Suchen Menü

Wie würdet Ihr emtscheiden......???

Hallo Mädels,
wir sind am 28. Mai zu einer Hochzeit eingeladen. Da ich ja voll stille hatte ich angedacht abzupumpen. Aber es kommt trotz aller Triks und Mittel kaum was aus der Brust raus.
Also erstens könnte ich zu Hause bleiben. Oder ich besorge mir Pre Nahrung und er bekommt wärend ich weg bin (ca. 8 Std.)die aus der Pulle.
Was würdet Ihr tun?
LG Andrea & Leo
Bisherige Antworten

Re: Wie würdet Ihr emtscheiden......???

Könnt oder wollt ihr euer Kind nicht mitnehmen- das wäre doch mit Sicherheit streßfreier?!
Das mit den Problemen beim Abpumpen kenn ich- wenn man sich Stress macht, dass es klappen muss, dann geht's nicht...
Welche Pumpe hast du denn?

Hallo,
Leo können wir leider nicht mitnehmen, weil er abends seine Wach-und Schreiphase hat.Dann laufe ich da die ganze Zeit mit nem brüllendem Kind auf dem Arm rum....
Ich hab die Handpumpe von Medela, hab aber auch schon die Isis von Avent ausprobiert.
LG Andrea & Leo

Hallo Andrea!
Habe wie du das Problem beim Abpumpen, also habe ich immer etwas händisch ausgedrückt - braucht etwas Übung, aber mit der Zeit bekommst du dieselbe Menge. Bis zum 28.Mai hast du ja noch Zeit, um täglich ein paar Tröpfchen im Tiefkühler zu bunkern. Dann kannst du dich immer noch kurzfristig entscheiden, ob du den Kleinen zu Hause lässt. Ich persönlich würde meine Tochter ( 3Monate) mitnehmen, am besten im Kinderwagen, so kann man zwischendurch dem Trubel entfliehen und an der frischen Luft spazieren gehen.
Liebe Grüsse Petra

Hallo Petra,
wie oben schon gesagt, kann ich Leo nicht mitnehmen.
Ich muß aber mindestens 3 Portionen parat haben, sonst muß mein "Kleiner mit dem Riesenhunger" hungern ;-)
LG Andrea

hallo andrea, bis zur hochzeit hast du 38 tage. wenn du täglich 20 ml ausdrückst gibt das 760 ml, bei täglich 30ml kommst du auf 1140 ml. das schaffst du locker !!trink viel stilltee und brennesseltee und lass dir zeit, dann wird es schon klappen.
gruss petra mit franka auf dem arm.

Hey Petra,
hab da mal ne Frage. Ich krieg das mit dem abpumpen auch nicht auf die Reihe aber so ca. 40ml krieg ich zusammen. Kann ich die in eine Flasche abpumpe, ins Gefrierfach packen und am nächsten Tag die neue Milch auf die gefrorene draufpumpen und dann wieder ins Fach tun? Hab ich das richtig verstanden? Oder hab ich irgendwann 10 Flaschen a 40ml im fach stehen und muss sie alle gleichzeitig auftauen um dann zusammen zu kippen?
Kannst du mir da vielleicht weiterhelefen? Hab am Montag Rückbildung und kann Aliyah nicht mitnehmen und brauche da dringend Milch für den Notfall für meinen Mann!
Liebe Grüsse Ina, die auf eine antwort hofft

Hallo Ina,
ich drücke die Milch mit der Hand aus, weil ich mit diesen Milchpumpen nicht zurechtkomme. Nehme dazu ein extra Schälchen( ausgekochtes Plastikteil )und schütte den Inhalt - mal 20,mal 30,40ml usw. auf die gefrorene Milch im Fläschen drauf. Bis das Fläschen voll ist ( 150 ml,dann beginne ich mit nächster Flasche. Das hat bis jetzt immer gur geklappt.und meistens habe ich abends den totalen milchüberfluss und dann finde ich es so schade,wenn die gute milch ausläuft.habe schon in anderem forum gelesen, dass man die milch auch in tiefkühlbeutel für eiswürfel einfrieren kann. ein beutel hat 15 ml und man kann die gewünschte menge dann auftauen. war bis jetzt nur zu faul,um es auszuprobieren.
grüsse petra.

stillen - wo ist das problem? frag nach einem

ruhigen raum, wo du stillen kannst. ach, jetzt kapier ich - du willst dein kind nicht mitnehmen! warum eigentlich nicht?
GLG Annie

Re: stillen - wo ist das problem? frag nach einem

Hallo Annie,
wie oben schon gesagt kann ich Leo nicht mitnehmen, weil er abends seine Wach-und Schreiphase hat. Dann kann ich auch gleich zu Hause bleiben...
LG Andrea

kenn ich :-( TIP: Tragetuch! wir ware mit Mia

schon 2mal abends weg - zu geburtstagspartys bei freunden. mein mann nimmt sie ins tuch - da schläft sie sogar in der quengelphase. das klappt gut...
GLG Annie

Kann ich mich nur anschließen! Ist bei uns auch so

Tragetuch klappt nicht, schon probiert :-(

Re: Tragetuch klappt nicht, schon probiert :-(

Hallo
ich würde jeden Tag ein bischen abpumpen und sammeln. Es geht leichter, wenn Du es vor dem Stillen machst mit dem Baby daneben (20-30ml von einer Seite). Keine Angst, er kriegt nachher noch genug raus. Dann hast Du nach einiger Zeit aber auch mehr Milch.
Unterstütze es durch viel Stilltee.
Außerdem, vielleicht ist bis dahin die Quengelphase am Abend schon vorbei, wer weiß.
lgB

Wie sieht es denn mit Allergierisiko aus? Levin ist ein Risikokind und deshalb kommt nichts anderes außer Muttermilch in ihn rein die ersten 6 Monate. Pre-Milch wäre schon wieder Fremdeisweiß, das könnte die Allergieprophylaxe negativ beeinflussen.
Sonst würde ich das nicht so streng sehen...
LG;
Cundrie

Hallo,
da muß ich gleich nochmal nachhaken,weil ch das selbe Problem wie Andrea habe...
Ist es wirklich okay,wenn ich im alleraller Notfall dann ne Premilch gebe??
Söllte ich das vorher austesten ob Lenny die mag?
Und was passiert,wenn ich eine Stillmahlzeit auslasse? Hab irgendwie Schiß das mir die Milch weg geht,weniger wird.
Wenn ich sone fertig Milch gebe,wie lange muß ich dann warten bis Lenny wieder stillen darf?? (wegen Bauchaua und so...)
Kannst Du mir davon einige Fragen beantworten???
Liebes Gruß Maya

Hallo Maya,
ich selbst würds nur im Notfall machen. Und dann wirklich auch vorher probieren, ob Lenny Premilch mag. Und du sollstest möglichst zwischendurch abpumpen, um der Brust das Signal zu geben, dass sie noch gebraucht wird ;-) (sonst wird es sicher auch für dich unangenehm).
Über eine Wartezeit weiß ich nichts. Ich würde die stillfreie Zeit so kurz wie möglich halten...
Liebe Grüße,
Cundrie

Sorry,die Benachrichtigungsmail lag im spam *na toll*
Danke nochmal für Deine Meihnung!!! Ich würde die Premilch auch nur im Notfall geben wollen,ehrlich gesagt am besten garnicht :) Trotsdem gut zu wissen,das ich mich nicht unter Druck setzten muß,falls mit der Abpumperei nicht so richtig läuft...
Liebes Gruß Maya

Hi Andrea,
probiers noch mal weiter mit dem Pumpen, ansonsten würde ich es auch nicht so streng sehen, wenn Leo nicht allergiegefährdet ist. Er wird Dir sicher einen schönen Abend gönnen und Du hast ihn Dir auch mal verdient. Wenn Du ihn also geniessen kannst, nur zu!
Liebe Grüße von Mirja, bei der viele gut informierte Mütter in Krisenzeiten auch mal Pre zugefüttert haben und deren Kinder super geraten sind.

Hallo Andrea,
das mit dem Abpumpen find ich auch blöd, was ich allerdings schon immer mache, ist ein mal am Tag (meistens morgens, weil da sind die Brüste voller als Johannes trinken kann) ein wenig mit der Hand abzupumpen und einzufrieren. Der vorteil ist, daß dann ja der Milchfluß durch das Stillen schon stimuliert ist. Und so kommen bei mir am Tag ca 30 ml zusammen (könnte aber auch mehr abpumpen, nur ist mein Bedarf gerade nicht so hoch). Und bis zum 28. Mai hättest Du auch 3 Portionen zusammen.
Und außerdem könnte ich mir auch vorstellen, daß Leo gar nicht so oft trinken will, wenn du nicht da bist - man ist immer wieder erstaunt, wie anders Kinder sind, wenn Mama mal nicht da ist.
Ganz liebe Grüße und ich würde also auf jeden Fall gehen
Andrea

Hallo Andrea,
darf denn Leo nicht mit zur Hochzeit? Wir nehmen Hendrik bei allen Feierlichkeiten mit. Vielleicht gibt es dort, wo Ihr feiert, irgendeinen ruhigen Raum, in den Du Dich mit ihm zum Stillen zurückziehen kannst?
Ganz liebe Grüße
Lena

Also ich seh das nicht so eng mit der Pre-Nahrung aus der Flasche. Machen wir auch hin und wieder so und ich habe keinerlei Bedenken. Aber wie geht es denn Deiner Brust dabei? Wenn ich so lange nicht stille platze ich fast. Außer nachts, da hat sich die Brust offensichtlich an die lange Pause gewöhnt. Ich glaube nicht, dass ein Tag Flaschenmilch plötzlich alle Vorteile des Stillens zunichte macht. Wenn es eine Allergiegefährung gibt, nimm z.B. Aptamil HA1, die heißt 1 ist aber eine Pre-Nahrung, verträgt sich also auch mit dem Stillen und kann nach Bedarf gefüttert werden. Oder nimm ihn mit, aber ich würde ihn evtl. auch zu Hause lassen. Wer passt denn auf?
LG, Kirsten

hallo andrea,
ich habe am 10.mai genau das selbe problem...
Bei mir ist noch der Hacken an der Sache das wir 200km fahren müßen (ein paar Tage vorher) und selbst wenn ich abpumpen könnte,das Problem hätte wie ich die Milch transportieren soll.
Und die 3 Tage die wir vorher fahren bleibt wahrscheinlich auch nicht viel Zeit zum abpumpen...
Also ich krieg maximal pro Tag NUR EINE MAHLZEIT abgepumpt.
Nun hab ich es so gedacht,das ich Lenny so lange wie es geht zur Hochzeit mitnehme,notfalls aber bei meiner Mam lasse (die wohnt auch dort in der Nähe) und eben alle 2 Std pendeln tu,wenn Lenny nicht bei mir ist.
Ich werde dann versuchen 1 Notfallfläschchen ab zu pumpen,das meine Mam dann geben kann,wenn wirklich Land unter sein söllte...
Tja mit der Prenahrung habe ich auch schon überlegt. Aber geht das denn so einfach? Verträgt sich das mit der MuMi???
Und was passiert dann mit der Brust,wenn man über mehrere Stunden nicht stillt? Da hab ich in Moment einfach Angst vor Milchstau und Co und vor allem das mir die Milch dann weg geht :(
Ich würde mich freuen,wenn Du mir berichtest wie es bei Dir gelaufen ist und bin auf die anderen Antworten gespannt (die ich jetzt noch nicht lesen kann,weil ich schon vor eeeewigkeiten :) begonnen hatte das hier zu schreiben :o) )
Liebes Gruß Maya

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Du hast ja erst am 28.Mai... :) Also kann ich garnicht auf Deine Erfahrungen profitieren.

Hallo Maya,
dafür kann ich dir von meinen Erfahrungen berichten ;-)
Ich war mal einen Tag mit einer Freundin in Straßburg unterwegs (Brautkleidsuche) und die beiden Männer mussten sich um unsere Maus kümmern. Da sie auch keinen Kühlschrank zur Verfügung hatten, mussten wir ebenfalls mit pre-Milch arbeiten.
Ich hatte die gleichen Bedenken wie du, aber es lief bestens (bis auf die Tatsache, dass sie mehr Fläschchen mit jeweils wohl weniger Inhalt brauchte, sprich sie hat öfter getrunken).
Für meine Brust hatte ich die Handpumpe dabei und habe dann im Kaufhaus im Still- und Wickelraum abgepumpt als sie ziemlich voll wurde (wenn sie einigermaßen voll ist, lässt es sich auch leichter abpumpen) - somit war das Problem mit einem eventuellen Stau vom Tisch und sie wurde wenigstens ein wenig angeregt.
Ich weiß nicht, ob die Milchmenge gleich bei einem Tag ohne Kind weniger werden kann, aber selbst wenn: Wenn du dein Kind nachts oder am anderen Tag wieder normal anlegst, dann kommt sie auch wieder (v.a. weil dein Baby sich von allein öfter melden wird, wenn es nicht genug bekommt und wenn du dann öfter anlegst, wird wieder mehr angeregt ...).
Ich habe damals übrigens gleich zwei Stunden nach dem letzten Fläschchen wieder gestillt, weil die Kleine unbedingt wieder Mama wollte ;-) und kann mich nicht entsinnen, dass sie dadurch Bauchschmerzen bekommen hätte ...
LG Lana

Hi Lana,
sorry das ich mich erst jetzt melde,die Benachrichtigungsmail lag im Spam...
Vielen Dank für Dein Erfahrungsbericht! Fühl ich mich gleich viel wohler,das ich diese Notnotfalloption im Hintergrund habe!!!
Hast Du das vorher auch irgendwie getestet? Und welche Sorte Milch hast Du denn genommen?
Liebes Gruß Maya

ICH WÜR IHN MITNEHEMEN !!!

Hallöchen,
wir sind auch am 4. Juni auf ne Hochzeit eingeladen! Mein Kleiner ist jetzt 2 Mo und 5 Tage alt, hat täglich seine Quengelphasen, ein geplagtes Kind mit Blähungen, rastet an meiner Brust alle 2 Std. UND TROTZDEM NEHM ICH IHN MIT AUF DIE HOCHZEIT!!!!!! Ohne ihn könnt ich nicht so entspannen - mit ihm wirds vielleicht ein wenig turbolent, aber mein Mann ist ja dabei und Kinderwagen zum "fliehen" ! ;)
Wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß-egal, wie du dich entscheidest! Dein Bauchgefühl wird richtig sein
Liebe Grüße Kerstin

Re: ICH WÜR IHN MITNEHEMEN !!!

Hi Kerstin,
ja das habe ich in allererster Linie vor,das ich Lenny mitnehmen will. Nur keine Ahnung hab,wie er auf diese Situation reagiert,dann käme er in die Obhut meiner Mam...
Ich hoffe ja das er da mitmacht,denn ohne ihn fällts mir auch schwer mich zu entspannen :)
Liebes Gruß Maya

Hallo Andrea,
ich würde hingehen und es geniessen!! Ich war vor 2 Wochen zum ersten Mal Abends weg und mein Mann hat Marc gehütet. Ich hatte 160 ml abgepumpt und nachdem das in Rekordzeit weg war gab es eben eine Flasche Beba Start ( ist Pre und HA ). Fand Marc zwar nicht so lecker, aber der Hunger treibts rein :-). Probleme gab es nicht, weder bei mir noch bei ihm. Die Milchmenge ist auch nicht weniger geworden, würde mich nach einmal auch stark wundern. Allerdings würde ich vorher mal ausprobieren ob er überhaupt aus der FLasche trinkt. Bei uns hat es nämlichmit Avent überhaupt nicht geklappt, habe dann einen Chiccosauger aus Latex genommen. Fazit: ich würde abpumpen und sammeln und für den Rest gibt es dann Pre. Wer weiss, vielleicht schläft er bis dahin auch schon länger.
LG Kerstin

Hallo Andrea,
noch ein Trick beim Abpumpen: wenn Du Dein Baby stillst, warte, bis der Milchspendereflex auf der anderen Seite auch eingesetzt hat (ich spüre dann so ein Kribbeln) und pumpe dann an der Seite, an der das Baby gerade nicht trinkt ab. Da genügen bei mir wenige Pumper, um einiges an Milch zu bekommen. (wenn ich einfach so, ohne dass Noah trinkt, abpumpen möchte, kommen nur ein paar Tröpfchen und das Pumpen ist auch unangenehm!)
Viel Glück!
LG Conny mit Tim *18.11.2001 + Noah 8W2T

Nimm Leo doch mit

Hi!
Wieso nimmst Du Dein Kind nicht mit zur Hochzeit? Wenn Du 8 Std. nicht stillst u abpumpst, werden Dir Deine Brüste ganz schön weh tun u Du riskierst nen Milchstau.
Ich würde ihn mitnehmen. War eine Woche nach der Geburt meines Sohnes auf der Riesengeburtstagsparty zum 40. meiner Schwester u hab da auch gestillt. Danach war ich mit ihm noch auf diversen weiteren Geburtstagsfeiern. Problematisch könnte es nur in der Kirche werden, oder ist's nur ne standesamtliche Trauung?
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß auf der Hochzeitsfeier!
LG, Steffi und Julian (14 Wochen)

Ich würde an Deiner Stelle die Pre-Nahrung nehmen und am besten vorher einmal ausprobiert haben. Dann hast Du Ruhe und die Gewissheit, dass auf jeden Fall genug Milch vorhanden ist, auch wenn der Hunger größer ist als sonst. Viel Spaß beim Feiern!

ich würde nicht hingehen weil...

ich meinem Kind nicht unnötig Zigarettenrauch aussetzten wollen würde. Also wenn du da unbedingt auf Teufel komm raus hin möchtest dann würde ich Pre aus der Flasche da lassen die dann der Babysitter (Oma oder sonstige Person) gibt.
LG
Sekerim

Also ich löse das Problem demnächst so...

...ich bin auch auf einer Hochzeit eingeladen, lassse Fiona erst mal bei meinen Eltern, und wenn sie eindeutig Hunger hat, lasse ich sie mir mit dem Auto bringen, stille sie und meine Eltern nehmen sie dann wieder mit. Das geht natürlich nur, wenn Hochzeit und Wohnung in der Nähe sind.
Bei Lukas habe ich das damals so gemacht, daß ich ihn erst im Kiwa dabei hatte, dann nochmal gestillt habe, meine Eltern ihn dann abgeholt haben ( weil es zu laut wurde und er auch ein Schreikind war) und ihn netterweise zum Stillen nochmal hergebracht haben. Ist etwas umständlich, aber wir waren alle sehr glücklich mit der Entscheidung).
LG, Sabine, Lukas (26 Mon) und Fiona ( 8 Wo)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen