Wer in der 18. SSW ...
LG, Sandy (17+1)
Re: Wer in der 18. SSW ...
Die meisten Frauen spüren ihr Baby in der 19./20. Schwangerschaftswoche, manche früher, manche später. Wann die Bewegungen bemerkt werden, hängt in erster Linie von der Lage der Plazenta ab. Sitzt sie an der Vorderwand des Uterus, federt sie die Bewegungen des Fötus ab und sie sind kaum zu spüren. Liegt sie jedoch an der Rückwand, spüren die werdenden Mütter schon früh etwas von ihrem Baby.
So ganz leicht ist es auch nicht, das zarte Klopfen wahrzunehmen. Manche Mütter berichten, sie hätten Schmetterlinge im Bauch, andere sprechen von einem kleinen Goldfisch und wieder andere empfanden die Bewegungen so ähnlich wie Verdauungsprobleme. Doch mit jedem Tag werden die kleinen Tritte stärker. Und auch der werdende Vater bekommt endlich die Turnübungen seines Nachwuchses mit. Manche Mütter werden durch das Boxen ihres Babys aber auch um den Schlaf gebracht. Meistens werden die Kleinen nämlich erst so richtig rege, wenn sich die Mutter entspannt.
Zum Ende der Schwangerschaft bewegen sich die Kinder in der Regel nicht mehr ganz so heftig, da der Platz für Purzelbäume nicht mehr ausreicht. Allerdings werden die einzelnen Tritte, mit denen sich das Baby in die richtige Geburtsposition bringt, stärker. Wie oft eine Mutter ihr Baby spürt hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein sehr temperamentvolles Babys spürt man sicherlich häufiger als eine kleine "Schlafmütze". Und manchmal ist man einfach auch zu beschäftigt um in sich hineinhören zu können. Das Ungeborene kann sich an einem Tag viel und an einem anderen Tag wenig bewegen. So ist es ganz normal, daß an manchen Tagen die Bewegungen nicht so intensiv sind oder man nur einen kleinen Schluckauf mitbekommt.
Bedenklich wird es, wenn sich das Baby über längere Zeit nicht mehr bewegt. Denn das kann ein Zeichen dafür sein, daß das Ungeborene nicht mehr optimal versorgt wird. Wer sich nicht sicher ist, sollte sich eine Zeitlang ruhig hinlegen und prüfen, ob sich das Baby bewegt. Vielen hilft es auch, sich von einer Seite auf die andere zu drehen und das Baby damit zu Bewegungen zu veranlassen. Generell ist es anzuraten, bei Sorge um das Kind schnellstmöglich zum Arzt zu gehen und die Lage per Ultraschall prüfen zu lassen. In den meisten Fällen ist es alles in Ordnung und das Baby ruht sich nur ein bißchen aus.
Das Ungeborene bekommt übrigens viel mehr von der Außenwelt mit als wir meinen. Schon früh gewöhnt sich der Fötus an den Lebensrhythmus der Mutter. Daß dieser nicht unbedingt seinem eigenen entspricht, merkt man spätestens, wenn dieser zur Schlafenszeit der Mutter erst richtig wach wird. Aber auch Faktoren wie beispielsweise Stress der Mutter haben einen Einfluss auf das Ungeborene. In einem Projekt an der zweiten Universitätsklinik in Wien wurde festgestellt, daß es bei einer Ausschüttung des Stresshormons Adrenalin zu verstärkten Bewegungen des Fötus kommt. Auch über das Fruchtwasser bemerkt er Veränderungen, da sich der Geschmack je nach körperlichem Zustand der Mutter ändert. Im fünften/sechsten Monat empfindet das Ungeborene bereits Vibrationen, Druck und die Temperatur, wenn beispielsweise eine Hand auf dem Bauch der Mutter liegt. Die Mutter kann demnach ganz direkten Einfluss auf das Seelenleben ihres Kindes nehmen. So lassen sich viele der kleinen Boxer durch ruhige Musik oder leises Zureden beruhigen. Ob aus dem aktiven Boxer später ein lebhaftes Kind wird, ist nach wie vor nicht hundertprozentig nachgewiesen. Dieses Forschungsprojekt kann also jede Frau nach der Geburt selbst abschließen. Viel Spaß dabei!
hab was schönes dazu gefunden...
ich bin in der 20.SSW und merke nichts! Einige Freundinnen von mir haben auch erst ab 22. oder 24. SSW etwas gemerkt. Ich mache mir auch Sorgen, aber damit machen wir uns nur verrückt! 18. SSW ist schon sehr früh!
Lieben Grüß
Happy
Hier! Ich!
Mir gehts genauso!
Bin heute auch 17+1 und ich merke gar nichts!
Ich bin schon richtig beunruhigt, wenn ich hier lese das alle schon etwas spüren, nur ich nicht!!!! :-((((
Allerdings habe ich meine Frauenärztin das letzte mal (bei 15+0) gefragt wann ich wohl unseren Kleinen das erste mal spüren werde und da hat sie mir gesagt... so in 4-5 Wochen!
Also so in der 20-21.SSW! Sie meinte zwar es könnte durchaus schon etwas früher sein, aber ich sollte mich vorher nicht drauf versteifen. 20-21.SSW wäre normal!
Das beruhigt mich zwar ein kleines bischen... aber eben auch nur EIN KLEINES BISCHEN! ;-)
Ich warte schon jeden Tag auf den ersten stupser!!!!
Naja... abwarten und Tee trinken,ne?! ;-)
Was anderes wird uns wohl auch nicht übrig bleiben!
Aber Du siehst, Du bist nicht die einzige der es so geht!
GLG Nina 17+1
beim ersten Kind merkt man ca. zwischen der 20. und 22.SSW Kindsbewegungen. Alles andere ist Quatsch. Mach Dir bloss keine Sorgen.
LG Daniela
Alles andere ist Quatsch???
Heißt das jetzt ich bilde mir das ein???
LG Melli 19+4
Kann ich mir auch nicht vorstellen...
warum glauben bloss so viele Leute an die Deutsche Einheitsnorm?? Wenn es irgendwo geschrieben steht, dass eine Frau erst ab der 18. SSW Bewegungen spürt, geht das auch nicht früher...
Kann ich nur drüber lachen.
Gerade Frauen, so wie Du und ich, mit jahrelangem Kinderwunsch sind sensibilisiert auf die Dinge, die sich da unten so tun. Wir spüren einen Eisprung, wir spüren auch, wenn der Follikel vor dem Eisprung größer wird und etwas drückt. Ein follikel ist ca.2,0 cm groß.
Ein Fötus ist in der 16. Woche ca 14-16 cm!! groß und wenn sich der bewegt!! sollen wir das nicht merken? Sicher sind in der Gebärmutter nicht allzuviel Nerven die das aufnehmen können. Aber dennoch haben Frauen mit Myomen oder Endometriose auch Schmerzen und spüren dies.
Wenn sich also das Mini-Baby bewegt und leicht an den Bauchrand stupst oder sich komplett umdreht, KÖNNEN (nicht müssen)wir das sehr wohl bemerken.
Keiner spricht hier von Stupsern oder Tritten, die kommen wirklich erst später, wir reden hier von KindsBEWEGUNGEN im wahrsten Sinne des Wortes und wir sind nicht unfähig, dies von BLÄHUNGEN zu unterscheiden ;-))
In diesem Sinne...
einen schönen Tag noch!
LG Peggy
Re: Hallo!
NIchts für ungut.
LG Daniela
P.S. Ich bin sicher super sensibel was meinen Körper angeht. Und mit den Jahren auch geworden. Das heißt ich spüre meinen Eisprung auf die Minute genau.
Meine ersten Kindbewegungen waren:
1. Kind = Ende 20.SSW
2. Kind = 17. SSW
3. Kind = Anfang 17. SSW
Re: Hallo!
ich bekomme mein 2. Kind und habe auch beim ersten schon sehr früh etwas gemerkt. Da ich vorher nie Darmbewegungen hatte, warum sollte ich jetzt welche haben?
Nein nein, jedem seine Erfahrung, aber ICH SPÜRE mein Baby schon recht lange.
Peggy
Stimmt nicht!!
LG Christine
hab in der ersten SS
icke...
also ich kann auch noch nicht einordnen, ob das Bewegungen des Darms oder des Kindes sind. Ich tendiere eher zum Darm...
Erstgebärende merken eben später was. Wir werden schon was merken, keine Sorge.
Lena, die sich auch über jede Veränderung oder Nicht-Veränderung Gedanken macht im Moment
seit zweiTagen Ruhe...
wenn man bedenkt, dass bei mir davor wirklich Purzelbäume geschlagen wurden, kann ich mich nur anschliessen. Ich verstehe Deine Sorgen also: gegenseitiges Trösten angesagt.
Sag Dir Bescheid, wenn es irgendwelchen Zeichen geben...
GLG charlotte 17+0
ich auch nicht :-( *wart*
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen