Suchen Menü

Wie sehen Ödeme aus???

Wie sehen denn eigentlich Ödeme aus?
Würde mich mal interessieren.
LG Melli 18+4
Bisherige Antworten

willkommen zurück ;-)

Hallo Melli,
schönen Urlaub gehabt? Oder ist deine Frage nach den Ödemen symptomatisch dafür? Hoffe nicht. Ödeme sind schlicht und einfach Wassereinlagerungen. Gestern bin ich in der S-Bahn gefahren und habe noch gedacht, dass so viele Frauen das zur Zeit wegen der Hitze haben. Schwangere mit ihren Hormonen sind leider auch oft betroffen. Ödeme gelten aber nur in Zusammenhang mit anderen Faktoren als Hinweis auf Gestose, falls du Angst haben solltest. Am besten soll es sein, viel Salz, viel trinken und ab und zu die Beine hochlegen. Also die alten Tipps wie "mal einen Reistag einlegen" sollten, so die neuere Meinung Schwachsinn sein udn genau das Gegenteil bewirken. gggglg annette (19+0)

Hallo Annette

Ich hab von der langen Fahrt geschwollene Füße, aber ich werd mich mal auf die Couch schmeißen und die Füße hochlegen. Ich hoffe nicht, dass es was schlimmes ist!
LG Melli 18+4

Re: Wie sehen Ödeme aus???

Hi Melli,
Meinst Du die Wassereinlagerungen in den Beinen? Das hatte ich in der ersten SS bei der großen Hitze im August und gegen Ende dann wieder, aber nicht soo schlimm. Wenn Du mit dem Finger mal beim Knöchel oder die Waden drückst, bleibt der Abdruck eine Zeit lang sichtbar, quasi wie eine kleine Delle. Ist aber nicht wirklich gefährlich, grad bei dem Wetter, sondern nur in Verbindung mit Bluthochdruck und Eiweiß im Urin als Symptom einer Gestose. Einfach viel Trinken und nicht mit Salz sparen. Meine Hebamme hat mir damals noch grünen Hafertee oder Brennesseltee in Maßen zur lecihten Entwässerung empfohlen. Die Wassereinlagerungen sind in der SS ja wichtig. Ich trinke den Schwangerschaftstee und da ist Brennessel mit drin. Bishger bin ich verschont geblieben.
LG Christine

Hallo Christine

Meine Füße sind geschwollen, aber ich denke das kommt von der Hitze und der langen Fahrt.
Wenn ich drücke kommen auch keine Dellen und der weiße Fleck vom Drücken verschwindet auch sofort wieder! Ich hoffe es geht schnell wieder weg!
LG Melli

Re: Hallo Christine

Dann ist das auch kein Problem, das hatte ich unschwanger auch immer bei der Hitze! Man kommt halt schlecht in die Schuhe oder die Ringe drücken an den Fingern. Ich mach jeden Abend und manchmal auch mittags eiskalte Duschen (Kneippgüsse) immer vom Knöchel bis zum Knie, sowohl die Innen- als auch die Außenseiten von den Waden, (hat mir auch die Hebamme empfohlen), das ist nicht nur ganz angenehm bei der Hitze, sondern fördert auch die Durchblutung und den Bluttransport in den Venen und die Schwellungen gehen weg! Dann noch kühlendes Gel drauf und die Füße hoch. Das hilft mir super! Meine Sandalen passen immer noch!
Kann man bei Bedarf auch zwischendurch machen.
LG Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen