Suchen Menü

Wieder zurück :-( und dringende Frage zum Drehen!

Hallo Ihr alle,
nun habe ich mich am Donnerstag erst in den Urlaub verabschiedet und jetzt sind wir schon wieder da.
Wir haben den Urlaub am 3. Tag abgebrochen, da es einfach zu heiß (35 Grad im Schatten mit Garantie auf über 40 in den nächsten Tagen) für Jannis war. Außer in der Wohnung (und die war leider nicht so dolle, genauso wenig wie der Ort) oder im klimatisierten Auto hat er nur gequengelt, geweint, hat Hitzepickelchen bekommen, die Speckfalten haben sich entzündet, das mit dem Trinken hat nicht funktioniert, mit dem Schlafen auch nicht ....
So sind wir kurz entschlossen die 860 km wieder zurückgegurkt und sind jetzt hier zu Hause alle drei super glücklich. Das dazu. Wir haben daraus gelernt.
Nun noch eine dringende Frage zum Drehen. Jannis kann sich ja schon eine Weile vom Rücken auf den Bauch drehen. Nur leider macht er das jetzt seit zwei Nächsten stündlich und kommt dann nicht wieder zurück. Er meckert dann leise im Schlaf vor sich hin oder schläft sogar eine Weile auf dem Bauch weiter (ist das sehr gefährlich?). Also stehe ich stündlich auf und drehe ihn wieder um. Er läßt sich aber kaum umdrehen, sondern bleibt wie ein Flitzebogen auf der Seite liegen und schläft so bis er sich wieder dreht.
Wann kann er sich alleine zurückdrehen? Wie kann ich ihn dabei unterstützen? Ganz speziell, rein motorisch wie funktioniert es vom Bauch auf den Rücken? Mit ausgestrecktem Arm abstützen?
Sorry, ist jetzt doch etwas länger geworden.
Lieben Dank für Eure Antworten!
Nic
Bisherige Antworten

Re: Wieder zurück :-( und dringende Frage zum Drehen!

hi nic,
mensch das ist ja ein ding! aber schön, dass ihr nicht traurig drum seid und im moment ist es in deutschland ja auch superschön. macht ihr es euch halt hier nett.
paul macht dieses hin und her drehen und nicht wieder zurückommen auch gerne und stundenlang und schreit dann so lange bis ich komme und ihn rette ;0)
nachts macht er es kaum, nur in der einschlafphase, aber ich glaube nicht, dass auf dem bauch zu schlafen jetzt noch so gefährlich ist, wie am anfang. manchmal klappt es durch zufall, dass der arm nicht im weg ist und er dreht sich zurück, also denke ich mal das es nicht mehr lange dauert, bis unsere kleinen das ganze ohne probleme schaffen.motorisch muß er entweder seinen arm nach vorne bis zum kopf strecken oder ihn nach hinten anlehen. ich drehe paul seitdem er auf der welt ist immer mit an die seite gelagertem arm auf den bauch und glaube, daß das hilft.
liebe grüße, jusa
ps karotten und obst werden übrigens innig geliebt und gut vertragen. stuhl ist fester aber 2 bis 3 mal täglich und gut rauszukriegen ;0)

macht meine auch

Hi,
das ist ja richtig blöd gelaufen mit Eurem Urlaub. Tut mir echt leid....
Also das mit dem Schlafen auf dem Bauch kenne ich. Meine Maus kann sich auch nicht zurückdrehen obwohl sie sich schon lange auf den Bauch drehen kann. Sie meckert dann nacht halt und ich drehe sie zurück dann schläft sie weiter. irgendwann wird schon von alleine klappen....
LG Chris mit Kids

Mensch das ist ja doof!

Na mensch schade, dass euer Urlaub nun ins Wasser gefallen ist! Aber besser ist wenn es auch gut geht :o)!
Meine schläft schon Monate lang auf dem Bauch und gerade jetzt wo sie sich alleine drehen können kannst du eigentlich nichts mehr machen. Und wenn es den Kleinen nicht stört, dann lass ihn ruhig.
Aber natürlich nicht, wenn du Angst hast!
LG Melli

Re: Wieder zurück :-( und dringende Frage zum Drehen!

Hsllo Nic,
das ist ja Pech mit eurem Urlaub, aber besser so als daß ihr sonst total gestresst gewesen wäret und bei dem wetter läßt es sich ja auch zu hause aushalten
Also zum Thema bauchschlafen kann ich nur sagen. Meine Große konnte sich mit fün MOnaten drehen und hat seitdem nu auf dem Bauch gepennt. Tags und nachts. Sie schläft auch heute noch ausschließlich in Bauchlage. Ich habe sie anfangs ach immer umgedreht, aber ich konnte ja nicht die ganze nacht am bett stehen und sie immer wieder drehen. Also habe ich sie gelassen.
Und seit drei Nächten mutiert Lars auch zum Bauchschläfer.
Ich achte darauf, daß er auch schön seien Kopf zu seite dreht. das ist ja das eigentlich gefährliche an der bauchlage. und da er es gut hinbekommt und sein näschen nicht in die matraze drückt, lasse ich ihn gewähren. ich denke ganz am anfang ist das am gefährlichsten, weil sie da ja den kopf noch nicht drehen können, aber mittlerweile geht das ja. Und das zurückdrehn hat meine große, z.b. nie gemacht, weder im schlaf noch im wachzustand.
also achte darauf, daß er das mit dem kopf peilt und dann denke ich, brauchst du dir nicht allzu große gedanken machen.
lg wiebke

Re: Wieder zurück :-( und dringende Frage zum Drehen!

Hi Nic,
das mit Eurem Urlaub ist natürlich blöd gelaufen, aber so ist es ja dann besser für Euch.
Das mit dem drehen haben wir leider auch. Raphael hat sich in einer Nacht alle 5 Min. gedreht. Ich ihn jedesmal umgedreht zurück ins Bett u. er schon wieder am heulen. Dann mußte ich daneben stehen bleiben u. ihn festhalten das er endlich wieder schläft. Einmal hat er sich dann gedreht ohne zu weinen u. ich dachte er atmet aber komisch, da hat er das Gesicht in die Matratze gedrückt u. ich habe leider festgestellt das er denn Kopf nie zur Seite dreht wenn er auf dem Bauch liegt, sondern immer hoch hält u. sonst gerade in die Decke /Matratze drückt. Ich habe jetzt ein Stillkissen neben ihn gelegt damit er sich nicht drehen kann, weil ich auch Angst habe.
Chiara dagegen hat sehr früh auf dem Bauch geschlafen ohne Probleme u. schläft jetzt auch meistens noch so.
Sie hat sich auch schon mit knapp 5 Monaten wieder zurück gedreht.
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Raphael *01.02.2005
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen