Wer von Euch möchte ambulant entbinden?
wollte mal fragen, wer ambulant entbinden möchte?
Wer zum erstenmal und wer hat schonmal ambulant entbunden?
Würdet Ihr es wieder machen?
Ich kann mich nicht entscheiden.
Vor 3 Wochen hab ich noch gedacht ich entbinde auf jeden Fall ambulant, aber jetzt weiß ich nicht mehr was richtig ist.
Vielleicht könnt Ihr mir mal Eure Meinung dazu sagen :-)
GGGGGGGGLG Nancy
Re: Wer von Euch möchte ambulant entbinden?
ich überlege noch etwas. Meinen ersten Sohn wollte ich ambulant entbinden, ging dann aber nicht. Er ist kurz vor Mitternacht gekommen, war eine Frühgeburt und da musste dann noch mal ein Kinderarzt schauen. War mir dann auch ganz recht, denn ich hätte bis 3 Uhr im Kreissaal bleiben müssen und war todmüde. Also habe ich die Nacht da verbracht und bin am nächsten Tag nach Hause. Ich glaube so werde ich es vielleicht wieder machen, ausser das Kind kommt morgends, dann gehe ich wohl eher nach Hause und rufe meine Hebi an:-).
Länger als eine Nacht will ich nicht im KH bleiben.
LG Kerstin
Re: Wer von Euch möchte ambulant entbinden?
Ich werde wenn natürlich nichts dazwischen kommt ambulant entbinden.
Habe das vom ersten Kind an so gemacht,das längste was ich im KH war waren 3,5 std nach entbindung -ich bin also immer 2 bis 2,5 std später gegangen.Ich würde es nicht anders wolln echt.Es ist schön wenn man sich von anfang an um sein Zwuggel kümmern kann.Sich Zuhause wo man sich ja nunmal zuhaus fühlt bewegen kann und machen kann was man mag .Keiner der einem morgens sagt wann Frühstück ist und so.Duschen ,schlafen, Besuch nicht reinlassen:-)
Gut meine Menne hat für die Entbindungszeit wie immer 2 Wochen Urlaub das haben wir immer so gehalten auch weil er sich immer schön geümmert hat und so er sagt er könne sich schwer vorstelln wenn er die erste Woche nur ein oder zwei mal am Tag ans Baby könnte.Auch das ich mich erholen kann ist klar ,er ruft dann eben im Geschäft an und sagt Bescheid da die ja dann eh wissen ab wann ungefähr er den Urlaub braucht.
Die Hebi kommt ja auch täglich , sie untersucht und schaut nach uns "beiden" dann.Das einzigst stressige finde ich nur am dritten Tag nach der Entbindung das man dann eben zum Arzt fahren muß und sich und Baby untersuchen lassen.
Ansonsten möchte ich es echt nicht anders haben,meine Freundin deren Bube 10 Tage nach meinem letzten Geboren wurde, rief mich nach einem Tag KH an und sagte das sie nicht mehr mag sie wolle heim ich habe dann ja nur dazu gesagt das sie das wohl selbst entscheiden muß.Aber sie ging dann auch und als wir uns dann trafen sagte sie mir wenn sie das gewusst hätt ,hätte sie das schon bei den anderen beiden gemacht.
Wie gesagt entscheiden mußt du es selbst ich kenn auch Väter die vor sowas Angst haben und die Frau nicht Heim lassen wolln.Überlege es dir du kannst es ja auch so machen wenn du dir nicht schlüssig bist erst mal dableiben und dann evtl. nach nem Tag oder zwei nach Hause gehen.
LG Mohana
Re: @Mohana
Du machst mir wieder Mut. Ich hab mich schon erkundigt beim Kinderarzt, der würde sogar nach Hause kommen.
Mein Mann würde auch 2 Wochen Urlaub nehmen, aber ganz wohl ist ihm bei dem Gedanken nicht. Ich weiß nicht ob man die nötige Ruhe zu HAuse hat, aber im KKH kommen sie ja auch alle Nase lang rein.
Ich denke ich werd es diesmal wagen.
GGGGGGGGGGLG Nancy
Re: @suessline
also mit der Ruhe finde ich die kann man sich eben zuhaus mehr nehmen wie im KH.
Ausser du hast dort Einzelzimmer und trotzdem kommt auch da immer noch ständig wer.
Ich habe es immer genossen echt obwohl viele gerade beim ersten Kind meinten ob ich den da nicht Angst hätt.
Mein zweiter hatte ne echt schwierige Geburt so mit Glocke und die Ärztin hatte damals auch noch gepfuscht die Saugglocke zu stark eingestellt.Sie wollte das ich da bleibe wegen dem Buben-meine Hebi nahm mich dann beiseite und sagte das ich wenn ich wollte schon gehen sollte auch wenn es auf eigene Gefahr sie erklärte mir des eben im Säuglingszimmer auch nur nach bestimmten Zeiten geschaut wird ob alles in Ordnung ist und ich wohl eher zuhause merken würde wenn was nicht stimmt (was mich grübeln ließ).
Da es ja bei dir auch nicht das erste Baby ist denke ich brauchst du dir ja auch keine Angst machen das du irgentwas nicht wissen könntest-ich mein im Umgang mit dem Baby.
Was ich auch denke oder was bei mir nicht war-kann jetzt aber auch nur von mir reden .Ich war Im KH mit dem ersten wegen nem Gelbsuchttest Da er am 23.12 geb wurde mußte ich dazu eben schnell ins KH , Auf der Station kamen mit da viele frisch entbundenen Mütter entgegen und viele sahen nicht sehr glücklich aus.Ich hatte nie Probleme mit depressionen oder so-meine Meinung ist eben du wirst nicht wirklich aus deinem "normalen Leben" gerissen hast dein gewohntes um dich rum kannst auch wenn es dir danach ist was tun ,bekommst gleich den Rhytmus deines Babys mit dieses bekommt den Rhytmus von zuhaus mit und nicht den vom KH(ich mein muß sich dann nicht wieder umstelln auf zuhaus)
Ich sehe viele Vorteile in der Ambulanten Entbindung man hat die Sicherheit des KH wenn was bei der EB ist und man fühlt sich zuhaus doch dann wohler.
Un ins Geheim :-) ich bin ein Krankenhaus ängstlicher Mensch-würde nie freiwillig bleien.Und schon meine Mutz hatt alle meine 6 Geschwister ambulant und mich zuhaus bekommen.Auch sie hätte es glaube ich nie anders gemacht.
LG Sorry für die lange Storry Mohana
Nö, ich nicht! Aber interessant.......
Re: Wer von Euch möchte ambulant entbinden?
ich habe letztes Mal ambulant entbunden und es hat mir prima gefallen. Ob ich es allerdings wieder mache, weiß ich noch nicht, weil Johanna ja auch erst 2 Jahre alt ist. Und nicht verstehen wird, wenn Mama Ruhe braucht!
LG Andrea
Re: Wer von Euch möchte ambulant entbinden?
Also, beim ersten habe ich es nicht gemacht - habe da aber auch gar nicht drüber nachgedacht...
Beim zweiten war ich nur von Fr-Mo.-morgen im KH.Das hat mir toll gefallen - hätte auch am ET direkt gehen können.Habe mich prima gefühlt und habe es dann auch zu Hause richtig genossen.
Unseren dritten Sohn werde ich allerdings nicht ambulant ur Welt bringen, da ich die 5-6 Tage gerne auskosten möchte.Mehr Ruhe werde ich wohl nicht wieder bekommen.
Unser ältester ist jetzt 3 1/2 Jahre, unser zweiter dann 12 Monate....
Außerdem gefällt mir das KH sehr gut und die Betreuung ist toll.
LG
Michaela 27.SSW
Ich mach es abhängig von der Geburt...
meinen ersten habe ich innerhalb von zwei Std. ohne Riss und ohne Schnitt bekommen. ICh hätte danach noch Bäume ausreißen können. Demnach habe ich mich dazu entschieden, wenn ich wieder so eine Geburt habe wie bei ihm, das ich dann nach Hause gehe. Das habe ich im Krankenhaus auch so gesagt.
Sandra
Re: Wer von Euch möchte ambulant entbinden?
ich hab ´beim Ersten ambulant entbunden und strebe das jetzt wieder an - für mich wäre es ein Graus, mich an den Krankenhausalltag anpassen zu müssen, und mit jemand anderem auf dem Zimmer zu liegen!!!!!!!! Außerdem ist man im Krankenhaus Freiwild für alle Besuche!
Aber Du mußt das ja jetzt noch nicht festlegen, und kannst Dich auch kurz nach der Geburt noch entscheiden, wie Du Dich in dem Moment fühlst.
LG
Andrea
Re: Wer von Euch möchte ambulant entbinden?
also für mich ist es das erste Kind und ich denke, ich möchte schon gerne wenigstens drei Tage im Krankenhaus bleiben.
Allerdings ist das in unserem Krankenhaus auch so, daß dort nur die Väter und evtl. Geschwisterkinder als Besuch aufs Zimmer dürfen. Für die übrigen Besucher gibt es ein extra Besuchszimmer.
Außerdem gibt es zumindest für Frühstück und Abendessen keine festen Essenszeiten, sondern Buffet über einen Zeitraum von jeweils 3 Stunden. Also kein Streß, weil das Baby gerade versorgt werden will, wenn Essenszeit ist.
Und ein 24-Stunden-rooming-in ist auch möglich, aber nicht zwingend.
Für mich im Moment die optimale Lösung! LG Uli (23+0)
Hallo Nancy....
Ich habe ambulant entbunden und würde es immer wieder machen! Ich habe keine Lust nach der Entbindung von fremden Menschen in einer fremden Umgebung betreut zu werden. Ich will mein Bett, meine Dusche, mein Sofa, Besuch kann man aus dem Weg gehen, weil man ja zum Stillen ins andere Zimmer gehen kann ......Und nach der 1.Entbindung (weiß nicht ob es nach dem 2.Kind auch so ist) fühlte ich für ein paar Tage in meiner kleinen Welt sehr geborgen und es dab garkein Draußen mehr. Und außerdem ist mein Mann dann immer so rührend um mein Wohlergehen besorgt.
Hattest Du aber nicht schon ein paar Probleme mit Vorwehen? Kann man denn dann ambulant entbinden?
Hab ich noch richtig in Erinnerung, dass Du aus Berlin kommst? Ich könnte Dir da eine Hebammenpraxis im wenkebach-KH empfehlen. Ist so'n Zwischending zw. Geburtshaus+KH mal salopp ausgedrückt. Wenn Du interesse hast, such ich Dir mal die Homepage von denen raus.
Ich wünsch Dir noch alles alles Gute!
LG von einer ganz neidischen Lennten
Re: Wer von Euch möchte ambulant entbinden?
ich entscheide das spontan. Wenn es mir nach der Geburt gut geht, dann gehe ich nach hause, weil ich denke, da erhole ich mich besser, wenn mir sonst nix fehlt.
Wenn ich eine fiese, schwierige Geburt erlebe, bleibe ich halt ein paar Tage da.
Liebe Grüße
Lena, deren Umbau auch langsam zur schwierigen Geburt wird.
Re: Wer von Euch möchte ambulant entbinden?
Ich werde wenn alles gut geht auf jedenfall ambulant entbinden. Meine letzte Tochter habe ich auch ambulant entbunden und es war total schön. Nach drei std bin ich mit ihr nach Hause gegangen und hatte dort genuegend Zeit und Ruhe sie zu bestaunen. Obwohl noch 2 Geschwisterchen da waren (2 u. 4) die waren auch ganz lieb und nicht stressig. Die erste Nacht haben wir alle im gleichen Ruam geschlafen. Das war so schoen.
Hoffentlich klappt das diesmal auch wieder mit der ambulanten Geburt.
LG Carmen 28ssw
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen