Wie ging es bei euch nach dem ET weiter?
Wie oft musstet ihr danach zum Arzt/ zur Vorsorge?
Wie lange hat man bei euch gewartet mit der Einleitung?
Musstet ihr zum Wehenbelastungstest?
Und wenn ja: Wie lief der Test ab- ich frage mich manchmal, wozu man den eigentlich macht (kenn natürlich die Argumente, aber kann das manchmal nicht so ganz nachvollziehen- vor allem, wenn man doch sagt, acu 14 Tage nach ET wäre normaler Geburtszeitraum?!)
Re: Wie ging es bei euch nach dem ET weiter?
Also, ich musste alle 2 Tage zum CTG und da der 8.Tag nach ET ein Samstag war, ging ich zum CTG ins Krankenhaus.
Dort haben sie mich für Montag (ET+10) zum Einleiten bestellt.
Ehrlich gesagt, war ich froh, dass mir die Entscheidung abgenommen worden war, denn einerseits wollte ich echt nicht mehr, andererseits sträubte sich doch etwas in mir, von selber nach Einleitung zu verlangen.....
Naja, was soll ich sagen, 5 stunden bevor wir Montag den Termin hatten, ging es dann von alleine los :-)
Also, ich drück Dir die Daumen, dass es nicht mehr allzu lang dauert und meine auch, dass Du selber bestimmen solltest, ob und wann eingeleitet werden soll (bzgl deiner Antwort auf einen Beitrag unten!), und es Dir nicht aufzwingen lassen solltest, wenn Du nicht willst.
Ach ja - zum Belastungstest musste ich nicht - hat nie jmd von gesprochen - allerdings waren Klaras Herztöne im CTG auch immer hervorragend trotz Wehen
Lg Meike und Klara (18 Tage)
also bei mir lief der blanke Horror. Da ich wenig Fruchtwasser hatte und das Baby angeblich zu klein war, wollten sie gleich am ET einleiten mit irgendeinem Gel. Die Ärzte machten voll auf Panik und faselten etwas von verkalkter Plazenta und ich wäre für den Tod meines Babys verantwortlich, wenn ich nicht einleiten ließe. Ich habe mich trotzdem noch etwas geweigert. Alle 2 Tage zum CTG war Pflicht, aber Einleitung? Wo bleibt da die Natur? Darf man ein Baby zwingen, nur weil Onkel Doc etwas errechnet hat?? Nun, lange traute ich mich bei all den Drohungen nicht, die Einleitung zu verweigern. (ET war 27.01.) Den ersten Einleitungsversuch starteten sie am 31.01. Es folgten leichte Wehen, aber für eine Geburt reichte es nicht. Die zweite Einleitung am selben Tag verweigerte ich wieder. Zwei Tage später gab's einen neuen Versuch. Diesmal war der Erfolg geringer, aber ich machte den Fehler, einer zweiten Einleitung am selben Tag zuzustimmen. (Immer die Drohungen der Ärzte im Hinterkopf!) Die zweite Einleitung führte zum totalen Chaos. Die Wehen wurden heftigst und OHNE PAUSEN!! Die Ärzte (Götter in weiß?) nahmen mich erst für voll, als ich mich übergeben mußte. Da erst kontrollierten sie mich und stellten mit dem CTG massive Probleme fest. Es folgten wehen HEMMENDE Mittel!! Erst eine Tablette, dann ein Tropf, da das Baby Probleme bekam. Kein Wunder bei massiven Wehen, aber geschlossenem Muttermund. Ich kann nur jedem empfehlen, nicht alles zu glauben, was die Ärzte sagen und nicht alles mitzumachen, was sie empfehlen. Meine Tochter kam zwar dann doch noch gesund zur Welt, aber das war wohl mehr Glück als Können der Ärzte. (Erst zweimal wehenauslösen, dann zweimal Wehen hemmen, am Schluß sollte ich dann wieder an den Wehentropf, hab mich aber geweigert!) All die Befürchtungen der Ärzte (Kind zu klein, Plazenta verkalkt) erwiesen sich als Nonsense. Natascha hatte 3230 gr, also durchaus ein normales Gewicht und die Plazenta war laut Hebamme völlig in Ordnung. (Am Ende sind alle leicht verkalkt!)
Denk daran, nur 5% aller Babys kommen Termingerecht. Gib der Natur und Deinem Körper die Zeit, sich zu entschließen. Das Risiko für Mutter und Kind ist vermutlich nicht größer als bei diesem Wahnsinn von künstlicher Einleitung und Hemmung der Wehen.
Viele Grüße,
Nina
Ich warte jetzt aber erst mal ab, vielleicht tut sich ja tatsächlich von ganz alleine was!
LG von Claudia
ich war ja nun auch reichlich über den Termin. Ab Termin musste ich alle 2 Tage ins KH zum CTG (lag aber daran weil mein FA zu der Zeit auf Tagung war).
Bei mir wurde dann eingeleitet weil ich ne Symphysenlockerung habe aber eigentlich wird bei uns am 12. Tag eingeleitet.
Ohne den Wehenbelastungstest wird nicht eingeleitet weil durch den Test wird geguckt wie das Kind auf "künstliche" Wehen reagiert. Denn die Einleitung ist ja auch künstlich, nur die kann man nicht mehr stoppen wenn es richtig los geht. Deshalb wird vorher getestet!
Ich hatte den Test, 2 Tage später die erste Einleitung, die nicht angeschlagen hatte, ein Tag später 2 Einleitungen wobei die 2. (also quassi die 3.) dann endlich anschlug. So kam Aliyah bei 41+2 zur Welt!
Ich drücke dir fest die Daumen das du nicht über den Termin gehst. Das ist echt nervend aufreibend!
Liebe Grüsse Ina
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen