Suchen Menü

Wieso noch keine Herztöne? bei 7+5

Hallo zusammen ,hatte gestern meinen 2.Termin,bei dem ich auch den Mutterpass erhielt.Habe jetzt gesehen,das die FA im pass angegeben hat ,das noch keine Herztätigkeit zu erkennen war? Was ist da los?
Bisherige Antworten

Re: Wieso noch keine Herztöne? bei 7+5

Hallo Nicole!
Bist Du Dir sicher mit der Eintragung im Mutterpass?
Hast Du Ultraschall gemacht bekommen?
liebe Grüße Nina

Ja die Eintragung stimmt und ja es wurde ein Ultraschall gemacht.Es macht doch aber keinen Unterschied ob der Ultraschall von außen oder "innen" durchgeführt wurde,oder?Bei 7+5 bin ich mir nicht ganz sicher ,meine 1.tag der letzten Periode war der 14.4.04 mein zyklus liegt bei 38 tagen.

Meine letzte Periode war auch 14.4.04 Zykluslänge 30 Tage und ich bin jetzt 9+5. Komisch, rechne nochmal genau nach.
Wärst Du dann nicht 8+4? Bin mir auch nich so sicher!
Hat Deine Ärztin beim Ultraschall nichts gesagt ob man nen Herzschlag sieht?
Wenn nicht würde ich sie einfach nochmal anrufen und nachfragen! Wenn bei mir irgendwas unklar ist, ruf meine FÄ auch immer an und sag ihr was mir Sorgen macht! Sie kann mich dann meistens auch gleich am Telefon beruhigen!
Dafür sind sie ja auch da, oder?
Aber mach Dir mal keine Sorgen, wenn was nicht in Ordnung wäre, dann hätte sie es ja gesagt!
Ganz liebe Grüße
Nina

Nun sie meinte vor dem 2.Ultraschall auch das ich weiter wäre,doch nach dem US meinte sie dann das es doch erst 7+5 wäre.Nun,ich denke doch auch,wenn wirklich etwas nicht stimmen würde hätte sie etwas gesagt.Aber unruhig bin ich schon.
LG,Nicole

Kann ich verstehen, das Du unruhig bist. Ruf sie am besten an und frag nach! Dann brauchst Dir auch keine Sorgen mehr zu machen! Oder?
LG Nina

Hallo Nicole,
ruf doch Deinen Frauenarzt einfach an und frag ihn, was die Eintragung zu bedeuten hat. Vielleicht gibt es eine ganz einfache Erklärung, aber ich wäre an Deiner Stelle auch beunruhigt. Also klär das lieber schnel bevor Du Dich weiter verrückt machst.
Alles Gute! Charlotte.

Also, ich will es jetzt ja net noch schlimmer machen; aber wenn bei 7+5 keine Herztätigkeit zu sehen ist, dann stimmt da was nicht. Lies doch mal im Experten-Forum beim Ultraschall-Forum nach, was Dr. Warm dazu schreibt. Und natürlich solltest du so schnell wie möglich bei deiner Ärztin anrufen, um das zu klären. Ich drück dir die Daumen, dass es sich als was Harmloses herausstellt. VLG von Simone

Hallo,
ich glaube, es ist so, dass im Mutterpass die Herztöne eingetragen werden, wenn man sie durch die Bauchdecke mit so einem Gerät hören kann.
Und das wird noch etwas dauern bis es soweit ist.
Ich kann jetzt leider nicht in meinen Mupa schauen, wann es bei Jonas so weit war, aber bestimmt nicht in der 8. Wo.
Es wird schon alles seine Richtigkeit haben. Aber um jeden Zweifel zu beheben, ruf beim FA an und frag die Sprechstundenhilfe. Die weiss sicherlich auch schon bescheid.
LG Andrea mit Jonas *01.12.2002

Hallo Andrea

Bei mir steht aber ein Plus bei den Herztönen!
LG Melli 12+3

Re: Hallo Andrea

Hallo Melli,
mh.. ob ich mich da jetzt täusche? Habe meinen Mutterpass beim Arzt gelassen, weil dort noch einiges nachgeschaut werden muss. Sonst würde ich auch mal nachschauen.
Wird denn bei Dir schon über die Bauchdecke abgehört? Und ab wann steht das Plus da?
Was sagen denn die Anderen dazu?
LG Andrea

Nee es wurde noch nix gehört nur gesehen beim US (vaginal) und mein FA hat ein Plus eingetragen.
LG Melli

Vielleicht macht nur meine FÄ das so. Ich bin mir zu 95 % sicher, dass es so war.
LG Andrea

Aber es macht ja auch einen Unterschied, wo es steht. In der Tabelle steht ja "Herztöne" (die vielleicht viele FA´s erst eintragen, wenn die gehört wurden) und bei den Ultraschalluntersuchungen steht "Herzaktivität". Und Nicole schrieb doch, das es keine "Herzaktivität" gibt.
Na ich hoffe es ist trotzdem alles ok bei ihr!
LG Melli

Hallo Andrea,
man kann theoretisch vom ersten US mit Herzschlag auch die Herztöne auch hörbar machen. Mein FA macht das z.b. nicht ( vielleicht hat er auch so ein Gerät nicht ), die Herztöne habe ich erst beim CTG gehört.
LG Kerstin

Das ist auch richtig so,lanie.Hab eben meinen alten mupa angesehen,es wird immer eingetragen...glg feechen

Hallo, ich will Dir ja keine unnötigen Sorgen machen, aber irgendwas stimmt nicht. Die Herztöne müßte man bei 7+5 schon hören, zumal Du nach der Rechnung von der letzten Regel ab schon bei 9+5 sein müßtest, klar dass Du einen langen Zyklus hat aber sie hat die deshalb auch zurückgestuft auf die 8. Woche. Ich würde ins KH und das abklären lassen, bei mir wars letztes Jahr dann leider eine MA. Aber ich finde es ist noch viel schlimmer sich noch zwei Wochen falsche Hoffnungen zu machen und dann kommt der Schock. Drück DIr aber die Daumen, dass alles gut wird....grüße Maria

Hallo, ich denke, es ist alles in ordnung, sonst hättest Du doch sicher keinen Mutterpass ausgestellt bekommen. Bei mir hat der Arzt solange gewartet, bis Herzschlag zu sehen, bzw nicht zu sehen war. Ich hatte damals eine FG, von daher mach dir keine Sorgen.

Ich denke mal, wenn etwas nicht in Ordnung wäre, hättest du keinen MuPa erhalten. Vielleicht hat die FÄ einfach nur vergessen, die Herztöne einzutragen.
Liebe Grüße
Brigitte 7+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen