Wer plant, nach 8 Wochen wieder zu arbeiten?
ich bin in den letzten Tagen ein wenig verunsichert worden durch einige (wirklich nicht bös gemeinte) "gute" Ratschläge meiner Kollegen, und zwar geht es um das Thema Mutterschutz bzw. Elternzeit.
Ich bin Lehrerin an einer Berufsschule und arbeite momentan Vollzeit. Das bekommt mir (trotz meines Riesenbauches) momentan noch sehr gut. Ich würde gerne acht Wochen nach der Geburt wieder zurück zur Schule, natürlich mit reduzierter Stundenzahl. Mit schweben zunächst 14 Stunden vor, nach den Sommerferien dann 18. Das wären in beiden Fällen jeweils vier Vormittage, spätestens bis 14 Uhr. Meine Mama hat sich schon bereit erklärt, morgens auf unseren Zwerg aufzupassen, von ihr und meinem Paps (beides sehr aktive Rentner) sowie meinem Mann habe ich vollste Rückendeckung.
Jetzt das Problem: viele meiner Kollegen (und vor allem Kolleginnen) können nicht verstehen, dass ich so schnell wieder kommen möchte. Es kamen Äußerungen wie "Mensch, genieß doch erst einmal die Zeit mit dem Kleinen" oder "Ans Arbeiten kommst du noch früh genug" oder "Dein Mann (auch Lehrer) verdient doch gut, ich würd mir mal ne Pause gönnen". Nur wenige verstehen meinen Wunsch.
Ich glaube einfach, dass ich nach den 14 Wochen zu Hause ein bisschen Abstand bitter nötig habe, zumal ich schon immer in den großen Ferien nach vier Wochen frei die Nase voll habe. Was meint Ihr? 14 Stunden sind noch nicht die Welt, oder? Und kann ich mein Kind nicht genießen, wenn ich morgens für ca. 4 Stunden aus dem Haus bin??? Bei meiner Mam ist es übrigens super aufgehoben, sie ist wirklich klasse und keine typische "Verwöhn-Omi" sondern eine Frau, die voll im Leben steht und ähnliche Erziehungsvorstellungen hat wie mein Mann und ich!
Bin ein wenig verunsichert und würde einfach mal gern Eure Meinung hören! Sorry übrigens, es ist etwas lang geworden!
Viele Grüße
Sonja (28. SW)
Fast
ich kann Dir aus meiner ersten SS sagen, dass man sich nach 8 Wochen wieder sehr fit fühlt.
Ich fange nach 14 Wochen wieder an, da es mir vorher wegen dem Stillen zu stressig ist.
Es gibt IMMER Leute die alles besser wissen und meinen man verpasst irgendwas. Ich habe beim ersten Kind NICHTS verpasst.
Kurz nach der Geburt fühlt man sich übrigends überhaupt nicht fähig JEMALS wieder zu arbeiten :)
LG,
Cara
Ich!
ich bekomme ähnliche Dinge zu hören, zumal mein Gehalt vermutlich komplett von einer Tagesmutter gefressen werden wird. Aber was nützen unseren Kindern unzufriedene Mütter zuhause, wenn sie zufriedene Mütter im Job haben können.
Und 14 Stunden sind wirklich nicht die Welt. Bei mir sind's 18. Aber wenn ich für ein Jahr aufhöre, dann ist meine Stelle weg. In der Uni sind die wissenschaftlichen Nachwuchsstellen nämlich leider immer auf ein Jahr befristet. Und alles aufgeben für das Kind muß man ja auch nicht, oder?
Du machst das schon richtig, wie Du es machst. Lass Dich nicht verunsichern.
Liebe Grüße
Lena
Re: Wer plant, nach 8 Wochen wieder zu arbeiten?
ich möchte gerne zu hause bleiben und den knirps bei mir haben :-).
obendrauf -wie ist es mit stillen ? willst du nicht oder wie machst du das ??????
dann ist es mein absolutes wunschkind- und wenn ich die chance hab , das der ehepartner genug verdient um die familie zu ernähren , zu hause zu bleiben, werde ich das tun *g*
ich will nicht sagen das ich keine lust hätte wieder arbeiten zu gehn .
aber mein kind ist mir dann wichtiger .
was du machst mußt ganz allein du wissen.es ist jedem seine sache und ich hoffe du triffst die richtige entscheidung -
liebe grüße
*Kassy*25+2
Ich auf jedenFall !
ICH !
Allerdings habe ich das große Glück, die 15 Stunden pro Woche von zu Hause und nur Freitags für ca. 4 Stunden im Büro zu verbringen.
Wenn ich von zu Hause aus arbeite, ist das Kind auch da.
Ich kann meine Arbeit meist sehr gut unterbrechen und muss nicht 2 Stunden am Stück am Schreibtisch sitzen...
Lass Dich nicht beirren ! Zieh das durch.
Was nützt ein unzufriedene Mutter ganztags zu Hause, wenn man eine zufriedene Mutter halbtags oder gar mehr haben kann..
Liebe Grüße,
Katrin
Ich auch!
Re: Ich auch! -jetzt mit Text!
ich werde offiziell auch wieder nach 8 o. arbeiten. Eigendlich schon vorher. Mein Süßer hat eine eigene Firma und da kann ich ja nicht fehlen!
Viele Grüße
Diana
Ersteinmal, ich finde es toll, wenn sich das jemand zutraut, ich hätte es nicht gewollt und nicht geschafft mein Kind abzugeben, auch nicht zu meinen Eltern, wahrscheinlich bin ich die Riesenglucke! Ich hatte aber nach 8 Wochen 2 Tageskinder aufgenommen, also so gesehen auch gearbeitet. Durch meine nicht so angenehme SS habe ich sie jetzt schon seit 3 Monaten abgegeben und ich werde jetzt beim zweiten Kind auch nicht mehr arbeiten, dazu ist mir der Altersabstand zu gering. Wenn du das gut geregelt bekommst, spricht doch nichts dagegen, ich bin mal gespannt, wie du dich nach der Geburt entscheidest. LG Anja
vor Jonas Geburt habe ich sehr gerne und sehr viel gearbeitet. Das lag daran, dass mir meine Arbeit gefiel und auch meine Kollegen sehr nett sind. Auch wenn ich mal eine Woche krank war oder Urlaub zu Hause hatte ist mir die Decke auf den Kopf gefallen.
Deshalb hatten mein Mann und ich darüber gesprochen, dass ich weiter arbeiten gehe und mein Mann zu Hause bleibt, aber wir haben uns dann doch für die andere Variante entschieden, so dass ich nun in Elternzeit bin.
Was soll ich sagen? Ich bin auch sehr froh darüber. Denn gerade im ersten (und auch zweiten Jahr) lernen die Kinder so viel und ich bin froh, dass ich das alles live miterleben konnte. Jonas ist ein sehr aktives Kind und wir unternehmen auch sehr viel, so dass ich nicht sagen kann, dass wir nur zu Hause rumhängen, eher das Gegenteil.
Mittlerweile ist Jonas 22 Monate alt und nun (oder auch schon ein wenig vorher) könnte und würde ich auch wieder für ein paar Stunden arbeiten gehen, aber da ja nun Nr. 2 kommt, bleibe ich nun weiterhin in Elternzeit. Auch wenn Zwergjunior da ist, bleibe ich die ersten Jahre (2 oder 3) zu Hause. Ab dem Kindergarten werde ich sicherlich wieder halbtags arbeiten gehen. Ich habe immer noch sehr guten Kontakt zu meiner Arbeitsstelle und dort werde ich dann auch wieder anfangen.
Meine Meinung hat sich also erst mit unserem Sohn geändert, denn man kann alles so gut vorher planen und erst wenn das Kind da ist, erkennt man, was sich wirklich verändert. Und meine Arbeit war dann überhaupt nicht mehr so wichtig.
LG Andrea mit Jonas (22 Mo)und Zwergjunior (24. SSW)
Re: Muss jeder selbst wissen
also ich plane, ca. ein halbes bis Jahr komplett zu Hause
zu bleiben, danach wieder 1 Tag oder 2 halbe Tage oder wie auch immer (wird man dann sehen) zu arbeiten. Ich arbeite in einer Versicherung.
Ich finde, das muss wirklich jeder selbst wissen, wie in so vielen Dingen gibt´s kein "richtig oder falsch".
Meiner Meinung nach ist eine Mama, die 3 Jahre oder immer zu Hause bleibt, genauso wenig eine "Glucke" wie eine Frau eine "Rabenmutter" wäre, die gleich wieder arbeiten geht.
Wenn man alles gut unter einen Hut bekommt und man damit glücklich ist, dann ist das doch o.k.
Ist immer blöd, wenn einen die anderen dann "reinreden", weil man sich ja immer gleich ein wenig angegriffen fühlt!
Von daher: Mach es so, wie Du es für richtig hälst und wie es Dich glücklich macht.
Und wenn das Baby da ist, wirst Du ja sehen, ob es realisierbar ist oder nicht.
Viele liebe Grüße
Sonia
Ich nicht!
Ich bin inzwischen schon seit über 8 Jahren zu Hause - mit einem Jahr Unterbrechung. Ich bin ein richtiger Familienmensch, als Glucke würde ich mich nicht bezeichnen. Ich habe noch Tageskinder zu meinen zweien dazu, von daher arbeite ich ja auch. Aber wenn ich z.B. von meinem Sohn höre "Mama, ist es schön, wenn ich nach der Schule nach Hause kann und nicht in die Kernzeit muss" oder er wird beneidet von den Klassenkameraden, oder mein Tageskind sagt zu Hause "Mama, die Pia hat es gut, deren Mama hat immer Zeit für sie", dann weiss ich, dass für mich die Entscheidung, zu Hause zu bleiben, genau die richtige war. Allerdings bin ich auch zufrieden mit meiner Arbeit zu Hause, ich brauche die Bestätigung von Aussen nicht.
Aber es muss jede Mutter selbst wissen, was für sie das Richtige ist. In Amerika z.B. ist sogar der MS wesentlich kürzer als bei uns, ganz zu schweigen von Elternzeit, das gibt es dort überhaupt nicht!
LG Brigitte mit Jan (8), Pia (5) und Bauchzwerg (24+0)
*mal einschleich*
ich bin gerade mal wieder am fremdlesen, aber möchte dir gerne auf deine Frage antworten.
Ich bin auch Berufsschullehrerin und bin jetzt erst mal ein Schuljahr lang in Elternzeit. Meine Tochter ist manchmal recht schwierig (schreit sehr viel) und da ist es ganz gut, dass ich zuhause bin. Ausserdem stille ich voll und das wäre auch nicht gegangen, wenn ich wieder unterrichten würde.
Meine Kollegin hat drei Wochen vor mir entbunden und sie ist nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen, eben auch mit reduzierter Stundenzahl. Bei ihr klappt das ganz gut. Sie stillt aber auch nicht mehr. Wenn die Betreuung deines Babys gesichert ist, spricht nichts dagegen, wieder arbeiten zu gehen. Es kann manchmal ganz gut sein, wenn man ein wenig Zeit ohne Baby hat. Du solltest halt bedenken, dass auch die Unterrichtsvorbereitung ihre Zeit in Anspruch nimmt und man mit Baby zuhause fast nur abends, wenn das Kleine schläft, zum arbeiten kommt.
LG Mela mit Pia (morgen 17 Wo.)
Ich denke, ganz ohne Hilfe ist selbst das nicht zu schaffen und ich werde meine Studien *G* auf die Wochenenden oder Tage, an denen meine schwester ihr "tante-sein" auslebt, legen.
Na, mal abwarten, wie alles wird.
Vorstellen, richtig arbeiten zu gehen, kann ich mir überhaupt nicht. Ich möchte jeweils mind. so lange zu Hause bleiben, wie das/die Kind/er noch nicht im KiGa sind....
Aber wie immer: jedem das, womit er glücklich ist! Lass Dich nicht beeinflussen und mach, was für Dich gut ist!
LG Meike (27+0)
ich nehme auf jeden Fall 2 Jahre evtl. auch noch das 3. Jahr Erziehungsurlaub. Die ersten Jahre sind ja bekanntlich die wichtigsten für die Entwicklung und Mutter-Kind-Bindung. Und ich persönlich denke, ich brauche kein Kind zu bekommen, wenn ich es dann zu anderen Personen gebe (egal, ob Familienangehörige oder noch schlimmer in die Krippe). Außerdem arbeite ich seit 20 Jahren ohne Unterbrechung und ich denke, die Pause habe ich mir verdient.
Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden...
LG, Tina
ich kann beide Seiten sehr gut verstehen - und würde immer sagen, daß man erstmal die Zeit nach der Geburt abwarten sollte. Wie man auf die Veränderung "Kind" wirklich reagiert, und was man dann braucht, sieht man erst dann.
Ich selber studiere, habe das Studium auch für den ersten nicht unterbrochen (ihn im ersten Semester mitgenommen) und ihn ab 9 Monate bei einer Tagesmutter untergebracht, da ich ein Praxissemester machen mußte - für mich war das so optimal, Benedikt geht es super bei der Tagesmutter, er liebt die anderen Kinder dort, also alles Bestens. (Und wenn ich nicht den ersten, sondern erst den zweiten Schritt von Benedikt sehe, stört es mich nicht besonders - für mich ist es ja dann trotzdem der erste.)
Der Nachteil mit nach 8 Wochen arbeiten ist vielleicht das Stillen - allerdings würde ich sagen, das ist als Lehrerin mit kleinen Zwischenpausen zwischen den Stunden und vielleicht einmal am Tag abpumpen auch ganz gut zu managen, Du bist ja dann nicht wirlich viele Stunden am Stück unterwegs.
Nun zur anderen Seit: Du weißt wirklich nicht, wie stressig die ersten Wochen werden, wie besorgt Du sein wirst, falls das Kind viel schreit, wieviel Du schlafen kannst....... ich kann nicht klagen, hatte wirklich Glück, aber man weiß es halt nicht. Und auch der erste Sommer mit Kind (wo man viel draußen sein kann, in Cafés herumlungern, shoppen - einfach die Seele etwas baumeln lassen..... hat doch auch was). Insofern würde ich vielleicht noch bis zum nächsten Schuljahr warten (wäre dann ja auch nur bis September).
Fazit: Es geht bestimmt mit dem früh arbeiten, kommt halt auf die Organisation an. Aber wenn möglich, würde ich mich noch nicht so früh festlegen.
So, is jetzt auch lang. Viele Grüße
Andrea
ich auch, aber...
Ich auf jeden Fall.... dass ist so schön während der ganzen Babyangelegenheiten wieder eine kleine Abwechslung zu erleben. Bei meinen anderen 3 Kiddys bin ich auch gleich wieder arbeiten gegangen. Ich arbeite aber nur 60 oder 70 Prozent. Mal sehen.
LG Carmen 26
Ich kann dich beruhigen und auch gut verstehen. Ich will auch unbedingt nach den 8 Wochen wieder arbeiten gehen. Auch so wie du, ich meine mit reduzierter Stundenzahl. Mir fällt sonst die Decke auf den Kopf. Mein Freund und seine Familie stehen auch voll hinter mir. Sie passen dann aúf unserer Kind auf, solang eich arbeiten bin und mein Freund. Nur er geht voll arbeiten und ich will nur ein paar Stunden. Denn nur vom Erziehungsgeld und Kindergeld können wir nicht leben. Und ich möchte finanziell auf niemanden angewiesen sein und auch nicht betteln gehn. So das meine ich. Und früher ging das auch, dass eine Frau Mutter sein konnte und auch etwas arbeiten ging.
lg piusch ( 26.SSW)
Einerseits denke ich, Du mußt das so machen, wie Du es für richtig hälst.
Auf der anderen Seite glaube ich nicht, daß Du jetzt schon beurteilen kannst, wie Du Dich nach 14 Wochen mit Baby fühlen wirst, denn mit den großen Ferien läßt sich die Zeit mit einem Säugling sicherlich nicht vergleichen!
Warum läßt Du das nicht einfach auf Dich zukommen, oder mußt Du das jetzt schon entscheiden (kenne mich da nicht so genau aus)?
So manche Frau ist nach der Geburt eines Besseren belehrt worden, nämlich daß man gar keine Zeit für Langweile hat ;).
LG und viel Spaß mit Baby - Nic :)
Du musst selbst entscheiden, was Du machen willst. Ich würde mir auch von niemanden etwas sagen lassen und schon gar nicht ein schlechtes Gewissen einreden lassen.
Ich habe beschlossen, bis Ende Oktober zu Hause zu bleiben und werde dann wohl ca. 12 Stunden/Woche wieder arbeiten gehen. Mein Chef möchte zwar gerne, dass ich schon eher wiederkomme, aber ich möchte zumindest das 1. Jahr mit meinem Baby geniessen. Evtl. hab ich auch die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten. Ich lasse aber alles auf mich zukommen. Darüber mache ich mir jetzt aktuell noch keine Gedanken. Ich freue mich jetzt erst einmal auf unser Baby.
Liebe Grüße
Sabine 28+3
Auf keinen Fall!!
Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn man schnell nach der Geburt wieder arbeiten gehen möchte. Es sei denn, finanziell ist man dazu gezwungen.
Ich bin der Meinung, dass ich kein Kind bekomme, damit es von anderen Leuten (Tagesmutter etc.) großgezogen wird. Und meine Mutter hat 3 eigene Kinder großgezogen. Ich denke sie hat ihr Soll getan. Außerdem möchte ich stillen, weil es die beste Nahrung ist, die ich meinem Kind geben kann. Wie will man das mit dem Beruf vereinbaren?
Ich möchte die vollen 3 Jahre Elternzeit nehmen und erst wenn mein Kind in den Kindergarten geht wieder teilzeit in den Beruf einsteigen. Wenn dann nicht das zweite Kinder unterwegs ist...
Gruss, Steffi
25+1
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen