Wir müssen zur Kur................
zurück vom Hautarzt, also wir müssen zur Kur, sollen ein Kurantrag für LEnny stellen und richtung Ostsee fahren.
Aber wohin?? Wer hat Erfahrung?? Welches Kurhaus?? Wenn ich google kommt soviel............!!!!!
Wie sieht es aus, Lenny ist über Stefan versichert. Kann ich überhaupt mit? Was ist mit Flip?? Fragen über Fragen..unser Kinderarzt ist im URaub..was auch sonst!!!!
Vielleicht hat ja jemand Antwort für mich!!!!!
Danke
Sandi
Re: Wir müssen zur Kur................
mache dir doch keine sorgen. den antrag holen der füllt dann der arzt aus und dann wird von der krankenkasse entschieden wo man hinkommt.
ich stelle den antrag im august für jule, mein kinderarzt schreibt noch rein das es notwendig ist an die nordsee.
so wurde es mir erklärt. ich gehe dann als begleitperson mit.
mal schauen wie es bei dir gemacht wird.
ich hoffe es wird schön und das ihr wieder gesund nach hause kommt.
lg
simone
Simone hat es ja schon erklärt. Das Kurhaus wird normalerweise vom Kostenträger festgelegt, da die einzelnen Kassen unterschiedliche Verträge haben.
Ja, Du kannst (und mußt) natürlich mit. Bei so kleinen Kindern ist es überhaupt kein Problem. Und normalerweise bekommt Dein Mann für diese Zeit unbezahlten Sonderurlaub und die Kasse bezahlt dann so eine Art Krankengeld.
So war's zumindest bei einer Kollegin von mir. Ich weiß ja nicht, ob sich da die letzten 2 Jahre was geändert hat.
LG
Biggi
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten und auch verschiedene Rehas von Mutterkindkur bis Kinderrehabilitation und auch dazu noch verschiedene Kostenträger (Krankenkasse oder Rentenversicherung)!
Soll die Kur nur für Lenny sein und Du gehst als Begleitperson mit, dann ist es eine Kinderreha. Es gibt aber auch Mutterkindkuren, da bist Du die Hauptperson und die Kinder können als Begleitpersonen mit oder bekommen ebenfalls Anwendungen.
Flip würde dann generell als Begleitkind mitgehen, da er ja noch nicht alleine zu Hause bleiben kann. Dein Mann "darf" dann weiter arbeiten gehen ;-)
Es gibt karitative Einrichtungen (Caritas, Awo etc.), die helfen Dir beim Ausfüllen der Anträge und suchen dann auch schon ein passendes Haus für Euch raus. Der Antrag wird dann von der Einrichtung abgebeben und die Krankenkasse/Rentenversicherung gibt dann das ok oder halt die Ablehnung oder bietet ggf. ein anderes Haus an.
Ich komm gerade von einer Mutterkindkur wieder, und zwar waren wir an der Ostsee/Timmendorf im Westfalenhaus und meine Kinder waren beide als Begleitkinder mit.
Viele Grüße
Andrea
PS: Das Ihr bei verschiedenen Krankenkassen versichert seid, das ist egal ;-)
Meine Freundin war vor kurzem auf Rügen.
Internet: das übliche mit dem davor und danach :Ostseeklinik.
Sie war total begeistert. Das dazu.....
Am besten wendest Du Dich an Stefans Kasse, die können Dich beraten. Und die sagen auch, welche ihre Vertragshäuser sind. Meine Freundin ist bei der AOK versichert, und das Haus in dem sie war ist kein Vertragshaus. Aber sie hat die Kur trotzdem bewilligt bekommen.
Ist ja nicht so toll, dass Ihr zur Kur fahren müsst. Aber wenn der Arzt sich Besserung verspricht, ist das sicher sinnvoll.
Ach ja, immer was neues, nicht wahr ??
Ich knuddel Dich mal ganz doll !
GGLG Ute
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen