Suchen Menü

Wollt ihr alle eine Hebamme?

Ich bin immer noch am Grübeln, ob ich mir eine Hebamme suche oder nicht!
Was macht ihr denn?
LG Melli 11+4
Bisherige Antworten

Re: Wollt ihr alle eine Hebamme?

Hallo Melli,
muß ich ja bei Hausgeburt, aber ich fand es in der ersten SS schon sehr wichtig, gerade auch wegen der Nachsorge, das sie ins Haus kommt, alleine hätte ich das nicht so geschafft.LG Anja(13+3)

nachsorge...

..bekommt man auch so...glg feechen noch nie eine hebamme hatte und immer die ,die bei der entbindung war,kam zur nachsorge...

Re: nachsorge...

Die aus dem KH?? Das wäre bei uns ein Ding der Unmöglichkeit. Bei uns bekommst du nur Nachsorge, wenn du dich rechtzeitig in deiner SS darum kümmerst und wir haben in unseren KH auch keine Beleghebammen. Wenn du Pech hast, sind dann alle vor Ort Hebammen ausgebucht und es klappt nichts. Ich dachte immer, das wäre bis auf Großstädte überall so und es geht gar nicht ohne Hebammme. LG Anja

Ja,hier sind beleghebammen und die die man bei der geburt bekommt,die macht die nachsorge...glg feechen,die das bei beiden kindern hatte,da gleiche klinik ...und ich bin normaler kassenpatient*g*...dachte,das ist normal...

Das ist aber super! Was macht man denn, wenn man sich mit seiner Hebamme dann nicht versteht, kann man da noch wechselnoder muß man dann diese nehmen, oder sucht man sich die Beleghebamme im Vorfeld aus? Bei mir im KH wars schrecklich, Hebammenwechsel am laufenden Band und keiner hat sich gekümmert, da war es echt super daheim "seine" Hebamme zu haben. LG Anja

Also in meinem khaus gibt es 5beleghebammen,die dann immer 24stunden dienst haben...im GVK-kurs,den eine leitet stellen sich alle vor und im khaus kannst da auch noch hin und dir alles anschauen und so...wenn du dich mit der hebi nicht verstehtst,dann kannst auch eine andere nehmen,das steht dir frei...glg feechen

Also ich bekomme mein zweites und ich möchte auf jedenfall eine NAchsorge Hebi, die war mir bei angelina ein ziehmliche hilfe vorallem bei der nabelpflege, außerdem kann man die imme anrufen wenn man sich unsicher ist und die bringen immer ganz prima sachen mit ..
lg tanja

Hallo
ich neme mir wieder eine.
Da fühle ich mich einfach sicher.Auch schon wegen der nachsorge von mir und dem baby.
Sandra

Hallo Melli!

Also, ich habe mit meiner Hebamme schon telefoniert. Ich kannte sie schon vom Geburtsvorbereitungskurs, Nachsorge, Rückbildung und Babymassage aus meiner 1. SS. Ich hätte sie damals echt nicht missen wollen. Sie hat mir bzw. uns sehr geholfen. Ich konnte sie damals echt immer anrufen. Sie hat mir sogar schon Unterlagen für den Geburtsvorbereitungskurs zugeschickt. Ich mache wieder einen Paarkurs, der im Oktober beginnt. Also, meine Hebamme ist ein echter Schatz. Liebe Grüße Manu 11+1

Keine Ahnung!

Ich glaube, in dem Krankenhaus, in dem ich das Kind zu kriegen gedenke, ist eine. Laut meiner besten Freundin ist die auch sehr vernünftig! Aber bis Januar ist ja auch wirklich noch Zeit!

eine vielleicht dumme Frage...

Hallo Melli,
ich hab da mal eine Frage: Was macht man denn bei einer Hebamme? Ich dachte, dass im Kreißsaal automatisch eine wäre. Wann braucht man die Hebamme denn sonst noch? Braucht man auch schon eine in der SS? Habe echt null Ahnung, da es meine erste SS ist! Freue mich über Antwort! Danke :-)
Viele Grüße
Sonja

Re: eine vielleicht dumme Frage... @ Sonnie75

Hallo Sonja,
ja in den Kliniken ist automatisch eine Hebamme zur Geburt. Man kann aber vorher bei Hebammen Geburtsvorbereitung machen, Gespräche bei Unsicherheiten führen, kurzum sich während der gesamten Schwangerschaft von einer Hebi mit betreuen lassen ( neben Vorsorge bei FA). Nach der Entbindung steht dir dann die Hebamme in Form von Hausbesuchen mit Rat und Tat zur Verfügung, bei allen Fragen zum Stillen, Babypflege, Gewichtszunahme des Babys, Rückbildung der Gebärmutter, Ängsten,...
Ich hoffe ich habe Dir weiter geholfen und wünsche Dir eine schöne SS - wie weit bist Du denn???
Liebe Grüsse Steffi

@Steffi (fdorf)

Hallo Steffi,
vielen Dank! Ich bin jetzt bei 10+3... und du? Ich denke, dass ich dann wohl eine Hebamme zur Nachsorge beanspruchen werde - beim ersten Mal gibt es da bestimmt viele Fragen und Unsicherheiten. Einen Geburtsvorbereitungskurs werde ich im KH machen, aber eine Hebi "für zwischendurch" in der SS brauche ich glaube ich nicht. Bin mit einer jetzigen FÄ sehr zufrieden...
Viele liebe Grüße
Sonja

Re: @Steffi (fdorf)

Hallo Sonja, ich bin erst bei 5+3 und habe also meinen kleinen Schatz noch nicht deutlich gesehen, aber bestimmt am 28.06. - kannst mir ja die Daumen drücken. Ich wünsch Dir alles Gute! Gruß Steffi

Re: eine vielleicht dumme Frage...

Hi,
also, ich habe bei der ersten SS auch keine gebraucht und mich gefragt was das soll, und was die überhaupt machet. Es gibt halt welche die 'bestellste' Dir mit in den Kreissaal.
Ich hatte dann eine für die Nachsorge, die kommt 10 mal zu Dir nach Hause und hilft mit Baby und schaut auch nach Dir, evtl. Wundversorgung.
Meine war genau 1 mal da, ich weiss noch nicht ob ich diesmal eine will, vielleicht ja, zahlt ja die Kasse und man weiss ja nie wie es einem geht.
LG, Cara

@Caramel

Hallo Cara,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde wohl die Nachsorge und einen Geburtsvorbereitungskurs in Anspruch nehmen, ansonsten bleibe ich bei meiner FÄ!
Liebe Grüße
Sonja (10+3)

Hallo Melli! Wie komme ich denn überhaupt an eine Hebamme und kann man schon so früh in der Schwangerschaft Kontakt aufnehmen!! Ich bin ja auch zum ersten Mal schwanger und in diesen Punkten doch sehr uninformiert!! Liebe Grüße Ianka

Hallo Melli,
ja ich werde mir auf jeden Fall eine eigene Hebamme suchen, da ich ambulant entbinden will, brauche ich sowieso eine (die nehm ich dann zur Entbindung mit ins Krankehaus) und dann möchte ich am liebsten schon Geburtsvorbereitungskurs, Vorsorgeuntersuchungen etc. halt das komplette Programm bei ihr machen.
Ich habe auch die Hoffnung, dass sich eine Hebamme während der Schwangerschaft bei den Vorsorguntersuchungen mehr Zeit lässt als mein FA (mit dem ich aber eigentlich recht zufrieden bin). Aber bei einer Hebamme bekomme ich vielleicht auch einfach mal ein guten Tipps, den der FA nicht drauf hat. Außerdem hoffe ich natürlich auf eine etwas persönlichere Betreuung als in der Arztpraxis.
Aber wann ich mir die suchen soll, weiß ich auch noch nicht so genau. Will mich ja nicht lächerlich machen und ankommen, wenn man noch garnix sieht, aber zu spät wäre ja auch blöd.
Liebe Grüße,
Kirsten

Auf jeden Fall!

hallo,
also ich werde auf jeden Fall wieder die nehmen die ich auch bei Johanna hatte. Da hat sie mir in der SS und auch nach der Entbindung (ich hab ambulant entbunden) super geholfen hat!
Eine gute Hebi ist echt Gold wert!!!!!
LG Andrea

Hi Melli,
ich werde mir auch wieder eine suchen. Meine letzte ist meine direkte Nachbarin u. das fand ich spitze, sie ist auch abends gekommen, wenn ich Probleme hatte u. ich hatte nach der Geburt arg mit Depressionen zu tun. Leider ist sie mittlerweile 73 Jahre alt und hat dieses Jahr ihr 50. u. letztes Dienstjahr. Werde aber mal mit ihr reden ob sie die Nachsorge nicht noch übernehmen will.
LG Andrea, Chiara*23.12.2001, Krümelchen ET 02/05

Ich denke nicht...

ich hab 2Kinder und noch nie eine gehabt außer zum GVK-kurs,geburt und nachsorge und rückbildung.Da ich diesmal auch keinen GVK-kurs mache(ist ja noch alles frisch*g*)denk ich komm ich weiterhin mit meinem FA aus,dem ich voll vertraue,der auch die Geburt mitmacht und den ich kenne,seit ich 13/14war...ich hatte mal überlegt,aber ich glaube,ich hätte auch gar keine Zeit dafür bei einem baby und einem schulkind hier..glg feechen

Hallo,
ich bin in der 9. Woche und habe in 2 Wochen meinen ersten Termin mit meiner Hebamme. Ich finde das sie viel mehr Zeit als der FA haben. Sie können einen sicherlich auch viele Tipps und Tricks sagen. Es wurde mir von vielen empfohlen von anfang an auch eine Hebamme mit einzubeziehen.
Tschau

ich HABE sogar schon eine, denn

ich plane eine hausgeburt, und die hebamme muss ja den verlauf der SS dann gut kenne, und wir uns auch! gruss, lucia mit luca 02/02 und buschi 10. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen