Suchen Menü

Worauf kann man sich einigen?

Nach der Schubladendiskussion kam mir jetzt der Gedanke, ob es überhaupt Sachen gibt, wo wirklich alle sagen können: ja, das würde ich niemals tun oder ja, das mache ich auch so. Ich zähle jetzt ein paar Sachen auf, die mir dazu eingefallen sind:
* das Kind niemals schlagen (Klappse fallen nicht darunter, sonst haben wir wieder Ausnahmen)
* das Kind uneingeschränkt lieben
* auf das Kind eingehen
* dem Kind bei Dingen helfen, die es objektiv noch nicht selber machen kann
* dem Kind besorgen, was es zum Leben braucht
Mehr fällt mir spontan nicht ein. Eigentlich arg, dass der kleinste gemeinsame Nenner so klein ist. Vielleicht fallen euch noch Sachen ein.
Liebe Grüße
Hanne
Bisherige Antworten

Ganz eindeutig...Wir haben alle was gemeinsam...

und zwar: KEINE tut etwas um ihrem Kind zu schaden!!!
Das müssten nur einige hier mal kapieren, dann wäre das Forumsleben um einiges einfacher, viele bräuchten nicht überlegen, ob und was sie schreiben um dann doch den Klick auf den Antwort-Button zu unterlassen und vor allem!!! wäre es um einiges unbeschwerter und lustiger hier ;o)!
Achso ich wollte dir schon lange mal was erzählen ;o). Meine Tochter bekam von ihrer Oma zum Geburtstag ein Gute-Nacht-Geschichten-Buch und eine ganz süße Geschichte handelt von einer Kuh namens Katharina...Da musste ich schmunzelnd an dich denken, da wir einige Tage vorher doch dieses Milchthema hatten ;o).
LG Melli

Re: Ganz eindeutig...Wir haben alle was gemeinsam...

Hallo Melli,
dazu fällt mir noch ein, dass man vielleicht nicht alles so persönlich nehmen soll. Da greif ich mir jetzt auch an die eigene Nase.
Zu deiner Gute-Nacht-Geschichte fällt mir ein Buch ein. Eine Freundin hat eine Tochter namens Emma. Diese bekam ein Buch über ein Schwein namens Emma. Dieses Schwein ging herum und erzählte allen Tieren, die es traf: Ich bin Emma. Worauf alle Tiere verdutzt schauten und meinten "Und ich dachte, du bist ein Schwein". Total süß!
Liebe Grüße
Hanne

Re: Worauf kann man sich einigen?

Hallo Hanne !!!!!
Ich denke so wie Melli, nämlich das wir Mamas alle nichts wissentlich tun würden, was unserem Kind schadet.
Inwiefern sich das jetzt individuell unterscheidet ist eine andere Sache. Aber ich denke mit der Entscheidung zum Kind haben wir alle bewiesen, das wir uns der Herausforderung stellen ein Kind beim gross werden zu begleiten.
Und wenn die eine oder andere dabei irgendwelche Probleme oder Fragen hat, sollten wir ihr mit Rat und Tat beiseite stehen. Und weisst Du was mir dabei am liebsten wäre ?? Keine Empfehlungen aus Büchern oder so was ( geht nicht gegen Dich !!! ), sondern aus unserem Erfahrungsschatz, der jetzt natürlich jeden Tag mehr wächst.
GGLG Ute

Hallo Ute,
bei Alexander habe ich noch Unmengen von Erziehungsratgebern verschlungen. Jetzt beim zweiten Kind gehe ich viel mehr nach Gefühl, Intuition und nach den Erfahrungen mit meinem Sohn. Ich denke, das hat viel mit dem eigenen Background zu tun. Ich habe niemals was mit Babys zu tun gehabt und plötzlich hab ich da ein Baby im Arm. Ich habe ihn von Anfang an geliebt, aber oft nicht gewusst, was ich jetzt machen soll und da waren mir Bücher durchaus eine Hilfe. Ich schweife ab. Du hast Recht, eigene Erfahrungen sind 100 Mal mehr wert als ungeprüfte Tipps aus Büchern.
Liebe Grüße
Hanne

Muss man sich einigen?

Hallo Hanne,
eine vielleicht provokante Frage, denn ich stimme deinen aufgeführten Punkten zu.
Leider verstehe ich die ganze Diskussion mal wieder nicht und deshalb frage ich mich natürlich, was an mir vorbei gegangen ist, ob ich etwas überlesen habe oder was auch immer?
Viele Grüße von
Sonja, die findet, dass hier schon ein gewisser Grundkonsens vorhanden ist

Re: Muss man sich einigen?

Hallo Sonja,
natürlich muss man sich nicht einig sein. Diese Frage ist mir einfach so gekommen - hat keinen tieferen Grund.
Liebe Grüße
Hanne

Bin der gleichen Meinung wie Melli! LG STEFFI

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen