Wer läßt KEINE Nackenfalte messen?
so langsam gehts ja los mit diversen Untersuchungen unserer kleinen Schätze - zumindest muß man sich Gedanken machen, was man machen lassen will und was nicht.
Ich habe bei der 1. SS (damals war ich 24) keine einzige Untersuchung außer Toxoplasmose und SS-Diabetes gemacht.
Nun bin ich 10. SSW und die Ärtzin fragt mich, ob ich die Nackenfalte messen lassen möchte. Mein Mann und ich haben uns bewußt dagegen entschieden, da wir ein Risiko von 1:2000 haben und uns das "genügt". Ich glaube, weitere Untersuchungen würden mich nur verunsichern. Ich bin 26 und somit im besten Alter.
Ich bin jetzt nicht besonders "öko", aber ich vertraue auch mein Bauchgefühl und bin der Überzeugung, daß mein Schlurch gesund ist.
Wie seht ihr das? Gibt noch mehr hier, die keine solche Untersuchungen machen lassen möchten und warum nicht?
Liebe Grüße
Helli (9+3)
Doch, ich lasse sie machen!
Aber im Grunde hast Du recht! Du bist noch jung, und das Risiko ist minimal!
Ganz liebe Grüße
Lena
Re: Wer läßt KEINE Nackenfalte messen?
ich lasse keine Nackenfalte messen, da mir der Arzt auch nochmal
gesagt hat, dass er 2/3 der Fälle mit seinem normalen
Ultraschallgerät sieht. Wenn diese extrem verdickt ist, kann man
sie auch so sehen.
Ich lasse den Toxoplasmose-Test und den AFP (?) Wert
bestimmen, bei letzterem wird Risiko zu offenem Rücken bzw.
Spaltbildung abgefragt. Falls etwas in der Art vorliegen sollte,
kann man die Geburt entsprechend planen.
In der 10. SSW gönne ich mir einen Zusatz-US - mit meiner
Vorgeschichte ist das mir wichtig zur Beruhigung.
Tja, und alles andere ... riskieren wir. Ich vertraue auch darauf,
dass, _wenn_ in der Schwangerschaft alles gut läuft, das Kind
auch gesund ist.
LG Ludi (7+6)
*fingerhebundschnalz*
weiß zwar noch überhaupt nicht, was alles an Untersuchungen auf mich zukommen wird - bin ja in Sachen Schwangerschaft absoluter Neuling - habe aber vor, so wenig wie möglich untersuchen zu lassen, nachdem ich bereits einen Behandlungsmarathon hinter mir habe, um überhaupt schwanger zu werden. Werde wohl bei Zwillis sowieso genug beaufsichtigt und spar mir die Extras. Hoffe natürlich, daß sie gesund sind, aber da ich sowieso nie abtreiben würde, reicht es mir, das bei der Geburt zu erfahren.
LG
Marion
Re: Ich lasse sie machen!
allerdings etwas anders aus. Ich habe mit meinen 40zig Jahren ein
Risiko von 1;75. Das ist nat?rlich sehr hoch! Freunde meiner Eltern
haben ein Kind mit Down-Syndrom (das mitlerweile schon 35 J. ist!)
Ich wei§ durch gemacht haben und noch immer durchmachen mit
ihrem Kind. F?r uns ist nicht sicher ob wir bereit w?ren ein solches
Leben zu f?hren. Das Thema besch?ftigt mich gerade sehr....
Viele Guesse, luiza
Ich habe mit meiner FÄ über solche Untersuchungen noch nicht gesprochen. Weil ich erst in 12 Tagen den nächsten Termin habe. Aber ich werde sie dann darauf ansprechen, weil ich auf jeden Fall Untersuchungen machen lassen möchte, um eine gewisse Sicherheit zu haben, das mit dem Krümelchen alles in Ordnung ist. Ich bin zwar auch erst 27 und in userer Familie liegt nichts vor, aber ich möchte doch sicher sein.
Liebe Grüße Nina 8+6
Bin GANZ deiner Meinung- nicht verrückt machen! o
Re: Bin GANZ deiner Meinung- nicht verrückt machen! o
in meiner letzten schwangerschaft wurde die nackenfalte so ganz nebenbei gemessen.
das hat sich jetzt in folge der gesundheitsreform wohl verändert. das wird zwar offenbar überall anders gehandhabt, man wird aber von meiner frauenärztin (die es vorher selbst gemacht hat) dazu jetzt zu einer pränataldiagnostikerin überwiesen, die für die nackenfaltenmessung 190 euro nimmt.
wir werden die nackenfalte nicht messen lassen. es hätte für uns ohnehin keine konsequenz, da ich auch bi auffälliger nackenfalte weder an fruchtwasseruntersuchung noch an schwangerschaftsabbruch denke.
allerding werden wir etwas in der 20. woche wieder den organultraschall machen lassen. sollte es hier zu auffälligkeiten kommen, könnte das therapeutische konsequenzen oder konsequenzen in der wahl der geburtsklinik haben, haben, die wir unserem kind nicht vorenthalten wollen.
lg,
maria
ich habe in meiner letzten SS den Triple-Test machen lassen. Außer Unruhe in der Wartezeit, bis das Ergebnis da ist, hat es eigentlich nichts weiter gebracht. Ich bin 31 und es gibt keine weiteren Risikofaktoren und daher haben wir uns gegen weitere Untersuchungen entschieden. Ich möchte die SS einfach nur genießen und auf mein Bauchgefühl hören. Endlich lassen nämlich Übelkeit, Brechen und Müdigkeit nach und ich fühle mich wieder lebendig.
GLG Jesi (11+6)
ich hab bei Leon schon keine Nackenfaltenmessung machen lassen und werde es auch bei diesem Zwerglein nicht machen lassen...
Es würde nichts an meiner Entscheidung ändern, das Würmchen zu bekommen...
LG Manu mit Leon Luis *07.09.03 + Zwergi inside 8+4
nicht als extra
Toxoplasmose- und Diabetesuntersuchungen sind auf jeden Fall sinnvoll, da man da ja was behandeln kann und es dem Baby Vorteile bringt, was man von den anderen Untersuchungen ja nicht sagen kann....
ich habe am Mittwoch einen Termin zur Nackenfaltenmessung. Ich bin 33 Jahre, es ist mein erstes Kind, und ich brauche einfach Gewissheit. Ich lasse allerdings auch die Messung mit Laborwerten machen, die kostet lt. meinem FA extra. Ansonsten lasse ich keine Untersuchungen machen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Nur den Fehlbildungs-US lassen wir uns nicht ergehen, der soll ja auch sehr interessant sein.
Liebe Grüße
Sabine (11+0)
lg
Christine
Auch nicht (da es hier sauteuer ist)
Als ich mit Jakob schwanger war, war ich 25 und habe die NAckenfalte mitmachen lassen, weil das bei meiner Frauenärztin routinemäßig mitgemacht wurde.
Meine jetztige Frauenärztin hat mich darüber aufgeklärt, dass es das jetzt nur als Zusatz gibt (zusammen mit so einer Bluuntersuchung) und dass mich der Spaß dann 190 Euro kostet. Neeee, da mache ich es nicht. Bin erst 28 und würde ein Down-Syndrom-Kind eh nicht abtreiben lassen.
LG,
Cundrie (11+0)
ICH, aber...
Aber sonst von FW-Untersuchung, Nackenfaltenmessung ect. halte ich nicht viel. Gerade bei der FW-U ist schon manchmal was vorgekommen. Aber ich bin ja auch erst 24. Außerdem fallen extreme Fehlbildungen schon im normalem Ultraschall bei den Frauenärzten auf. Aber ich möchte es um Himmels willen niemanden ausreden, jeder kann das zum Glück für sich entscheiden. Ich freu mich ja auch über den Ultraschall.
GLG, Katja
Ich habe noch nie und werde auch nicht
wir lassen das auch nicht machen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob das bei Chiara mitgemacht wurde. Aber das soll 190 Euro kosten u. ist ja auch nicht wirklich 100 %.
Was bei uns noch angeboten wird, ist ein Video von 15 Min. vom Ultraschall für 49 Euro. Da bin ich am überlegen, weiß jedoch nicht ob das wirklich dann so toll ist.
LG Andrea, Chiara*23.12.2001, Krümelchen ET 02/05
@andrea-det
Was ist mit Deinem Hämatom? Was hat der Frauenarzt gesagt!! Melde Dich mal!! Grüße Ianka
Re: @Ianka
oh, tschuldigung, ich hatte geantwortet, mir ist aber beim abschicken der PC hängen geblieben u. dann habe ich heute nicht mehr dran gedacht.
Es ist noch ganz klein u. meine Ärztin meint, da wäre wahrscheinlich ein Äderchen geplatzt, daß würde aber in der Frühschwangerschaft sehr häufig vorkommen. Liegen muß ich nicht mehr dauernd, soll mich aber weiterhin schonen u. nichts schweres heben (tja, aber Chiara muß ich zwischendurch heben u. die wiegt 13 Kilo, aber ob das unter schwer zählt?). Spazieren gehen darf ich ein wenig u. Haushalt ja, aber nicht überanstrengen. Aber Kochen muß ja nunmal sein. Sie meinte ich solle mich nicht verrückt machen und abwarten. Meinen nächsten Termin habe ich erst wieder am 6.7. u. ich hoffe bis dahin ist alles ok.
Drück Dir die Daumen daß bei Dir auch alles ok bleibt.
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Krümelchen ET02/05
Re: @Ianka
Mach nicht soviel!! Vielleicht findest Du noch eine Lösung, damit Du Deine Tochter nicht soviel hebst!! Liebe Grüße Ianka
das ist eine Frage, die mich schon die letzten Tage beschäftigt. Da ich bereits 34 bin und es mein 1. Kind ist, wollte ich den Triple Test machen, bin mir aber im Moment gar nicht mehr so sicher, was ich überhaupt für eine Untersuchung machen soll. Weil abtreiben würde ich auf keinen Fall!
Ich werde das auf jeden Fall beim nächsten Termin mit meinem Doc abklären...
Viele Grüße,
Sandy
Mal noch was nebenbei..
Das Kind ist erst 20 Monate alt! Die Ultraschall-Untersuchungen wurden alle von der Selben FA gemacht und bei jeder Rückfrage seitens der Mutter wurde immer versichert alles ok, nichts auffälliges.
Also wenn ich die Möglichkeit habe mal einen Anderen Arzt als meinen einen Ultraschall machen zu lassen würde ich dies auf jeden Fall tun, da diesem ja dann die fehlenden Gliedmassen auffallen sollten.
Wobei ich sagen muss, dass ich das Kind auch nicht abtreiben würde, aber ich wäre bei der Geburt auch nicht zu Tode erschrocken. Sondern könnte mich schon im Voraus schlau machen was auf mich zukommen würde.
Gruss
Bigi
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen