Wochenbett.. -plant ihr so was???
mich würde interessieren wie ihr die Zeit des (Früh-)wochenbettes plant, oder auch nicht.
Ich habe ja bereits 3,5 jährige Zwillinge, und möchte bei diesem Kind gerne ins Geburtshaus, also ambulant entbinden. Mein Mann wird dann zwar zuhause sein, aber ich stelle es mir die ersten Tage doch sehr stressig und anstrengend vor wenn man sonst keinerlei Unterstützung hat...
Habt ihr euch was bzgl Kinderbetreuung, Essen kochen und Wohnung/Wäsche instandhalten überlegt??
Vielen Dank!!!
LG Allie
Re: Wochenbett.. -plant ihr so was???
...Dein Beitrag gibt mir sehr zu denken...!!! Ich habe mich bisher um rein garnichts gekümmert. Ich werde zwar im KKH entbinden, würde aber gerne nach einer Nacht, wenns mir soweit gut geht, wieder nach Hause gehen. Ich habe bereits eine 3 1/2 jährige Tochter, die vermutlich während dieser Zeit bei meinen Eltern sein wird, mein Mann hat auch keinen Urlaub (erst Anfang Februar). Ich hoffe, dass sich das dann alles von alleine ergibt!
Euch alles Liebe und Gute,
Claudia (ET -11)
erstmal herzlich willkommen, machs Dir gemütlich!
Ja, also mit dem Wochenbett ist es so, dass ich die ersten paar Tage davon im KH verbringen werde, zumal ich auch einfach die Zeit brauche, mich auf den neuen Sohn einzustellen. Mein Mann und die beiden großen Jungs werden dann diesmal hier den Haushlat schmeissen.
Auch wenn ich nach vier bis fünf Tagen zuhause angekommen bin, werde ich versuchen mich langsam ranzutasten. Mein Mann hat ab dem tatsächlichen ET vierzehn Tage Urlaub, so dass ich mein Wochenbett auch so lange hab;)
GsD ist er mittlerweile im Haushalten usw. geübt:)
liebe Grüsse
charlotte, die nach der zweiten Entbindung noch 10 Tage lang eine Haushaltshilfe hatte, nachdem das Wochenbett der ersten Entbindung ein totales Fiasko war.
Ich habe auch einen Sohn von gerade 4 Jahren.
Wenn es die Schichten meiner Mutter zulassen wird sie ihn nehmen und in den Kiga bringen und holen.
Meine Tante und mein Onkel würden ihn auch nehmen, haben beide auch schon ein Wäschepaket von mir bekommen für den Notfall. Dort kann er auch schlafen und in den Kiga bringen sie ihn dann auch. Habe auch eine Vollmacht für beide im Kiga hinterlegt das sie ihn holen können.
Dann gibt es ja auch noch meinen Freund der aufpasst kann.
Lag ja schon drei Tage im KH wegen schlechtem CTG und da haben die beiden es auch geschafft.
Auch der Vater (Frührentner) meiner besten Freundin hat sich angeboten auf ihn aufzupassen.
Also ich habe dafür gesorgt das ich mich ein paar Tage ins Wochenbett ins KH legen kann, denn man weis nie ob eine Geburt glatt geht oder doch ein Notkaiserschnitt von Nöten sein kann.
Ach und was Essen, Wäsche und Wohnung angeht ist mir erst mal egal.
Essen gibts überall verhungern wird mein Freund nicht.
Wäsche: Er weis wie die Waschmachine funktioniert und kann selber waschen.
Und Wohnung instandhalten das klappt auch, denn das übt er jetzt schon etwa 4 Wochen ;-)))))
Gruss Nicole ET-13
ich habe einen Sohn von 21 Monaten und habe am Mittwoch meinen 2. Sohn ambulant entbunden. Die erste Nacht hat Lucas bei meinen Eltern verbracht, da war er ab morgens und ist auch sehr gerne da. Jetzt ist mein Mann erstmal 2 Wochen zu Hause und kann ihn dann auch mal ablenken, besonders weil er noch etwas ungestüm ist. Mein Mann kocht und macht die Wäsche, ansonsten wohnt meine Mama in der Nähe und bringt vorbei was wir gerade brauchen, oder kommt um mit Lucas nach draußen zu gehen.
LG Kerstin
ich bin zwar fremd hier im Forum, aber ist das nicht sehr stressig die beiden Kids in diesem Alter?
Lisa ist gerade 8 Monate alt und wir überlegen, welcher Abstand wohl für Nr.2 gut wäre.
LG Sam
wir haben eine 2 1/2 jährige tochter.
wie schon bei ihrer geburt, würde ich auch jetzt gern wieder ambulant entbinden, sofern nichts gravierendes dagegen spricht.
mein mann wird ab dem tag x 3 wochen urlaub haben. ich traue ihm absolut zu, mich und auch annika zu versorgen.
ich habe allerdings das wochenbett nach annikas geburt sehr entspannt und schön in erinnerung, so daß ich mir jetzt gar keine gedanken mache...
wickeln, stillen, mit annika bilderbücher angucken oder kuscheln werde ich wohl meistern ;-)
besucher bewirten, waschen, einkaufen, kochen, wickeln und annika betreuen schafft mein mann zweifellos.
lg,
maria
Ich warte ja schon soo gespannt auf eine Mail von Eurem Baby!
Schönes WE und LG, Sabine
dabei schone ich mich echt nicht.
auch heute haben wir wieder eine ausgedehntere radtour gemacht. aber das interessiert den bauch nicht die bohne.
auch putzen, waschen, büglen nicht.
naja, irgendwann wirds wohl losgehen...wenns so kommt, wie bei annika, dann habe ich noch 2 wochen vor mir.
morgen ist erstmal wieder vorsorge.
hoffentlich ist inzwischen wenigstens der kopf fest im becken.
bis bald!
Kleine Lösung....???
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen