Suchen Menü

Wie sind Eure Nächte?

Guten Morgen Ihr Lieben,
schlaft ihr auch so schlecht wie ich? Ich bin immer noch total müde und um Punkt 7 Uhr geweckt worden mit einem netten lauten "Mami aufstehn?". Wär ja nicht so schlimm, wenn ich nicht grad erst wieder eingeschlafen gewesen wäre. Mir tut seit ein paar Tagen nach der Hälfte der Nacht so der Rücken und die Rippen weh, dass ich erst mal wach bin und nicht mehr weiß wie ich mich hinlegen soll. Jetzt muss ich schon nicht so oft auf die Toilette wie damals und mir werden auch die Finger nicht mehr taub, dafür hab ich jetzt das!
Bauch schlafen geht nicht, Rücken sollte man ja nicht mehr und ist auch unangenehm, auf der linken Seite schläft mir das Zwerchfell ein und auf der rechten Seite tun die Rippen weh. Noch dazu scheint der Po der Kleinen im Liegen immer auf meinen Magen zu drücken, dass ich meine das Abendessen steht kurz vor dem Rachen und der Magen tut dann schon fast weh. Seitenschläferkissen hilft auch nicht mehr viel. Wie gehts Euch denn so nachts und habt Ihr noch Tipps dagegen?
Liebe Grüße
Christine, 33+3 (schöne Schnapszahl :-)
Bisherige Antworten

Re: Wie sind Eure Nächte?

Hallo Christine,
also wenn ich da Tips hätte, würde ich sie sofort auf mich selbst anwenden! Ich kann auch nur noch auf der linken Seite oder halb im Sitzen schlafen (dann muß ich aber nachts mein Stillkissen zu einer Art Rampe umbauen). Hendrik findet es nachts außerdem langweilig und tobt ein bißchen rum.
Abgesehen davon habe ich nachts meistens auch noch unsere Katze mit ihren 6 (in Worten sechs) Kilo Kampfgewicht auf mir liegen. Ich weiß nicht, wie die das macht, aber morgens liege ich da mit den Knien an den Ohren, und die Katze hat ein gemütliches Nest aus meiner Bettdecke, genau da, wo meine Beine sein sollten.
Vielleicht schlafe ich demnächst direkt auf der Kloschüssel...
Also die Nächte sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Aber wir haben nicht mehr allzu lange. Wenn das nicht tröstlich ist...
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Nachbarin letzte Nacht auch Schlafstörungen hatte und in Brachiallautstärke bis fünf Uhr morgens ferngesehen hat...

@muenstermonster

*gg* na das ist ja auch supi, das deine katze sich da so breit macht:-)
du hast recht wir haben nich mehr lange, dann könnenw ir wieder liegen und schlafen ..so 3 stunden am stück*lol*
lg tanja

Re: @Tanja

Hallo Tanja,
ja, allerhöchstens drei Stunden. Aber wenigstens in der Position, die wir uns ausgesucht haben!
Unsere Katze ist eine schreckliche Mama-Katze. Es wird noch sehr hart für sie, wenn Hendrik da ist. Dann schläft der nämlich in unserem Zimmer, und Hermine sollte der Wiege fern bleiben.
Eigentlich sollten wir sie jetzt schon nicht mehr bei uns schlafen lassen, damit sie die Veränderung nicht auf das Baby bezieht. Aber ich bringe es nicht über's Herz...
Ganz liebe Grüße
Lena

Hi Lena,
na hätt ja sein können :-)
Halb aufrecht schlafen hab ich auch schon versucht, aber wirklich erholsam ist das auch nicht. Die Kleine ist nachts wenigstens relativ ruhig, ich hoffe sie behält das nach der Geburt bei, auch wenn es für mich ungewohnt ist. Dominik war auch so eine Nachteule wie Hendrik. Das kenn ich auch. Mann die Katze hat aber ganz schön Gewicht, ist ja das dreifache von Hendrik.
Die letzten 6-7 Wochen werde wir auch noch irgendwie rumbringen, aber richtig besser mit dem Schlafen wirds danach aber nicht, nur anders ;-)))
Auch ganz liebe Grüße nach Frechen
Christine, 33+3

hi,
ja das kenn ich , bin auch morgens , wenn meine kurz kommt auch total müde, aber auch wenn ich eigentlich gut geschlafen hab..
mir tut zwar nix weh, aber meine hände schlafen dauernt ein und ich kann abend einfach nich einschlafen, mir geht einfach soviel durch den kopf..
leider habich auch keine tipps für dich:-(
vielleicht wird´s besser wenn dein zwerg runter gerutscht ist.?
ansonsten frag doch mal deinen fa , ob der nich ne idee hat?
lg tanja 32ssw

Hallo und guten Morgen Christine,
klingt ähnlich wie bei mir, nur daß ich spät ins Bett gehe, damit ich durchschlafen kann, sonst wache ich immer wieder auf. Ich hab auch so einen lieben Krümel neben mir liegen "Mama, ich muss jetzt aufstehen, muss was essen", das jeden Morgen um 7.30h. Heute Morgen war ich dann um 5.16h wach, hab was gegessen, bin dann 5.45h wieder ins Bett und erst 6.15h eingeschlafen. Aber so fest wieder eingeratzt, daß ich so kaputt war, als meine Tochter mich geweckt hat!! *stöhn*Ist aber nicht schlimm, dann lege ich mich mit ihr heut mittag wieder hin.
Zum nächtlichen Schlafen kann ich nur soviel erzählen....
Wenn mein Mann ein Foto machen würde, könnte man erkennen, daß ich wie ein Affe oder Koalabär am Baum, das Stillkissen umklammere, bzw. aussehe, als wär gerade ein Boot auf hoher See unter gegangen und ich hätte gerade noch ein Stück Holz gefunden was ich umklammer, bevor ich ertrinken sollte!! Ich weiß nicht mehr wie ich schlafen soll. Ansonsten könntest Du es ja auch mal im halb sitzender Position versuchen? Klingt sicher witzig, aber mir hat es geholfen, als mein Bauch noch teilweise unterm Kinn hing!!!!
Erholsame Nächte wünsche ich Dir und hoffe, ich konnte Dir zeigen, daß es anderen auch so geht ;o)
LG Nancy 35+2

Hi Nancy,
Wenn ich es schaffe, später ins Bett zu gehen ists wirklich besser, aber meist fall ich um 9 ins Bett.
Hast Dus gut, dass deine Kleine noch mittags schläft, das hat Dominik schon mit 2,5 Jahren abgeschafft trotz Kindergarten. Wie gerne würd ich mich mittag mal mit ihm hinlegen, aber statt dessen höre ich mit treuherzigem Augenaufschlag "Magst Du mit mir spielen?" und wer kann dazu schon nein sagen ;-)? Die Position mit dem Stillkissen kenn ich :-))))). Muss wirklich lustig aussehen. Aber das nützt mir momentan nicht wirklich viel. Vielleicht versuch ich es doch mal etwas aufrechter Position udn warte bis die Kleine es sich weiter unten bequem gemacht hat. Kann sich nur noch um Wochen handeln :-). Aber es tut gut zu hören, dass ich nicht die einzige bin.
Ganz liebe Grüße und einen erholsamen Mittagsschlaf
Christine, 33+3

Guten Morgen,
die nächte werden jede nacht erschwerlicher.meine hüften schmerzen,wadenkrämpfe trotz magnesium,zur toilette maschieren und sodbrennen.tipps habe ich keine,werde aufjedenfall ein stillkissen kaufen und zwischen die beine legen.
LG Bine 30+3

Wirklich beschissen, wenn Du es so genau wissen willst!
Ich finde auch keine bequeme Position mehr - ich glaube durch das ganze "Schonen" und "liegen" ist mein Steiß quasi abgerieben und nicht mehr vorhanden.....
Wenn ich mich nachts auf eine Seite lege, komme ich mir vor wie festzementiert - und kann sicher sein, dass ich spätestens dann aufwache, wenn mein Körper sich drehen will, aber wegen des Gewichts und der Unbeweglichkeit nicht in der Lage ist, das einfach unbewußt im Schlaf zu tun.
Und dann bin ich dran: wenn ich nach 5 Minuten endlich auf der anderen Seite liege, habe ich das Gefühl, Schwerstarbeit verrichtet zu haben und mind. 6 Std. ERHOLSAMEN SCHLAF zu brauchen.
Aber WOHER?????????
GLG an alle, die hier müde vorm Rechner sitzen - IST NICHT MEHR LANG :-)
Meike (33+3)

Hallo Meike,
das mit dem Umdrehen kenn ich, ich komme mir langsam vor wie ein gestrandeter Wal, der sich ohne fremde Hilfe nicht mehr allein drehen kann. In 6-7 Wochen haben wir es dann ja geschafft :-)
Liebe Grüße
Christine, auch 33+3

Mir geht es genauso wie dir :-)

vorallem abends getraue ich mir garnichts mehr zu essen weil ich in der nacht denke, dass ich jeden moment ersticke ich bekomme kaum noch luft und das aber auch noch seitlich.
hoffentlich sind die letzten paar wochen bald um.
lg janine 34ssw

Re: Mir geht es genauso wie dir :-)

Hallo Janine,
ich ess jetzt zwar immer früher als sonst und eigentlich müsste das meiste beim Schlafen gehen schon verdaut sein, aber trotzdem ist es so unangenehm. Wenigstens bin ich von Sodbrennen verschont. Ich warte auch schon sehnsüchtig, dass der Endspurt vorbei ist :-))
GLG Christine, 33+3

könnte eine Beschreibung von mir sein ;-))

Alle Kissen im Bett....

Ich weiß auch nicht mehr wie ich schlafen soll. Mein Kisselstein da vorne, den bekomme ich aus eigener Kraft fast nicht mehr rum!! Ich habe sämtliche Kissen die in unserer Wohnung zu finden waren bei mir, unter dme Rücken, unter dem Bauch, unter dem Kopf, zwischen den Beinen und noch überall...das ich überhaupt schlafe liegt daran das ich irgendwann vor lauter Müdigkeit einschlafen. Ich bin ein Bauchschläfer...links schläft meine Hand ein, rechts will der Moppel nicht, also liege/sitze ich so halb Rücke halb Bauch...tolles Gefühl. Ich glaube wenn mich jemand nachts sehen würd, der würde sich kugeln vor lachen!!
LG
Sandra
*philipp 15.06.99
Lenny 32SSW

Re: könnte eine Beschreibung von mir sein ;-))

Du hast es aber bald schon geschafft, ich muss noch ein bisschen brüten :-)

Hi Christine!!! :o)
Mir geht es ähnlich wie Dir, beim schlafen. Ich weiß bald nicht mehr wie ich mich hinlegen soll!?! Auf'm Bauch geht nicht. Auf'm Rücken ist total unangenhem weils mir vorkommt als würde ich keine Luft mehr kriegen. Auf der rechten Seite ist auch schlecht weil unser Kleiner sich immer nur auf der rechten Seite meines Bauchs aufhält!? :o)
(Ist echt komisch, mein Bauch ist immer etwas schief, weil er ihn rechts immer ausbeult!) Naja auf jeden Fall bleibt mir zum liegen nur noch die linke Seite... und da krieg ich dann irgendwann auch totale Rückenschmerzen.
Morgens bin ich dann total fertig und auch froh, wenn ich aufstehen und rumlaufen kann. Obwohl ich hundemüde bin. Naja, bin ja Gsd jetzt zuhause und kann Nachmittags dann nochmal aufm Sofa ne Runde schlafen. Aber ich bin wirklich froh wenn unser Kleiner endlich da ist und meinen Körper wieder für mich alleine habe!!!
GGGGGGGLG Nina 32+5
PS: Danke für Deine Mail!!! :o) Ich schreib Dir so schnell wie möglich zurück!

Hi Nina,
da beneide ich dich ja fast, dass du dich nachmittag nochmal hinlegen kannst. Mit Dominik nicht mehr möglich :-(. Ich hab auch tagsüber keine Probleme mit dem Rücken oder so, nur nachts und dann bin ich auch jedes mal froh, wenn ich aufstehen kann, es sei denn ich werde wie heute mit dem "Dampfhammer" geweckt, nachdem ich grad erst wieder eingeschlafen bin. Ich bin auch soooo froh, wenn die Kleine raus ist. Da werden die Nächte zwar nicht unbedingt länger oder besser, aber anders und erträglich.
Lass Dir nur Zeit, ich war ja auch nicht grad schnell mit antworten.
GGGGGGGGGGLG Christine, 33+3

Hallo Christine,
ohje das kenne ich zum Teil auch. Meine Nächte sind schrecklich, ich schlafe total unruhig und träume zudem auch nur komische Sachen. Ich kann mich noch halb auf den Bauch drehen. Seite geht gar nicht weil ich dann sofort Probleme mit dem Schambein bekomme. Aber dafür geht das mit dem Rücken noch ganz gut (War bei Samira anderst).
Mind. einmal die Nacht muss ich immer raus zur Toilette und Samira muss sich seit ca. 3 Monaten Nachts auch immer 1 bis 2 mal melden *grummel*
Ich hoffe ja doch das ich bald meinem Körper wieder für mich habe *seufz*
Ich hoffe deine Nächte werden ruhiger...
Liebe Grüsse Ina 32+0

Hi Ina,
das mit den Träumen kenn ich auch. Heut nacht ist die Kleine einfach wie ein Alien direkt aus meinem Bauch rausgekommen und sagte zu mir sie will an der Brust trinken und war auch noch ganz grün überall und von der Größe wie Dominik. Dann hat mich gsd Dominik aufgeweckt und wollte natürlich gleich aufstehen *grrr*. Ich hasse sowas. Gsd ist das nicht allzu häufig, aber sie war dann so seltsam still im Bacuh, dass ich schon fast Panik bekam. Aber nach 1 Stunde war wieder die übliche Morgenbegrüßung mit einem "Griff" in die Leisten. So lange haben wir ja nicht mehr, aber langsam hab ich auch die Nase voll vom ss sein und sehne die Zeit herbei, wenn ich sie endlich im Arm habe.
Liebe Grüße und zumindest noch ein paar erholsame Nächte
Christine

Du Arme, mir gehts genauso, ich bin die ganze Nacht nur am rumgeistern.
Ich pendel zwischen Toi u.Wohnzimmer und Bett immer hin und her, dann schlaf ich mal ne stunde undas ganze geht von vorne los.
Mein mann ist schon völlig übernächtigt und hat so richtig rote glasige Augen, er tut mir bei den aktionen immer am meisten leid, aber er will auch nicht das ich auf der Couch schlafe, hab es ihm schon sooft angeboten.
Das mit dem Po im Magen kommt mir bekannt vor, bei mir scheuert es dann an den Rippen rum und das ist auch nicht ohne.
Aber die längste zeit hat es gedauert, nicht mehr lange und wir können wieder in allen positionen schlafen.
LG Kerstin 36ssw.

Hallo Kerstin,
ich hab noch 6-7 Wochen bei Dir ists ja schneller rum, hast Du s gut! Wie freu ich mich, wieder ohne Bauch auf dem Bauch schlafen zu können :-))). Ich sehe schon, es geht hier fast jedem so.
LG Christine, 33+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen