Wieso verstehe ich meinen Mann nicht mehr?
irgendwieist der komisch, mein Mann!!!
Nachts: Wenn der kleine schreit, ueberhoert er es einfach. Ich muss ihn dann fuettern (auch Flasche) und ihn wickeln, obwohl ich manchmal echt todmuede bin. Er koennte mir da doch helfen oder? Oder seh ich das falsch?
Vorab: Er ist total lieb zu den kleinen. Meckert aber auch manchmal SCHON mit ihm rum, wenn er nicht mit dem weinen aufhoert, anstatt ihm gut zu zu reden und ihn zu beruhigen. (Aber er ist doch lieb zu ihm und sie spielen suess mit einander)
Auf jeden Fall, weigert er sich auch oft ihn zu nehmen, wenn ich mal Milch abpumpen muss, Flaschen abpumpen muss oder mal was essen bzw mal aufs Klo will.
Wieso ist er so??? Ich weiss es echt nicht. Er weiss ganz genau, wieviel Arbeit es ist, wenn die kleinen ja noch so klein sind und denkt ueberhaubt nicht dran, ihn mir mal abzu nehmen. Ich liebe den kleinen ja echt ueber alles aber kann man mir den kleinen mal nicht mal fuer eine Stunde am Tag abnehmen? Er nimmt ihn nie freiwillig. Ich muss ihn immer fragen, ob er ihn mir mal kurz abnehmen kann, weil ich mal was erledigen muss und er liegt ja noch nicht gern allein da. (ich hab ihn auch schon oft alleine liegen gelassen und als ich dann wieder kam, was sein Gesicht voll Milch, weil alles wieder hoch kam) NIE WIEDER!!! Auch wenn ich mal etwas schlafen moechte und er mir ihn mal fuer nur ne Stunde abnehmen soll, zieht er ein Gesicht, weil er doch UMBEDINGT den Keller ausbauen muss. Er hat echt kein VErstaendnis dafuer. Danke
Re: Wieso verstehe ich meinen Mann nicht mehr?
ach Mensch ... das klingt, als hättet Ihr beide ein echtes Problem. Wenn ich mich richtig erinnere, hattet Ihr doch auch in der Schwangerschaft das eine oder andere Verständnis-Problem, oder?
Besteht denn Dein Mann auf der klassischen Rollenverteilung? Frauen kümmern sich um Küche und Kinder, und er bringt das Geld nach Hause? Oder wollte er das Kind eigentlich gar nicht?
Das wären für mich im Moment die einzigen denkbaren Erklärungen. Wenn es das alles nicht ist, kann ich Deine Verzweiflung verstehen.
Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass er vielleicht gar nicht weiß, was es heißt Vater zu sein, aber ich hoffe natürlich, dass ich mich irre. Kannst Du Ihn denn auf das Thema ansprechen, oder weicht er Dir aus? Wie alt ist denn Nico?
Was sagt er denn, wenn Du Ihn schon am Abend darum bittest, die Nacht aufzustehen, um den Kleinen zu füttern? Und falls er sich dann im Bett wieder taub stellt, würde ich ihn einfach wecken, und ihm klar sagen, dass das Kind jetzt was essen will. Ich denke, wenn er es dann nicht macht, habt Ihr wirklich ein ziemlich großes Problem. Manchmal müssen Dinge erst ausgesprochen werden.
Und ich muss auch gestehen, dass mich das Verhalten Deines Mannes arg annerven würde. Ich würde Ihm vermutlich die Hölle heiß machen, da ich finde, dass er sich total egoistisch benimmt. Er kann die Nacht schlafen, er will seine Ruhe und wenn er Lust hat, ist er lieb zu dem Kleinen. Es scheint mir wirklich, er macht das, wozu er Lust hat, ohne nur eine Spur von Rücksicht auf DICH. Das ist wirklich traurig, und ich finde wirklich, Du solltest ihm das ganz dringend klar machen, dass Du mehr von ihm erwartest. Wenn man Vater wird, bleibt halt nicht alles so, wie es vorher war, ein paar Abstriche muss Mann auch machen.
Was ihm vielleicht auch nicht klar ist, er schneidet sich ins eigene Fleisch, wenn er sich so verhält. Wenn er sich mehr um das Kind kümmern würde, könnest Du mal ein bisschen schlafen, oder Dich mal ein wenig um Dich kümmern, z.B. mal wieder zum Friseur oder ähnliches. Und davon bekommst Du natürlich bessere Laune, bist entspannter und fröhlicher. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es auch für ihn schöner ist, wenn seine Frau glücklich, entspannt und schön ist, oder?
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dein Mann mal ein bissi nachdenkt, und feststellt, dass er sich ziemlich miserabel verhält (und es dann natürlich auch ändert).
Was würdest Du eigentlich tun, wenn er sich weiterhin so verhält? Ich finde, Du solltest ihm die Konsequenzen mitteilen, die Du aus dem Verhalten ziehst, falls Du welche ziehst.
Ganz liebe Grüße nach Kanada,
Andrea ( & Larissa *16.02.2005)
ich glaub ihr habt beide nur nen durchhänger. nicht jedes "problem" ist auch eins. ihr seid nur beide zur zeit etwas sehr empfindlich deshalb "verstehst" du deinen mann nicht mehr. so seh ich das zumindest. also meinem mann kannst du IMMER das bett unter den A*** wegklauen - er würde es nicht merken. bis ich den wachkriege ist eher das halbe mietshaus hier wach so ein lärm müßte ich hier machen. also weck ich ihn mehrmals bis er nicht anders kann. schau mal DU hast das kind in deinem bauch gehabt, DU hast es geboren, DU ernährst es...das alles kann dein mann nicht und ein vater muss auch erst in seine aufgaben wachsen. glaub mir ich bin oft sehr gereitzt gewesen damals bei unserem ersten kind weil ich mir sooo verloren und hilflos vorkam...am anfang ist alles so toll - sie sind so stolz, überall muß das kind gezeigt werden und dann kommt der alltag. mach dir keine sorgen...ich glaub nicht das ihr richtige probleme habt (ihr müsst euch nur an die situation gewöhnen). ich mecker auch mal mit tia wenn sie zum beispiel zum hundertsten mal ihren schnuller ausspuckt und dann rumkräht weil sie ihn ja doch eigentlich lieber im mund haben will. kaum dreh ich mich rum und mach mal z.b. was im haushalt kräht sie wieder weil sie ihn wieder ausgespuckt hat. da gibts schonmal so ein satz wie: "mein liebes fräulein, mami muss auch mal was tun"! so ist das nunmal. versuch mal nen babysitter zu bekommen und nehmt euch doch mal zeit für euch beide. und wenn es "nur" für 2 - 3 stunden ist. oder nur ein spaziergang ohne kiind. ihr seid nicht nur eltern sondern auch ein PAAR. setz dich und auch ihn nicht unter druck und interpretier nicht immer alles so negativ. mit der zeit wirst du gelassener... das wird schon, kopf hoch!!!
LG, sandra die die macken ihres "gatten" seit 8 jahren erträgt und auch schon im dreieck gesprungen ist - ihn aber unendlich liebt und weiß das sie genauso zurückgeliebt wird.
Du wirst Deinen Mann nicht wirklich ändern können. Er war ja schon in der Schwangerschaft manchmal recht komisch zu Dir. Gut ist das nicht, aber wenn es denn so ist, muß man das Beste draus machen.
Möglicherweise hat Dein Mann aber auch Angst, an dem Kind irgendwas kaputt zu machen. Wenn er den Umgang mit Babies nicht gewöhnt ist, ist er vielleicht ein bißchen unbeholfen. Aber durch ein bißchen Übung könnte er da sicherer werden.
Wie wäre es, wenn Ihr Vater-Sohn-Zeiten einrichtet. Eine Stunde am Tag (ist bestimmt steigerungsfähig) gehört Aven Deinem Mann. Dann soll er sich mit ihm beschäftigen, und Du hast Zeit für Dich. Aber in dieser Zeit darfst Du auch nicht ansprechbar sein. Sonst hast Du Aven schneller wieder auf dem Arm, als Du gucken kannst.
Und ansonsten kannst Du Aven doch vielleicht in einem Tragetuch herumtragen. Dann hat der seinen Körperkontakt und Du die Hände frei.
Ganz liebe Grüße
Lena, die manchmal darum kämpfen muß, ihren Sohn auch mal haben zu dürfen
also manchmal glaube ich, daß die Männer sich oft gar nicht vorstellen können, wie belastend es sein kann, sich Tag und nacht um das Baby zu kümmern. Man macht es ja gerne, aber ab und an braucht man auxch mal zeit für sich.
Mein Mann hört den Kleinen nachts auch ganz selten und meint am morgen dann "Heute hat er doch schön durchgeschlafen" Da muß ich dann schon sogar lachen über soviel gesunden schlaf, wo der Kleine Mann direkt neben unserem Bett schläft. Wenn er ihn dann hört fragt er schon ob er ihn nehmen soll, aber meistens hat er ja dann eh Hunger und da mein mann arbeitet möchte ich ihm das unter der Woche nicht zumuten.
Am Wochenende kümmer er sich dann morgens, wenn er der Kleine aufwacht um ihn und gibt ihm mal die Flasche, die ich abgepumpt habe und läßt mich dann ausschlafen. Außerdem geht er mit ihm spazieren, daß tut ihm ja auch gut und ich kann mich um einiges andere kümmern.
Vielleicht könnt ihr das ja auch so arangieren, daß er sich an einem festen Tag erst mal um ihn kümmert, also morgens meine ich, damit Du ausschlafen kannst. Wenn der Kleine älter ist kann er vielleicht auch mehr mit ihmn anfangen und nimmt ihn dann gerne. ich finde es halt wichtig, daß die Väter auch einen guten Bezug zum Kind haben und es ebenso beruhigen können etc.
Aber ich habe mich damit abgefunden, daß der Löwenanteil an uns Frauen hängen bleibt und wenn ich ehrlich bin, möchte ich mir den Kleinen gar nicht so oft aus der Hand nehmen lassen. Ich bin aber auch oft genervt, von meinem Mann. Wobei ich oft denke, daß sie das nicht mit böser Absicht machen sondern oft einfach nur hilflos sind und Angst haben ganz alleine auf sich gestellt zu sein. Ich denke umso älter die Kinder werden umso mehr binden sich die Männer selber mit ein.
Liebe Grüße
Dani mit Luca Tim *25.02.05
*lach*
ich musste mich grad so über deinen Satz amüsieren "Heute hat er doch schön durchgeschlafen". Das könnte auch von meinem Mann komme. Ich wecke ihn nicht denn er geht im 3 Schicht System arbeiten und hat eine 42 Stunden Woche, da finde ich es eher unfair wenn ich von ihm noch verlangen würde Nachts aufzustehen (davon abgesehen ist er Nachts blind weil er die Kontaktlinsen draussen hat). Wenn er frei hat bzw. tagsüber zu Hause ist dann kümmert er sich zwischen durch schon um die Kinder.
Ich musste mich nur so über den Satz amüsieren *ggg*
Liebe Grüsse Ina
das mit den schimpfen ist ja totaler Quatsch, ein Baby macht ja nichts böswillig. Ich denke wenn der Kleine etwas grösser ist und er schon richtig viel mit ihm spielen kann wird er mehr mit ihm anfangen können. Das ist bei ganz vielen Männern so. Hast du nicht vielleicht eine Oma die mal kommen könnte dir etwas helfen, damit du dich zb. mal hinlegen kannst oder so? Oder du schläfst mit wenn er tagsüber einschläft.
Das nächtliche aufstehen bleibt, da ich im KInderzimmer schlafe sowieso bei mir aber ich stille auch da wäre mein Mann eh fehl am platz.
Ich hoffe für dich auf Besserung
LG
Sekerim
LG, sandra mit tia (die ihre mami heute irgendwie foppen will)
Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Mein Süßer bestreitet es zwar immer, aber er nimmt Noemi eigentlich sogut wie nie mal von alleine, immer erst dann wenn ich sie ihm in die hand drück weil ich aufs Klo muss, oder was aufräumen, duschen....
Und noch NIE hat er die maus gewickelt oder gefüttert und sie bekommt auch Fläschchen. Na und das er sie Nachts nicht mal hört wenn er da ist, versteht sich von selbst :-(
Ich habs einfach aufgegeben, da es nix hilft mit ihm zu reden und hoffe auf die Zeit, wo sie im dem Alter ist, in dem sie Autospielen und Legobauen kann.
Übrigends rächt sie sich mittlerweile ganz alleine, sie fängt nämlich jedesmal an zu brüllen wie am Spieß wenn er sie hält und lässt sich erst wieder von mir beruhigen. Und das macht sie bei gar keinem anderen.
LG Jassy (die ihre Freund eigentlich ganz furchtbar lieb hat und ihn grad manchmal einfach nicht versteht) mit Riana und Noemi 7W+6T
Re@All: Ich bin geschockt!
ich muss ganz ehrlich sagen, als ich hier so die Antworten gelesen habe, ich bin geschockt von der männlichen Spezies.
Nach fast 8 Wochen nicht einmal gewickelt oder gefüttert?
Ich find das heftig. Ich dachte, die Männer sind da eher wie mein eigener Vater oder mein Mann. Sie kümmern sich liebevoll um die Kleine, können das Knuddeln gar nicht lassen, dass wir uns regelmäßig darum "prügeln", wer als nächstes wickeln darf.
Ich bin dann wohl eher verwöhnt, bzw. habe dann den besten Mann auf Erden ;-)
Andrea, die immer noch nicht glauben kann, was sie eben gelesen hat. (Larissa *16.02.2005)
ich sehe das so: unsere kinder sind ebenso meine wie seine kinder. Ich bleibe freiwillig zu Hause, obwohl ich auch theoretisch auch arbeiten gehen könnte. Ich mache das gerne, aber ich bin nicht deshalb zwangsläufig seine putzmaus und das kindermädchen.
Ganz klar hab ich die Kinder fast den ganzen tag. ganz klar mache ich den größten teil des haushalts.
Aber ebenso klar er: er muss mitanpacken. wenn er da ist, dann wickelt er und nimmt mir levin auch ab. und wenn er es nicht von alleine macht, dann bitte ich ihn darum und dann wird das auch gemacht.
Ich mache das so nicht nur aus eigenem interesse, sondern auch aus seinem und dem der kinder.
es sind seine kinder und deshalb darf/muss er sich drum kümmern. je mehr routine die männer dann haben, desto besser wird es. :-)
lg, cundrie
ps: vielleicht als erklärungansatz: Viele männer können mit kleinen babys einfach nichts anfangen. sie sind aber liebende väter, wenn die kinder älter werden. Männer sind da irgendwie prakmatisch. Ich finde kleine babys einfach super und kein bisschen langweilig...
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen