Suchen Menü

Wie kann man die Milchmenge reduzieren???

Hallo Ihr Lieben,
meine Brüste meinen es so gut mit meinem Kind, dass es diese Menge kaum bewältigen kann. Wenn ich stille, dann spritzt es nur so heraus und die Kleine kriegt entweder aus 5 Düsen alles ins Gesicht gespritzt oder sie verschluckt sich. Meine Hebi meinte, dass ich mich über die Menge doch freuen solle, aber ich finde es schon sehr nervig, dass ich jeden Tag mein Kind und mich in Milch bade. Nachts laufe ich so aus, dass ich jede Nacht ein anderes Nachthemd anziehen muß und tagsüber laufe ich meistens mit nassem Unterhemd und Pulli rum, da diese Milchmengen nicht nur kleine Kringel hinterlassen. Mit dem Still-BH ist es so, dass ich festgestellt habe, dass meine Brustwarzen dann oft im Feuchten liegen und sich dann aufweichen und das macht dann unnötig AUA beim nächsten Anlegen...ich habe auch schon versucht, öfter die Stilleinlagen zu wechseln, aber dagegen kann ja keiner verdienen was ich da an Mengen täglich verbrauchen würde, um immer alles trocken zu halten...Meine Kleine ist jetzt 5,5 Wochen alt und ich hoffte immer, dass sich das ganze regulieren würde, aber diese Fontänen, die da immer rauskommen sind echt der Hammer.
Über die Milchmengenerhöhung liest man viel, aber wie ist es denn mit der Reduzierung??? Habt ihr Tipps??
Schöne Grüße
Franzi
Bisherige Antworten

Re: Wie kann man die Milchmenge reduzieren???

Hallo!
Ja ich kenne das auch von mir.Mittlerweile hat sich aber alles so ziemlich eingependelt.Ich habe Etwas Pfefferminztee getrunken,dass hat die Milchmenge reduziert.
Salbeitee soll auch helfen.Wegen dem raus spritzen wäre es gut wenn du dich beim stillen zurücklehnst,sodass das Baby fast auf dir liegt,dann verschluckt es sich nicht mehr so schnell.Bei uns klappts gut und wenn es dann weniger rinnt wieder normal sitzen.Ich habe die Stilleinlagen aufgeschnitten.Einfach in der Mitte wo die Warze ist ein Loch einschneiden,dann kommt Luft dazu,aber die Milch kann in die Einlage rinnen.So trage ich sie aber nur nachts.Wenn es zu sehr raus spritzt hilft bei mir immer ein kräftiger Druck mit der Faust auf die Warze dann hört es auf.
Ich hoffe ich konnt dir ein wenig helfen.
Alles Gute und weiterhin schönes stillen.
GLG moonrose mit Jonathan 6 Wochen

Re: Wie kann man die Milchmenge reduzieren???

Meine Hebi hat mir 2 Becher Pfefferminztee pro Tag empfohlen, as minimiert die Milchbildung etwas,aber nicht zu viel sodas Babys immer noch schön satt werden... LG Zaubersternchen

Re: Wie kann man die Milchmenge reduzieren???

Hi,
ich kann mich nur anschliessen:
2-3 Tassen Pfefferminztee oder 1 Tasse Salbeitee (wirkt nämlich noch doller) pro Tag; außerdem immer nur eine Brust geben pro Mahlzeit -nicht beide und einen relativ engen BH tragen.....
Hoffe, es pendelt sich ein - bei mir geht es mittlerweile, nachdem ich anfangs auch übergelaufen bin :-)
LG Meike und Klara (23 Tage)

Zitronen Tee

Re: Wie kann man die Milchmenge reduzieren???

Hallo Franzi!
Ich habe bei meiner ersten SS das gleiche Problem gehabt (und trotzdem insg. 9 Mon gestillt, davon 6 Mon. voll). Viel ausprobiert und nichts hat geholfen. Die Stilleinlagen Sorb and Dry von Baby-Walz saugen etwas mehr auf als alle anderen die ich getestet habe (und sie können auch in Waschmaschine und Trockner).
Zum verschlucken kann ich nur sagen vorher etwas Milch ausstreichen (u.U. unter der warmen Dusche) und zum reduzieren der Menge das Kind jeweils nur an einer Brust trinken lassen.
Gut wurde es bei mir erst als ich wieder mit Sport angefangen habe. Meiner Tochter hat der "angeblich" andere Geschmack nichts ausgemacht und die Milch wurde etwas weniger nachts/kein Auslaufen mehr.
Gruß Sandra mit Nadine 19 Mon. und Krümel 33 SW.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen