Wer musste seinem Kind das alleineinschlafen....
Hallo,
ich wuerde es doch gerne mal ausprobieren, weiss aber leider nicht wie. Ich habe gestern mal meinen kleinen in seinen Bett gelegt und war aber bei ihm. Hab ihn gestreichelt, gekuesst, mit ihm geredet und Haendchen gehalten. Er hat geschriehen. Kurz hat er auch mal seine Augen zu gemacht aber nur kurz, dann ging es weiter. 5 min....habe ich es vollzogen. Dann wollt ich schnell Flasche machen gehen und hab meinem Mann gesagt, er soll bei ihm bleiben, als ich wieder kam, war er "leider" bei ihm auf dem Arm. Ich wollte es doch probieren :-( Auf jeden Fall, hat er sehr geweint und es tut mir auch leid, dass ich es probiert habe aber ich will doch auch entlich eine ruhige Nacht haben ;-( (rabenmutter). Koennt ihr mir eure Tipps weiter vermitteln? Ich waere euch sehr dankbar.
Bei wem hat siene Prozedur gehokfen und wer hat aufgegeben?
LG Kristina
Re: Wer musste seinem Kind das alleineinschlafen....
Es gibt 2 Seiten ....
Kinder so frueh wie moeglich ans alleine schlafen gewoehnen sonst klappt es spaeter nicht und man hat nur Probleme.
Die andere Seite ist, man sagt:
Kinder so schlafen zu lassen, wie sie es wollen. Man verwoehnt nicht usw. Es kommt wenn es kommt....aber....
was ist nun fuer uns richtig? Ich weiss es nicht!!!!!!!!
Enerseits finde ich es fuer richtig, dass er bei uns schlaeft, habe ich ja auch nix dagegen, bloss alleine einschlafen waere toll. Denn so mah ich mir nicht nur den gefallen, sondern dem kleinen auch....er ist naemlich immer so zappelig. Ich denke, es kann doch auch nr fuer ihn gut sein, ,alleine und durch zuschlafen, dann hat er wenigsten auch seine "Ruhe".
LG Kristina, der immer im Bett rumzappelt, wenn Mamas Brust nicht neben ihm ist :-(
Re: Es gibt 2 Seiten ....
er schlief dann plötzlich 4-6 stunden am stück was für mich schon föllig reichte um mich etwas zu erholen. als er dann anfing zu weinen holte ich ihn rasch bevor er ganz wach war und stillte ihn im dunkeln. der rest der nacht schlief er dann noch bei uns.
seit gut einer woche schläft er ca 10-12 std. am stück und schläft auch alleine ein aber immer noch in meinem bett. er schaut sich die digitaluhr am bett an und wird dabei so müde das er ganz ruhig wird. dann wieder mit dem fliegergriff in sein bett............. ;o)
ich hoffe dir etwas geholfen zu haben!
stephanie die jamie bald in sein bettchen transportieren kann
Re: Es gibt 2 Seiten ....
Ich gehöre eher zur Fraktion, die meint, es ist noch zu früh, ihn so zu "trainieren"- das versteht er noch nicht und bekommt dann vielleicht Ängste. Die wiederum werden es ihm zu einem späteren Zeitpunkt schwer machen, wirklich allein zu schlafen...
Wegen dem Zappeln: Hast du schon mal versucht, ihn in eine Decke einzupucken? Wichtig dabei ist, dass du die Arme mit einpackst und das du die Decke richtig fest stopfst! Bei unserem hilft das!
also ich habe mußte meinem dabei helfen. Ich habe es gemacht wie Du und es hat auch nichtg auf anhieb geklappt. Wir haben erst mit einem gleichbleibenden Ritual angefangen. Nach ca einer Woche habe ich ihn fast auf dem Arm einschlafen lassen und noch halbwach reingelegt und bin bei ihm geblieben. Dann habe ich ihn mal wach reingelegt und er ist alleine eingeschlafen, ich habe ihm halt vorgesungen. Manchmal klappt es und manchmal auch nicht und bevor er im bett brüllt, lasse ich ihn halt am Arm einschlafenund tu ihn rein. Er soll ja sein bett nicht mit Schlechtem verbinden. Seit ca 4 Tagen brüllt er jeden Abend wie am Spieß, wenn er ins bertt soll. Wir versuchen es dann immer mal, weil er ist ja müde und wenn es nicht klappt, dann tun wir ihn eben wieder raus. Wie gesagt, mal klappt es und mal nicht. Einfach immer mal wieder probieren und nicht zuviel erwarten. Er ist ja noch klein. Ich denke, mit einem festen Ablauf am Abend wird es ihm leichter fallen. Er sollte halt schon richtig müde sein, dann fällt es leichter. Am Besten, wenn ihm die Augen schon zufallen...
LG Dani mit Luca 12 Wochen
ich lege Benny, wenn er richtig müde und ko ist, einfach in sein Bettchn im Kinderzimmer, wo er meist auch ziemlich schnell einschläft.... (Zum Anfang lag er dabei auf einem Pulli, der nach mir roch)...
Wenn er ziemlich aufgedreht ist und viel schreit, klappt das leiddr noch nicht so gut, da lege ich in meist in den Kinderwagen (liebt er abgöttisch), oder zwar in sein Bett, mache ihm aber Mobile an, damit er noch was zum gucken hat und sich beruhigt.
nachts schläft er aus faulheitsgründen mütterlicher seits noch im Schlafzimmer, wo er ja Mama und Papa hat.
LG Bianca**
faulheitsgründen mütterlicherseits *lol* LG->
ich kann Dir nur sagen, wie es uns die Hebamme geraten hat.
Fertigmachen, trinken, ins Bett legen und gute Nacht sagen und dann vor allem Rausgehen. Die ganze Zeit wird bei uns überhaupt nicht geredet.
So funktioniert es bei uns seit der 9. Woche und wir hatten nie Probleme. Ist er doch einmal unruhig und findet nicht gleich in den Schlaf gehe ich nochmal rein und halte Händchen bis er eingeschlafen ist.
Schreien lassen würde ich ihn allerdings nicht. Vielleicht findest Du einen Zeitpunkt, z.B. nach dem Trinken, in dem er halb eingeschlafen ist und Du ihn ins Bettchen legen kannst? Und geh wirklich erstmal raus und schau, was passiert. Reingehen kannst Du dann immer noch. Oft gibt es Babys, die sind zu aufgeregt, wenn die Eltern daneben stehen und warten (die Eltern sind ja auch unruhig oder nervös, ob es klappt).
Liebe Grüße
Nic
Ich hab es so gemacht: Tönt vielleicht "rabenmuttermässig". Meine beiden Töchtern habe ich seit beginn, d.h. seit der ca. zweiten Nacht zu Hause daran gewöhnt alleine zu schlafen. Beide hatten Mühe am Anfang, da bin ich bei ihnen geblieben und habe sie gestreichelt oder Händchen gehalten. Als sie ruhig waren (nicht gezappelt und nicht geweint) aber die Augen noch geöffnet hatten bin ich aus dem Zimmer gegangen. Wenn sie wieder weinten bin ich nach 1 - 2 Minuten wieder zu ihnen gegangen, usw....! Es haben beide mit ca. 6 Wochen durchgeschlafen und tun es heute auch noch. D.h. sie gehen um 08.00 Uhr ins Bett und erwachen so ca. um 07.00 Uhr.
Es tönt vielleicht brutal. Aber ich bin froh habe ich es gemacht, denn so haben wir schön erholsame Nächte!!
LG
Kathrin
Re: Wer musste seinem Kind das alleineinschlafen..
aus biologischer Sicht ist es für die Babys normal und gesund, daß sie nachts regelmäßig aufwachen und nach Essen bzw. Nähe der Eltern verlangen. Je besser der Aufwachreiz funktioniert, desto geringer ist das Risiko für das Babys, daß es im Schlaf in eine lebensbedrohliche Situation gerät. Es weiß ja nicht, daß in seinem Kinderzimmer kein Tiger lauert und daß seine Eltern nur im Nachbarzimmer sind.
Es gibt Babys die schnell und problemlos ein- bzw. durchschlafen, bei anderen klappt das erst deutlich später. Machen kann man da eigentlich gar nichts, es ist - wie alles andere - ein Reifeprozess, in den man nicht eingreifen muß.
In unserem Bekanntenkreis kommen die Familien langfristig am besten klar, die sich um die Bedürfnisse ihrer Kinder kümmern. Es ist doch völlig egal, wo die Kinder schlafen, so lange die ganze Familie möglichst viel Schlaf bekommt.
Meine Schwägerin hat die Kreischerei mehrfach durchgezogen. Außer einer panischen Angst vor dem Gitterbett und immer größer werdenden Schlafproblemen hat das nichts gebracht. Meine Nichte ist jetzt 1,5 Jahre alt und so weit ich weiß, wollen sie es jetzt aufgeben. Eigentlich war sie von Anfang an eher ein problemloser Schläfer und das alles hätte nicht sein müssen. Der Sohn einer Nachbarin wurde völlig hysterisch, wenn er auch nur in die Nähe der Schlafzimmertür kam. Es hat Monate gedauert, bis er wieder so viel Vertrauen hatte, daß sie mit ihm wieder in diesen Raum gehen konnte.
Meine Tochter hat erst mit 21 Monaten angefangen, durchzuschlafen. Bis dahin war ich jede Nacht alle 1-3 Stunden wach. Auch wenn es sehr hart war, würden wir es jederzeit wieder so machen. Sie braucht (leider) sehr viel Nähe und für mich wäre es Kindesmißhandlung, sie schreiend in ihr Gitterbett zu sperren und dort auch nur 5 Minuten alleine zu lassen. Wir möchten ihr nicht beibringen, daß ihr Bedürfnis nach Nähe und Liebe falsch ist und es uns nicht interessiert, was sie nachts von uns braucht. Sie soll jederzeit mir ihren Problemen zu uns kommen dürfen, auch wenn unser Schlaf darunter leidet. Es ist nur eine kurze Phase unseres Lebens und das schaffen wir schon irgendwie.
Ich durfte, als ich im Kindergarten war, nach einem Umzug bei meinen Eltern im Bett schlafen (Angst vor dem unbekannten Kinderzimmer) und es ist immer noch eine der schönsten Erinnerungen an meine Kindheit. Dieses Gefühl von Nähe, Sicherheit, Liebe und Zusammengehörigkeit werde ich nie vergessen.
Übrigends spielt sich nachts einiges an Entwicklung ab und es ist wichtig, daß die Babys nachts was zu Essen bekommen, damit sie genug Energie zur Verfügung haben.
Mach das, was für Euch funktioniert. Bevor Du die Methoden von "Jedes Kind kann schlafen lernen" anwendest, solltest Du aber unbedingt die Meinungen der Kritiker gelesen haben. Es ist bloß ein halbwissenschaftlicher Ratgeber, der unter Fachleuten sehr umstritten ist. Der amerikanische Kinderarzt Dr. William Sears (Vater von 8 Kindern) hat sich auch mit dieser Thematik beschäftigt. "Schlafen und Wachen" kann man über die La Leche Liga beziehn. Wenn Du gut englisch kannst, kannst Du aber seine Tips zum Thema Schlafen auf seiner Homepage nachlesen.
Ich wünsche Dir viel Kraft, es wird alles besser werden, je älter Dein Baby wird. Allerdings werden Euch - wie allen anderen Eltern - noch viele schlaflose Nächte mit Zahnen, Magen-Darm-Grippe, Erkältungen usw. bevorstehen. Irgendwie schafft man das und die erste ungestörte Nacht ist wirklich herrlich. ;-)
LG
Claudia
also meine Kleine hab ich von anfang an in Ihrem Kinderzimmer schlafen lassen. Ich habs so gemacht, daß wenn sie anfing zu weinen ich wieder reingegangen bin und ihr den Schnuller wieder reingesteckt habe. Manchmal mußte ich 10 mal laufen. Ich hab sie nie lange weinen lassen und immer sofort hin. Außerdem hab ich sie immer nur zur Nacht in ihre Wiege gelegt. Tagsüber hat sie meistens im Kinderwagen oder auf ihrer Krabbeldecke, oder unterwegs im Auto oder im Wipper geschlafen. Aaaaaaaaaaaaaber heute schläft sie wunderbar in ihrem Bettchen und in ihrem Kinderzimmer, ganz alleine. Wir haben so ne feste Zeit (ca. 20.00 Uhr), ein Waschritual und ab in die Heia. Wie gesagt, man muß einfach nur konsequent sein, aber sie trotzdem nie schreien lassen. Das klappt (zumindest bei uns)-.
Liebe Grüße
Mel
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen