Suchen Menü

Wisst Ihr, ab wann die Frühchen eine ernsthafte

Chance haben zu überleben? Teilweise lese ich was von der 24. Woche mit schwersten Behinderungen, 25. Woche weitestgehend ohne Schäden.... Ich kann kaum noch schlafen weil mir meine Ärztin solche Angst gemacht hat.
Aber andererseits ist der Gebärmutterhals doch wieder auf 4 cm gekommen. Doch ist ja wohl alles zu weich...
Ich weiss nicht, meine innere Stimme sagt mir, dass alles okay ist und meine Wuppi kein Superfrühchen wird.
Dann denke ich wieder an die Flüssigkeit im Bauch und daran, dass es was ernsthaftes sein könnte.
Meine Gedanken sind völlig konfus.
Kennt Ihr ein Schlafmittel, dass frau in der Schwangerschaft nehmen kann? Ich nehme ja schon Bryophyllum um mich zu beruhigen und wenn Kiara in mir lustig strampelt, ist auch alles nicht so schlimm. Aber wehe ich bin mit meinen Gedanken allein.
Heute, bei 22+2 hätte sie nicht den Hauch einer Chance...
Liebe und verwirrte Grüße von Peggy
Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo Peggy,
also erstmal: mach dir nicht so viele Sorgen! Deiner Kiara geht es bestimmt gut und sie wird sicher noch eine Weile in deinem Bauch bleiben. Immer positiv denken!
Zu deiner Frage wegen den Frühchen. In meinem Schwangerschaftsbuch stehen folgende Angaben zu den Überlebenschancen der Frühchen:
23. SSW - 0 %
24. SSW - 19 %
25. SSW - 32 %
26. SSW - 49 %
27. SSW - 64 %
28. SSW - 79 %
29. SSW - 86 %
30. SSW - 90 %
31. SSW - 94 %
32. SSW - 96 %
LG Mela mit Pia (12W1T)

Re: *einschleich*

Hallo Mela,
ich halte diese Statistik für veraltert. Man liest doch manchmal, dass Kinder in der 23. SSW geboren werden und überleben, also 0% glaube ich nicht. Ich habe jetzt etwas gegoogelt und eine Überlebensrate von 90% bei Geburten in der 27. SSW gefunden. Das kommt mir realistischer vor, da es schon bei meiner Schwangerschaft vor 5 Jahren geheissen hat, dass das Kind ab der 27. SSW ziemlich sicher überlebt.
Liebe Grüße, hoffentlich muss niemand von uns eine Frühgeburt erleben
Hanne 24. SSW

Re: Wisst Ihr, ab wann die Frühchen eine ernsthafte

Hallo Peggy,
mit Frühchen kann ich Dir nicht weiterhelfen, obwohl ich gehört habe, daß Mädchen aufgrund ihres größeren Chromosomenanteils der Gonosomen (zweimal X ist mehr als einmal X und Y) bessere Chancen haben als Jungs. Ausm Bauch heraus würde ich, und ohne Ahnung und Erfahrung, sagen, daß es mit den Statistiken immer so eine Sache ist. Statistisch kann Dir jeder viel sagen, realistisch aber heißt es nicht, daß es so kommen muß. Vieles hängt auch an der möglichst postitiven Einstellung. Wenn Du das Gefühl hast, Dein Kindchen hat keine Lust auf Frühgeburt, dann vertrau ihm einfach. Und wenn sie dann doch entscheiden sollte, etwas früher als andere Kinder Luft schnappen zu wollen, dann vertrau ihr einfach, daß sie einen großen Lebenswillen hat und davon hängt sehr viel ab.
Johanniskraut-, Baldrian- und Verbenen-Tee beruhigen eigentlich ganz gut.
lg, e

Re: Wisst Ihr, ab wann die Frühchen eine ernsthafte

Hi Peggy,
im letzten SS-Rundbrief stand drin, sie hätten jetzt schon eine klitzekleine Chance, aber ich hab überall sonst ab der vollendeten 24. SSW gelesen. Allerdings war bei uns erst letztens in der Zeitung gestanden, dass ein Frühchen in unserm KKH in der 25. SSW mit 375g (Kein Schreibfehler!) überlebt hat und völlig gesund ist! Es musste per Kaiserschnitt geholt werden, da es völlig unterversorgt war und sonst überhaupt keine Chance gehabt hätte. Also das gibts auch. Aber das ist ja bei Deiner Kleinen nicht der Fall und wenn der GH sich wieder verlängert hat und "nur" noch weich ist, finde ich das auch nicht so schlimm. Wirst sehen, sie bleibt noch über ET im Bauch, denn wenn sie so munter vor sich hin strampelt gefällts ihr da soooo gut, dass sie da nicht mehr raus möchte, und schon gar nicht jetzt ;-))) und Du hast ein gutes Gefühl und das ist das wichtigste, das hat mich noch nie betrogen, schon bei Dominik nicht und so wirds auch bei Dir sein!!!
Hast Du denn noch Wehen oder nimmst Du noch Wehenblocker? Bryophylum hat mir damals auch sehr gut geholfen! Vielleicht malte die Ärztin auch nur so schwarz um Dich vom Ernst der Lage zu überzeugen, dass Du Dich wirklich schonst! Gegen Schlafprobleme (ich hatte da nachts regelrechte Panikattacken) hat mir mein FA bei Dominik Baldrian empfohlen. Das kann man wohl nehmen!
Mach mir bloß keine Schwierigkeiten, schon Dich, lass dich verwöhnen!!
Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass Kiara überhaupt ein Frühchen wird!
GGGGGGGGGGGGGLG Christine

Frühchen

Da ich in dieser Situation war und an einer Uniklinik mit wirklich guter Kinderklinik war kann ich Dir sagen, daß vor 24+0 keine Überlebenschance besteht, wohl aber daß das Kind lebend zur Welt kommt. Man kann es aber nicht intubieren zur Beatmung weil sie noch zu klein sind. Also sterben sie, nach ein paar Minuten oder max. Stunden. Auch danach hängt sehr viel davon ab, ob die Klinik wo entbunden wird auf solche Frühchen spezialisiert ist und ob Du die Lungenreifespritzen bekommen hast - sonst hat es auch nacher kaum Chancen. Und was heißt überlebt in der Statistik ? Es wird nicht auf 'wie' eingegangen und auch nicht auf das wielange !!! Das 24+ Baby meiner Freundin hat überlebt laut Statistik - und ist halt 2 Monate später gestorben - in der Klinik 2 Monate an Schläuchen hängend.
Natürlich gibt es die Fälle, die überleben. Aber die Aussagen der Ärzte, die solche Kinder in einer Spezialklinik betreut haben zu der Lebensqualität, die diese Kinder zu erwarten hatten, waren nicht positiv, einzelne seltene Ausnahmen abgesehen. In den guten Fällen nur taub und/oder blind, jahrelange Physiotherapie,... .
Eine realistische Chance auf mehr als 'überleben' hat man ab 28+0. Und mindestens solange wird Kiara in Deinem Bauch bleiben :-)
lg Bea

Re: Wisst Ihr, ab wann die Frühchen eine ernsthaft

hallo peggy... bin ja im moment im krankenstand wegen stressbedingter frühzeitiger wehen und gebärmutterhals auf 3.1cm verkürzt, aber gottseidank nicht zu weich.. meine gedanken sind natürlich auch die ganze zeit gekreist über frühgeburt und lebensfähig usw.. mir hat man im krankenhaus wo ich entbinden werde und wo ich jetzt ein paar tage am wehenhemmertropf war (hat die beste neonatologie hier in österreich) gesagt, daß es am besten ist, wenn die kleinen bis zur 32. ssw im bauch aushalten, weil das größte problem die lungereifung ist.. ich hab nach den lungenreifungs-medikamenten gefragt und die kriegt man nur, wenn es ganz akut ist .. die lungenreifungsmedikamente können leider auch zu wehen führen, darum werden sie nicht so gern bzw. nur in absoluten notfällen eingesetzt.. ich frage mich nur, warum sie dir nicht sofort eine cerclage machen? aber daß dein gebärmutterhals wieder auf 4 cm gekommen ist, ist ein gutes zeichen.. also, schön liegen bleiben soviel wie es geht, auf keinen fall was schweres heben und schau, daß du absolut keinen stress hast (ist leicht gesagt, gell.. aber versuch es zumindest).. wenn du wehen bekommen solltest oder öfter einen harten bauch, als gewohnt, dann ab ins krankenhaus... ich hoffe, du kannst dich etwas entspannen und deine gedanken etwas zerstreuen.. mädels sind da auch viel zäher und überleben leichter.. zum schlafen ist baldrian oder hopfen okay.. alles liebe.. pez (24+4, lucy pepita im bauch)

Re: Wisst Ihr, ab wann die Frühchen eine ernsthaft

Hi,
also, wenn Deine Ärztin Dich so verrückt macht, dann weiss ich nicht, wieso sie Dich nicht eingewiesen hast. In der Klinik bekommst Du Wehenhemmer intravenös, x mal am Tag ein CTG und vor allem Lungenreifungsspritzen!!!
Also, soooooooo schlimm wird es nicht sein bei Dir, aber ich verstehe natürlich Deine Frage, denn ich bin in etwa genausoweit und mache mir die gleichen Gedanken.
Ich hab gelesen 8 Prozent ab der vollendeten 23. Woche. Viele Kinder werden aber blind (Hornautablösung) und/oder taub. Ob das so ein tolles Leben fürs Krümelchen wird wage ich mal anzuzweifeln. Ich glaube richtig gute Chancen hat man ab 700 Gramm.
Schlafmittel kenne ich nicht.
LG, Cara (ET 19-25.1.)

Re: Wisst Ihr, ab wann die Frühchen eine ernsthafte

hallo,jetzt lass den kopf nicht hängen wir haben den gleichen ET und das bleibt auch so .....verstanden .unsere beiden prinzessinnen kommen erst ende des jahres zur welt.versuch dich etwas abzulenken ich weiß das ist leichter als gesagt , aber versuch es.es wird schon ,lass dich drücken ,liebe grüße von crasyhome mit mini hannah 22+2

Re: Wisst Ihr, ab wann die Frühchen eine ernsthafte

hallo peggy, man kann nicht genau sagen, ab wann ein baby überlebenschancen hat, manche überleben in der 23. woche mit weniger als 400 g und manche schaffen es nicht in der 30. woche. ich selbst habe ein tageskind (jetzt 8 jahre alt), der wurde auch in der 24. woche geboren und ist absolut gesund, außer vielleicht, dass er etwas kleiner ist. mach dich nicht so verrückt, das ist das schlimmste, was du machen kannst. ich kenne die gedanken und bin selber froh, wenn ich mal die 24. woche erreicht habe, aber deine kleine ist ja schon bald 23 wochen alt, sie wird das schaffen, da bin ich mir sicher !!!!! glg, susann, 18+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen