Wer kennt sich mit Krabbelgruppe aus??
hab jetzt schon von so vielen Muttis gehört, wie toll es doch ist, in einer "Krabbelgruppe" zu sein!! Macht es wirklich Sinn, sich da anzumelden und bei welcher??? Möchte ja schon meinen Kleinen, so gut es geht, in seiner Entwicklung unterstützen, aber auch nicht überfordern!
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich :)
Liebe Grüße Kerstin, die nächsten Freitag zum ersten mal beim Babyschwimmen ist ;)
Re: Wer kennt sich mit Krabbelgruppe aus??
ich war mit Alexander (5 1/2 Jahre) in einer Krabbelgruppe und ich gehe wieder. Man bekommt Anregungen, was man so mit den Kindern machen kann. Schadet nie. Wenn er nicht mitmachen wollte, habe ich ihn gelassen. Man kann es ja Zuhause nochmals probieren. Für mich war der größte Vorteil der Krabbelgruppe, dass ich viele Mamas kennengelernt habe. Manche Kontakte halten jetzt schon 5 Jahre. Der Bub einer Mama ist einer von Alexanders besten Freunden geworden. Nachste Woche fahre ich mit ein paar Mamas von der Gruppe eine Woche in Mutter-Kind-Urlaub. Also ich kann so eine Krabbelgruppe nur empfehlen. Hängt aber viel von der Leiterin und den Besuchern der Gruppe ab. Ich hatte Glück und hoffe, dass ich wieder so eine nette Gruppe für Katharina finde.
Liebe Grüße
Hanne
wir sind einmal die Woche in einer PEKIP-Gruppe. Es ist so toll für die Babys, weil sie altersgemäß beschäftigt werden, absolut nackt sind und Kontakt mit gleichaltrigen Babys haben.
Jannis ist immer super aufgeregt und hinterher fix und foxi.
Gruppen in jeder Stadt findest Du auf pekip.de.
Liebe Grüße
Nic
LG,
Kirsten
Aber Marcel hat total viel Spass an den anderen Babys...
Und Mama plaudert gerne mit den anderen Mamas...
Wir machen Pekip von der Familienbildungsstätte und der Elternschule des Krankenhauses..
..übrigens Babysxhwimmen machen wir auch schon ne Weile!!
Und es toll---für Mama und Kind!!
..und beide sind wir dann immer so schön müde..gähnn!!
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Raphael *01.02.2005
Zu diesem Thema habe ich meine KiÄ befragt....
mir stellte sich auch die Frage, ob es nicht gut sei, mit Elias in eine Krabbelgruppe zu gehen ("Hallo, schlechtes Gewissen!" ;o) ), weil es ihm guttun könnt. Ich habe meine KiÄ dazu befragt und sie sagte mir, dass Krabbelgruppen für die Kleinen nicht unbedingt nötig seien. Ziel dieser Gruppen sei es zunächst einmal, den Müttern bzw. Vätern Kontakte zu Gleichgesinnten zu ermöglichen. Wenn man also viel Zeit hat, dann könne man ruhig diese Angebote nutzen...
Da ich diese Zeit leider nicht habe (lediglich in den Ferien), gehen wir (leider???) nicht hin. Vielleicht rede ich es mir auch schön, aber so hat Elias zumindest keinen Freizeitstress und Anregung bekommt er durch unser Leben in einer "Großfamilie" (meine Eltern, Geschwister, Nichten und Neffen wohnen in der Nachbarschaft) mehr als genug!
Ob eine Krabbelgruppe sinnvoll ist, um auf deine Frage zurückzukommen, ist natürlich eine ganz individuelle Sache. Mich würden die zusätzlichen Termine stressen, aber wenn ich nicht arbeiten würde, wäre ich wahrscheinlich auch Krabbelgruppenmitglied - einfach, um ein bisschen "vor die Tür" zu kommen.
Viele Grüße und eine gute Wahl!!!
Sonja
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen