Wisst Ihr, ab wann die Frühchen eine ernsthafte
Aber andererseits ist der Gebärmutterhals doch wieder auf 4 cm gekommen. Doch ist ja wohl alles zu weich...
Ich weiss nicht, meine innere Stimme sagt mir, dass alles okay ist und meine Wuppi kein Superfrühchen wird.
Dann denke ich wieder an die Flüssigkeit im Bauch und daran, dass es was ernsthaftes sein könnte.
Meine Gedanken sind völlig konfus.
Kennt Ihr ein Schlafmittel, dass frau in der Schwangerschaft nehmen kann? Ich nehme ja schon Bryophyllum um mich zu beruhigen und wenn Kiara in mir lustig strampelt, ist auch alles nicht so schlimm. Aber wehe ich bin mit meinen Gedanken allein.
Heute, bei 22+2 hätte sie nicht den Hauch einer Chance...
Liebe und verwirrte Grüße von Peggy
*einschleich*
also erstmal: mach dir nicht so viele Sorgen! Deiner Kiara geht es bestimmt gut und sie wird sicher noch eine Weile in deinem Bauch bleiben. Immer positiv denken!
Zu deiner Frage wegen den Frühchen. In meinem Schwangerschaftsbuch stehen folgende Angaben zu den Überlebenschancen der Frühchen:
23. SSW - 0 %
24. SSW - 19 %
25. SSW - 32 %
26. SSW - 49 %
27. SSW - 64 %
28. SSW - 79 %
29. SSW - 86 %
30. SSW - 90 %
31. SSW - 94 %
32. SSW - 96 %
LG Mela mit Pia (12W1T)
Re: *einschleich*
ich halte diese Statistik für veraltert. Man liest doch manchmal, dass Kinder in der 23. SSW geboren werden und überleben, also 0% glaube ich nicht. Ich habe jetzt etwas gegoogelt und eine Überlebensrate von 90% bei Geburten in der 27. SSW gefunden. Das kommt mir realistischer vor, da es schon bei meiner Schwangerschaft vor 5 Jahren geheissen hat, dass das Kind ab der 27. SSW ziemlich sicher überlebt.
Liebe Grüße, hoffentlich muss niemand von uns eine Frühgeburt erleben
Hanne 24. SSW
Re: Wisst Ihr, ab wann die Frühchen eine ernsthafte
mit Frühchen kann ich Dir nicht weiterhelfen, obwohl ich gehört habe, daß Mädchen aufgrund ihres größeren Chromosomenanteils der Gonosomen (zweimal X ist mehr als einmal X und Y) bessere Chancen haben als Jungs. Ausm Bauch heraus würde ich, und ohne Ahnung und Erfahrung, sagen, daß es mit den Statistiken immer so eine Sache ist. Statistisch kann Dir jeder viel sagen, realistisch aber heißt es nicht, daß es so kommen muß. Vieles hängt auch an der möglichst postitiven Einstellung. Wenn Du das Gefühl hast, Dein Kindchen hat keine Lust auf Frühgeburt, dann vertrau ihm einfach. Und wenn sie dann doch entscheiden sollte, etwas früher als andere Kinder Luft schnappen zu wollen, dann vertrau ihr einfach, daß sie einen großen Lebenswillen hat und davon hängt sehr viel ab.
Johanniskraut-, Baldrian- und Verbenen-Tee beruhigen eigentlich ganz gut.
lg, e
im letzten SS-Rundbrief stand drin, sie hätten jetzt schon eine klitzekleine Chance, aber ich hab überall sonst ab der vollendeten 24. SSW gelesen. Allerdings war bei uns erst letztens in der Zeitung gestanden, dass ein Frühchen in unserm KKH in der 25. SSW mit 375g (Kein Schreibfehler!) überlebt hat und völlig gesund ist! Es musste per Kaiserschnitt geholt werden, da es völlig unterversorgt war und sonst überhaupt keine Chance gehabt hätte. Also das gibts auch. Aber das ist ja bei Deiner Kleinen nicht der Fall und wenn der GH sich wieder verlängert hat und "nur" noch weich ist, finde ich das auch nicht so schlimm. Wirst sehen, sie bleibt noch über ET im Bauch, denn wenn sie so munter vor sich hin strampelt gefällts ihr da soooo gut, dass sie da nicht mehr raus möchte, und schon gar nicht jetzt ;-))) und Du hast ein gutes Gefühl und das ist das wichtigste, das hat mich noch nie betrogen, schon bei Dominik nicht und so wirds auch bei Dir sein!!!
Hast Du denn noch Wehen oder nimmst Du noch Wehenblocker? Bryophylum hat mir damals auch sehr gut geholfen! Vielleicht malte die Ärztin auch nur so schwarz um Dich vom Ernst der Lage zu überzeugen, dass Du Dich wirklich schonst! Gegen Schlafprobleme (ich hatte da nachts regelrechte Panikattacken) hat mir mein FA bei Dominik Baldrian empfohlen. Das kann man wohl nehmen!
Mach mir bloß keine Schwierigkeiten, schon Dich, lass dich verwöhnen!!
Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass Kiara überhaupt ein Frühchen wird!
GGGGGGGGGGGGGLG Christine
Frühchen
Natürlich gibt es die Fälle, die überleben. Aber die Aussagen der Ärzte, die solche Kinder in einer Spezialklinik betreut haben zu der Lebensqualität, die diese Kinder zu erwarten hatten, waren nicht positiv, einzelne seltene Ausnahmen abgesehen. In den guten Fällen nur taub und/oder blind, jahrelange Physiotherapie,... .
Eine realistische Chance auf mehr als 'überleben' hat man ab 28+0. Und mindestens solange wird Kiara in Deinem Bauch bleiben :-)
lg Bea
Re: Wisst Ihr, ab wann die Frühchen eine ernsthaft
Re: Wisst Ihr, ab wann die Frühchen eine ernsthaft
also, wenn Deine Ärztin Dich so verrückt macht, dann weiss ich nicht, wieso sie Dich nicht eingewiesen hast. In der Klinik bekommst Du Wehenhemmer intravenös, x mal am Tag ein CTG und vor allem Lungenreifungsspritzen!!!
Also, soooooooo schlimm wird es nicht sein bei Dir, aber ich verstehe natürlich Deine Frage, denn ich bin in etwa genausoweit und mache mir die gleichen Gedanken.
Ich hab gelesen 8 Prozent ab der vollendeten 23. Woche. Viele Kinder werden aber blind (Hornautablösung) und/oder taub. Ob das so ein tolles Leben fürs Krümelchen wird wage ich mal anzuzweifeln. Ich glaube richtig gute Chancen hat man ab 700 Gramm.
Schlafmittel kenne ich nicht.
LG, Cara (ET 19-25.1.)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen