Suchen Menü

Wie kann man feststellen, wie das Kind liegt??

Ich fühle mich da irgendwie hilflos! Ich lese hier in manchen Beiträgen "mein Kind liegt gerade so und so..." und ich frage mich immer, woher ihr das so genau wisst?
Ich meine zwar auch es zu wissen, aber sicher bin ich mir da nie, ob mich da die Füße treten oder vielleicht die Arme boxen...
Woher wisst ihr das so genau?
Ich weiss, dass man es von außen irgendwie ertasten kann (machen die Hebammen ja auch)- aber WIE?
Klärt mich doch mal bitte auf, bin ganz neugierig!
LG von Claudia
Bisherige Antworten

Ich spüre den Popo unter den Rippen ;-)

wenn ich mit ganzer Hand drauf fasse. Den bewegt Kiara auch ständig hin und her. Lt. US liegt der Kopf schon relativ fest im Becken, eine Drehung ist sehr unwahrscheinlich.
Aber ich merke auch den Unterschied zwischen Händen (unten) und Füßen (oben). Die Füße haben etwas mehr Kraft :-(
LG Peggy

Re: Wie kann man feststellen, wie das Kind liegt??

Hallo!
Wenn das Baby Schluckauf hat, ganz regelmäßige Rucke im Bauch, dann weißt Du wo der Kopf/Rumpf liegt.
LG Sunny

Du könntest auch das Köpfchen schon fühlen...

So wie dein FA..... wenn es schon weit genug unten liegt.
Bei mir kann man das schon fühlen.
Ansonsten habe ich auf der rechten Seite meist ein riesiges Körperteil liegen und unter den Rippen spüre ich Tritte.
LG Carmen 34 SSW

Wie genau...

... spürt ihr das denn? So dicht unter der Haut? Oder muss man da richtig für in den Bauch drücken? *traumichnicht*...

Re: Wie genau...

Um den größeren Teil des Körpers zu spüren, muß ich schon ganz schön stark drücken. Hast Du denn manchmal nicht dieses reissend-drückende Gefühl von innen, wenn das Kleine sich ein wenig dreht? Ich denke immer es zieht mir den Bauch von innen zur Seite lang. Das Köpfchen kannst du nur vaginal fühlen.... (ist schon ein bischen ekelig...finde ich ) aber macht der FA ja schließlich auch wenn er MuMU und GM Hals fühlt.
Habe ich nämlich gefragt beim letzten mal. Immer stand in meinem Mutterpass bei Kindslage SL ohne das sie Ultraschall gemacht hat. Ich habe gefragt woher sie das denn wüßte. Sie sagte, sie habe bei der Untersuchung das Köpfchen gefühlt.
Zuhause habe ich das mal nachgemacht (wie gut das mich keiner gesehen hat :-) sah betimmt bescheuert aus.
Naja.... was man aus Neugierde nicht alles macht ;-)
LG carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen