Wer redet noch rein GAR NIX???
total perplex lese ich den unteren Beitrag mit den 2 Wort Sätzen. Immer noch sprachlos bin!
Leandra redet noch nix! REIN GAR NIX!!!
Alles und jeder sind einfach MAMA. Und hiuuuuuu, wenn sie was will!
Geboren: 15.01.2005
Muß ich mir jetzt Gedanken machen???
Gibt es noch so einen sprachfaulen Fall?
LG Claudia
hier - siehe unten
Re: Wer redet noch rein GAR NIX???
ich habs ja unten schon gepostet.
Julian ist ziemlich genau 18m und sagt nur: heia, a (für ab) und mbuuu (Muh für Kuh) situationsbezogen.
Ansonsten kann er noch: Mama, Papa, Lala, danda. Das sagt er aber nur auf Nachfrage und oft auch noch verdoppelt "mamammaam" lalalal papapap usw.
Unser Kia meint, wenn sie mit 19m noch gar kein Wort sagen, sollte man das Gehör kontrollieren.
Schönen Gruß
Anja
Meine Tochter reiht sich auch unter den sprachfaulen Kindern ein.
Mamama, und Papapa und häufig aaaaaaa. Das war´s !
Dafür versteht sie jedes Wort und ist motorisch recht geschickt.
Ich hänge an ihren Lippen und warte auf was neues, aber da kommt nix :-(((
Obwohl ich weiss das das alles noch im normalen Rahmen ist, macht man sich doch seine Gedanken.
Ich habe ja schliesslcih einen Sohn der seit 2 Jahren zur Logopädin geht....seufz...
GGLG Ute
also an den Ohren kann es bei Leandra nicht liegen, denn sie versteht alles was man zu ihr sagt und macht dann das, was man sie aufträgt zu machen.
Ich dachte Mädchen wären immer schneller im reden als Jungens und ihr Bruder war schon so langsam.
Bin ja grad froh, daß sie seit 4 Wochen endlich Mama sagt. Zuvor war es immer nur Papa. Dafür sagt sie jetzt zu jedem und allem Mama.
Na dann schauen wir mal, wie es weiter geht. Ich denk einfach, sie ist nur faul, weil sie ja mit hiuuuu auch das bekommt, was sie will.
Der Kinderarzt meinte mal, mal soll auf sowas gar nicht achten und sich selbst blöd stellen, wenn sie was will, so daß sie genötigt wird, es richtig zu sagen.
Aber meine Madam ist schon sehr jähzornig und dickköpfig und fällt dann vom einen Extrem ins andere und schreit wie blöd.
Hmm, ich weiß auch net.
LG Claudia
Im Moment absolut unbedenklich, solange
Mach dir keine Sorgen, viele Kinder "sammeln" erst alles bevor sie dann plötzlich losbrabbeln. Der Sohn unserer Nachbarin hat bis zum 2. Geburtstag fast ger nichts gesagt und dann gings ganz plötzlich ganz fix.
LG Melli
Ein Wort ...
Sonst jede Menge 'Da's oder hm wenn etwas gut ist oder ähnliches. Oder er bläst Luft wenn er möchte, daß ich die Seifenblasen hole ...
lg Beate
Auch nur Mama und Papa
Marc ist am 12.01.05 geboren und redet nur Mama und Papa - manchmal. Laut KiA kein Grund zur Sorge, er kann sich super gut verständlich machen und bekommt was er will. Seine Motivation zum Sprechen lernen ist da wohl nicht so groß.
Lucas war da auch etwas weiter, aber nur etwas. Pünktlich zum 2. Geburtstag kamen die 2 Wort Sätze.
Noch mache ich mir also keine Sorgen, obwohl es schon ganz schön wäre, wenn er langsam mal loslegen würde. Ach ja, manchmal klingt es wie ein Ja wenn man ihn was fragt.
LG Kerstin
Jannis, geb. am 01.02.05, sagt Mama oder eher Mamamamamama oder Pa für Papa. Dann gibts nur noch so Sachen wie "Ba" für "Ball" oder "Bä" für "Bäbä".
Viel gibts hier also auch noch nicht ;-)
Mache mir da aber bisher überhaupt keine Gedanken.
Liebe Grüße
Nic
Mara sagt außer "habeeee" (für haben) und "da" noch überhaupt nix. Ich bekomme noch nicht einmal ein Mama aus ihr heraus. Sie kann für nein den Kopf schütteln und für ja nicken. Ansonsten nix!
Vielleicht liegt es ja auch daran, daß Mama sie von früh bis spät zutextet ;-)
Aber ich bin auch der Meinung, es könnte langsam mal losgehen!!!!!
LG Sandra + Mara (geb. 10.01.2005)
Noemi sagt auch nix. Sie kann Mama (nimmt das aber acuh gerne für andere sachen) Auf alles wird gezeigt und "da" gesagt. Außerdem sag sie Mmmmmmmm bei Schaf und Kuh (soll wohl mäh und muh heißen), wawawa bei Enten(abwandlung von Quakquak) und wiehrt wenn man fragt wie macht das Pferd.
Manchmal kommen Sachen wie Ja, oder Dande usw. Aber ich denke nicht, das sie es bewußt sagt.
Hm, ansich denke ich nicht, daß man sich jetzt schon Gedankenmachen muß. Sie versteht schließlich viel und kann auch kleine Aufforderungen befolgen. Also hört sie gut.
Aber eine Große war auch so ein kleiner "Sprachgenie" und konnte mit 19 Monaten in 2 bis 5-Wotsätzen sprechen.
Daher bin ich doch oft etwas ungeduldig und warte bis endlich mal was kommt.
LG Jassy und Noemi (die ihr Sprachtalent wohl von Stephans Familie geerbt hat)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen