Wie war das nochmal mit den taufpaten?
wir wollen Fiona taufen lassen,sie wird katholisch getauft, ein Taufpate ist auch kath., der andere aber evang.. Geht das? Oder dürfen bei den Katholiken nur katholische Leute Taufpate sein?
Lg, Sabine
Re: Wie war das nochmal mit den taufpaten?
Bei uns war es bei meinem Sohn damals genau anders rum. Wir sind evang. und seine Patentante ist kath. Das ging ohne Probleme, sie brauchte nur eine Bescheinigung des Pfarrers aus der Gemeinde, wo sie zugehörte.
Dann ging das. Eine schöne Taufe wünsche ich euch. Wir haben unsere am Samstag gehabt.
LG Nadine
Ihr habt ja bestimmt eine evang. Taufe gehabt, oder?
Oft erkennnen die Evangelen ja die Katholischen an, aber umgekehrt nicht, ich glaube, ich frage nochmal nach!
Erstmal vielen Dank!
ich hoffe mal, dass das egal ist, unser Taufpate ist nämlich aus der Kirche ausgetreten. :-)
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Toleranzgrenze da von Priester zu Priester unterschiedlich ist...Ich würd nachfragen.
Ich gehe mal davon aus, dass unserer das macht, schließlich hat der mich auch mit einem konfessionslosen Mann verheiratet. :-)
LG,
cundrie
Re: @ Cundrie
Wenn jemand aus der Kirche ausgetreten ist, so kann diese Person KEIN Taufpate werden!! Das ist leider so. Denn genau das gleiche Problem hatten wir auch. Aber unsere Taufpatin war so lieb, wieder in die Kirche einzutreten, trotz der Kirchensteuern die sie nun doch zahlen muß. Denn der Taufpate brauch eine Bescheinigung über seine Kirchenzugehörigkeit, seiner Gemeinde. Egal ob evang. oder kath.!!!
Wollte ich Dir nurmal sagen, nicht das Du Dir kurzfristig noch jemand anderen suchen mußt als Patin! Frag doch bei Deinem Pastor einfach mal nach. Aber es geht nicht, wenn nicht in der Kirche.
GLG Nadine
Re: @ Cundrie
genauso war es bei meiner Freundin auch, daß der vorgesehene Taufpate nicht in der Kirche war und deshalb nicht Pate werden konnte. Das Kind wurde evangelisch getauft.
LG Andrea
Komisch...
LG;
Cundrie
Hab mal nachgegooglet:
ich würde da mal bei Euch in der Gemeinde nachfragen, denn es ist sicherlich von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Obwohl ich glaube, daß die Konfession egal ist, nur der Taufpate muß Kirchenmitglied sein.
LG Andrea
LG ela
Ich habe auch jeweils nur einen katholischen Taufpaten. Bei meiner Großen ist der Patenonkel soghar gar nicht getauft. Ich denke sowas hängt immer vom Pfarrr ab.
LG Jassy
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen