Suchen Menü

Worin wird Muttermilch eingefroren?

Hallo Ihr Lieben,
nach Peggys Beitrag, das Kiara nicht satt wird, habe ich es ein bissel mit der Angst zu tun bekommen und wollte mir einen kleinen Milchvorrat anschaffeen.
Weiß einer worin die Milch eingefroren wird? Und wie ist das mit der Produktion? Bringe ich das Gleichgewicht durcheinander sobald ich abpumpe?
Und noch was: in welchen Abständen haben die Kleinen Wachstumsschübe???
Freue mich auf Eure Antworten!
liebe Grüsse
charlotte mit klein Louis, der noch gut satt wird.
Bisherige Antworten

Re: Worin wird Muttermilch eingefroren?

Hallo Charlotte,
es gibt in jedem Babyladen und sogar machen Drogerien so kleine Beutelchen ( z.B. von Avent ) Darin kann man die Mumi einfrieren. Das abpumpen regt zwar eine weitere Milchproduktion an aber nicht soooo arg. Bei mir zumindest nicht.
Zum Thema Wachstumsschub kann ich Dir das Buch "Ohje ich wachse" empfehlen .. ich habs nur verliehen und kann deshalb selber nicht nachschauen *ggrrr* Da werden die Schübe ziemlich lustig beschrieben.
GLG Dea + Elias, der hoffentlich bald schläft

Hallo Dea :o)

Danke für den Tip!
Mich interessierts deshalb so genau mit den Wachstumschüben weil ich da nicht unvorbereitet sein will, auch wenn ich glaube, dass sich das meiste von selbst einspielt.
liebe Grüsse
charlotte, die fast Elias als Namen für Louis genommen hätte :o)

Re: Worin wird Muttermilch eingefroren?

Hallo Charlotte, mich dir nicht zu viele Gedanken. Die Muttermilch passt sich mit vielleicht einem Tag Verzögerung den Bedürfnissen an. Und selbst wenn die Kleinen einmal einen Tag weniger bekommen, dann schadet das nichts. Die einzige Möglichkeit die Milchproduktion anzukurbeln ist halt "öfter anlegen". Und wenn du was anderes zufütterst, dann ist damit auf längere Sicht nichts gewonnen. Ich hatte das in der zweiten oder dritten Woche. Da kam ich mit der Milch nicht hinterher. Nach zwei Tagen ging es dann. Ich bin froh nichts zugefüttert zu haben.
Ansonsten: Ich denke, wenn man pro Tag ca. 80 bis 100ml abpumpt, dann kann das dein Körper kompensieren. Mehr ist bei mir nicht möglich, dann fehlt es meinem Elias. Aber so bis 100ml kann ich es ausgleichen über den Tag. Ich habe einen kleinen Gefrier-Milchvorrat von 450 ml. Das beruhigt die Nerven ;-) Eingefroren habe ich das in den Avent-Milchflaschen, kann man dann auch einfach darin in der Mikrowelle wieder auftauen. ;-) annette

Re: Worin wird Muttermilch eingefroren?

Hallo Annette :o)
Nee, so richtig verrückt mache ich mich nicht. Will immer nur vorbereitet sein und Peggy klang echt besorgt. Ist ja auch doof, wenn man aus "Verzweifelung" zufüttert oder?
Ich wollte zusätzlich den Kleinen mal in Mumi baden. Eine Freundin hat das immer gemacht, fand ich irgendwie interessant, aber eben nur, wenn es nichts durcheinander bringt.
Sonst spielt sich hier auch alles ein. Mittlerweile habe ich sein Bettchen so nah an meins gestellt, dass es fast wie ein Balkon ist. Er schläft ruhig und zufrieden darin.
Kennst Du diese Stoffpuppen mit dem Herzschlag welcher den Ton des müttelrichen Herzschlags imitiert? Es soll das Baby an die Zeit im Mutterleib errinern. Meine Schwiegi hatte es uns für Louis geschenkt und es ist total super! Es beruhgit ihn richtig, der Schnuller ist dadurch bald GsD wieder abgesagt.
Und? Wie geht es Euch lieben so?
liebe Grüsse
charlotte mit Louis, der gerade wach wird ;o)

Re: Worin wird Muttermilch eingefroren?

Hallöchen!
Ich habe auch viel abgepumpt wegen dem Milchstau den ich hatte.Jonathan hatte immer mit einer Seite genug und die andere,die er nicht brauchte mußte anfangs gepumpt werden.
Ich habe alles in Eiswürfelsäckchen gefüllt und eingefroren.
Meine Stillberaterin meinte es ist voll ok,denn dann kann man auch kleinere Portionen entnehmen.Ich habe allerdings zum Schutz noch ein Gerfriersackerl darüber gesteckt.
Die Lade ist voll und das beruhigt mich unheimlich,obwohl mein älterer Sohn die abgepumpte Milch nie mochte.
Also wenn das wieder so sein sollte und er auch noch dazu das Fläschchen mit Mumi verweigert bekommt er es dann in die Breimahlzeit gemischt.Soll ja nicht alles umsonst gewesen sein.
Alles Gute wünscht moonrose,die zur Zeit ein Krankenhaus daheim hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen