Wie macht ihr das mit dem Kinderwagen?
die Frage geht wohl eher an die, die in einer Stadt mit U-Bahn wohnen. Ich mache das zu Hause mit dem Kinderwagen immer so, dass ich den zusammengeklappt unsere Treppen runtertrage, dann schnell aufstellen und dann gehe ich fix meinen Purzel holen und lege sie hinein. Nun habe ich überlegt, dass ich den Wagen aufgestellt und mit samt Baby drin gar nicht tragen könnte, geschweige Treppen hoch und runter um in die U-Bahn zu gelangen. Ich müsste also vier U-Bahn stationen laufen, bis ich einen Bahnhof mit einem Aufzug hätte. Und fragen ob man mal anfassen könne ist mir unangenehm, da bin ich wohl zu schüchern für. Wie macht ihr das?
Wäre doch mal ne sinnvolle Investition für die öffentlichen Verkehrsmittel.Als Rollstuhlfahrer hätte man da auch voll in den Sand gepupt. Jetzt erst merke ich wie wenig kinderwagenfreundlich viele dinge sind.
LG
Sekerim
Re: Wie macht ihr das mit dem Kinderwagen?
ja, das ist echt traurig, was unsere Großstädte da so zu bieten haben! Auch mancher Laden fällt einfach aus, weil man schlicht nicht reinkommt. Oder man verbringt viiieeel Zeit vor Aufzügen in großen Kaufhäusern. Aber so lernt man andere Eltern kennen! *g*
Also ich würde schlicht fragen, ob mir jemand helfen kann. Habe ich noch nie gemusst, weil Köln da scheinbar ein bißchen mehr investiert hat, aber wenn ich müßte, würde ich. Ich glaube nicht, daß sich da einer querstellt. Und wenn doch, dann ist der so ein A... mit Ohren, daß Du auf seine Hilfe auch getrost verzichten kannst.
Liebe Grüße
Lena, die bisher beim Türaufhalten etc. nur auf nette Menschen gestoßen ist
Also ich weiß was du meinst und Dein Problem könnte sich auch von selbst lösen. Ich fahre seit 8 Jahren freiwillig hin und wieder mit der S-Bahn. Obwohl ich auch ein Auto habe. Aber irgendwie denke ich immer meine ganzen Kinder muessen ja auch mal lernen S Bahn zu fahren.
Also habe ich es immer drauf ankommen lassen und stand auch gleich hier schon an unserem Bahnhof vor der riesengroßen Treppe. Meist noch 2-3 Kinder im Schlepptau.
Die wollten da dann auch noch hoch.
Wenn Du einen Kinderwagen mit Luftreifen hast und keinen um Hilfe bitten magst, bleibt Dir ja nichts anderes übrig als ihn umzudrehen und Stufe für Stufe dein Kind durchzurütteln. (Hab ich oft gemacht)
Aber ich habe auch oft sofort Hilfe angeboten bekommen, so dass nach 3 Stufen Gerüttel gleich jemand angesprungen kam um zu helfen.
(Der hat sich bestimmt gedacht, was für eine Rabenmutter was tut die ihrem Kind an ;o) Da beende ich mal besser das Elend.
Nun ja, also bei mir kam da immer jemand (sogar im unfreundlichen Düsseldorf)
LG Carmen+Juma 13W
Zusatz!
ach, ich kenne dein problem nur zu gut! die nächste straßenbahnhaltestelle von mir ist auch nur über eine (gebogene) treppe zu erreichen. bisher bin ich immer zur nächsten haltestelle gelaufen, musste dann aber öfter umsteigen oder habe auf den wagen verzichtet und fabian in die bauchtrage gepackt - muss die bahn zum glück nicht oft benutzen!
hätte auch angst zu fragen! hier kommt keiner auf die idee mal die tür aufzuhalten oder so... naja, so stimmt das auch nicht! wenn jeman hilft, dann sind das menschen, die selbst auf hilfe angewiesen sind, alte herrschaften mit stock zum beispiel oder mit vielen taschen... aber junge, gesunde, kräftige männer schauen scheinbar gern zu...
gipfel der frechheit war, als ich letztens in einem kaufhaus kaum aus dem aufzug kam, weil die herrschaften keinen schritt zur seite gehen konnten! ud das obwohl ich gefragt habe! ich hätte denen über die füße fahren sollen, aber dafür bin ich auch zu feige!
ich hoffe, du findest freundliche helfer!
glg,
morena
Manchmal wünscht man sich Stacheln vorn am Kiwa!
Tipp: Busfahren!
bei mir ist es auch so. Ich müßte erstmal mit der S-Bahn fahren und da geht es auch nur per Treppe. Das habe ich bisher noch nicht gemacht, da es mir einfach zu doof ist.
Dafür habe ich mir aber unser Busnetz genauer angesehen und ich muß sagen, es ist eine echte Alternative! Damit komme ich überall genauso schnell hin, manchmal sogar schneller.
Früher bin ich nie Bus gefahen. Mittlerweile finde ich Busfahren super.
Ich weiß nicht, aus welcher Stadt Du kommst, aber probier es doch einfach mal aus.
Liebe Grüße
Nic und Jannis
Hallo Sekerim
Ansonsten bugsiere ich den Wagen auf den Hinterräden nach oben oder nach unten, das geht auch. Nur halt sehr langsam. Manchmal fragt dann doch jemand, ob er (doch meist sie) helfen kann.
LG Peggy
die lösung: Tragetuch *g*
GLG Annie
In Wien mit der U-BAhn kein Problem
lg Beate
wenn ich mal vor einer Treppe oder der Straßenbahn (hier in DD fahren teilweise noch alte mit steilen Treppen zum Reinkommen) stehe und hineinmuß, frage ich immer jemand. Selbst, wenn alle mit Absicht wegschauen, traue ich mich. Dann besonders laut und freundlich, da hat sich noch keiner getraut, nein zu sagen. Wir haben das doch früher auch noch gelernt, dass man den jungen Müttern da helfen sollte. Also muß mir jetzt auch geholfen werden, basta. Trau Dich doch, ist bestimmt einfacher, als 4 Stationen zu laufen.
LG Jesi, die ne Portion Mut mit rüberreicht
Ich hab das so gelöst, dass ich immer mein Tragtuch dabei hatte. Kleines ins Tragtuch rein und den Kiwa brutal die Treppe runterpolldern lassen. Unten kannst Du das Kleine wieder reinlegen - bis zur nächsten Treppe. So bist Du wenigstens unabhängig, was Treppen anbelangt. Bei Tramm, Zug und Bus habe ich immer jemanden angequatscht. Man gewöhnt sich daran.
LG, Sputnik
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen