Wer kennt sich mit Masern aus?!
Bin etwas beunruhigt, denn am Freitag waren wir im Babytreff und heute ruft mich eine Mami an und sagt, daß ihr Sohn Masern hat.
Meine Denise ist 8,5 Monate alt und natürlich noch nicht dagegen geimpft. :-(
Habe im Netz eben die schlimmsten Dinge darüber gelesen ... Gehirnhautentzündung - bleibende Schäden - 10-15 % sterben.
Das einzig Positive was ich gelesen habe, ist, daß gestillte Kinder einen gewissen Schutz haben. Ich stille noch Morgens, Abends und Nachts.
Wißt ihr, ob das alles wirklich so schlimm ist?
Wie soll ich mich verhalten?
LG Mynona, die sich ziemliche Sorgen macht :-(
Re: Wer kennt sich mit Masern aus?!
Ich kenne mich mit Masern leider nicht aus, aber so rein bauchmässig würde ich mein Kind nicht mit anderen Kindern in Kontakt bringen, bis die Inkubationszeit vorbei ist. Ich habe gerade mal gelesen, das sind 10 - 12 Tage.
Und sollten Symptome auftreten würde ich beim Arzt anrufen und fragen wie Du weiter verfahren sollst.
Ich wünsche Denise das sie von den Masern verschont bleibt !!
GLG Ute
Re: Wer kennt sich mit Masern aus?!
hattest du selber die Masern? Dann dürfte deine Kleine einen gewissen Schutz durchs Stillen haben. Wenn du deinen Schutz nur durch Impfung hast, ist der Stillschutz wahrscheinlich nicht so hoch. Generell gilt, dass Kinderkrankheiten umso leichter ausfallen je kleiner die Kinder sind. Ist eine statistische Sache, also gibt es dazu sicher genügend Gegenbeispiele, aber normalerweise ist es so. Eine Freundin von mir impft nicht und deren Tochter hatte Masern. Zu der Zeit hatte das halbe Dorf Masern (auch geimpfte). Jedenfalls ist am wichtigsten das Kind ausfiebern zu lassen. Gib auf keinen Fall fiebersenkende Mittel, auch wenn das Kind auf 40 Grad rauf fiebert. Meine Freundin hat das so gemacht und ihr Kind landete nicht im KH, im Gegensatz zu den Kindern, wo das Fieber künstlich gesenkt wurde.
Also ich impfe mein Kind die nächsten 10 Jahre sicher nicht gegen Masern. Ich möchte, dass sie die Masern kriegt, je früher desto besser. Ist schon ungerecht. Ich würde mich über so einen Anruf freuen.
Kopf hoch. Vielleicht hat sie sich gar nicht angesteckt. Und vielleicht ein weiser Spruch: zu Tode gefürchtet, ist auch gestorben. Noch ist ja nix passiert.
Liebe Grüße
Hanne
PS.: Ich habe hier nur meine Meinung widergegeben und will 1. niemanden kritisieren der impft.
2. Sollte sich jemand beleidigt fühlen weil er beispielsweise fiebersenkende Mittel gegeben hat, entschuldige ich mich schon mal
3. Sollte ich sonst noch jemand beileidigt haben, tut es mir natürlich auch unendlich leid.
4. habe ich etwas vergessen? :-))
Ich......
Zunächst 2-3 Tage Symptome wie bei Erkältung
hohes Fieber, Lichtscheue und trockener Husten.
Wenn Fieber sinkt treten im Mund und auf der Wangenschleimhaut kleine weißliche Flecken auf.
Dann steigt das Fieber wieder und es kommt zu einem hellroten Ausschlag hinter den Ohren, im Gesicht und am ganzen Körper.
Arzt zu Rate ziehen!
Hab das grad von meiner HP raus kopiert, da hab ich mal einiges zum Thema Kinderkrankheiten zusammengefasst. Ich selber hatte im Alter von 6 Jahren die Masern, das war eine Sache auf 4 Tage wo ich wirklich krank war also mit Fieber und starken Pünktchen. Ich lebe aber nach 28 Jahren immer noch.... Ciao, Conny
Danke für eure Antworten! LG Mynona
frag doch mal Deine Ärztin per Telefon...
LG Peggy
Diagnose war falsch ...
Diese Mami war dann noch bei einem zweiten Arzt und der meinte es seien zu 90% KEINE Masern. Er hätte eher auf Ringelröteln getippt.
Jedenfalls war der Ausschlag und das Fieber heut Morgen weg. Es dürfte also wirklich nur das 3-Tage-Fieber gewesen sein.
Schade, daß die Ärzte sowas scheinbar nicht besser diagnostizieren können. :-( Hätte gestern einigen Mamis die Aufregung erspart.
LG Mynona, die nun sehr erleichtert ist :-)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen