Worldwide Candlelighting am 11.12.05
Entstanden ist die Idee dazu bei den "Compassionate Friends" (Verwaiste Eltern und Geschwister in den USA). Seit einigen Jahren geht von dort ein "Worldwide Candlelighting" an jedem 2. Sonntag im Dezember (in diesem Jahr ist es der 11. Dezember) aus, das von Gottesdiensten begleitet wird, an dem seit vielen Jahren Betroffene und andere Menschen rund um die ganze Welt um 19.00 Uhr brennende Kerzen in die Fenster stellen. Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, so dass eine Lichterwelle 24 Stunden die ganze Welt umringt.
Unter dem Motto ?Worldwide Candle Lighting? sind Menschen in aller Welt eingeladen, eine Kerze anzuzünden und sie ins Fenster zu stellen, um der verstorbenen Kinder zu gedenken, ?damit ihr Licht immer strahlen wird?. Jedes Licht im Fenster steht für das Wissen, dass diese Kinder das Leben erhellt haben und nie vergessen werden. Das Licht steht auch für die Hoffnung, dass die Trauer das Leben der Angehörigen nicht für immer dunkel bleiben lässt. Das Licht schlägt Brücken von einem betroffenen Menschen zum anderen, von einer Familie zur anderen, von einem Haus zum anderen, von einer Stadt zur anderen, von einem Land zum anderen. Es versichert Betroffene der Solidarität untereinander. Es wärmt das kalt gewordene Leben ein wenig und wird sich ausbreiten, wie es ein erster Sonnenstrahl am Morgen tut.
Dieses Gedenken wird in Deutschland von den ?Compassionate Friends?, denen die Initiative REGENBOGEN ?Glücklose Schwangerschaft? sowie die ?Verwaisten Eltern? angehören, unterstützt.
Bei uns wird eine Kerze brennen.....
Viele liebe Grüße...
Stefanie
Re: Habe eine Gänsehaut bekommen...
ALs ich Deinen Beitrag las, hab ich echt richtige Gänsehaut bekommen und feuchte Augen. Hab zwar noch nie davon gehört, aber ich finde es eine wunderschöne Idee. Und deshalb wir auch bei uns eine Kerze brennen...
Danke für den Tip. Ich hoffe, ich werde mir den 2.Sonntag im Dezember absofort immer besonders gut merken.
LG Nadine
kann mich Nadine nur anschliessen!!! Kerze wird ..
LG Tanja
auch Gänsehaut und Tränchen in den Augen hab,
LG Steffi
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen