Wie würdet Ihr entscheiden?
es gibt bei uns ein "Schlafproblem".... Leo möchte partout nur und ausschließlich auf dem Bauch schlafen. Die ersten 4 Wochen hat er immer auf mir geschlafen, aber nun möchte er das nicht mehr. Lege ich ihn aber auf dem Rücken oder der Seite in die Wiege, dauert es keine 5 Minuten und er weint. Das haben wir nun 2 Nächte durchgehalten, aber langsam bin ich auch am Ende :-( Die letzten beiden Nächte hab ich ihn nun auf den Bauch in seine Wiege gelegt und siehe da, er schläft und läßt sich auch nach dem nächtlichen stillen einfach wieder weg legen. Aber ich hab solch eine Angst um ihn wenn er auf dem Bauch schläft!!!!
Nun haben wir überlegt ein AngelCare zu kaufen, meint ihr das bringt was? Oder würdet Ihr ihn "zwingen" auf dem Rücken zu schlafen?
LG Andrea & Leo 4W+4T
Re: Wie würdet Ihr entscheiden?
Meine Hebamme sagte mir, daß es Babays gibt, die partout nicht anders schlafen wollen und spätestens, wenn sie sich selbst drehen können, immer wieder in ihre Lieblingslage zurückfallen. Da kann man nix machen.
Wenn Leo sein Köpfchen schon alleine im Bauch liegend von links nach rechts drehen kann, würde ich ihn so schlafen lassen.
AngelCare kenne ich nicht.
Liebe Grüße
Nic und Jannis 8 Wochen
Lennart (11W+2T) schläft auch auf dem Bauch. Anders ist er auch nicht zum schlafen zu bringen. Ich schließe mich den beiden vorschreiberinnen an, wenn er das möchte, würde ich ihn lassen. Vom AngelCare halte ich persönlich auch nicht soviel!! Wenn mir immer ganz mumlig wurde, habe ich Lennart auf dem Bauch einschlafen lassen und ihn dann auf die Seitenlage gelegt. Aber das mache ich jetzt auch nicht mehr!!
LG
Sandra
nein, es wird ziemlich sicher nicht heissen, dass man die Kinder naechstes Jahr wieder auf dem Bauch schlafen lassen soll. Die Untersuchungen zum Ploetzlichen Kindstod sind noch nicht so alt und zu der Zeit in der wir (bauchschlafend) aufgewachsen sind, gab es dazu halt noch keine Forschung dazu.
Heute ist man diesbezueglich weiter.
Von der Seitenlage wird deshalb abgeraten, da dies eine "instabile" Lage ist und die Kinder auf den Bauch rollen koennten; letztere Lage zeigte in den Studien eine erhoehte Inzidenz von SIDS im Vergleich zur Rueckenlage.
Da leider keiner so richtig weiss, was der wahre Grund fuer SIDS ist (falls es einen gibt..), muss man sich halt leider mit den statistischen Daten "zufriedengeben" :(
LG, Karen
Chiara hat auch immer lieber auf dem Bauch geschlafen. Am Anfang haben wir sie auch immer auf die Seite gedreht, wenn sie eingeschlafen war. Einmal sind wir selbst vorher eingeschlafen u. sie hat megelange geschlafen u. wir uns total erschrocken als wir wach wurden. Tja u. seitdem hat sie immer nur auf dem Bauch geschlafen. Ich hatte zwar auch immer ein komisches Gefühl, aber sie ist heute noch Bauchschläferin.
Ich wurde übrigens auch damals immer auf den Bauch gelegt u. bin eine Frühgeburt.
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Raphael 01.02.2005
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, laß ihn auf dem
Bauch schlafen wenn er will. Wie schon gesagt wurde, spätestens wenn er sich selber drehen kann sucht er sich seine Schlafposition selber aus. Und dann wirst Du doch auch nicht 15 mal nachts aufstehen um ihn zu drehen.
Außerdem denke ich das rauchen im Schlafzimmer und dicke Federbetten zum zudecken, viel schlimmer sind als die Bauchlage zum schlafen. AngelCare haben wir nicht gekauft, das würde mich nur verrückt machen. Angst habe ich auch manchmal, aber ich glaube, wenn Severin uns atmen hört oder auch mal schnarchen*ggg*, dann hat er gar keinen Grund mit atmen aufzuhören. Damit helfe ich mir selber am Besten.
GGLG Jana&Severin(16.2.)&Quirin(2.11.02)
LG von Sandra mit Lukas (*01.02.03) und Jonas (8W+5T)
mit der Bauchlage wuerde ich mich persoenlich unwohl fuehlen; kann Dir aber auch keinen guten Tipp geben, wie man es verhindern kann ohne dass er die ganze Nacht schreit :(
Wenn es halt nicht anders geht, als in der Bauchlage zu schlafen, wuerde ich zumindest alle anderen Risikofaktoren fuer den Ploetzlichen Kindstod ausschliessen.
Hast Du den Unterrichtung in der Ersten Hilfe bzw. Reanimation von Saeuglingen / Kindern ?
Abgesehen davon, dass dies m.E. nach jeder haben wollte, bringt die Anschaffung eines Montors wie den AngelCare (von dem ich nicht allzuviel halte), nicht wirklich viel.
LG, Karen
verkorkster satz..
Wenn man schon einen Monitor haben moechte, der einen Atemstillstand mit moeglichem folgenden Kreislaufstillstand anzeigt, dann sollte man auch darin unterrichtet sein, was man DANN zu tun hat. daher die Empfehlung, das Wissen in Erster Hilfe /Reanimation (auch oder gerade bei Saeuglingen) aufzufrischen. (Gilt natuerlich auch fuer Leute OHNE Monitor).
LG, Karen
mein Tipp: wenn er auf dem Bauch gut schläft, dann lass ihn auf dem Bauch schlafen. Was bringt es Euch denn, wenn Ihr Euch alle quält, nur weil die aktuellen Erkenntnisse sagen, dass die Kinder anders schlafen sollten. Das ändert sich doch sowieso dauernd und in 5 Jahren ist bestimmt wieder alles ganz anders. Und einen Angel-Care halte ich bei gesunden Babys für absolute Geldschneiderei.
LG Uta mit 3 Kindern (davon auch 1-nur-Bauchschläfer)
Auch mein Kleiner ist Bauchschläfer. Hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht und letzte Woche meine Kinderärztin dazu befragt. Sie meinte nur ich solle ihn so schlafen lassen wie er möchte und nur aufpassen das er flach liegt, also keinen Polster. Muss dazu sagen das ich auch Besitzerin eines AngelCare bin, dieses aber nicht verwende, da mein Kleiner bei mir im Bett schläft.
LG
judith
Unser Outing...
LG Melli
ich würde ihn auch lassen. Im Zweifelsfall sitzt er sowieso am längeren Hebel, wenn er durchbrüllt und Eure Nerven ruiniert.
Ich habe als Baby auch nur auf dem Bauch geschlafen und es auch ohne piepsende Matte drunter geschafft, 33 Jahre alt zu werden. Abgesehen davon habe ich von AngelCare nur Dinge über das komplette Verrücktmachen der Eltern und fiese Fehlalarme gehört.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn noch auf dem Rücken schläft, aber wesentlich lieber auf dem Bauch liegt
Ich kann Dich sooo gut verstehen, denn(lang)
Gesagt, getan und dran gewöhnt.
Seit sie 2 Wochen alt ist, bewegt sie sich aber bereits so viel im Schlaf, dass ich sie nun schon zweimal weinend und einmal still mit Handtuch KOMPLETT überm Gesichtchen vorgefunden habe!!!!!!
Man, ich hab mich jedes mal sooooooo erschreckt und wollte das Tuch weglassen, aber keine Chance! Ohne schläft sie nicht!
Mittlerweile habe ich das Hadtuch "zusammengetackert", so dass es sich nicht mehr entrollen kann, aber immernoch Angst - das führt dazu, dass ich nachts mind, 2-3 mal erwache und nachsehe, ob der Kopf noch frei liegt....
....während mein Baby seelenruhig 8-9 Stunden mit Handtuch ums Köpfchen schläft :-)
Lange Rede, kurzer Sinn: lass ihm die Bachlage *zwinker*
LG Meike
Re: Ich kann Dich sooo gut verstehen, denn(lang)
roll das Handtuch doch zusammen und nähs fest, damit es sich nicht entfalten kann. So kannst Du bestimmt auch 8 Studnen schlafen.
Liebe Grüße
Mirja
auf dem Bauch schlafen lassen...
Ich würde es zwar nicht kaufen weil der Zwerg bei uns im Zimmer schläft, aber das ist auch ne finanzielle Frage...
Mein Großer schläft übrigens auch ohne Angel Care fast immer auf dem Bauch ( seit er sich selbst umdrehen kann)
GGLG NAnna mit Justin 21Monate und Jeremy 7 Wochen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen