Suchen Menü

Wie haben die "Großen" reagiert auf die Babys

Hallo,
schleich mich mal ein zu Euch:
Ich zerbreche mir den Kopf, wie man das anstellt, wenn man den "Großen" (mein Sohn ist dann 2,5 Jahre) das Geschwisterchen präsentiert. Da kommt Mama nach Hause und bringt das Baby, was da im KH war, doch tatsachlich mit nach Hause! Bzw. ich entbinde ambulant und komme nach ein paar Stunden wieder nach Hause mit einem Baby! Ich würde gerne mal wissen, wie da Euere "Großen" reagiert haben. Und wie war die 1. Begenung für die "Großen"? Mit einem Geschenk vom Baby mitbringen gehen ja die Diskussionen auseinander?
Annett mit Lennart 17.12.2002 und Brüderchen 17.SSW
Bisherige Antworten

Re: Wie haben die "Großen" reagiert auf die Babys

Oje, mit dieser Frage zerbreche ich mir auch grad den Kopf. Wahrscheinlich kommt das baby näcshte Woche und Mariem ist dann grad mal gut 16 Monate alt. Ich hab zwar schon das Bettchen und den Stubenwagen aufgestellt und erzähl ihr vom Baby, das dann darin schläft und so, und auch mein dicker Bauch zeig ich ihr, sie gibt sogar Küsschen drauf. Aber eben, wie es dann wirklich wird? Ich hoffe, ich kann Dir dann nach nächster Woche mehr sagen. LG Susanne

Salü Susanne
wie geht es Dir denn so? Und was macht Mariem? Hat sie noch Schmerzen?
Wieso meinst Du, dass Euer Baby nächste Woche kommt? Musst Du einleiten oder hast Du einen KS?
Lieber Gruss
Sarah

Liebe Sarah! Herzlichen Dank, Mariem gehts inzwischen viel besser. Abgesehen von diesem Kompressionsanzug, der aufwendigen Pflege und den momentanen Juckreizen, die sie vor allem nachts plagt, ist eigentlich alles wieder "ganz normal". Gut, sie braucht jetzt noch zweimal Physiotherapie die Woche, es ist einfach sehr aufwendig und manchmal weiss ich gar nicht, wohin ich vor lauter Terminen grad rennen muss. Aber eben, ihr gehts gut und sie hat auch keine Schmerzen mehr.
Es ist gut möglich, dass ich nächste Woche einen KS habe. Der letzte liegt ja erst 16 Monate zurück und meine FA wartet bei einer Spontangeburt nicht sehr lange, vielleicht 5 bis 6 Stunden Wehen oder so ähnlich. Deshalb macht es auch Sinn, vielleicht eh einen KS zu haben. Ich hab mich noch nicht ganz entschlossen, habe aber eine sehr gute Erinnerung daran. Und das Problem ist auch, dass ich mit dem ganzen Unfall von Mariem meine SS total verdrängt habe und ich jetzt gaaanz schlecht auf eine Geburt eingestellt bin. Jetzt erst fange ich mich wieder so richtig auf das Kleine zu freuen, vorher dachte ich manchmal nicht mal mehr daran... Wie gehts Dir? Ich habe shcon länger nicht mehr was gelesen! Alles Gute und liebe Grüsse, Susanne

Liebe Susanne
schön, dass es Mariem soviel besser geht! Den Kompressionsanzug muss sie nun doch noch eine Weile tragen - doch es lohnt sich ganz bestimmt.
Wann hast Du offizieller ET? Ja ich verstehe Dich, dass Du einen KS machst! Manchmal denke ich, dass mir das auch am liebsten wäre....
Habe ja offiziell am 11.02.05 Termin - doch ich kann echt nicht mehr!! Diese Woche war ich zur letzten Untersuchung beim FA, bevor ich dann nächste Woche direkt ins Spital zur Kontrolle muss. Der Kleine wird bereits jetzt auf 3500gr / 49cm und Kopfumfang 36cm geschätzt....! Raffael war bei der Geburt 4360gr schwer und es war ein schwierige Geburt! Dementsprechend habe ich auch Angst vor dieser Geburt! Nun ja, jetzt muss ich abwarten und hoffe, dass es bald los geht.
Wo wirst Du entbinden? In Zürich? Ich werde ins Zollikerberg gehen - war dort mit Raffael vor 2 1/2 Jahren und war sehr zufrieden.
Lieber Gruss und bis bald.
Sarah

Liebe Sarah! So lustig, da sind wir wirklich fast gleich weit. Ich mag auch überhaupt nicht mehr, und die ganze Geschichte mit Mariems Unfall hat mich sehr mitgenommen, ich bin völlig unvorbereitet auf die Geburt. Mein Termin wäre der 15., ein KS ist jetzt mal "vorbestellt" auf den 2.2.. Ich bin im Bethanien, das ist ja nicht weit vom Zollikerberg! Ich war bei Mariem auch im Bethanien und sehr zufrieden. Ui, das sind ja Masse! Ich hätte gerne etwas davon! Das Baby wird jetzt auf 2900g geschätzt, ich habe eher Leichtgewichte. Mariem war bei der Geburt nur 2860 g schwer. Nachher wurde mir immer etwas Stress gemacht, weil sie nicht so schnell zunahm. Ich habs mit Stillen durchgezogen, obwohl wir am Anfang viele Probleme hatte. Schlussendlich hab ich sie 11 Monate gestillt - 3 Monate davon schon wieder schwanger. Hast Du einen guten FA? Du kannst ja bestimmt schnell eine PDA legen lassen, ich glaube, dann gehts bestimmt gut! Aber ich kann Deine Aengste sehr gut verstehen. Ich habe auch ein mulmiges Gefühl, wenn ich dran denke, auch bei KS... Wir müssen uns unbedingt auf dem laufenden halten! Liebe Grüsse, Susanne

Hallo Annett, ich hab mich hier auch eingeschlichen, beschäftige mich aber auch grad mit der Frage. Unser Louis wird 2 Jahre alt wenn in 6 Wochen das Baby geboren wird. Ich versuche ihn gerade ein wenig "vorzubereiten", so waren wir z.B. letzte Woche meine Freundin mit ihrem Neugeborenen im KH besuchen, er durfte es dann streicheln und auf meinem Schoß auch mal halten. Zur Zeit schaue ich auch morgens mit ihm die "Mein Baby" Folgen, in der Hoffnung, das ihm das Thema Baby so etwas näher gebracht wird. Er weiß auch, dass in meinem Bauch ein Baby ist, streichelt oft den Bauch oder gibt ihm Küßchen. Bisher fand er alles ganz toll, ob das auch so bleibt wenn er merkt, das sein Bruder dann für immer bleibt wird sich zeigen! Jedenfalls wird der kleine Bruder ein Geschenk für den "Großen" mitbringen, was der dann im Babybett finden darf wenn er zum ersten Besuch ins Krankenhaus kommt. Ich arbeite auf einer Wöchnerinnen-Station und dort wird das von den Mamis häufig so gemacht; die großen Kinder zeigen mir dann oft ganz stolz, was das Geschwisterchen ihnen mitgebracht hat. LG, Tanja.

Hallo Annett,
ich hab da eigentlich keine Bedenken. Samira ist 3 Jahre alt und wir haben ihr sehr oft erklärt das Mama ein Baby im Bauch hat und das es wächst und irgendwann bzw. bald auf die Welt kommt. Sie kuschelt auch mit dem Bauch und gibt ihm Küsschen. Sie hat das Babyzimmer mit eingeräumt und weiss auch genau wie das Baby heisst.
Ob es eifersucht geben wird weiss ich nicht bzw. kann ich sehr schlecht einschätzen. Aber ich denke es wird für sie keine sooo grosse Überraschung sein das Mama und Papa das Baby mit aus dem KH nach Hause bringen, weil zu Hause ist ja auch das Babyzimmer und das Babybett (sie stellt fast jeden Tag fest das das Baby dann dort heia machen wird wenn es auf der Welt ist).
Auf jedenfall wird das Baby was mitbringen und sie wird dem Baby auch was mitbringen. Wir haben ein Schmusetuch fürs Baby und sie weiss ebend das das für das Baby ist (sie hat auch eins, was natürlich anderst ist). Und wir werden ihr das Tuch in die Hand drücken bevor sie das Baby das erste mal sieht. So kann sie das Geschenk abgeben und bekommt auch was dafür.
Mal sehen ob wir das auch so umsetzen können wie wir uns das vorgestellt haben *g*
Ich denke du musst sehr viel mit deinem Reden und es ihm immer wieder erklären was bald kommt. Binde ihn in ganz vielen Vorbereitungen mit ein (auch wenn es mehr Arbeit ist und du hinterher den Kleiderschrank nochmal neu einräumen musst *g*).
Ich drücke dir die Daumen das alles glatt läuft!
Liebe Grüsse Ina ET+1

Hallo Annett,
meine Großen haben eigentlich immer gut auf das Baby reagiert.Sich sogar sehr gefreut. Ich hatte auch immer ambulant entbunden nur diesmal blieb ich 2 Tage im KH da wollten sie natürlich ins KH kommen weil sie es nicht abwarten konnten ihren Bruder zu sehen.
Ich habe aber auch die größeren immer schon von anfang an teilhaben lassen an allem.Und sie auch wärend der SS darauf vorbereitet,ich denk das macht aber doch jeder.
LG Mohana

Hallo,
habt vielen Dank für Euere Hilfe! Ich wünsche Euch alles Gute und viel Freude mit Euerem Nachwuchs!
Annett

Hallo!
Also Laura war vom ersten Anblick an von ihrem kleinen Bruder begeistert. Eifersucht kennen wir gar nicht, eher das sie ihn zuviel abbusselt und drückt und dauernt halten und tragen möchte. Laura ist jetzt 16 Monate alt und hat die Hausgeburt in ihrem Bett zu Hause verschlafen. Am Morgen als sie aufgestanden ist, lag ihr Bruder auf der Couch neben Mama und hat ihn sofort angelächelt(siehe Foto im Profil). Ich empfand es so sehr schön. Ich war in der 26.SSW wegen frühzeitigen Wehen 1 Woche im KH, aber das hat Laura schwer verkraftet, sie war danach sehr anhänglich und hat lange gedauert bis sie nicht mehr wie eine Klette an mir gehangen hat.
Jetzt versuche ich auch immer genug Zeit für Laura zu haben und viel mit ihr zu kuscheln. Wenn sie Max sehen oder streicheln oder bussi geben möchte, dann darf sie das auch immer. Geschenk hat Max für Laura nicht mitgebracht, aber wir haben nächsten Tag(am 25.12)Weihnachten gefeiert und da bekam sie eine Puppe, die ihr sehr gut gefällt.
Alles Gute wünscht
Sunny mit Laura (16 Mo)und Maximilian(1 Mo)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen