Suchen Menü

Wie war das mit dem Nestschutz?

Hallo Ihr Lieben,
es ist soweit. Hendrik hat seinen ersten Schnupfen. Es geht ihm gut ansonsten. Er hat keine Halsschmerzen (sonst würde er nix trinken wollen), kein Fieber oder sonstwas, nur den Rotz. Ist nicht weiter schlimm, hört sich nur an, als würde er den Text für einen Zombiefilm lernen!
Hat der Kerl nicht eigentlich noch Nestschutz? Der dürfte sich doch gar nicht erkälten, oder? Es kann nicht daran liegen, daß er falsch angezogen war. Wir kontrollieren so regelmäßig seine Nackentemperatur, daß wir ihm damit schon auf den Keks gehen. Er kann sich das höchstens in der Kinderklinik im Wartezimmer gefangen haben (ein oberschlaues kleines Mädchen hat ihm mitten ins Gesicht gehustet!).
Waren Eure Süßen schonmal erkältet? Oder bin ich wirklich die Rabenmutter, die ihr Kind nicht richtig geschützt hat?
Ganz liebe Grüße
Lena, die mit dem kleinen Rotzer heute eh zur U3 geht
Bisherige Antworten

Re: Wie war das mit dem Nestschutz?

Huhu Lena,
ich dachte auch mal, der Nestschutz hält ein paar Monate. Dominik hatte auch wirklich seine erste Krankheit erst mit 10 Monaten, obwohl ich bei ihm amfangs zufüttern musste, er also kein reines Stillkind war. Emilia dagegen hatte schon mit 3 Wochen Husten mit beginnender Brochitits, sie hatte sich wohl bei Dominik angesteckt, wird aber von Anfang an nur gestillt. Somit sehe ich momentan die These als widerlegt, dass reine Stillkinder die ersten Wochen durch den Nestschutz vor den meisten Krankheiten geschützt sind. Ich dachte auch erst, dass wir Emilia vielleicht zu kalt oder warm angezogen hätten, aber der KiA meinte, sie hätte sich eher angesteckt. Schicksal der Geschwisterkinder eben. Ich nehme an, Hendrik hat sich auch angesteckt, grad wenn man ihn direkt angehustet hat. Ich bin eh jedes Mal gespannt, was für Krankheiten wir vom KiA mitbringen, waren gestern beim Notdienst mit Dominik, weil er ein eitriges Fingernagelbett hatte (erkältet ist er eh schon) und da war mal wieder alles vertreten von Erkältung, Mittelohrentzündung, Magen-Darm-Grippe... Ich hoffe nur, dass Emilia diesmal verschont wird.
Liebe Grüße und gute Besserung
Christine, die mit Dominik heute auch nochmal zum KiA muss, weil er heut nacht und morgen über Ohrenschmerzen geklagt hat :-(

Hallo Christine,
Ihr habt jede Seuche da, falls einer eine will, oder? Ich kann es Dominik nachfühlen. Ich glaube, Zahnschmerzen und Ohrenschmerzen sind die fiesesten, die man haben kann. Ich hoffe, es geht dem armen Kerl bald wieder besser!
Der Kinderarzt (ich war zum ersten Mal da, und ich habe selten einen so unheimlich netten Arzt gesehen!) meinte, das hätten momentan alle. Aber ich solle mich überhaupt nicht sorgen, denn die Lunge sei frei und eine verstopfte Nase könne Hendrik überstehen. Er sagte, ich solle ihm mit einer Spritze ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase tropfen. Fand ich ausgesprochen seltsam diesen Vorschlag. ABER ES HILFT! Frag mich nicht, wieso und wer zum Teufel auf diese komische Idee gekommen ist...
Ganz liebe Grüße und gute Besserung für den kranken kleinen Mann.
Lena, bei deren Kinderarzt kranke Kinder ins Wartezimmer und gesunde direkt in einen Behandlungsraum kommen

Hi Lena,
seit dem KiGa ist es echt oft geworden, davor war er höchstens 2 mal im Jahr leicht krank. Ich bin ja schon froh, dass ich vieles homöopathisch wegbringe oder vorbeugen kann, aber die KiGa-Viren sind irgendwie hartnäckig und fies und brauchen meist eien KiA. Die haben sogar Martin schon flach gelegt. Die Ohrenschmerzen sind gsd noch nicht so schlimm, wir haben es ziemlich früh erwischt, er hat homöopathische Tropfen bekommen, der Arzt meint es kommt durch den Schnupfen, der bis in die Ohren ausstrahlt. Im Moment gibt es wirklich kaum jemanden der nicht hustet, schnupft oder sonstiges hat.
Mutttermilch hab ich schon Dominik immer in die Nase. Er hatte die ersten 6-8 Wochen immer so ne trockene Schleimhaut, wenn er gespuckt hat, saß erst mal alles fest und er bekam nur noch schlecht Luft durch die Nase. Nach Muttermilch und 1-2 mal Niesen, war dann die Nase frei. Das ist echt genial von Mutter Natur und so unkompliziert. Die Muttermilch wirkt desinfizierend mit den vielen Antikörpern und feuchtet die Schleimhaut an. Man kann sie so ziemlich für alles nehmen, sogar bei trockenen Hautstellen als Feuchtigkeits"milch", oder wundem Po (Entzündungen allgemein). Quasi als Allheilmittel für Babys, nicht nur im Magen :-)
Nur wenn ich Dominik schon von weitem mit ner Pipette oder Nasenspray komme, brüllt er wie am Spieß, geschweige denn dass er still hält :-( Mimose eben. Was hat er gestern gebrüllt, als ich ihm die Salbe auf den entzündeten Finger getüpfelt habe. *Männer*
Das finde ich aber super, dass bei Deinem KiA gesunde getrennt behandelt werden. Wir haben zwar einen Säuglingsraum, aber ab 1 Jahr sind alle im selben Wartezimmer :-(
Liebe Grüße und gute Beserung
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen