Wie haben die "Großen" reagiert auf die Babys
schleich mich mal ein zu Euch:
Ich zerbreche mir den Kopf, wie man das anstellt, wenn man den "Großen" (mein Sohn ist dann 2,5 Jahre) das Geschwisterchen präsentiert. Da kommt Mama nach Hause und bringt das Baby, was da im KH war, doch tatsachlich mit nach Hause! Bzw. ich entbinde ambulant und komme nach ein paar Stunden wieder nach Hause mit einem Baby! Ich würde gerne mal wissen, wie da Euere "Großen" reagiert haben. Und wie war die 1. Begenung für die "Großen"? Mit einem Geschenk vom Baby mitbringen gehen ja die Diskussionen auseinander?
Annett mit Lennart 17.12.2002 und Brüderchen 17.SSW
Re: Wie haben die "Großen" reagiert auf die Babys
wie geht es Dir denn so? Und was macht Mariem? Hat sie noch Schmerzen?
Wieso meinst Du, dass Euer Baby nächste Woche kommt? Musst Du einleiten oder hast Du einen KS?
Lieber Gruss
Sarah
Es ist gut möglich, dass ich nächste Woche einen KS habe. Der letzte liegt ja erst 16 Monate zurück und meine FA wartet bei einer Spontangeburt nicht sehr lange, vielleicht 5 bis 6 Stunden Wehen oder so ähnlich. Deshalb macht es auch Sinn, vielleicht eh einen KS zu haben. Ich hab mich noch nicht ganz entschlossen, habe aber eine sehr gute Erinnerung daran. Und das Problem ist auch, dass ich mit dem ganzen Unfall von Mariem meine SS total verdrängt habe und ich jetzt gaaanz schlecht auf eine Geburt eingestellt bin. Jetzt erst fange ich mich wieder so richtig auf das Kleine zu freuen, vorher dachte ich manchmal nicht mal mehr daran... Wie gehts Dir? Ich habe shcon länger nicht mehr was gelesen! Alles Gute und liebe Grüsse, Susanne
schön, dass es Mariem soviel besser geht! Den Kompressionsanzug muss sie nun doch noch eine Weile tragen - doch es lohnt sich ganz bestimmt.
Wann hast Du offizieller ET? Ja ich verstehe Dich, dass Du einen KS machst! Manchmal denke ich, dass mir das auch am liebsten wäre....
Habe ja offiziell am 11.02.05 Termin - doch ich kann echt nicht mehr!! Diese Woche war ich zur letzten Untersuchung beim FA, bevor ich dann nächste Woche direkt ins Spital zur Kontrolle muss. Der Kleine wird bereits jetzt auf 3500gr / 49cm und Kopfumfang 36cm geschätzt....! Raffael war bei der Geburt 4360gr schwer und es war ein schwierige Geburt! Dementsprechend habe ich auch Angst vor dieser Geburt! Nun ja, jetzt muss ich abwarten und hoffe, dass es bald los geht.
Wo wirst Du entbinden? In Zürich? Ich werde ins Zollikerberg gehen - war dort mit Raffael vor 2 1/2 Jahren und war sehr zufrieden.
Lieber Gruss und bis bald.
Sarah
ich hab da eigentlich keine Bedenken. Samira ist 3 Jahre alt und wir haben ihr sehr oft erklärt das Mama ein Baby im Bauch hat und das es wächst und irgendwann bzw. bald auf die Welt kommt. Sie kuschelt auch mit dem Bauch und gibt ihm Küsschen. Sie hat das Babyzimmer mit eingeräumt und weiss auch genau wie das Baby heisst.
Ob es eifersucht geben wird weiss ich nicht bzw. kann ich sehr schlecht einschätzen. Aber ich denke es wird für sie keine sooo grosse Überraschung sein das Mama und Papa das Baby mit aus dem KH nach Hause bringen, weil zu Hause ist ja auch das Babyzimmer und das Babybett (sie stellt fast jeden Tag fest das das Baby dann dort heia machen wird wenn es auf der Welt ist).
Auf jedenfall wird das Baby was mitbringen und sie wird dem Baby auch was mitbringen. Wir haben ein Schmusetuch fürs Baby und sie weiss ebend das das für das Baby ist (sie hat auch eins, was natürlich anderst ist). Und wir werden ihr das Tuch in die Hand drücken bevor sie das Baby das erste mal sieht. So kann sie das Geschenk abgeben und bekommt auch was dafür.
Mal sehen ob wir das auch so umsetzen können wie wir uns das vorgestellt haben *g*
Ich denke du musst sehr viel mit deinem Reden und es ihm immer wieder erklären was bald kommt. Binde ihn in ganz vielen Vorbereitungen mit ein (auch wenn es mehr Arbeit ist und du hinterher den Kleiderschrank nochmal neu einräumen musst *g*).
Ich drücke dir die Daumen das alles glatt läuft!
Liebe Grüsse Ina ET+1
meine Großen haben eigentlich immer gut auf das Baby reagiert.Sich sogar sehr gefreut. Ich hatte auch immer ambulant entbunden nur diesmal blieb ich 2 Tage im KH da wollten sie natürlich ins KH kommen weil sie es nicht abwarten konnten ihren Bruder zu sehen.
Ich habe aber auch die größeren immer schon von anfang an teilhaben lassen an allem.Und sie auch wärend der SS darauf vorbereitet,ich denk das macht aber doch jeder.
LG Mohana
habt vielen Dank für Euere Hilfe! Ich wünsche Euch alles Gute und viel Freude mit Euerem Nachwuchs!
Annett
Also Laura war vom ersten Anblick an von ihrem kleinen Bruder begeistert. Eifersucht kennen wir gar nicht, eher das sie ihn zuviel abbusselt und drückt und dauernt halten und tragen möchte. Laura ist jetzt 16 Monate alt und hat die Hausgeburt in ihrem Bett zu Hause verschlafen. Am Morgen als sie aufgestanden ist, lag ihr Bruder auf der Couch neben Mama und hat ihn sofort angelächelt(siehe Foto im Profil). Ich empfand es so sehr schön. Ich war in der 26.SSW wegen frühzeitigen Wehen 1 Woche im KH, aber das hat Laura schwer verkraftet, sie war danach sehr anhänglich und hat lange gedauert bis sie nicht mehr wie eine Klette an mir gehangen hat.
Jetzt versuche ich auch immer genug Zeit für Laura zu haben und viel mit ihr zu kuscheln. Wenn sie Max sehen oder streicheln oder bussi geben möchte, dann darf sie das auch immer. Geschenk hat Max für Laura nicht mitgebracht, aber wir haben nächsten Tag(am 25.12)Weihnachten gefeiert und da bekam sie eine Puppe, die ihr sehr gut gefällt.
Alles Gute wünscht
Sunny mit Laura (16 Mo)und Maximilian(1 Mo)
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen