Wie seht ihr das ???
16.06.2005
Immer mehr Menschen in Ostdeutschland erkranken an Keuchhusten
Berlin (dpa/gms) - Die Zahl der Keuchhusten-Erkrankungen hat sich in Ostdeutschland in den letzten zehn Jahren fast vervierfacht. Das Robert-Koch-Institut in Berlin empfiehlt deswegen Schutzimpfungen im Umfeld von Neugeborenen.
Auch Frauen mit Kinderwunsch sollten sich vorsorglich impfen lassen.
© dpa
Auch Auffrisch-Impfungen für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 17 Jahren sollten nach Angaben des Instituts vorgenommen werden. Ebenso sollten Frauen mit Kinderwunsch sich vorsorglich impfen lassen. Im vergangenen Jahr zählte das Institut 12,3 Keuchhusten-Fälle pro 100 000 Einwohner, 1994 waren es nur 3,4 Erkrankungen gewesen.
Dieser Anstieg könne zum Teil durch den zeitweiligen Rückgang der Impfungen während der Neuorganisation der medizinischen Versorgung nach dem Ende der DDR erklärt werden. Auffällig sei vor allem der Anstieg der Erkrankungen im Jugend- und Erwachsenenalter.
Gruss Diana mit Chantal
Schwer zu sagen
Re: Wie seht ihr das ???
also ich kann jedem nur empfehlen, sich gegen Keuchhusten zu impfen. Ich wurde zuletzt als Kind geimpft und ich habe vor gut 2 Jahren Keuchhusten bekommen. Keine Ahnung, woher ich das bekommen habe (lebe in NRW). Ich hatte damit ein halbes Jahr zu kämpfen und mir ging es wirklich dreckig. Ich hatte Erstickungsanfälle, musste beim Husten dauernd brechen ...es war einfach furchtbar. Mein Mann hat sich jetzt direkt beim Kinderarzt gegen Keuchhusten impfen lassen, weil sein Impfschutz auch nicht mehr ausreichend war. Ich selbst brauchte nicht, da ich nach der Erkrankung erst einmal immun bin. Aber sollte man sein Kind damit anstecken, kann es für die kleinen Mäuse tödlich sein.
LG
Sabine + Annika
Re: Wie seht ihr das ???
ich bin immer dafür, zu impfen. ob ich mich selbst jetzt noch impfen lassen würde, weiß ich nicht. habe eigentlich die impfung als baby bekommen. Mia wird 5fach geimpft und damit denke ich, tue ich ihr einen gefallen. von keuchhusten stirbt man zwar nicht - aber wenn ich ihr das ersparen kann - tu ichs gern. :-)
GLG Annie
Wir sind geimpft
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen