Suchen Menü

Worldwide Candlelighting am 11.12.05

Am 11.12.2005 ist Weltgedenktag für verstorbene Kinder (Worldwide Candlelighting)
Entstanden ist die Idee dazu bei den "Compassionate Friends" (Verwaiste Eltern und Geschwister in den USA). Seit einigen Jahren geht von dort ein "Worldwide Candlelighting" an jedem 2. Sonntag im Dezember (in diesem Jahr ist es der 11. Dezember) aus, das von Gottesdiensten begleitet wird, an dem seit vielen Jahren Betroffene und andere Menschen rund um die ganze Welt um 19.00 Uhr brennende Kerzen in die Fenster stellen. Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, so dass eine Lichterwelle 24 Stunden die ganze Welt umringt.
Unter dem Motto ?Worldwide Candle Lighting? sind Menschen in aller Welt eingeladen, eine Kerze anzuzünden und sie ins Fenster zu stellen, um der verstorbenen Kinder zu gedenken, ?damit ihr Licht immer strahlen wird?. Jedes Licht im Fenster steht für das Wissen, dass diese Kinder das Leben erhellt haben und nie vergessen werden. Das Licht steht auch für die Hoffnung, dass die Trauer das Leben der Angehörigen nicht für immer dunkel bleiben lässt. Das Licht schlägt Brücken von einem betroffenen Menschen zum anderen, von einer Familie zur anderen, von einem Haus zum anderen, von einer Stadt zur anderen, von einem Land zum anderen. Es versichert Betroffene der Solidarität untereinander. Es wärmt das kalt gewordene Leben ein wenig und wird sich ausbreiten, wie es ein erster Sonnenstrahl am Morgen tut.
Dieses Gedenken wird in Deutschland von den ?Compassionate Friends?, denen die Initiative REGENBOGEN ?Glücklose Schwangerschaft? sowie die ?Verwaisten Eltern? angehören, unterstützt.
Bei uns wird eine Kerze brennen.....
Viele liebe Grüße...
Stefanie
Bisherige Antworten

Re: Habe eine Gänsehaut bekommen...

Hallo und guten Morgen Stefanie!
ALs ich Deinen Beitrag las, hab ich echt richtige Gänsehaut bekommen und feuchte Augen. Hab zwar noch nie davon gehört, aber ich finde es eine wunderschöne Idee. Und deshalb wir auch bei uns eine Kerze brennen...
Danke für den Tip. Ich hoffe, ich werde mir den 2.Sonntag im Dezember absofort immer besonders gut merken.
LG Nadine

kann mich Nadine nur anschliessen!!! Kerze wird ..

auch bei uns brennen!!
LG Tanja

auch Gänsehaut und Tränchen in den Augen hab,

bei uns wird auch eine Kerze brennen, vor allem auch für unseren Zwilling, den wir leider nicht haben durften,...
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen