Wollt ihr alle eine Hebamme?
Was macht ihr denn?
LG Melli 11+4
Re: Wollt ihr alle eine Hebamme?
muß ich ja bei Hausgeburt, aber ich fand es in der ersten SS schon sehr wichtig, gerade auch wegen der Nachsorge, das sie ins Haus kommt, alleine hätte ich das nicht so geschafft.LG Anja(13+3)
nachsorge...
Re: nachsorge...
lg tanja
ich neme mir wieder eine.
Da fühle ich mich einfach sicher.Auch schon wegen der nachsorge von mir und dem baby.
Sandra
Hallo Melli!
Keine Ahnung!
eine vielleicht dumme Frage...
ich hab da mal eine Frage: Was macht man denn bei einer Hebamme? Ich dachte, dass im Kreißsaal automatisch eine wäre. Wann braucht man die Hebamme denn sonst noch? Braucht man auch schon eine in der SS? Habe echt null Ahnung, da es meine erste SS ist! Freue mich über Antwort! Danke :-)
Viele Grüße
Sonja
Re: eine vielleicht dumme Frage... @ Sonnie75
ja in den Kliniken ist automatisch eine Hebamme zur Geburt. Man kann aber vorher bei Hebammen Geburtsvorbereitung machen, Gespräche bei Unsicherheiten führen, kurzum sich während der gesamten Schwangerschaft von einer Hebi mit betreuen lassen ( neben Vorsorge bei FA). Nach der Entbindung steht dir dann die Hebamme in Form von Hausbesuchen mit Rat und Tat zur Verfügung, bei allen Fragen zum Stillen, Babypflege, Gewichtszunahme des Babys, Rückbildung der Gebärmutter, Ängsten,...
Ich hoffe ich habe Dir weiter geholfen und wünsche Dir eine schöne SS - wie weit bist Du denn???
Liebe Grüsse Steffi
@Steffi (fdorf)
vielen Dank! Ich bin jetzt bei 10+3... und du? Ich denke, dass ich dann wohl eine Hebamme zur Nachsorge beanspruchen werde - beim ersten Mal gibt es da bestimmt viele Fragen und Unsicherheiten. Einen Geburtsvorbereitungskurs werde ich im KH machen, aber eine Hebi "für zwischendurch" in der SS brauche ich glaube ich nicht. Bin mit einer jetzigen FÄ sehr zufrieden...
Viele liebe Grüße
Sonja
Re: @Steffi (fdorf)
Re: eine vielleicht dumme Frage...
also, ich habe bei der ersten SS auch keine gebraucht und mich gefragt was das soll, und was die überhaupt machet. Es gibt halt welche die 'bestellste' Dir mit in den Kreissaal.
Ich hatte dann eine für die Nachsorge, die kommt 10 mal zu Dir nach Hause und hilft mit Baby und schaut auch nach Dir, evtl. Wundversorgung.
Meine war genau 1 mal da, ich weiss noch nicht ob ich diesmal eine will, vielleicht ja, zahlt ja die Kasse und man weiss ja nie wie es einem geht.
LG, Cara
@Caramel
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde wohl die Nachsorge und einen Geburtsvorbereitungskurs in Anspruch nehmen, ansonsten bleibe ich bei meiner FÄ!
Liebe Grüße
Sonja (10+3)
ja ich werde mir auf jeden Fall eine eigene Hebamme suchen, da ich ambulant entbinden will, brauche ich sowieso eine (die nehm ich dann zur Entbindung mit ins Krankehaus) und dann möchte ich am liebsten schon Geburtsvorbereitungskurs, Vorsorgeuntersuchungen etc. halt das komplette Programm bei ihr machen.
Ich habe auch die Hoffnung, dass sich eine Hebamme während der Schwangerschaft bei den Vorsorguntersuchungen mehr Zeit lässt als mein FA (mit dem ich aber eigentlich recht zufrieden bin). Aber bei einer Hebamme bekomme ich vielleicht auch einfach mal ein guten Tipps, den der FA nicht drauf hat. Außerdem hoffe ich natürlich auf eine etwas persönlichere Betreuung als in der Arztpraxis.
Aber wann ich mir die suchen soll, weiß ich auch noch nicht so genau. Will mich ja nicht lächerlich machen und ankommen, wenn man noch garnix sieht, aber zu spät wäre ja auch blöd.
Liebe Grüße,
Kirsten
Auf jeden Fall!
also ich werde auf jeden Fall wieder die nehmen die ich auch bei Johanna hatte. Da hat sie mir in der SS und auch nach der Entbindung (ich hab ambulant entbunden) super geholfen hat!
Eine gute Hebi ist echt Gold wert!!!!!
LG Andrea
ich werde mir auch wieder eine suchen. Meine letzte ist meine direkte Nachbarin u. das fand ich spitze, sie ist auch abends gekommen, wenn ich Probleme hatte u. ich hatte nach der Geburt arg mit Depressionen zu tun. Leider ist sie mittlerweile 73 Jahre alt und hat dieses Jahr ihr 50. u. letztes Dienstjahr. Werde aber mal mit ihr reden ob sie die Nachsorge nicht noch übernehmen will.
LG Andrea, Chiara*23.12.2001, Krümelchen ET 02/05
Ich denke nicht...
ich bin in der 9. Woche und habe in 2 Wochen meinen ersten Termin mit meiner Hebamme. Ich finde das sie viel mehr Zeit als der FA haben. Sie können einen sicherlich auch viele Tipps und Tricks sagen. Es wurde mir von vielen empfohlen von anfang an auch eine Hebamme mit einzubeziehen.
Tschau
ich HABE sogar schon eine, denn
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen