Wie soll das Kind schlafen???
http://kind.qualimedic.de/Ploetzlicher_kindstod_risikotabelle.html
(Was ich nicht verstehe ist der Risikofaktor, Schulzeit der Mutter...das ist doch ein Scherz oder!?)
Wie habt ihr denn eure Babys hingelegt?
LG Melli
Re: Wie soll das Kind schlafen???
was erwiesen ist, ist dass kinder die nicht mit decke sondern im schlafsack schlafen ein weitaus geringeres risiko haben. Daher wird mein wurm in ein sack gesteckt und auch nur auf den rücken oder seitlich (mit so einer spezialrolle gegen das drehen) hingelegt.
LG
Sekerim
Seitenlage mit Rolle gegen Drehen, lg
ansonsten hab ich auch schon davon gehört, dass man die babys nicht auf den bauch legen soll. seitenlage wäre wohl am besten.
GLG Annie
Ich sag´s ja, das ist wohl ein Scherz!?
LG Melli
das mit der Schulzeit ist so blöd wie: wie lange trug die Mutter Turnschuhe?! *lachmichkaputt*
Da hast Du recht.
Im Ernst aber zu der Bauchlage: beides meiner Kiddies haben in Bauchlage geschlafen. Sie tun es heute noch. Ich muss mich schon daran gewöhnen demnächst die Rückenlage zu erproben. Komisch, wenn es bricht, wohin mit dem Erbrochenem? Verschluckt es sich dann nicht erst recht in Rückenlage???
LG charlotte
Hallo Lotti
LG Melli
Re: Hallo Lotti
Mit dem Stillkissen kann man das Kind dann erstmal am Rücken abstützen.
Re: Hallo Lotti
die Kinder haben den Instinkt, das sie das Köpfchen zur Seite drehen, wenn sie sich übergeben haben und es läuft dann aus dem Mund raus.. diese Panikgedanken hatte ich bei Leon auch immer, bis ich in der Kinderklinik eines besseren belehrt wurde...
Man kann sie also getrost auch auf dem Rücken schlafen lassen und diese Seitenlagerungsrollen bzw. Stillkissen müssen auch nicht sein.. die Kinder fallen in diesem Alter ganz selten auf den Rücken bzw auf den Bauch..
Meine Hebi hatte mir damals strickt gegen ein solches Teil geraten.. Ich bin gut damit gefahren und werde es auch bei diesem Kind wieder "ohne" machen..
LG Manu mit Leon Luis 11 Monate + Zwergi 18+4
ich finde die Tabelle nicht so toll, denn z.b. ist es nicht weniger schlimm wenn der Vater raucht, es geht ja generell um eine rauchfreie Umgebung und das mit der Schulbildung... auch jemand mit Abitur kann sein Kind unter einer Decke und auf dem Bauch schlafen lassen.
Lucas kam am Anfang in einen Pucksack mit Trägern und auf dem Rücken in seinen Stubenwagen in unser Schlafzimmer. Wichtig soll auch die Temperatur im Zimmer sein ( 16 - 18° ). Später gab es dann einen Schlafsack, er hat zum Glück sehr lange auf dem Rücken geschlafen.
LG Kerstin
habe Paula auf den Rücken gelegt bzw. nachts nach dem Stillen
abwechselnd auf die eine oder andere Seite, aber sonst alles "in
den Wind geschlagen" was geraten wird gegen den plötzlichen
Kindstod.
Wir haben sie nicht nur in den Schlafsack ohne Decke gepackt,
nein, wir hatten eine dicke Decke, haben im Winter teilw. das Bett
vorgewärmt, hatten sie in der Wiege (und nicht im Bett ohne Nest
etc.) und sie lag auf einem Lammfell, und sie schlief immer wie ein
Bär...
Ich habe das alles gemacht, weil ich das Gefühl hatte, so schläft
sie am besten. Sie schlief gleich neben meinem Kopf, so habe ich
nicht so viel befürchtet, außerdem ist das Risiko bei Mädchen viel
viel geringer. Habe mich mehr auf meinen Instinkt als auf die
Ratschläge verlassen... auch wenn es vielleicht leichtsinnig war!?
LG Ludi
ich schleich mich mal aus dem März-Forum ein!
Also vor 2 Jahren bei meinem Sohn bekam ich im Krankenhaus eingeschärft, daß Babys keinesfalls mehr in Seitenlage und schon gar nicht in Bauchlage liegen sollen/dürfen.
Es wird ausschließlich noch Rückenlage empfohlen.
Ansonsten hat mein Sohn bisher nur im Schlafsack und noch nie mit einer Decke geschlafen - die mag er nicht - ist er halt auch von Anfang an nicht gewohnt!
Über plötzlichen Kindstod habe ich mir eigentlich nie Gedanken gemacht.
Komischerweise schläft mein Sohn jetzt seit ein paar Wochen nachts ausschließlich in Bauchlage, aber inzwischen ist mir das natürlich egal.
Fragt doch einfach mal Eure Hebammen oder Krankenschwestern in der Klinik - aber ich denke, daß Rückenlage immer noch "aktuell" ist. Bei meinem Neffen (4 Jahre) wurde allerdings noch sehr stark die Seitenlage angepriesen!
Anscheinend ändern sich da auch von Zeit zu Zeit die Meinungen der Fachwelt!
LG
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen