Wie schlafen eure kleinen so`??
also Lennart ist ja jetzt schon 4 Wochen alt und mich würde mal interessieren wie eure kleinen so schlafen. Wir haben das Problem, das Lennart fast den ganzen Tag schläft, ißt und schläft, ich kann ihn aber auch nicht wach halten !! Tja leider ist er dafür nachts wach und liegt im Bett und will beschäftigt werden. Ganz ab gesehen davon besteht er alle 4 Std. auf seine Flasche, teilweise schon nach 3 Std. Ich will ja nicht das er durchschläft das wäre ja zuviel verlangt, aber mir würde es reichen wenn er vielleicht tagsüber wach wäre und wenigstens Nachts schläft. Wie kann ich ihn umgewöhnen??
Danke Sandra
Re: Wie schlafen eure kleinen so`??
leider habe ich das gleiche Problem wie Du. Meine kleine Julia schläft tagsüber auch ganz friedlich und dann macht sie die Nacht zum Tag und will die Welt erkunden. ;-))
Ich habe auch noch kein Mittel dagegen, bin aber für jede Hilfe dankbar.
Momentan schläft sie eher schlecht, weil sie mit starken Blähungen zu kämpfen hat. Meine Hebamme hat mir aber schon Tropfen gebracht, die ich in die Flasche mischen kann. Hoffentlich wird es bald besser.
Ich wünsche viel Glück, dass es bald besser wird.
Liebe Grüße
Bettina & Julia (3W+5T)
sorry, aber ich wär froh, wenn ich Cillian nur alle 3-4 Stunden stillen bräuchte! Sei doch froh! Vor allem ist dieser Abstand für das Alter völlig normal... Cillian kommt nach längstens 3 Stunden - meist zwischen 2 und 3 Stunden. Und das Tag und Nacht. Sei geduldig, die Abstände werden immer größer werden.
Was aber das "Die Nacht zum Tag machen" angeht, kann ich dir nicht so viel helfen. Da weiß ich auch nicht, wie man umgewöhnen könnte. Auf der anderen Seite ist das aber vielleicht auch der falsche Weg?! So Kleine haben eben noch kein Tag/Nacht-Gefühl wie wir... Aber ich kenn mich da leider nicht aus! Was sagt denn deine Hebi dazu?
LG Helli mit Cillian (heute 4 Wochen)
tja. Das Problem hätten wir wahrscheinlich (mehr oder weniger) alle;)
Als Stillkind ist Louis nie länger als drei Stunden am schlafen, ist aber normal. In der Nacht ist er dann irgendwann zwischen zwei und drei Stunden mit großen Augen an seine Umwelt interessiert. Auch mal mehr mal weniger. Gestern Nacht hatte er dabei sogar gequengelt ohne Ende...
Ich denke, da müssen wir alle durch. Ein Umgewöhnen ist, glaube ich, garnicht möglich. Mit etwas Gelassenheit, kommt das, glaube ich, von allein;)
Alles Gute!
liebe Grüsse
charlotte mit klein Louis
Ich habe das gleich Problem und meine kommt alle 2 Stunden.
Jedesmal wenn sie am Tag wach ist bescheftigen wir sie, mein Mann trägt sie rum und redet mit ihr.
Meine Hebi hat gesagt ich soll sie am Tag alle 2 Stunden wecken zum stillen, ich warte jetzt noch ein paar Tage ab und wenn es dann nicht klappt muß ich mir was anderes überlegen.
sandra mit Annemarie (1 woche alt)
um gottes Willen, ich habe mich ja nicht über den 3-4 Std. Rythmus beschwert, ich weiß das ich darüber froh sein kann.
Mir geht es hauptsächlich darum das er den Tag zur Nacht macht und anders herum. Vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Hätte ja sein können, das jemand einen Tip für mich hat. Werde es heute Abend mal mit einem Gute Nacht Bad probieren. Wenn ich ihn wach bekomme, weil das ist mein aller Größtes Problem, ich kann machen was ich will, ich bekomme ihn nicht wach.
Sandra
Trau mich gar nicht zu antworten...
LG Jesi
und wie machst Du das???
Wenn ich das wüßte...
LG Jesi
zum umgewöhnen kannst du nicht allzu viel tun, lass ihm einfach zeit, er ist ja ERST 4 wochen alt. die einen sind da schneller, die andern brauchen mehr zeit. die kleinen fipse müssen sich ja erst mal erden. das wird sich schon bald einpendeln. du kannst vielleicht anfangen (wenn du das nicht schon tust), rituale einzuführen. abends möglichst zur selben zeit bettfertig machen, alles ruhig angehen lassen, zimmer abdunkeln, schlaflied singen - so lernt er mit der zeit, dass nachts was anderes angesagt ist als tagsüber.
übrigens war lennart damals auch schon unser wunschname, leider haben wir inzwischen freunde, die uns zufällig zuvor gekommen sind und deshalb werden wir jetzt einen kleinen jakob bekommen :-).
LG, kerstin
hab auch so eine "große" Tochter un dkann mich nur anschließen. Das Thema Schlafen wird grundsätzlich in Büchern/Ratgebern zu wenig beachtet, obwohl es ein Thema ist, was alle Eltern die ersten 3 Jahre regelmäßig beschäftigen wird. Gerade in den ersten Monaten ist es meistens so (Ausnahmen bestätigen die Regel :-) ) dass sich das Schlafverhalten STÄNDIG ändert. war es vor einer Woche Horror, kann es eine Woche später ganz prima sein und wochenlang anhalten und umgekehrt. Viel kann man nicht tun...einfach für das Kind da sein und evtl. körperliche Beschwerden (Blähungen) abklären lassen. Ich hab früher gedacht, naja die ersten 6 Monate bekommst du halt ein bissl weniger Schlaf, aber dann schlafen Kinder ja durch - schön wär's. Die wenigsten schlafen regelmässig durch und jetzt mit 2 1/2 (Trotzalter) mehren sich in unserem Forum die Meldungen von plötzlichen Horrornächten, die dann aber nach einer Weile genauso schnell wieder evrschwinden wie siegekommen sind. Leider hört man von den wenigsten Eltern die Wahrheit: eine Bekannte erzählt permanent..alles toll, alles ruhig...Ihr Mann dagegen berichtet von super unruhigen Nächten. Eine andere hat ein ganz ruhiges Kind und konnte 10 monate prima schlafen. Es ist halt seeehr unterschiedlich, mach dir keine Sorgen...
Grüße, Julia
Spätestens alle 2 Std. hat er Hunger
Also ich finde Dir geht's mit den 3-4Std. Abständen doch richtig gut. Mein Julian hat nach 1,5 -b 2 Std. schon wieder Hunger. Da ist den ganzen Tag u die ganze Nacht nicht viel mit schlafen oder Haushalt erledigen.
LG, Steffi & Julian *09.01.05
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen