Wollt Ihr alle stillen?
Jetzt muß ich Euch mal was fragen....
Wir waren gestern im Krankenhaus bei diesem Infoabend für werdende Eltern mit Kreissaalbesichtigung usw.
Da wurde dann auch das Stillen angesprochen und das man innerhalb der ersten Stunde nachdem das Kleine auf der Welt ist, es schon zum trinken anlegen sollte. Da waren noch ca. 15 andere Elternpaare die sich dann richtig rege über das Thema Stillen unterhalten haben. Und da habe ich mitbekommen das eigentlich so gut wie alle Frauen stillen möchten. So das ich mich gar nicht getraut habe zu sagen, das ich es nicht möchte! Geschweige denn Fragen dazu gestellt habe. Ich weiß ja auch, und das bekomme ich ja von allen Seiten zu hören, das es das gesündeste ist was mein Baby bekommen könnte. Und praktisch und günstig ist es noch dazu. Aber es ist halt nicht so meine Sache... ich möchte es (glaube ich) nicht. Da ich halt auch oft unterwegs bin und nicht überall wo ich bin, mein Baby anlegen möchte. Und ich würde mir das Füttern auch gerne mit meinem Freund teilen! Naja auf jeden Fall werde ich halt von allen doof angekuckt wenn ich sage das ich vorhabe nicht zu stillen. Jeder versucht mich dazu zu überreden! Wäre ich deswegen eine Rabenmutter? Soll ich dann halt doch stillen, nur damit ich kein "schlechtes Gewissen" haben muß?!
Mmh, naja auf jeden Fall wollte ich Euch mal fregen wie das bei Euch so ist. Gibt es hier auch einige die vielleicht nicht stillen werden?
Dankeschön schon mal für Eure Antworten!
GGGGGLG Nina 25+2 (der es gestern übrigens beim Kreissaalbesichtigen total übel wurde und fast nen Kreislaufzusammenbruch hatte.) *wie peinlich* ;-)
Re: Wollt Ihr alle stillen?
rede Dir bloß nicht ein, Du wärst eine Rabenmutter, nur weil für Dich das Stillen nicht in Frage kommt/kommen würde. Es ist ganz allein DEINE Entscheidung, laß Dich nicht von oder durch andere beeinflussen, denn JEDER hat seine eigene Meinung dazu.
Ich werde sicherlich (wenn ich dazu im Stande bin) stillen. Aber ob es letzten Endes auch so ist, kann man beim besten Willen nicht voraussagen *zwinker*. Sicherlich, MuMi ist das Gesündeste und preiswerteste was es gibt, allerdings gibt es auch wirklich Frauen, die überhaupt nicht stillen können.
Also Nina, mach Dein Ding, laß die anderen dumm rumquatschen und denk Dir Deinen Teil!
Viele liebe Grüße aus Irland
Nicky und Pupser (24. SSW)
P.S. Dir wurde beim Kreissaalbesichtigen schlecht? Grins, könnte ich gewesen sein, mir wird nämlich auch oft schwummerig...hihi!
Re: Wollt Ihr alle stillen?
Wollt nur mal kurz anmerken, dass nur ein ganz geringer Prozentsatz von Mamis nicht stillen kann, weil sie zb. Medikamente nehmen usw.
Die meisten Mamis hören leider auf zu stillen, da es am Anfang sehr, sehr stressig ist und wenn man nicht immer anlegt, anlegt, anlegt, bleibt die Milch aus und die Milch kommt nicht oder wird weniger und das Kind wird nicht satt.
Oft gibts auch wunde Brustwarzen und Schmerzen in den Brüsten, so dass dann das Stillen aufgegeben wird. Allerdings dauert die Phase überhaupt nicht lange an und wenn man es überstanden hat (am besten mit Hilfe einer gute Hebamme, Stillberatung usw.), dann kommt das schöne Stillen.
Ich kenne sehr viele Mamis, die wirklich froh sind, die ersten Wochen "durchgezogen" zu und die dann wirklich lange gestillt haben. Ich gehöre auch dazu.
Ich wollte es einfach nur mal schreiben, da ich nämlich auch beim ersten Kind in der Schwangerschaft immer gesagt habe, dass ich das Stillen versuchen werde und wenns klappt ist gut und wenn nicht, dann klappts halt nicht. Heute bin ich Stillfan und weiss schon, dass ich wieder stillen werde.
LG Andrea mit Jonas (22 Mo) und Zwergjunior (23. SSW)
Re: Wollt Ihr alle stillen?
Dankeschön, für Deine liebe Antwort!
Was Du schreibst baut mich wieder ein bischen auf! Mache mir schon seid gestern en Kopf darüber!
Ich glaube Du hast recht... ich sollte die anderen schwätzen lassen und das machen was ich für mich presönlich für richtig halte! (Das mache ich normalerweise auch, aber zur Zeit bin ich echt schnell zu verunsichern und laß mich andauernd von anderen beschwätzen- vielleicht die Hormone!?! ;-) )
Ja, da wurd mir gestern auf einmal schlecht! :-) Wie peinlich! Alle haben gekuckt! *grins*
Voher hab ich das alles total locker gesehen... aber als ich dann da im Kreissaal war, wurde mir auf einmal voll komisch. Das war auf einmal alles so real... vorher hab ich die ganze Zeit gedacht... naja, is ja noch'n Weilchen bis dahin... und auf einmal...
Tja.. das kann ja noch was werden! :o) Aber dafür war mein Schatz total begeistert von allem! Ärzte, Geburtszimmer, Babystation... fand er alles total klasse! ;-)
Wie gehts Dir so? Strampelt Dein Pupser fleißig?
Viele liebe Grüße aus dem regnerichen Deutschland!
Nina 25+2
Re: Wollt Ihr alle stillen?
ich kann es echt gut verstehen, wenn Frauen das Stillen lieber nicht machen möchten. So vom Gefühl her ist es mir auch total unangenehm, wenn was feuchtes an meiner Brust rumnuckelt. Ich will es einfach wegen des eventuellen Allergieschutzes, weil mein Freund und ich beide Heuschnupfen haben und dem Kind einen guten Start geben wollen. Vielleicht gefällt es mir ja wider Erwarten doch und die 6 Monate werden leichter als ich jetzt denke.
Thema Kreissaal: Wenn ich Mittwochs nachmittags wehen bekomme, werde ich spontan in ein anderes KKH fahren, ich will nicht, dass da 50 Paare glotzend die Räume besichtigen...Schreckliche Vorstellung.
LG aus Hamburg
Mirja 21. Woche
wenn es geht möchte ich stillen ja!
Re: Wollt Ihr alle stillen?
schön mal wieder von Dir zu hören. Ich werde auf jeden Fall wieder stillen und hoffe, dass es diesmal von Anfang an besser klappt. Ich hatte ja bei Dominik extreme Startschwierigkeiten weil ich es unbedingt wollte und er wegen der Gelbsucht aber ständig sooo müde war, dass fast nix kam.
Es wird aber, denke ich nur funktionieren, wenn Du es auch wirklich selbst willst, die Psyche spielt da wirklich eine sehr große Rolle. Wenn Du von vorn herein kein gutes Gefühl hast und im Grunde auch nicht willst, würde ich es auch eher nicht versuchen, nur um Dein Gewissen zu beruhigen. Dann lass die anderen reden, es ist Deine Entscheidung, Dein Kind und Deine Brust. Es wird sicher auch mit Fertignahrung groß und gesund, auch wenn Muttermilch im Grunde natürlich mehr bietet.
GGGGGLG Christine, 26+0
Ich hoffe, es geht Dir heute wieder gut!
Re: Wollt Ihr alle stillen?
Vielen Dank für Deine liebe Antwort! Ja, ich war/bin echt ein bischen verunsichert mit dem Stillen. Du hast recht es ist meine Entscheidung. Ich werde mir das ganze auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, hab ja auch noch ein bischen Zeit. Aber ich laß mich im Moment echt bei allem, von anderen verunsichern... echt schlimm!
Ja, Dankeschön, mir gehts heute wieder besser! (Hab ordentlich was gefrühstückt! *grins*)
Wie gehts Dir denn? Alles ok bei Euch? :o)
Ich hatte die letzten Tage kaum Zeit hier mal etwas zu schreiben... Zuhause versuch ich mich mit dem PC ein wenig zurück zu halten. Mein Schatz fühlt sich zur Zeit ein bischen vernachlässigt von mir. Er sagt es würde sich dauernd alles nur um mich und das Baby drehen und er würde kaum noch Aufmerksamkeit von mir bekommen. Er würde ja nur noch eine "Nebenrolle" in meinem Leben spielen! ;-) MÄNNER!!! Das stimmt überhaupt nicht!! Aber ich versuche jetzt mal, mich ein bischen mehr um ihn zu kümmern und nicht dauernd NUR von mir und dem Baby zu reden! (Obwohl mir das sehr schwer fälllt!) :-)) *grins*
Naja und hier in der Firma stehe ich dauernd nur unter Überwachung! Mein Chef ist ein totales Arschloch geworden! (sorry für den Ausdruck- ist aber so!)
Nachdem ich jetzt mal 3 Tage krank war, redet er nicht mehr mit mir. Und dauernd bekomme ich Vorhaltungen gemacht weil ich schwanger bin. Ich würde Ihn und die Fa. im Stich lassen... und was ich die Fa. kosten würde.. schließlich muß er mich fast 4 Monate bezahlen obwohl ich nicht arbeiten würde usw. ! Der stellt das so hin, als ob ich Schuldgefühle haben muß, weil ich schwanger bin!
Ne absolute Frechheit, sag ich Dir!!! Bin froh wenn die letzten 6 Wochen hier endlich rum sind!
Jetzt hab ich Dich aber zugetextet, gell!? :-)))
GGGGGGGGGGGGLG Nina 25+2
Re: Wollt Ihr alle stillen?
hast ja wirklich noch genug Zeit zum Überlegen und wenn du gar nicht weißt, ob oder nicht, kannst Du ja wirklich immer noch den Mittelweg gehen und es versuchen und dann halt wieder frühzeitig aufhören, wenns Dir nicht liegt. Lass das einfach auf dich zukommen, und wenn es soweit ist, wirst Du die "richtige" Entscheidung für Dich schon treffen. Hör da einfach nur auf deine innere Stimme, was die dir sagt, das ist dann auch das beste für Euch beide ohne schlechtes Gewissen.
Ich halt mich momentan hier auch etwas zurück. Da Dominik ja seit 1 Woche in den Kindergarten geht, erledige ich alles wichtige vormittags, um mich dann wirklich intensiv nachmittags mit ihm zu beschäftigen. Das braucht er momentan nämlich. Gestern war aber schon der erste Tag komplett ohne Tränen, obwohl er morgens erst mal wieder gar nicht gehen wollte, und es gefällt ihm sogar schon einigermaßen und das nach nur 1 Woche. Ich hätte fast gedacht es dauert sehr viel länger, da er doch ein Mami-Bub ist. Mal sehen wies am Montag wird. Irgendwann wenn sich das eingespielt hat, bin ich auch wieder öfter hier. Am Wochenende aber tw. gar nicht, das gehört jetzt der Familie, nachdem mein Mann ja unter der Woche weg ist. Dass das Baby die Hauptrolle spielt wird aber nach der Geburt auch nicht anders werden :-)))
Mit gehts soweit gut, ich würde sogar sagen, besser als bei Dominik um die Zeit.
Na dein Chef ist ja auch sehr "nett", 6 Wochen können da aber auch ganz schön lang werden. Hoffentlich legt sich das wieder.
Bin ja mal gespannt was meiner sagt, weil sie ja für die 3 Wochen alles neu einrichten müssen und mir dafür 4 Monate voll zahlen müssen. Aber da ich in einem großen Konzern arbeite, ist das nicht so krass, ist ja nicht seine Firma und sein Geld. Ist halt bei uns ein schlechtes Timing gewesen, war ja keine Absicht mit den FGs.
Den Rest der Zeit bis zum MuSchu werden wir auch schon noch rumkriegen und die Arbeit für ne lange Zeit bald vergessen haben. Dann gibt es was viiiiiiel wichtigeres! :-))))
GGGGGGGGGGGLG Christine
Ja, ich will..
Ich finde, diese Entscheidung sollte jeder für sich selbst treffen und sich auf gar keinen Fall ein schlechtes Gewissen machen (lassen).
Jeder weiß, dass Muttermilch das Gesündeste fürs Baby ist, aber ich glaube, dass jeder der nicht stillen möchte, sich das gut überlegt und diese Entscheidung nicht leichtfertig trifft und immer gute Gründe dafür hat. Und sei es nur weil man eine innerliche Abneigung davor hat, ein Baby an seiner Brust saugen zu lassen. Für mich wäre auch das ein guter Grund.
Also mach es wie Du willst, Dein Kind bekommt sicherlich nicht weniger Liebe als andere und lass Dich ncith verunsichern.
LG Kirsten
Re: Wollt Ihr alle stillen?
also ich hab meine tochter gestillt und für mich war es das beste was ich machen konnte, deshalb möchte ich unsere zweite kleine ziege auch stillen..
ichhab auch kein problem überall zu stillen von daher wird mich das stillen weniger einschränken als die flasche..
lg tanja 24ssw
Auf jeden Fall!!!
jetzt kommt ja schon mein zweites Kind und ich werde meinen Zwergjunior auf jeden Fall stillen.
Ich habe Jonas gestillt und ich kann Deine Bedenken in der Öffentlichkeit zu Stillen verstehen, aber ich kann Dir sagen, dass es so viele Möglichkeiten gibt, irgendwo zu stillen, so dass niemand Deine Brust sehen muss ;-)))
War ich im Einkaufszentrum, bin ich in eine Umkleidekabine gegangen oder war ich irgendwo in einem Cafe habe ich mich so hingesetzt, dass man mir in den Rücken geschaut hat. Also gab es nichts zu sehen.
Ich bin sehr froh, dass ich gestillt habe, denn es ist ja nicht nur, dass Muttermilch das Beste für das Kind ist, sondern auch die Mutterkindbeziehung ist beim Stillen eine andere...
Es ist natürlich immer die eigene Entscheidung und die kann Dir keiner abnehmen und ich würde auch niemanden verurteilen, der nicht stillt.
LG Andrea
Re: Auf jeden Fall!!!
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen!
LG Kerstin
Re: Wollt Ihr alle stillen?
wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben, ist es ganz allein DEINE Entscheidung, ob du stillen möchtest. Vor der Geburt meines ersten Sohnes hatte ich zwar in Erwägung gezogen zu stillen, aber ich wollte es davon abhängig machen, ob es klappt bzw. ob ich es kann (richtig anlegen und so).
Nach der Geburt legte mir die Hebamme den Kleinen auf den Bauch und sagte, wenn ich mag könnte ich ihn gern schon anlegen. Alles ist irgendwie so passiert, ich brauchte gar nichts groß machen. Und das Tollste war mein Sohn: er suchte richtig nach der Brustwarze und fing an zu saugen, als ob er die letzten 9 Monate nichts anderes getan hat.....;-) Da es uns beiden zusagte, haben wir so weiter gemacht.
Ich kann dein Gefühl aber auch verstehen, ist nicht jedermanns Sache sich vorzustellen, dass einem da jemand an der Brust rumnuckelt ;-)
Aber noch was zum Unterwgs-sein: Das war ich auch sehr oft mit meinem Kleinen. War noch voll im Ausbildungs-Prüfungs-Stress, musste oft Dinge erledigen für meinen Mann(selbständig), etc... fand ich irgendwie stressig mit dem Stillen, ABER nach dem Abstillen wurdes noch stressiger! Immer an Milchpulver denken, abgekochtes Wasser dabei haben, Fläschchen, Fläschchenbürste evtl., dann irgendwo Fläschchen angerührt und wehe es haben sich Klümpchen gebildet- keinen langen Löffel in der Nähe zum Umrühren. Sauger verstopft und der Kleine geschrien wie am Spieß, wenn die Milch nicht floss...UUAAARGH!!!!
Erst da fiel mir auf, wie praktisch das Stillen eigentlich war....zu spät :-(
Liebe Nina, das sollte jetzt kein "Zum-Stillen-Überreden" Posting sein, habe dich nur an MEINER Erfahrung teilhaben lassen (oh Gott, wie spießig), vielleicht stimmt es dich schon auf die Fläschchen- Zeit ein;-)
Und : Nein, du bist keine Rabenmutter! Ist dein Bier!(bzw. Milch) Lass dir nix erzählen.
Kreissaalbesichtigung habe ich verpasst für diesen Monat, Anfang Nov. gehe ich hin!
Ganz liebe Grüße, Nadine
Re: Wollt Ihr alle stillen?
Dankeschön, für das "an Deiner Erfahrung teilhaben lassen"! :o)))
Schön, es auch mal von dieser Seite zu sehen!
Also ich werde mir das ganze auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ist ja auch noch ein bischen Zeit. Vielleicht sollte ichs auch einfach mal auf mich zukommen lassen!?!
Hab mir nur seid gestern echt dauernd nen Kopf drüber gemacht!
Also, nochmals Dankeschön und
ganz, ganz liebe Grüße!
Nina
Das lasse ich einfach auf mich zukommen!
also ich denke, es hat unheimlich wenig Zweck, gewaltsam zu versuchen zu stillen, wenn man selbst es nicht will oder kann. Dann heulen am Ende Mutter und Kind. Das kann ja auch nicht das Ziel sein. Ein bißchen Zufriedenheit darf ja auch sein, oder?
Ich kann Deinen Standpunkt auch verstehen: Ich möchte auch nicht in der Öffentlichkeit mein Euter auf den Tisch legen, um das Kind zu stillen. Da werde ich dann vermutlich abpumpen. Dazu kommt, daß ich nach acht Wochen wieder arbeiten gehe. Da geht Stillen dann schonmal gar nicht. Also lasse ich es einfach auf mich zukommen. Wenn wir das irgendwie hinkriegen, dann ist das schön, und wenn nicht, dann nicht.
Lass Dich nicht verunsichern oder Dir ein schlechtes Gewissen einreden. Du bist die Mutter, Du weißt schon, was das beste für Dein Kind ist.
Liebe Grüße
Lena, die langsam sauer wird auf all die guten Ratschläge, die ihr dauernd um die Ohren geklatscht werden
die Leute sollen doch mal ruhig sein!
Es ist nicht so einfach, wenn du sehr genervt bist, sag einfach du stillst, und wenn es soweit ist sagst du du hast keine Milch.
LG Katja (die wieder stillen wird)
Re: Wollt Ihr alle stillen?
ich hatte auch vom ersten Tag der SS vor auf jeden Fall zu stillen, habe mir "Das Stillbuch" gekauft und schon fleißig gelesen. Bis nach einem total albernen Traum letztens erste Zweifel aufkamen. Ich träumte, dass das Kind da ist, ich es mir zum stillen an die Brust lege und da hatte es auf einmal richtig lange Zähne und sah furchteinflößend aus... ;) Der Traum ist so blödsinnig, dass es mir fast ein bißchen peinlich ist, ihn hierhin zu schreiben, aber er hat mir gezeigt, dass ich wohl doch nicht so überzeugt von der Sache bin und es mir nur nicht eingestehen wollte, um bloß den Ansprüchen gerecht zu werden.
Ich werde es jetzt auf mich zu kommen lassen. Wenn ich Unbehagen beim stillen empfinde, lasse ich es!
Aber einige der Antworten hier, haben mir auch wieder Mut gemacht.
Liebe Grüße, Charlotte.
Re: Wollt Ihr alle stillen?
Ich hatte auch schon so komische Träume!
Denke man sollte schon von der Sache überzeugt sein, sonst klappts warscheinlich eh nicht!?
Mir haben auch einige Antworten hier Mut gemacht. Ich denke ich werde es jetzt wohl auch erst mal auf mich zukommen lassen!?
Liebe Grüße, Nina
Re: Wollt Ihr alle stillen?
Ich möchte auf jeden Fall stillen, wenn es bei Zwillis denn möglich ist. :-)
Letztendlich denke ich aber mal, dass es jeder selber entscheiden muss. Wenn Du es nicht möchtest, finde ich es auch völlig okay. Lass Dir da bloß nicht reinquatschen!
LG, Sandy (auch 25+2)
Re: Wollt Ihr alle stillen?
also ich habe schon vor zu stillen, werde dies jedoch nicht um jeden Preis versuchen oder totunglücklich sein wenn es nicht klappen sollte. Bei meinem Sohn Lukas war das mit dem Stillen nämlich äußertst problematisch und die ersten Wochen daher ganz schön nervig und anstrengend für alle Beteiligten. Ich denke, wenn Du nicht stillen möchtest, solltest Du es nicht tun, weil andere das von Dir erwarten und meinen ansonsten wärest Du keine gute Mutter (so ein Quatsch). Bleibe Dir selbst treu!!!
LG Petra
ja, ist eben praktisch und gut fürs Kind
Re: Wollt Ihr alle stillen?
ich weiss es ehrlich gesagt noch nicht!
Vor der Geburt meines ersten Sohnes hatte ich die gleichen Bedenken wie Du! Trotzdem sagte ich mir, versuch es wenigstens! Eine Woche nach der Geburt wurde ich notfallmässig ins Spital eingeliefert mti über 40 Grad Fieber, Schüttelfrost - eine schwere Brustentzündung! Es hat mir sowas von gereicht, dass ich mich entschlossen habe nicht mehr weiterzustillen! Musste Antibiotika nehmen und hätte mein Kind erst nach weiteren zwei Wochen wieder an die Brust lassen können - zwischenzeitlich abpumpen und weggiessen...!
Und jetzt stehe ich vor einer neuen Entscheidung bei diesem Kind; ich zerbreche mir oft den Kopf darüber! Ich werde mich sicher noch bei einer Stillberaterin vorgängig melden und mit ihr einiges besprechen. Ob mich dies jedoch überzeugt und ob sie mir die Angst vor einer erneuten Brustentzündung nehmen kann - bleibt noch offen.
Jedenfalls ist mein Sohn jetzt etwas mehr als 2 Jahre alt - er hat die Flaschenmilch gut vertragen, ist gesund und die Beziehung zu mir ist bestens - ich könnte es mir nicht anders wünschen!
Lieber Gruss aus der Schweiz
Sarah ( 23.SSW )
Das kenne ich...
ich hatte insgesamt drei Brustentzündungen und bei der letzten kühlte ich schon routinemäßig die Brust, nahm Globulis etc. Bei der ersten hatte ich schon Panik, dann war das viel einfacher.
Anstrengender fand ich das nächtliche Aufstehen beim Stillen ;-)
LG von Monika
Ja, ich werde wieder stillen.......LG von
@alle die mir zum Thema Stillen geantwortet haben!
Ich werde das Ganze wohl mal auf mich zukommen lassen
und dann meine ganz persönliche Entscheidung treffen!
Also Danke nochmal!
Wünsche Euch allen ein supi schönes Wochende!!!
GGGGGGLG Nina
Re: @alle die mir zum Thema Stillen geantwortet ha
Ich habe nicht alle Antworten gelesen, möchte dich aber auch einfach ermutigen, das Stillen erstmal zu probieren. Jakob und ich hatten beim Stillen anfangs schlimme Probleme (offene Brustwarzen über 8 Wochen lang). Ich bin so froh, dass ich diese schwierige Zeit ausgehalten hat, denn das Stillen hat sich doppelt und dreifach bei uns gelohnt. In vielerlei Hinsicht.
Klar, es kann sein, dass es nicht deine Sache ist. Das gibt es. Dann hörst du eben auf. Aber anfangen würde ich auf jeden Fall damit. Und gerade wenn du oft weg bist, ist es super praktisch. Anlegen kann man so ein Kind ganz diskret und ganz nebenbei, das geht schon und man wächst da auch rein (kleine Analogie: Ich hätte mir nie vorstellen können, vor meinem damaligen Freund (und jetztigem Mann) Kinderlieder für Jakob vorzusingen. Das war mir irgendwie peinlich. Jetzt machen wir das beide und ich kann meine anfänglichen starken Bedenken darüber gar nicht nachvollziehen.)
Auch wenn du dein Kind nur die ersten Tage stillst, tust du ihm schon einen Gefallen.
Lies doch mal diesen Text hier:
http://www.9monate.de/Q-5869741.html
GLG,
Cundrie
Re: Wollt Ihr alle stillen?
Also ich durfte bei meinem Sohn (ist jetzt 3 1/2 Jahre alt) nicht stillen, weil ich Medikamente nehme (Neuroleptika), und das eben in die Muttermilch übergeht. Ehrlich gesagt war und bin ich sogar froh darüber, ich stelle mir das total mühsam vor mit dem Stillen. Ich sehe eigentlich nur Positives für das Nicht-Stillen. Meine Brüste bleiben in Form, keine Schmerzen, Entzündungen etc. durch das Stillen und vorallem kann eben auch mal jemand anders ohne Probleme das Fläschchen geben. Mir wäre es auch peinlich (ehrlich) vor allen Leuten meinen Busen auszupacken, ich seh mir das auch nicht gern bei anderen Müttern an......
Naja jedenfalls bist du sicher keine Rabenmutter, wenn Du nicht Stillen möchtest, ist doch überhaupt kein Problem ! Also hör auf Dich selbst und mach das wo Du Dich dabei wohler fühlst !
Liebe Grüsse,
Sibylle 21+4
Hier...
Ich dachte immer, gestillte Kinder werden seltener krank als die, die Fläschchen bekommen.
Stimmt nicht, finde ich!
Bei Tom konnte ich kein Unterschied feststellen, er war einmal krank während der Stillzeit und einmal vor kurzem, als Flaschenkind.
Die 2Milch verträgt er sehr gut und er sieht putzmunter aus.
Auch ich sage: mit gutem Gewissen kannst du deinem Kind die Flasche geben!
Aber:du scheinst nicht so ganz sicher zu sein, oder?
Probier es einfach aus und hör auf dein Gefühl!
LG von MOnika
Re: Wollt Ihr alle stillen?
Habe Oliver 1 Jahr gestillt und davon 6 Monate voll!!!
Hoffentlich klappt es bei Nummer 2 auch wieder so gut
Liebe Grüße
Marina mit Oliver Michael *10.02.2003 und Krümelchen inside *ET 10.01.2005
Ja, ich will...
LG Sunny, die wieder Stillen wird.
Ja, unbedingt, das war das schönste Erlebnis nac
Versuche es doch erstmal, wenn es Dir nicht liegt, kannst Du es doch immer noch lassen, oder?
LG Peggy
Re: Wollt Ihr alle stillen?
Bin ein bisschen spät, wollte aber nur sagen dass ich bei meiner ersten Tochter auch nicht gestillt habe. Es stimmte für mich so. Der einzige Nachteil sind die Kosten. (Meines Erachtens.) Auch wenn das egoistisch tönt, ich will auch nicht überall mein ganzes Zeug auspacken, und ausserdem konnte ich mich mit meinem Mann abwechseln. Es stimmte einfach alles.
Jetzt bin ich wieder schwanger, und ich muss gar nicht lange überlegen. Ich mache es wieder genau gleich. Klar, ich muss mir auch von allen Seiten anhören dass die MUMilch das Beste ist für die kleinen. Aber sie werden auch so gross und satt und fröhlich....!
Also, mach es so wie es für Dich stimmt....!
Ich wünsche Dir alle Gute!
LG
Kathrin 24 SSW mit Dominique (7M)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen