Suchen Menü

Wie würdet Ihr entscheiden?

Hallo Mädels,
es gibt bei uns ein "Schlafproblem".... Leo möchte partout nur und ausschließlich auf dem Bauch schlafen. Die ersten 4 Wochen hat er immer auf mir geschlafen, aber nun möchte er das nicht mehr. Lege ich ihn aber auf dem Rücken oder der Seite in die Wiege, dauert es keine 5 Minuten und er weint. Das haben wir nun 2 Nächte durchgehalten, aber langsam bin ich auch am Ende :-( Die letzten beiden Nächte hab ich ihn nun auf den Bauch in seine Wiege gelegt und siehe da, er schläft und läßt sich auch nach dem nächtlichen stillen einfach wieder weg legen. Aber ich hab solch eine Angst um ihn wenn er auf dem Bauch schläft!!!!
Nun haben wir überlegt ein AngelCare zu kaufen, meint ihr das bringt was? Oder würdet Ihr ihn "zwingen" auf dem Rücken zu schlafen?
LG Andrea & Leo 4W+4T
Bisherige Antworten

Re: Wie würdet Ihr entscheiden?

Hallo Andrea!
Meine Hebamme sagte mir, daß es Babays gibt, die partout nicht anders schlafen wollen und spätestens, wenn sie sich selbst drehen können, immer wieder in ihre Lieblingslage zurückfallen. Da kann man nix machen.
Wenn Leo sein Köpfchen schon alleine im Bauch liegend von links nach rechts drehen kann, würde ich ihn so schlafen lassen.
AngelCare kenne ich nicht.
Liebe Grüße
Nic und Jannis 8 Wochen

Re: Wie würdet Ihr entscheiden?

Hallo Andrea, wenn er es so möchte, würde ich ihn lassen. Als ich ein Baby war, wurden alle Kinder auf den Bauch zum schlafen gelegt, als Marcel 2003 geboren wurde, hieß es Seitenlage und jetzt 2005 heißt es, man soll die Kinder auf dem Rücken schlafen lassen und bloß nicht auf der Seite .... Wahrscheinlich heißt es nächstes Jahr wieder, man soll die Kinder auf dem Bauch schlafen legen :-)). Ich würde sagen, jedes Kind sucht sich seine Schlafposition selber aus, Marcel mochte die Seitenlage absolut nicht und hat anfangs auf dem Rücken geschlafen und sobald er sich drehen konnte auch auf dem Bauch. Von dem AngelCare halte ich persönlich gar nichts, weil man sich nur unnötig verrückt macht (ist aber nur meine persönliche Meinung, es gibt auch Leute die lieben dieses Teil). Ich vertraue darauf, das meine Kinder selber wissen, was gut für sie ist (auch wenn sie noch sehr klein sind) und atmen ist ein Ur-Instinkt wie auch das Hungergefühl. LG Manuela + Marcel 17 1/2M + Isabel 9W+2T

Re: Wie würdet Ihr entscheiden?

Hallo,
Lennart (11W+2T) schläft auch auf dem Bauch. Anders ist er auch nicht zum schlafen zu bringen. Ich schließe mich den beiden vorschreiberinnen an, wenn er das möchte, würde ich ihn lassen. Vom AngelCare halte ich persönlich auch nicht soviel!! Wenn mir immer ganz mumlig wurde, habe ich Lennart auf dem Bauch einschlafen lassen und ihn dann auf die Seitenlage gelegt. Aber das mache ich jetzt auch nicht mehr!!
LG
Sandra

Re: Wie würdet Ihr entscheiden?

Hallo,
nein, es wird ziemlich sicher nicht heissen, dass man die Kinder naechstes Jahr wieder auf dem Bauch schlafen lassen soll. Die Untersuchungen zum Ploetzlichen Kindstod sind noch nicht so alt und zu der Zeit in der wir (bauchschlafend) aufgewachsen sind, gab es dazu halt noch keine Forschung dazu.
Heute ist man diesbezueglich weiter.
Von der Seitenlage wird deshalb abgeraten, da dies eine "instabile" Lage ist und die Kinder auf den Bauch rollen koennten; letztere Lage zeigte in den Studien eine erhoehte Inzidenz von SIDS im Vergleich zur Rueckenlage.
Da leider keiner so richtig weiss, was der wahre Grund fuer SIDS ist (falls es einen gibt..), muss man sich halt leider mit den statistischen Daten "zufriedengeben" :(
LG, Karen

Re: Wie würdet Ihr entscheiden?

Hi Andrea,
Chiara hat auch immer lieber auf dem Bauch geschlafen. Am Anfang haben wir sie auch immer auf die Seite gedreht, wenn sie eingeschlafen war. Einmal sind wir selbst vorher eingeschlafen u. sie hat megelange geschlafen u. wir uns total erschrocken als wir wach wurden. Tja u. seitdem hat sie immer nur auf dem Bauch geschlafen. Ich hatte zwar auch immer ein komisches Gefühl, aber sie ist heute noch Bauchschläferin.
Ich wurde übrigens auch damals immer auf den Bauch gelegt u. bin eine Frühgeburt.
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Raphael 01.02.2005

Re: Wie würdet Ihr entscheiden?

Hallo Andrea!
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, laß ihn auf dem
Bauch schlafen wenn er will. Wie schon gesagt wurde, spätestens wenn er sich selber drehen kann sucht er sich seine Schlafposition selber aus. Und dann wirst Du doch auch nicht 15 mal nachts aufstehen um ihn zu drehen.
Außerdem denke ich das rauchen im Schlafzimmer und dicke Federbetten zum zudecken, viel schlimmer sind als die Bauchlage zum schlafen. AngelCare haben wir nicht gekauft, das würde mich nur verrückt machen. Angst habe ich auch manchmal, aber ich glaube, wenn Severin uns atmen hört oder auch mal schnarchen*ggg*, dann hat er gar keinen Grund mit atmen aufzuhören. Damit helfe ich mir selber am Besten.
GGLG Jana&Severin(16.2.)&Quirin(2.11.02)

Re: Wie würdet Ihr entscheiden?

Wir hatten das selbe Problem! Das ging so ab der 4. Lebenswoche los und seit ca. 3 Tagen, schläft Jonas auch auf der Seite oder den Rücken. Einfach so! Konnte es gar nicht glauben, da meine Kinderärztin mich zur Schnecke gemacht hatte, als ich ihr sagte, das er Bauchschläfer ist. Nur noch ab und zu schläft Jonas auf dem Bauch (Vor allem bei Blähungen). Ich mache einfach, was ich für richtig halte und Jonas geht es gut dabei!
LG von Sandra mit Lukas (*01.02.03) und Jonas (8W+5T)

Re: Wie würdet Ihr entscheiden?

Hallo,
mit der Bauchlage wuerde ich mich persoenlich unwohl fuehlen; kann Dir aber auch keinen guten Tipp geben, wie man es verhindern kann ohne dass er die ganze Nacht schreit :(
Wenn es halt nicht anders geht, als in der Bauchlage zu schlafen, wuerde ich zumindest alle anderen Risikofaktoren fuer den Ploetzlichen Kindstod ausschliessen.
Hast Du den Unterrichtung in der Ersten Hilfe bzw. Reanimation von Saeuglingen / Kindern ?
Abgesehen davon, dass dies m.E. nach jeder haben wollte, bringt die Anschaffung eines Montors wie den AngelCare (von dem ich nicht allzuviel halte), nicht wirklich viel.
LG, Karen

verkorkster satz..

.... was ich sagen wollte:
Wenn man schon einen Monitor haben moechte, der einen Atemstillstand mit moeglichem folgenden Kreislaufstillstand anzeigt, dann sollte man auch darin unterrichtet sein, was man DANN zu tun hat. daher die Empfehlung, das Wissen in Erster Hilfe /Reanimation (auch oder gerade bei Saeuglingen) aufzufrischen. (Gilt natuerlich auch fuer Leute OHNE Monitor).
LG, Karen

Re: Wie würdet Ihr entscheiden?

Hallo Andrea,
mein Tipp: wenn er auf dem Bauch gut schläft, dann lass ihn auf dem Bauch schlafen. Was bringt es Euch denn, wenn Ihr Euch alle quält, nur weil die aktuellen Erkenntnisse sagen, dass die Kinder anders schlafen sollten. Das ändert sich doch sowieso dauernd und in 5 Jahren ist bestimmt wieder alles ganz anders. Und einen Angel-Care halte ich bei gesunden Babys für absolute Geldschneiderei.
LG Uta mit 3 Kindern (davon auch 1-nur-Bauchschläfer)

Re: Wie würdet Ihr entscheiden?

Hallo!
Auch mein Kleiner ist Bauchschläfer. Hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht und letzte Woche meine Kinderärztin dazu befragt. Sie meinte nur ich solle ihn so schlafen lassen wie er möchte und nur aufpassen das er flach liegt, also keinen Polster. Muss dazu sagen das ich auch Besitzerin eines AngelCare bin, dieses aber nicht verwende, da mein Kleiner bei mir im Bett schläft.
LG
judith

Unser Outing...

...Janelle schläft auch auf dem Bauch! Anfangs hatte ich auch Angst, aber sie schläft einfach viel schneller ein und wacht nicht alle paar Minuten wieder auf, wie in der Rückenlage...dadurch ist sie auch viel ruhiger geworden.
LG Melli

Re: Wie würdet Ihr entscheiden?

Hallo Andrea,
ich würde ihn auch lassen. Im Zweifelsfall sitzt er sowieso am längeren Hebel, wenn er durchbrüllt und Eure Nerven ruiniert.
Ich habe als Baby auch nur auf dem Bauch geschlafen und es auch ohne piepsende Matte drunter geschafft, 33 Jahre alt zu werden. Abgesehen davon habe ich von AngelCare nur Dinge über das komplette Verrücktmachen der Eltern und fiese Fehlalarme gehört.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn noch auf dem Rücken schläft, aber wesentlich lieber auf dem Bauch liegt

Ich kann Dich sooo gut verstehen, denn(lang)

bei uns gibt es ein ganz änliches Problem: am Anfang hatte mir die Hebi geraten, Klara ein zusammengerolltes Handtuch um das Köfchen zu legen, weil sie das vermutlich gemütlicher finden würde im Bettchen, als so "nackt" am Kopf.
Gesagt, getan und dran gewöhnt.
Seit sie 2 Wochen alt ist, bewegt sie sich aber bereits so viel im Schlaf, dass ich sie nun schon zweimal weinend und einmal still mit Handtuch KOMPLETT überm Gesichtchen vorgefunden habe!!!!!!
Man, ich hab mich jedes mal sooooooo erschreckt und wollte das Tuch weglassen, aber keine Chance! Ohne schläft sie nicht!
Mittlerweile habe ich das Hadtuch "zusammengetackert", so dass es sich nicht mehr entrollen kann, aber immernoch Angst - das führt dazu, dass ich nachts mind, 2-3 mal erwache und nachsehe, ob der Kopf noch frei liegt....
....während mein Baby seelenruhig 8-9 Stunden mit Handtuch ums Köpfchen schläft :-)
Lange Rede, kurzer Sinn: lass ihm die Bachlage *zwinker*
LG Meike

Re: Ich kann Dich sooo gut verstehen, denn(lang)

Hi Meike,
roll das Handtuch doch zusammen und nähs fest, damit es sich nicht entfalten kann. So kannst Du bestimmt auch 8 Studnen schlafen.
Liebe Grüße
Mirja

auf dem Bauch schlafen lassen...

... und wenn dich das ruhiger macht würd ich dann an deiner Stelle das Angel Care kaufen.
Ich würde es zwar nicht kaufen weil der Zwerg bei uns im Zimmer schläft, aber das ist auch ne finanzielle Frage...
Mein Großer schläft übrigens auch ohne Angel Care fast immer auf dem Bauch ( seit er sich selbst umdrehen kann)
GGLG NAnna mit Justin 21Monate und Jeremy 7 Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen