Wer kennt sich mit Hodenhochstand aus???
hat jemand bei seinem Kind Erfahrungen mit Hodenhochstand? Ist diese OP ambulant oder stationär? Dominik hat seit der Geburt nur einen Hoden im Hodensack, der andere ist im Bauchraum. Nun muß er wahrsch. 2x operiert werden. Entgültiges wissen wir erst Ende Juli, da haben wir einen Termin beim Chirurgen! Mir ist jetzt schon ganz schlecht, der Arme!!!
LG Kerstin
Re: Wer kennt sich mit Hodenhochstand aus???
Er hat Gleithoden, d.h. mal oben, mal unten. Allerdings nicht oft genug unten, daher auch OP.
Ich kenne es so, daß ev. nicht beide Hoden gleichzeitig gemacht werden. Bei uns soll es so ablaufen, daß erst der einfachere gemacht wird und wenn das gut geht der 2. in einer OP. Allerdings sind seine Hoden im Leistenkanal und nicht in Bauchraum. Da wird anders geschnitten.
Warum habt ihr 2 OP termine wenn es sich nur um 1 Hoden handelt ?
lg Beate
der Ki-arzt meint, weil er weit im Bauchraum wäre und er langsam in den Hoden zurück geführt werden müßte. Aber ob 1 oder 2 OP´s, das entscheidet der Chirurg.
Also habt ihr es auch noch vor euch! Soll ja ein Routine-eingriff sein! Aber trotzdem mach ich mir so meine Gedanken!
Ich wünsch euch viel Glück bei der OP. Kannst ja dann mal berichten, wie es war!
LG Kerstin
Was hat der Arzt dazu gesagt ?
lg Beate
PS Mein Freund ist Arzt an der Uniklinik in Wien.
in Wien kenne ich auch noch den Dr. Springer. Also nicht persönlich, sondern aus dem Hypospadieforum. Der ist sehr, sehr nett.
Ganz liebe Grüße
Lena, die Konstantin alles Gute wünscht
Und Spitalsaufenthalt ca 1-2 Tage ist uns erklärt worden, so wie Du gesagt hast.
Mir ist inzwischen erklärt worden, er hat nur eine hypospastische Vorhaut. Harnröhre etc. sind Gott sei Dank in Ordnung.
Und halt die Peniskrümung und den Hodenhochstand.
Aber ich werde mal schauen, wo der her kommt, vielleicht kann ich den auch nochmals befragen zu der ganzen Sache.
Liebe Grüße & Gähn
Beate & Konstantin - dessen Wortschatz noch immer fast nur aus Neinein besteht ...
konnte leider jetzt erst antworten!
Also vor nem halben Jahr konnte man den Hoden noch in der leistengegend ertasten. Der Arzt wollte es mit einer Hormonbehandlung versuchen, aber erst zu einem späteren Zeitpunt, da Dominik krank war. Jetzt sieht man ihn nur per Ultrsschall und der Arzt ist der Meinung, das eine H-behandlung nichts bringen würde u. man müßte evtl 2x operieren. Vieleicht ist auch was von dem Gespräch untergegangen, da Dominik nur am schreien war. Aber so ist der derzeitige Stand! Was meint denn dein Freund dazu??
LG Kerstin
Die Aussagen sind halt generell sehr unterschiedlich, je nachdem wie sehr der behandelnde Arzt sich auch mit Neuerungen auf dem Sektor beschäftigt.
Ich war mit Konstantin erst in einem Spital, da wollten sie mir den Hormonspray aufnötigen. Das habe ich abgelehnt.
Da er dann dort nicht operiert wurde, habe ich darauf bestanden - mir war der Arzt unsympathisch - daß mein Freund jemanden entsprechend guten in 'seinem' Spital (daß ist das größte KH in Ö mit sehr viel Forschung und ca 1500 Ärzten) auftreibt. Der hat ihn angeschaut und mir das auch alles sehr gut erklärt, auch die Geschichte mit dem Nasenspray, wenn man Länge vor der OP gewinnen muß, weil der Hoden im Bauchraum sitzt.
Ich würde mir da schon noch eine Meinung von einem großen KH mit Kinderurologen holen.
lg Beate
Hendrik hat zwar keinen, aber direkt nach ihm ist ein Junge mit Hodenhochstand operiert worden. Er mußte eine Nacht bleiben, und die OP hat eine knappe Stunde gedauert.
Wenn es auf zwei Operationen hinauslaufen sollte, würde ich an Deiner Stelle eine zweite Meinung einholen. Das erscheint mir nämlich komisch.
Ein Star-Urologe sitzt in Krefeld (Prof. Westenfelder im Maria Hilf), der andere in Heidelberg (Dr. Hadidi). Leider gibt es keine weiteren guten Kinderurologen in Deutschland. Ich würde mich an einen von den beiden wenden.
Erzähl mal, was dabei rausgekommen ist.
Ganz liebe Grüße
Lena, die Freunde hat, die wegen eines unbehandelten Hodenhochstandes ihr Kind nur mit ICSI bekommen konnten
ehrlich gesagt geb ich nicht soviel auf die Meinung vom Ki-arzt. Er war sowieso ziemlich kurz angebunden und wir wurden schnell abgefertigt. Wir wurden nach Augsburg "verwiesen"! Das soll auch eine gute Kinderchirurgie sein!
Auf alle Fälle halt ich euch auf dem laufenden! Am 21.07. haben wir den ersten termin, wo sich heraus stellt, ob eine o. zwei OP´s.
LG Kerstin, die euch dankbar für eure Tips ist ;)
Kenne mich nicht aus, aber drück euch
GGGLG Sabrina
Re: Kenne mich nicht aus, aber drück euch
danke für deine Daumen! Leider kommen wir nicht mehr um eine OP herum! Aber ich denk positiv! Ich meld mich per Email wieder bei dir. Ist nur z.Z. ein wenig stressig wegen den Hochzeitsvorbereitungen.
Einen schönen Abend und ggglg kerstin
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen