Winterkinder...
Beim Stillen werde ich dann wohl nachts erfrieren, wenn ich alles aufknöpfe*g*! Kommen die Babys bei euch in den Schlafsack oder unter eine Decke? Tut mir wirklich leid aber ich hätte noch 5000 Fragen ob der Unterschiede zwischen Sommer und Winterkindern, ich hoffe ihr könnt mir helfen oder seht ihr das alle lockerer? Wahrscheinlich ist es nur wieder ein Hormonanfall!LG Anja
Wir haben eine Heizung *hihihi*
Meine Mum hat mir gesagt, dass man es nicht in einen Schneeanzug packen braucht. Warm anziehen Pullover/Jacke/Strumpfhose... und dann eine Wärmflasche mit in den Wagen (so mach ich das zumindest auch).
Da ich zum ersten Mal ss bin, können die anderen dir sicher noch besser helfen!
Ich bin mir sicher, wenn deine Kleine da ist, dann weißt du wieder alles! ;o)
LG Melli 20+0
Re: Wir haben eine Heizung *hihihi*
bei dem Gedanken an eine Waermflasche im Kinderwagen wird mir ganz anders, ich muss da echt vor warnen. Eine liebe Freundin, die vor fast 8 Jahren mit mir entbunden hat, hat das auch immer gemacht, und als die kleine Lena 3 Monate alt war, hielt die Waermflasche einmal nicht zu, und Lena verbruehte sich das ganze Bein. Die Narben sieht man heute noch.
Ich will wirklich niemandem sagen, was er tun und lassen soll, aber wenn man einmal mit einem verbruehten Baby im Krankenhaus war, vergisst man das nie wieder... sorry...
ganz liebe Gruesse an dich, es ist nicht boese gemeint !
windsong
Re: Wir haben eine Heizung *hihihi*
LG,
Claudia
Kirschkernkissen ist vieeeeel besser ;o)
Hallo Windsong
Meine Mutter hat 3 Kinder mit ner Wärmflasche im Kinderwagen umhergekutscht und hatte keine schlechten Erfahrungen gemacht. Deshalb hab ich das auch nicht so eng gesehen.
Ich denke, dass es kein Problem ist, wenn man sich anstatt der Wärmflasche ein Kirschkernkissen besorgt.
LG Melli 20+0
Re: Hallo Windsong
naja, man weiss ja nie, wie Tips und Ratschlaege angenommen werden... aber gut zu wissen, dass ich es dir sagen kann, wenn ich etwas auf dem Herzen habe. Eine Freundin hat meine Juengsten das ganze Bein verbrueht, nachdem ich mindestens 5 x gesagt habe, dass diese freundin meine Tochter nicht mit einer Thermosflasche voller heissem Tee spielen lassen soll, auch sie hat noch heute eine Narbe am Schienbein. Ich bin also auf dem "heisse-Fluessigkeit-Gebiet" sehr empfindlich.
Wie gesagt, Kirschkern-Kissen ist ne echt gute Idee ;o)
Ganz liebe Gruesse
windsong (16+5)
Re: Winterkinder...
Rebecca, meine 7-jaehrige ist ein absolutes Winterbaby, und jetzt bekommen wir ja wieder eines. Wir werden es hauptsaechlich so machen:
In der Wohnung, wo es im Winter ja gut geheizt ist, bekommt das Kleine eine Strumpfhose, und einen normalen Pulli (wie bei den Strampler-sets) an, drunter einen Body, damit Bauch und Nieren nicht immer im Freien haengen. Wenn wir nach draussen wollen, kommt ein dickerer Anzug ueber den Pulli und die Strumpfhose, kleine Fellschuhe oder richtig dicke Soeckchen an und das Baby ab in das Tragetuch. Alternativ bekommt das kleine Zuhause Pulli und Strampler an, dann aber ohne Strumpfhose.
Muetzchen werde ich wohl die ersten drei oder vier Tage immer auflassen, dann kommt die nur noch Draussen an, ausser ich luefte das Zimmer, in dem das Baby ist.
Nachts kommt das Kleine zu uns ins Bett, dort ist unsere Decke, und mehr nicht. Angezogen wird dann nur ein Schlafanzug ueber die Windel.
Wo sind die naechsten 5000 Fragen ? Hm ? Ich warte... na ? Wirds bald ? g
Ganz liebe Gruesse
windsong, die naechstes Mal echt gern ein Sommerbaby haette...
Re: Winterkinder...
darüber macht Ihr Euch jetzt schon Sorgen?????
Oh man, ich mach mir immer nur Sorge über die Gesundheit meines Babys und kann den Tag der Geburt gar nicht mehr abwarten. Wie wird es wohl aussehen? Alles andere findet sich schon irgendwann.
Ich bin auch noch nicht Mama, aber ich laß alles auf mich zukommen.
LG
Mel 16+2
Re: Winterkinder...
Ja, darüber mache ich mir jetzt Gedanken, denn wnn das Baby da ist, ist es meiner Meinung nach dafür zu spät. Ich war bei Emily froh, das ich alles im Vorfeld hatte und habe dnn nur noch besorgen müssen, ws wirklich gefehlt hat und was man dann halt erst später bemerkt. Außerdem gehen die restlichen 18 Wochen ruckzuck rum mit Vorbereitungen auf andere Sachen, da finde ich es besser. Die Gesundheit des Babys stelle ich erst gar nicht in Frage und am Aussehen kann ich im Vorraus ja nichts richten*g*.LG Anja 21+6
Re: Winterkinder...
ich hab zwar ein Winterbaby, aber ich hab wirklich viel vergessen. Mützchen hatte ich die ersten 1-2 Wochen immer an und dann nur noch draußen und nach dem Baden. Angezogen war er drinnen ganz normal mit Strampler und Nicki-Oberteil und einem Langarm-Body drunter. Draußen bekam er nur noch Winterjacke und Winterfußsack drüber und Lammfellschühchen. Den Fußsack habe ich aber immer mit Kirschkernkissen vorgewärmt. Das Stillen nachts ist kein Problem, ich hab da teilweise trotzdem geschwitzt, Heizung war ja an und man schwitzt ja eh noch bis Wochen nach der Geburt, so gings mir zumindest. Nachts bekommt die Kleine einen Schlafsack mit langen Ärmeln. Aber keine Angst, man merkt ja recht schnell wenn die Kleinen schwitzen oder frieren und kann entsprechend an- oder ausziehen. Drum grad im Winter verstärkt den "Zwiebellook" anwenden, dann passts.
GGLG Christine
Re: Winterkinder...
darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, aber jetzt wo Du es sagst *grübel*. Ist ja auch die Sache wie groß das Baby wird und ob überhaupt ein paar Strampler vom 1. Baby noch passen ;o).
Also unsere Tochter ist ja im April geboren und sie hatte Strampler an, eine Tragetasche für den Kinderwagen mit einem Oberbettchen drin.
Aber mach Dir mal keinen Hut, denn über diese Probleme kannst Du Dich nach der Geburt mit Deiner Nachsorge Hebi und den Frauen die auf der Wochenstation sind sprechen. Ansosnten schau doch mal in die Kataloge von div. Baby Fachmärkten.
LG und ich drück Dich
Nancy, deren Hormone völlig in der Norm bleiben und andere anscheinend Schwankungen haben ;oP
Re: Winterkinder...
Chiara ist ja auch ein absolutes Winterkind, aber mittlerweile habe ich auch schon viel vergessen. In der Wohnung hatte sie normale Nickistrampler an mit Socken drüber. Keine Mütze, die ersten Tage war sie wie im Krankenhaus immer in ein Tuch/Decke gewickelt. Zum Wickeln hatte ich einen Heizstrahler, denn habe ich aber erst bekommen, nachdem meine Nachsorgehebamme da war u. meinte, der Raum wäre einfach zu kalt, für sie da nackig strampeln zu lassen. Für raus habe ich sie in einen Fußsack gesteckt, denn ich vorher auch aufgewärmt hatte. Nachts Schlafanzug u. eine Decke, wenn es mal kälter war, habe ich das Bett vorgewärmt mit einer Wärmflasche (kam aber dann weg wenn ich sie hingelegt habe). Nachts stillen hat ohne Probleme geklappt, so kalt war es mir dann nicht. Schaffell hatte ich nie, bin kein Freund davon.
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Krümelchen 15+5
Re: Winterkinder...
Re: Winterkinder...
habe die anderen Beiträge jetzt nicht gelesen, vielleicht
wiederhole ich da jetzt so einiges, aber ...
Meine Tochter ist ein Sommerkind, Ende August, aber im Winter
nach ihrer Geburt (da war sie 4 Monate und aufwärts) hatte sie
hier zuhause auch eine leichte Strumpfhose an, darüber eine
weiche Hose (Sweat- oder Nickystoff) und obenrum langärmeliger
Body + Pulli. Mützchen & Co nicht!! Diese Flügelhemden-
Geschichte habe ich eh nicht gemacht, war mir zu kompliziert. Wir
wohnen allerdings im EG, da ist es recht fußkalt und zumeist
liegen die Kleinen ja doch auf dem Boden (bzw. Krabbeldecke
natürlich!).
Ich habe sie nachts auf ein Schaffell gelegt, obwohl davon immer
abgeraten wird. Darauf schlief sie einfach ruhiger, außerdem
Schlafsack und Decke (wovon ja auch immer abgeraten wird).
Ich habe mich da auf meine Intuition verlassen und bin damit gut
gefahren. Später, als sie sich selber zu bewegen begann, wurde
es auch wärmer draußen und wir haben die Decke
sicherheitshalber weggelassen und nur den Schlafsack
genommen.
Beim Stillen habe ich mir ne Wolldecke übergeworfen *bibber*
denn die ganze Nacht heizt man die Wohnung ja auch nicht voll,
und warmen Tee getrunken, den ich mir abends schon bereit
gestellt habe.
Ich seh das locker, ich werde bei meinem Winterkind es
wahrscheinlich ähnlich machen, wie bei meinem
"Spätsommerkind"
LG, Ludi
Re: Winterkinder...
Auf alle Fälle werd ich mir auch einen Raumluftbefeuchter besorgen, denn unser alter hat den geist aufgegeben. Der ist einfach das beste bei Verkühlung und überhaupt bei beheizter Raumluft.
WEnn es da ist, weißt Du sicher wieder alles, ganz von selbst, wirst sehen!
LG Sunny +Laura (11M) +22.SSW
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen