Suchen Menü

Wieviel wahre Freunde habt ihr u. seid wann?

Hallo,
mich würde mal interessieren wieviel richtig gute Freunde ihr habt und wie lange die Freundschaft schon besteht?..
Habt ihr euch mal mit einer guten oder besten Freundin richtig verkracht, ist dadurch die Freundschaft beendet worden?
Frage das, weil ich mich mit meiner ehemals besten Freundin so richtig verkracht habe. Eigentlich nur Peanuts aber es sind halt Dinge die nicht o.k. sind! Ist jetzt ein ganz komisches Gefühl und weiß auch nicht, ob das wieder zu kitten ist. Vor allem weil die Freundschaft schon 13 Jahre besteht.
Was ist euch das wichtigste in einer guten Freundschaft?
Ich habe bzw. hatte die eine beste Freundin. Habe noch eine andere sehr sehr gute Freundin, die ich noch aus der Grundschule kenne. Ansonsten eher Bekannte.
Lieben Gruß von Jeani
Bisherige Antworten

Re: Wieviel wahre Freunde habt ihr u. seid wann?

Hallo Jeani,
meine beste Freundin ist vor etwas mehr als zwei Jahren verunglückt, wir kannten uns 6 Jahre.
Ich habe einige lose Freundinnen und viele Bekannte, aber das 1000%ige Vertrauen, wie ich es von meiner besten Freundin her kannte, das habe ich bisher nie wieder erfahren. Ich habe aber den Eindruck, dass es an mir liegt: ich möchte einfach keine beste Freundin mehr haben. Vielleicht wird das irgendwann wieder anders, aber mir genügen die losen Kontakte, die ich habe, denn der Verlust schmerzt manchmal heute noch.
Allerdings habe ich einen besten Freund: meinen Mann!
Zum Thema Freundschaft "allgemein" finde ich, dass Freundschaften einfach auch manchmal "freiwillig" auseinander gehen können. Meine beste "KiGa- und Schulfreundin" und ich hatten uns beipielsweise irgendwann nichts mehr zu sagen, einfach so. Unterschiedliche Lebenseinstellungen, Interessen und Lebensentwürfe führten dazu, dass wir "auseinander gingen", ohne Streit. Heute haben wir ab und an Kontakt, aber sehr lose und eher "allgemein".
Ich würde an deiner Stelle auf dein Herz hören. Streiten muss nicht zwangsläufig zum Ende einer Freundschaft führen, Gewitter können auch hier und da die stickige Luft reinigen.
Das wichtigste an einer guten Freundschaft ist mir übrigens 1000%iges Vertrauen, Verlässlichkeit und EHRLICHKEIT.
Viele liebe Grüße
Sonja, die bei diesem Thema wieder merkt, wie verletzlich sie an dieser Stelle ist

Hallo Sonja,
das tut mir leid mit deiner besten Freundin, muss schlimm für dich (gewesen) sein!!
Kann ich verstehen, dass man erstmal keinen mehr ganz nah an sich ran lässt. Klar ist der Mann auch "Freund" aber mit einer richtigen Freundin ist das schon was ganz anderes..
Meine Freundin hat mir vor kurzem an den Kopf geworfen, dass ich schon seid längerem nicht mehr ihre beste Freundin sei! Hatte nie das Gefühl, dass sie so extrem denkt, wir (waren?) wirklich sehr eng befreundet. Ich hatte und bin da immer noch mittendrin- eine private Krise durch, von der sie zum größten Teil auch weiß. Sie hat da wohl kein Verständnis, dass ich Dinge vergesse bzw. weniger Zeit für sie habe.
LG, Jeani

Hallo Jeani,
da hilft wohl nur ein offenes Gespräch. Denn von dem, was du schreibst, habe ich nicht den Eindruck, dass es nicht mehr passt. Es geht da doch eher um Dinge wie Zeit und Aufmerksamkeit auf Seiten deiner Freundin sowie deinerseits Stress, Anspannung und Konzentration auf dich selbst bzw. deine Probleme.
Schmeiß die Freundschaft nicht weg, weil du enttäuscht bist, dass sie vielleicht unsensibel und kleinlich reagiert. Sprecht Euch aus!
Viele Grüße
Sonja

Hallo Jeani,
ich denke man sieht erst wer ein wahrer Freund ist wenn man ihn braucht. Sozusagen durch dick und dünn.
Mein Mann ist bei seinem besten Freund angestellt gewesen - als er gerade mal 2 Wochen krank war wurde ihm gekündigt. Gehalt steht weiter aus ... . Ist eine längere Geschichte. Ich bin menschlich sehr enttäuscht. Wir waren über 10 Jahre wirklich gut befreundet - DAS hätte ich nie gedacht. Deshalb bin ich mit dem Begriff "wahre Freundschaft" nun äußerst vorsichtig, weil ich eigentlich dachte, daß es das war.
Aber: Auf unsere Family können wir uns echt verlassen. Und andere Bekannte von denen es wir nie gedacht hätten. Sorry - alles etwas wirr bei mir *g*
LG
Biggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen