Wie gebt Ihr Euer Geld aus? Wo seid Ihr sparsam un
Wohnen---- sind wir sehr sparsam, geringe Abtragung, Nebenkosten niedrig halten, Möbel nicht wertvoll, da wir beide gerne ständig verändern wollen.
Lebensmittel------sind eine Katastrophe..da investieren wir wirklich das meiste. Gut Essen und Trinken war uns beiden schon immer wichtig und ganz oft Essen gehen.
Kleidung-----wird kombiniert. Wenn ich was schönes sehe kaufe ich es . Egal ob teuer oder billig. Alles vermischt.
Wobei die Kinder billigere Sachen tragen...bis aufs Schuhwerk.
Urlaub ----- da geht bei uns auch viel drauf. Viel Urlaub der ständig mit Autoreparaturen verbunden ist :O(
Aber am meisten verballern wir das Geld wenn wir raus gehen oder feiern bei uns! Das kostet alles viel.
Dafür sparen wir bei Pflegeartikeln, da reicht uns auch "No name".
LG Carmen
Re: Wie gebt Ihr Euer Geld aus? Wo seid Ihr sparsam un
also
beim Wohnen geht bei uns momentan gar nicht raus, außer Nebenkosten..ansonsten nach dem Umbau kommen ein paar Kosten auf uns zu,...aber wir brauchen nicht viel da wir fast alles haben und gute Möbel.
Lebensmittel: wie bei Euch..für essen und trinken geht bei uns auch viel drauf, auch wenn von Aldi und Co. aber bestimmte Dinge leisten wir uns.
Kleidung geht es uns auch so wie euch: Was schön ist wird gekauft, egal ob teuer oder billig, es muß gefallen und der Geldbeutel muß gnädig sein!!
Urlaub: Wenn schon den schon!!
und deswegen wenn überhaupt nur einmal im Jahr!!
dieses Jahr fällt unser großer Urlaub allerdings aus
Fürs rausgehen wird bei uns auch viel Geld ausgegeben, hier ist es auch ganz schön teuer, und wenn wir mal essen gehen dann wird es auch nicht billig!!
Pflegeartikel: Naja, bei Philipp und Lenny muß ich auf die Haut achten, demnach beide Pflegeartikel aus der Apotheke!!
Bei mir gibt es bestimmte DInge, an Kosmetika die ich habe, und auch für nichts in der Welt tausche..die kosten auch was, und Stefan ja der Benutut nur NIVEA!!
Bei Duschgel und so..schauen wir nach Angeboten
Gruß
Sandra
also momentan habe ich irgendwie den Eindruck, wir geben nur noch Geld aus!
Wir wohnen recht teuer, weil wir viel abtragen. Schließlich wird diese Wohnung mal die Anzahlung für ein Haus sein. --- Hoffen wir.
Die Möbel sind größtenteils von Ikea, weil uns die sowieso am besten gefallen, und weil wir beide auch gerne umräumen und verändern.
Wir gehen sehr selten essen. Und die meisten Rezepte, die wir beherrschen, sind nicht allzu aufwendig. Wir achten halt nur auf die Qualität der Zutaten. Ich denke, da sind wir eher im grünen Bereich.
Bei Kleidung halten wir es so wie Du: Was uns gefällt, kaufen wir uns, wenn es nicht gerade den Wert eines Kleinwagens übersteigt. Allerdings geben wir da auch für Hendrik ziemlich viel Geld aus.
Urlaub ist bei uns auch im grünen Bereich. Wir mieten meistens Ferienwohnungen, unsere Autos sind intakt (für diese Anschaffungen geben wir übrigens auch viel Geld aus). Wir haben aber auch nicht das Problem wie Ihr, immer nur in den Schulferien fahren zu können, und diesen Vorteil nutzen wir natürlich gnadenlos.
Sehr viel Geld fließt bei uns in Aktienfonds, private Rentenversicherungen und ähnliche Geldanlagen. Aber das muß ja nunmal sein.
Das meiste Geld außer der Reihe verschwindet bei uns in letzter Zeit in High Tech. (Notebooks, Fernseher etc.)
Allerdings haben wir seit Markus' Selbständigkeit auch auf einmal doppelt so viel Geld wie vorher, die Rechner und das Zubehör können wir absetzen, und wir haben uns vorher lange etwas zurückgehalten.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Herd langsam erste Ausfallerscheinungen zeigt und wohl als nächstes ersetzt wird
also, bei uns schaut es so aus:
Wohnen: naja, z.zt. noch etwas teuer, da wir unser Haus abbezahlen. Aber auf Dauer ja später günstiger, da diese Kosten ja gleich bleiben. Möbel: das was gefällt. Aber muß was ordentliches sein. Sehr gerne natürlich auch IKEA
Lebensmittel: da gehen wir zu einem Discounter. Aber ab und an muß es dann doch was leckeres von einem anderen Laden sein.
Kleidung: Das was gefällt. Wobei ich das kaufe was mir gefällt und nicht danach gehe was diese Saison angesagt ist. Habe somit länger was davon. Thomas trägt in's Büro allerdings Anzug und da muß es gute Qualität sein. Für Luis lassen wir aber auch viel Geld in den Geschäften.
Urlaub: bis jetzt meistens last minute. Nun haben wir das erste Mal nach Jahren wieder gebucht (Mallorca). Fand ich schon nicht so günstig aber wenn, dann fliegen wir auch nur 1x im Jahr und somit okay. Die Autokosten halten sich bei uns auch gering, da Thomas einen Firmenwagen hat und meinen Wagen gebe ich zu meinem Bruder der KFZ-Mechaniker ist ;-)
Kosmetik: man wird ja nicht jünger :-) Was das betrifft bin ich doch eher ein Marken-Junkie. Dann gestehe ich gehe ich in's Nagelstudio und im Sommer gerne auch zur Fußpflege.
GLG
Yvonne
Re: Wie gebt Ihr Euer Geld aus? Wo seid Ihr sparsa
Die Abzahlung des Hauses und die Kosten für Renovierungen sind ein Riesenposten.
Bei den Lebensmitteln darf's gerne vom Discounter sein, solange die Qualität stimmt ( besonders bei Obst und Gemüse)
Neuanschaffungen bei Möbeln, Teppichen, Lampen kommen von Ikea oder sonstwo im Angebot.
Wir fahren gute gebrauchte Autos. Da ist die "richtige" Marke nicht so wichtig. Kein Firlefanz wie Ledersitze oder so.
Bei den Klamotten halte ich mich zurück, weil ich immer noch hoffe, irgendwann wieder in die schönen alten Sachen zu passen.
Luxus: Ich habe eine Putzfrau, die mir einmal in der Woche die Bude auf Vordermann bringt.
Dafür verzichte ich weitgehend auf's Essengehen, Kino etc., was sowieso mit 2 Kids und einem Mann, der selten vor 20:00 zu Hause ist, meist ausfällt.
Liebe Grüße, Gika
Das ist bei uns momentan ein sehr aktuelles und vorallem sehr leidiges Thema.
Wir haben unser Haus ausgebaut und mußten somit einen Kredit aufnehmen. Das meiste Geld geht bei uns in die Kreditraten und die Nebenkosten. Ich habe das Gefühl, daß uns das im Moment regelrecht auffrisst.
Somit bleibt uns nicht all zu viel zum Leben und ich gehe zu Aldi & Co. einkaufen. Für Kleidung gebe ich schon lange kein Geld mehr aus. Es muß das reichen, was wir haben. Wenn Mara neue Sachen braucht, ersteigere ich die mir bei Ebay. Schuhe kaufe ich nur im Angebot für sie (letztens bei Penny für 9,99 ?). Für Kosmetik & Co. gebe ich kaum geld aus (so ein Kajalstift /Wimperntusche hält ewig). Duschbad etc. kaufe ich auch gleich bei Aldi & Co.
Essengehen? Was ist das????? Bei meiner Schwester haben wir uns letzte Woche mal Pizza bestellt und wenn wir wirklich mal schmack haben, dann holen wir uns mal einen Döner.
Urlaub machen wir dieses Jahr in Österreich in einer Ferienwohnung mit Selbstverpflegung. Dafür sparen wir auch schon ganz fleißig ;-)
Ansonsten geht halt auch noch viel Geld für diverse Versicherungen drauf. Unsere Autos sind beide abgezahlt und somit haben wir mit diesen GsD keine finanzielle Belastung mehr und das was am Monatsende noch übrig (?!?!) bleibt, kommt auf unser Sparbuch, weil wir noch die Fassade und unseren Hof machen wollen.
Ich hoffe, es kommen auch mal wieder bessere Zeiten! Vielleicht wenn ich mal wieder Arbeit habe. Ansonsten müssen wir wohl noch eine weile so ausharren.
LG Sandra
bei uns ist da so:
also WOHNEN: fällt z.Zt. nicht so viel an da das Haus bezahlt und wir vor gut 4 Jahren fast alles neu eingerichtet haben. Ein Sofa für oben wäre noch ganz nett.
Alelrdings finde ich brauchen wir ziemlich viel Strom und v.A. Wasser (stehen beide tägl. gerne überlang unter der Dusche)
ESSEN: die Basics gibt´s von Aldi, wenn Fleisch dann vom Metzger meines Vertrauens sonst auch mal leckere Sachen vom Markt oder Feinkost
KLEIDUNG: Hmmm, da könnten wir alle 3 sparsamer sein. Hannah kriegt das ganze Zeug gar nicht aufgetragen. Ja, und bei uns ist halt die Nähe zum Fabrikverkauf- Mekka Metzingen spürbar, wo wir uns schon öfters mal belohnen. Aber auch günstiger ist Hilfiger, Polo oder Boss eben auch nicht billig, leider !
URLAUB: wie bei Euch- gut- gerne und vor allem oft. Wobei ich gerade das Skifahren so davonschwimmen sehe, da die nächsten Wochen plötzl. viele andere Missionen zu erledigen sind.
WEGGEHEN: z.Zt. sehr, sehr wenig. Leider !
SPIELZEUGE meines Mannes: ein nicht unerheblicher Posten- PC,Notebook, Navisystem, Videoprojektor, Videokamera, DVD blablabla,zig Handys (gut daß er das nicht liest ;-)))
Autos sind natürlic hauch noch ein fetter Posten.
Aber alles in allem ist es schon ok, ich denke wenn man weiß wofür man evtl. zu viel Geld verschwendet kann man dann ja auch im Notfall gegensteuern.
GGLg Christine
Eine interessante Umfrage. Vielleicht kann ich noch was lernen? Hier meine Antworten:
Wohnen: Es sind immer noch unsere ersten Möbel. Wobei das Sofa (ein billiges) nach 10 Jahren + 1 Katze schon recht ramponiert ist. Ich halte jetzt schon mal langsam Ausschau bei Ebay. Miete und Nebenkosten etc. halten sich wirklich in Grenzen
Lebensmittel: Wir essen gerne und gut! Allerdings achte ich mehr auf Qualität als auf Marken. Wenn mir was schmeckt ist es wurscht welche Firma es hergestellt hat. Aber es darf auch etwas teurer sein.
Kleidung: Mama und Papa sind ja einigermaßen mit Klamotten versorgt. Ich achte auch hier mehr darauf ob es mir gefällt. Absolute Ausnahme: Schuhe! Hier ist Qualität und Passform ein Muß - und die hat leider ihren Preis!
Urlaub: Wie schreibt man das???
Ausgehen: 1x die Woche gehe ich zum Steppen. Mein Mann geht alle 2 Wochen kegeln. Außerdem sind wir beide Mitglied im Schützenverein. Alles in allem hält sich das in Grenzen. Gemeinsam weg waren wir seit Sandras Geburt 3 oder 4 mal.
Die größten Kostenpunkte sind bei uns neben Miete + Nebenkosten noch Kreditraten. Unser Auto ist in einem Jahr endlich abbezahlt. Außerdem hat mein Mann noch Anteile an einem Immobilienfond kreditfinanziert. Da kümmert sich zur Zeit die Anlegerhilfe drum, ob da was zu machen ist.
Pflegeartikel: Brauchen wir nur das Übliche: Shampoo, Seife etc. Da Männe eine empfindliche Haut hat muß es bei ihm halt Adidas sein - das einzige, was er verträgt.
LG
Biggi
ach ja, unser einzigster Luxus: Premiere ....
So, das war's jetzt aber.
sieht bei uns ähnlich wie bei euch aus!
Wohnen - wir wohnen bei den Schwiegereltern ( Haus bekommt mein Mann irgendwann :-) ), zahlen nur eine geringe Miete; außer der Einbauküche und dem Kinderzimmer auch hauptsächlich günstige Möbel ( liegt aber auch daran das nach der Renovierung nicht mehr so viel Geld da war ), sind aber im Moment dabei auch da mal was zu investieren.
Lebensmittel - da schauen wir gar nicht auf den Preis. Was uns schmeckt wird auch gekauft. Fleisch bekomme ich zu 80% vom Biobauernhof meiner Eltern, ebenso Gemüse und Kartoffeln.
Kleidung - darauf legen wir nicht viel Wert. Was uns gefällt wird gekauft. Dabei spielt "No Name" oder "Marke" überhaupt keine Rolle.
Urlaub - beim Urlaub wird nicht aufs Geld geschaut, denn das Wort alleine sagt es ja schon "Urlaub". Da wir vor Konstantin noch 2x im Jahr gefahren sind ( einmal zum wandern nach Österreich, und dann im Winter nochmal in den Süden ) haben wir uns ja mit nur noch einem Urlaub im Jahr schon genug eingeschränkt.
Das meiste Geld geht bei uns für das Hobby meines Mannes drauf. Ständig neue Tunungteile, Airbrushs, Lackierungen usw. Dann wären da noch die Startgelder auf den Treffen, die Spritkosten ( wir fahren ja jetzt immer mit seinem und dem Familienauto ) und die Verpflegung. Muß mal ein Bild von unsere "Spardose" einstellen. Das Geld das da schon reingeflossen ist hätte einen Neuwagen gegeben ;-)!
GLG Sabrina
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen