Suchen Menü

Wie seht ihr das ???

Krankheiten
16.06.2005
Immer mehr Menschen in Ostdeutschland erkranken an Keuchhusten
Berlin (dpa/gms) - Die Zahl der Keuchhusten-Erkrankungen hat sich in Ostdeutschland in den letzten zehn Jahren fast vervierfacht. Das Robert-Koch-Institut in Berlin empfiehlt deswegen Schutzimpfungen im Umfeld von Neugeborenen.
Auch Frauen mit Kinderwunsch sollten sich vorsorglich impfen lassen.
© dpa
Auch Auffrisch-Impfungen für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 17 Jahren sollten nach Angaben des Instituts vorgenommen werden. Ebenso sollten Frauen mit Kinderwunsch sich vorsorglich impfen lassen. Im vergangenen Jahr zählte das Institut 12,3 Keuchhusten-Fälle pro 100 000 Einwohner, 1994 waren es nur 3,4 Erkrankungen gewesen.
Dieser Anstieg könne zum Teil durch den zeitweiligen Rückgang der Impfungen während der Neuorganisation der medizinischen Versorgung nach dem Ende der DDR erklärt werden. Auffällig sei vor allem der Anstieg der Erkrankungen im Jugend- und Erwachsenenalter.
Gruss Diana mit Chantal
Bisherige Antworten

Schwer zu sagen

Hallo Diana, wenn ich drüber nachdenke ich habe keine Ahnung ob ich oder mein Mann gegen Keuchhusten geimpft sind. Ich vermute es zwar weil wir Kinder der 70er Jahre sind und damals gab es auch noch die berühmte Pockenimpfung (hässliche Narben...) aber auffrischen? Werde mal bei nächsten Arztbesuch danach fragen. Ciao, Conny

Re: Wie seht ihr das ???

Hallo Diana,
also ich kann jedem nur empfehlen, sich gegen Keuchhusten zu impfen. Ich wurde zuletzt als Kind geimpft und ich habe vor gut 2 Jahren Keuchhusten bekommen. Keine Ahnung, woher ich das bekommen habe (lebe in NRW). Ich hatte damit ein halbes Jahr zu kämpfen und mir ging es wirklich dreckig. Ich hatte Erstickungsanfälle, musste beim Husten dauernd brechen ...es war einfach furchtbar. Mein Mann hat sich jetzt direkt beim Kinderarzt gegen Keuchhusten impfen lassen, weil sein Impfschutz auch nicht mehr ausreichend war. Ich selbst brauchte nicht, da ich nach der Erkrankung erst einmal immun bin. Aber sollte man sein Kind damit anstecken, kann es für die kleinen Mäuse tödlich sein.
LG
Sabine + Annika

Re: Wie seht ihr das ???

hi diana! zu ostzeiten herrschte impfzwang bzw. es war wohl nicht so einfach, dies zu verweigern. mir selbst ist nur ein einziger fall bekannt. dieser mensch war auch selber arzt und hatte einen ganz anderen einfluss. viele ossis haben die neue "freiheit" wohl auch in der impfverweigerung gesucht :-) hatte erst gestern ein solches gespräch.
ich bin immer dafür, zu impfen. ob ich mich selbst jetzt noch impfen lassen würde, weiß ich nicht. habe eigentlich die impfung als baby bekommen. Mia wird 5fach geimpft und damit denke ich, tue ich ihr einen gefallen. von keuchhusten stirbt man zwar nicht - aber wenn ich ihr das ersparen kann - tu ichs gern. :-)
GLG Annie

Wir sind geimpft

Hallo Diana! Ich kann Dir nur sagen, dass wir alle geimpft sind, Amadou wurde im Alter von 5 Tagen geimpft, da die Impfung unbedenklich ist. Da wir die hälfte der Zeit in Afrika sind, wurde es uns dringend empfohlen. Es gibt dort sehr viel Keuchhusten, für Babys kann er tödlich sein. LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen