Bei mir musste leider während der OP nachgeschnitten werden, weil Elias so blöd lag und eingeklemmt war, jetzt habe ich eine Naht von ca. 25 cm. Diese hat sich dann 5 Tage nach Geburt entzündet und wurde täglich punktiert (d.h. wieder geöffnet, der Eiter wurde herausgedrückt und anschließend wurde mit Kochsalzlösung gespült). Ich bin jetzt seit sechs Tagen zu Hause und immer noch nicht richtig fit. Die Naht tut sauweh, und die Schmerzen, die ich seit dem KS habe, sind nichts gegen die Geburtswehen an den beiden Einleitungstagen.
Natürlich ist so eine Geburt (und so ein KS mit den Komplikationen) nicht der Regelfall, ich hätte beim nächsten Mal lieber die heftigen aber zeitlich absehbaren Schmerzen einer spontanen Entbindung als die möglicherweise langen Schmerzen nach dem KS.
Ich wünsche Dir alles Gute bei Deiner Entscheidung!
Viele Grüße
Sonja
Ich habe meine Zwillinge am 03.01.2005 per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht und ich würde es jederzeit wieder tun. Ich hatte anschließend kaum Probleme und kann mir auch nicht vorstellen, dass es einem nach einer spontanen Geburt besser geht. Ich konnte am gleichen Tag wieder aufstehen und nach 2-3 Tagen waren alle Schmerzen vergessen. Ich würde jederzeit wieder einen Kaiserschnitt machen lassen!!
LG, Sandy mit Twins (*03.01.2005)
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen