Suchen Menü

Wie geht ihr mit nervigen Nachbarn um?

Hallo,
das ist gerade ein ganz spontanes "bin gerade voll angenervt"-Posting.... Würde mich mal interessieren wie ihr damit umgehen würdet...??
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (mit 12 Parteien auf 4 Etagen)und eigentlich ist es dafür hier eigentlch auch recht ruhig..... bis auf diejenigen die über uns wohnen, *gggrrrrrr*
Dort wohnen Mutter und Tochter(13J.)
Mutter und Tochter feiern alle paar Monate eine Party, die vorher natürlich nicht angekündigt wird, wo es ab Mitternacht erst so richtig losgeht.... Da bin ich dann allerdings auch hoch gegangen, bei 3 kleinen Kindern die nimmer schlafen können und bei mir im übrigen auch, hört der Spass irgendwann auf....
Dann hält besagte Tochter gar nix von Mittagspause, spätestens um 13:30h wird die Musik aufgedreht, aber bitte vom Feinsten... Rap, Techno und ähnlicher Bum-Bum-Mist...
Seit drei Abenden gehts jetzt Abends auch noch los... gestern bin ich dann um halb eins irgendwie eingeschlafen aber Ruhe war da noch nicht, heute geht es seit 2 1/2 Stunden schon wieder so und ich schätze es ist kein Ende in Sicht.....
Mit denen Reden bringt leider gar nix weil Rücksichtnahme ist out, ist eine Spassbremse und da hat man null bock drauf (sowie Mutter als auch Tochter...)
Ich sach euch, würden die unter mir wohnen wir würden hier Fussball und noch besser Basketball spielen ohne Ende und rumhüpfen und was halt so alles geht... aber über uns...???
Wie würdet ihr darauf reagieren?? Wäre es euch egal?? Würdet ihr es halt hinnehmen, oder würdet ihr euch wehren und wenn ja, WIE???
Ach so beim Hauswart beschweren kann man voll vergessen, ist mit denen per Du und trinkt dort regelmäßig Kaffee.....
Ihre Tischdecken und Teppiche leeren sie auch regelmäßig auf unserem Balkon aus....
Bin gespannt auf eure Antworten!!!
LG Allie
Bisherige Antworten

Re: Wie geht ihr mit nervigen Nachbarn um?

Hallo Allie,
ganz ehrlich? Ich würde da wegziehen! Da wird es nie Ruhe geben. Wir hatten auch mal so "nette" Nachbarn: Nachts um drei ging es da voll ab! Ruhe werdet ihr so leider keine kriegen - zumindest nicht auf Dauer ;-(.
Was mir sonst noch einfällt wäre eine Beschwerde beim Vermieter mit Androhung einer Mietkürzung wegen übermäßiger Lärmbelästigung. Aber das wird höchstwahrscheinlich dann vor's Gericht gezerrt.
GLG und einen ruhigen Restabend noch
Biggi

Hallo Biggi,
auf Dauer gesehen auf jeden Fall!!!! Darauf könnt ihr Gift nehmen ;o))) *lol*
Zur Zeit ist das allerdings finanziell und zeitlich nicht drin und auch nicht sinnvoll... Wir sind so froh dass wir doch eine relativ günstige Wohnung haben... und in einem Jahr wenn mein Mann seine Ausbildung eeeeeendlich fertig hat und dann irgendwo in Deutschland einen Job bekommt müssen wir eh umziehen...
Ja eine Beschwerde bei der Wohnungsgesellschaft habe ich auch schon ins Auge gefasst!!!
Bin gespannt wann der Abend ruhiger wird.....
Lieben Dank für deine Antwort!!!
LG Allie

Hi Allie !
Das ist ja eine blöde Situation .....
Ich würde in jedem Fall ein Lärmprotokoll führen, in dem steht wann, welcher Lärm gemacht würde.
Daran kann man dann erkennen, dass Du Dir das nicht aus den Fingern saugst.
Vielleicht gibt es noch andere in Eurem Haus die sich gestört fühlen, dann könnt Ihr euch zusammenschliessen.
GGLG Ute

Hi Ute,
ja das mit dem Protokoll ist auf jedenfall ne Idee....
Ich bin eigentlich gar nicht der Typ für sowas, ich bin eigentlich auch nicht nachtragend oder liste dann denen auf "das und das war dann und dann etc"... meistens kann ich mich gar nimmer so ganz genau erinnern wann was war... von daher sollte ich das evtl doch mal notieren einfach um das auch belegen und rechtfertigen zu können...
Ja mit dem anderen Nachbarn, das ist so ne Sache.... Die meisten um die "herum" sind tagsüber eh nicht da, die neben uns wohnt ist mit denen befreundet und hält eh zu denen, die unter uns sind beide Alkoholiker und auch eher mit denen von oben dicke... und ich bin mir nicht sicher ob die anderen davon überhaupt so viel mitbekommen...
Hier im Haus sind wir halt März vor 2 Jahren als letzte eingezogen und irgendwie nie richtig mit den anderen in Kontakt gekommen und es ist auch niemand dabei mit dem ich mir das wünschen würde ehrlich gesagt.... nicht so meine Wellenlänge....
Aus den "Nachbarblöcken" habe ich ein paar gute Bekannte, wir treffen uns immer auf dem Spielplatz vor dem Haus, die haben dafür null verständnis und finden es voll daneben, aber im endeffekt bekommen die davon nix mit und können sich halt nciht mit mir zusammentun...
Mal sehen ob ne Beschwerde mit Stichpunkt-Protokoll was bringt... ich geb ja die Hoffnung nicht auf...
Ich merke übrigens gerade.. oben ist es ruhig (seit 2 min... kann also auch wiederkommen) *klopfklopfklopfaufholz* dass es für heute gut ist...
LG und gute Nacht!!! ;o)
Allie

Hallo Allie,
erstmal eine gemeine Frage: Wo ist deren Sicherungskasten? In der Wohnung oder irgendwo frei zugänglich? *fg* Also wenn er außen ist, dann weißt Du, was Du zu tun hast.
Ich würde auch sagen, Ihr müßt da wegziehen. Das wird nie Ruhe und ein entspanntes Nachbarschaftsverhältnis geben. Im Zweifel kannst Du immer die Polizei rufen, wenn sie Euch allzu sehr auf dem Kopf herumtanzen. Oder Dich beim Vermieter beschweren. Aber all das wird nicht gerade zu einem besseren Nachbarschaftsverhältnis führen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die Ole doch die Blechtrommel hätte schicken sollen....

Noch 'ne Idee...

... Könnte einer von Euch anfangen, Geige zu lernen? Oder Trompete?
Pfui, aus, Lena!

Re: Noch `ne Idee...

Hach Lena.... wenn du mein breeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiites Grinsen sehen könntest.... Ich spiele.... KLARINETTE !!!!!
Bzw.... ich habe ein Klarinette, spielen kann ich nicht so wirklich... hört sich eher ziemlich krum und schiiiieeeef an...
Also am Samstag Morgen muss ich ganz dringend mal üüüüüüben... da freu ich mich jetzt schon drauf!
Kann man Fussball auch gegen die Decke spielen...*lol*
Yo ne Blechtrommel wäre auch super gewesen....
Aber Ole liebt den Bagger mehr ;o))
Ja wie gesagt auf Dauer halten uns hier kein zehn Pferde, aber das nächste Jahr müssen wir wohl noch durchhalten. Ich werde auf keinen Fall in ne noch kleinere Wohnung ziehen (wir haben 3 Zi., 84 qm und sind zu 5.) und eine 4 Zimmer-Wohnung ist finanziell einfach nicht drin... selbst wenn wir in eine Wohnung gleicher Größe ziehen die in einer besseren Gegend liegt wirds teurer...
Ja Bremen ist da leider sehr unterteilt.. Es gibt die guten Stadtteile und die miesen... wir wohnen eigentlich in ´nem guten, aber in einem B-Schein Mietsblock...
Danke für deine aufbauenden Ideen.... da wird man richtig motiviert :o)))
LG Allie

Ach so... der Sicherungskasten ist leider leider IN der Wohnung... sonst hätt ich mich schon läääängst dran vergriffen.....
Bei der nächsten Party geh ich einmal hoch und nicht öfter und dann ruf ich deinen Freund und Helfer.. (bin ja fast mal gespannt was dann passiert... ich hab das vor Jahren einmal gemacht wegen Ruhestörung und hab als Antwort bekommen dass sie leider keine Zeit hätten... *upps*)
Weisst du besseres Nachbarschaftsverhältnis... ich will mit denen gar nix zu tun haben, aber eben am liebsten gar nix, auch keinen Streit wegen Lärm oder was es auch sonst noch immer geben mag...
GLG Allie
Wenigstens stört es Ole wenigstens nicht... der pennt tief und fest und schläft sich hoffentlich gesund!!!

na bei der nächsten Party wird dann mal die Polizei geholt, wegen Ruhestörung und dass wird dann immer so weiter geführt bis die Madames es endlich mal verstanden haben. Ansonsten wäre vielleicht auch ein Brief am Schwarzen Brett oder im Hausflur gut, wo nochmals gebeten wird, die Mittagsruhe einzuhalten und auch etwaige Partys anzukündigen und ab 0:00 Uhr die Musik runterzustellen.
LG
Sekerim

Hallo Sekerim,
das mit der Polizei werd ich wohl das nächste mal angehen... Schwarzes Brett ist auf jeden Fall ein Versuch wert, auch wenn ich nicht glaube dass es sie interessiert, wird hier eher für neues gespött sorgen....
Danke für deine Antwort!!!
LG Allie

Hi Alli...
Also ich würde mir gar keinen großen Stress machen. Abends würde ich die Polizei rufen und die das regeln lassen. Tagsüber würde ich mich zum Sicherungskasten in den Keller schleichen und einmal ausdrehen. Das würde ich dann sooft machen... bis die sehen, dass Ihr Euch das nicht gefallen lasst-
Einen Brief an die Hausverwaltung mit ein paar Unterschriften weiterer Mitbewohner und das über Monate und immer wieder.
Vielleicht habt Ihr ja Glück.
Aber am besten ist am Abend die Polizei, denn müssen die ein zweites oder ein drittes mal kommen, ist die Anlage weg und es gibt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige an die Stadt und das kostet... :O)
Einfach nur durchziehen!
LG Carmen, die alle Anlagen immer beim zweiten mal mitnimmt, da die meisten Ruhestörer immer in der obersten Etage wohnen und das ist am Abend aaaaaaanstrengend!!!!

Liebe Carmen,
das mit der Polizei ist sicher richtig... Ich trau mich nur immer nicht... Wäre doch peinlich wenn ich die rufe und wenn sie dann da sind ist dort oben alles ruhig...???
Aber bei der nächsten Party werd ich das wohl machen...
Ab wieviel Uhr darf man das denn??? Ab wann ist denn offiziell Ruhestörungszeit???
Das mit dem Sicherungskasten hätte ich schon längst gemacht!!! Der ist nur leider in den Wohnungen, im Keller sind nur die Stromzähler...LEIDER!!
Brief an die Wohnungsbaugesellschaft hab ich mir schon vor genommen, ich denke aus den Unterschriften wird aber leider nix weil die guten Leuts über uns wohnen und anscheinend ausser uns niemanden stören... die neben und unter uns sind mit denen befreundet... also scheints egal zu sein...
Aber das mit der Anlage weg etc. das wusste ich gar nicht... sehr guter Plan, wie gesagt fragt sich nur ab wieviel Uhr das gilt...
Vielen Lieben Dank für deine Antwort!!!
LG Allie

Hi Allie
Ab 22h gilt Ruhe....es sei denn es ist tagsüber erheblich...die Lärmbelästigung (Liveband z.B. vorm Haus :O)
Du kannst die Polizei sooft rufen wie es laut ist, auch wenns dann leise ist bei Eintreffen. Egal... Die müssen ja kommen :O) glaubs mir... die nehmen auch die Sicherung raus ;O)
Die Briefe an die Zuständigen, bringen in der Regel oft nicht viel.... meine Erfahrung :O(
Die Polizei ist verpflichtet nach 2-3maliger Aufforderung die Ruhe wieder herzustellen und deshalb als letzte Konsequenz: Anlage weg :O)
Die können dann vom Eigentümer am nächsten Tag auf der Wache abgeholt werden und glaub mal... die Rennerei machen die nur 1mal.
So muß schnell los....
Alles Gute
Carmen

Hi Allie,
entweder, Du lässt Dich auf die gleiche Stufe herab und animierst Deine Kids ein bissel zum Krach machen *zwinker* oder Du holst bei nächtlicher Ruhestörung einfach die Polizei - ist schließlich Dein gutes Recht!!!! Na hallo! Oder versuch doch mal, ob Du an den Sicherungskasten ran kommst! :oP
Die einfachste Lösung ist sicherlich die Kapitulation und der Auszug aus der Wohnung. Es bringt eh nix, wenn man mit den Leuten nicht reden kann.
Aber zu Deiner Frage: NEIN, es wäre uns ganz und gar nicht egal. Vor allem wegen der Kinder. Okay, wenn ich allein wäre, ist es sicherlich auch etwas anderes; aber SO nicht!!!! Ihr bezahlt auch Miete und habt das RECHT auf Ruhezeiten!!!!
Ach ja, was hältst Du davon, wenn Du die Miete einfach kürzt (mal Anwalt oder Polizei fragen)?! Unter DEN Umständen, ist die volle Miete echt nicht tragbar! Du bekommst ja auch nix zurück! You know what I mean?
Ich drück Dir jedenfalls feste die Daumen!
GGLG von Nicole *die schon o. g. Dinge unternommen hat!!!)

Hi Nicole,
Miete kürzen.... GERNE!!! Aber wahrscheinlich muss ich mich vorher erstmal beschweren...
Der Sicherungskasten ist leider in den Wohnungen, also nix zu machen...
Danke für deine Antwort!!!
LG Allie

hallo allie,
bei euchhilft wirklich nur noch RAUS AUS DEM HORRORHAUS! wir hatten das zwar auch schon - da war mein jüngster sohn 2 jahre alt und an mittagsschlaf dank eines pubertierenden teenies über uns nicht mehr zu denken. ich habs ne weile hingenommen weil ich auch wusste er hat nen strengen vater und wollte nicht das er ärger bekommt - aber dann lief das fass mal übner und ich bin wutendbrannt hoch und hab den jungen wirklich richtig zusammengefalten. seinem vater hab ich nix gesagt und siehe da ab dem moment war ruhe (ich hab ihm damals gesagt er kann gerne seine musik auch lauter hören, nur bitte nicht zwischen 12 und 14 uhr). wie gesagt bei uns hats geklappt aber bei euch klingt das ja um einiges schlimmer. such in den nächsten tagen, wochen nach was neuem wenn es finanziell und überhaupt bei euch möglich ist und dann weg dort.
GGLG, sandra

Hallo Sandra,
jaaa ausziehen wäre auf jedenfall mein Traum...
ist aber finanziell nicht drin, das nächste Jahr müssen wir noch irgendwie überstehen...
Mit denen reden macht keinen Sinn, hab ich ja schon und zwar mit Mutter und Tochter...
Aber ich gehe es jetzt erstmal über die Wohnungsbaugesellschaft an...
GGLG und vielen Dank,
Allie

Hi,
mir würden spontan auch ein paar Gehässigkeiten einfallen, aberich fürchte ausser Krieg bekommt man vermutlich kein vernünftiges Ergebnis.
Da ich ein harmoniebedürftiges Wesen bin, aber auch einen Drang nach Gerechtigkeit habe, würde ich nach der nächsten Party ganz ganz GANZ früh klingen und zuckersüss und supernett fragen, ob sie Euch Zucker leihen könnten oder ähnliches, und ganz nebenbei mal fallenlassen, wie angenehm es doch wäre, wenn eine Party per Zettel im Hausflur angekündigt würde.
Genauso in der Mittagspause wenn Töchterchen megalaut Musik hört. Immer wieder klingeln und ganz lieb sagen, dass Kind x gerade schläft, oder ob es störe, wenn mal mal eben was auf dem Parkplatz abstellen würde, oder ob sie nicht mal eben ein mordsschweres Teil tragen helfen könnte. Wirst sehen, die werden schnell vermeiden aufzufallen :)
Polizei rufen bei Ruhestörung nachts würdeich vielleicht auch, würde aber bitten meinen Namen nicht zu nennen, man weiss ja nie wer einem als Dank vors Fenster kotzt.
Naja, Du verstehst was ich meine, gelle? Immer schon unverbindlich und zuckersüss bleiben und sanft zurücknerven.
Mal sehen, wer zuerst auszieht.
LG,
Cara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen