Wer hatte ein Horrorgeburt? @Mehrfachmamas
Wer nicht weiterlesen mag, drückt jetzt bitte ganz schnell auf den 'zurück'-Button!!!
So,
die Geburt meines ersten Kindes fällt unter die Rubrik HORROR, mit Wehenblockern, Wehenbeschleunigern, Geburtsstillstand, Krämpfen, missglückter PDA, Saugglocke, langer Schnitt, so in der Art.
Ich hatte auch überhaupt kein Glücksgefühl als das Kind endlich auf meinem Bauch lag, und ich haben NICHTS vergessen.
Vorgestern war ich nun im neuen Wohnort bei der Kreißsaalbesichtigung und alles kamm wieder hoch, ich war total fertig hinterher.
Wem geht es noch so und wie geht Ihr damit um? Plant jemand einen KS? Ich habe davor allerdings noch mehr Angst, aber ich weiss ja nicht wie sich meine Panik weiterentwickelt.
Danke,
Cara
Re: Wer hatte ein Horrorgeburt? @Mehrfachmamas
Mein erster kam per Notsectio auf die Welt und es war für mich sehr schlimm. Plötzlich war von sofortiger OP die Rede, obwohl ich eine ambulante Geburt wollte, dann hatte mein Sohn Anpassungsprobleme und mußte an den Sauerstoff, nach einem Tag habe ich ihn das erste Mal gesehen, halten dürfen und gestillt. Noch heute bin ich traurig darüber. Die Geburt meines zweiten war wunderschön, sie wurde zwar per Wehentropf eingeleitet und auch ziemlich schmerzhaft, doch es hat nur 4 Stunden gedauert. Warum gab es denn Probleme, lag es an der Lage des Kindes, oder war es sehr groß, oder hast du ein sehr enges Becken? Es kommt immer darauf an woran es gelegen hat, wenn du ein zu enges Becken hast dann ist es sehr wahrscheinlich, das du wieder geschnitten werden mußt. Wenn es an der Kindslage gelegen hat, dann wird das ganze nicht noch mal passieren. Ich kann mir gut vorstellen, das du sehr große Angst hast, ich dachte in der 2.SS nur, und wenn es wieder ein Ks wird... ich hatte solche Angst davor. Jedoch liegt der Vorteil an einem geplanten KS darin, das du darauf vorbereitet bist, meist kann der Partner mitkommen (was bei mir leider nicht der Fall war), du kannst dein Kind auch wenig später bekommen, nur die Schmerzen sind halt hinterher und auch nicht ohne. Wenn du so panisch bist, dann wäre es wirklich zu überlegen, einen geplanten KS zu machen. Denn durch die Panik und Angst macht ja auch unten alles dicht und die Geburt geht nicht voran. Und die psychischen Probleme haben eigendlich meist nur die ungeplanten KS, die unter der Geburt passieren. So ging es zumindest mir und einer Freundin auch. Es ist ja noch Zeit, und ich würde auch mal mit den Ärzten im KH sprechen, wo du entbinden möchtest. Hol dir verschiedene Meinungen ein, und dann wirst du weitersehen. Nicht jede Geburt muß als Horror enden. Dasdu bei der Kreissaalbesichtigung so reagiert hast, ist doch eingendlich völlig normal. Das war ein sehr traumatisches Erlebnis für dich und da wurde es dir wieder bewußt, was passiert ist und das dir bald wieder eine Geburt bevorsteht. Ich hoffe du findest bald Klarheit. Eine Freundin von mir hatte beim ersten Kind auch eine Saugglocke mit dem dazugehörigen Schnitt, die weiteren 3 Kinder kamen ohne Probleme und auch ziemlich schnell auf die Welt. Obwohl alle über 4500g!!!
Ich wünsch dir alles gute, Katja
ein mal Horror, ein mal super
meine erste Geburt war auch nicht toll. Hat nach einem Blasensprung ohne einsetzende Wehen dann ein Tag und zwei Nächste gedauert, bis ich auf den Wehentropf ansprach und das Kind dann doch noch spontan kam. Bei mir war das "Trauma", dass ich mehrere Schichten Hebammen verbraucht habe. Die waren alle sehr unterschiedlich von total blöd bis nett, letztere hat mich dann zum Glück entbunden. Eine war dabei, die hat mir nachts gesagt, das seien noch keine Wehen, ich solle schlafen und hat das Licht ausgemacht. Ich wusste aber vor Schmerzen kaum mehr wohin mit mir und durfte auch nicht aufsethen. Mein Mann ist dann auf die Barrikaden und hat drauf bestanden den Arzt endlich zu holen, war ein Belegkrankenhaus. Er war nach zwei schlaflosen Nächten auch nervlich jenseits von Gut und Böse. Ich hatte mittlerweile tatsächlich Eröffnungswehen und die Hebamme hat das einfach nicht wahrnehmen wollen. Als dann die Ablösung am frühen Morgen kam, hat die dann endlcih genau nachgeschaut und meinte: ab in den Kreissaal, die Geburt hat schon begonnen. Das schlimme für mich war, dass ich im Dunkeln lag, mein Mann hat in in einem Sessel sitezen müssen, und ich hatte solche Schmerzen und die blöde Hebamme sagte, das sei nichts. Es war mein erstes Kind und wir fragten uns, wenn das jetzt noch nix ist, wie soll das dann werden??? Das ist im Vergleich zu deinem Bericht sicher noch harmlos, aber hat mich um 20 Jahre in den zwei Tagen altern lassen ;-) Meine zweite Geburt habe ich in einem Krankenhaus mit Arzt-RundumdieUhr-Betreuung gemacht, das war viel besser. Von daher gehe ich jetzt beim dritten Mal mit Vertrauen wieder in dieses KH.
Hast du eine Hebamme, mit der du deine Ängste besprechen kannst? Ich glaube, du brauchst im Vorfeld eine intensive psychologische Betreuung. ggglg annette (25+1)
KS - und war super!
Also, ich habe jetzte 2 Geburten hinter mir und die 3te Geburt naht im Februar!
Die erste Geburt war nicht so toll.War üebr Termin, 3 Tage wurde versucht mit Gel einzu leiten - kein Erfolg. Am 3ten Tag ging es dann endlich los aber so unangenehm, daß ich eine PDA verlangt habe (War von den vergangenen 3 Tagen recht kaputt, da schon Wehen da waren aber eben nicht genug)
Nach der PDA ging es dann recht schleppend weiter und nach gut 8 Stunden wurde dann ein Dammschnitt gemacht und unser kleiner Mann kam per Saugglocke auf die Welt. Es war dann zwr endlich geschafft - aber ich war fast zu kaputt um das Glück richtig genießen zu können.
Vor der 2ten Geburt hatte ich dann schon recht Angst.Habe extra vorher Akkupunktur gemacht - und das hat schon etwas gebracht, wie ich finde. Aber am Termin waren dann auch noch keine Wehen da. Habe dann einen Blasensprung gehabt und mußte ins KH.Leider kamen auch hier nur leichte Wehen zu szande, so daß nach 24 Stunden wieder mit Gel eingeleitet wurde.
Es ging dann seh sehr heftig mit Wehen los, ich nahm wieder eine PDA - aber nach gut 3 Stunden war unser Sohn Nummer 2 da!!!Ich sage hier heute:Kurz und schmerzvoll - aber ich habe es danach richtig genossen.
Ich hoffe nur, daß unser 3tes Kind endlich mit normalen Wehen auf die Welt kommt und ich auch mal eine Geburt "genießen" kann. Denn künstliche sind schon was anderes.
Zum Kaiserschnitt kann ich nur sagen: Planen würde ich trotzdem keinen. hatte eine Zimmergenossin, die mußte einen haben und nach einm KS hast Du die ersten Tage wohl nicht sehr viel.Bist stark auf die Schwestern angewiesen und kannst erst nach ein paar Tagen mit Schmerzen aufstehen - aber das sind nur die erfahrungen, die ich "gesehen" habe. War aber für mich dann die Entscheidung, daß ich nicht freiwillig einen KS machen möchte.
Wenn er sein muß - dann ist es eben so zum wohle des Kindes.
So, mach Dir bitte keine all zu großen Gedanken vor der Geburt - es kommt immer anders als man sich das so vorstellt :-)))
GGLG Stupsi04 mit Stephan 3 1/4 Jahre, Tobias 8 Monate und unser Krümel ET 02.02.
meine erste Geburt war ein Drama. Ich war 19 Jahre alt und hatte von nichts eine Ahnung. Das hatte mir auch meine Hebamme zu verstehen gegeben, so in der Art: Machen könnt ihr sie, bekommen nicht. Die Alte war ziemlich grob und gefühllos. Ich war eh schon total geschwächt, weil sie mich 2 Tage lang ohne Essen liegen haben lassen. Und Sonntags dann endlich, als sich mit den Wehen immer noch nicht viel tat, haben sie mich einfach an den Wehentropf gehängt. Und dann gings los, von null auf hundert innerhalb von ein paar Minuten. Das war dermaßen ein Schock für mich, daß ich Hyperventilierte. Und die Alte hatte nichts besseres zu tun als mir Ohrfeigen zu geben. Ich hab dann nach meinem FA gebrüllt und als der dann kam ging alles viel einfacher. Die haben mich auch gar nicht zu irgendeiner Meinung gefragt. Sofort Wehentropf und auch noch Saugglocke. Bei meiner letzten Geburt hab ich weder Tropf, Glocke oder PDA gehabt. Einfach eine schöne 5,5 stündige Geburt mit Dammschnitt. War ein richtig schönes Erlebnis, weil auch die Hebammen super klasse waren und mein 2. Ehemann hilfreicher war als mein erster.
Ich hoffe, daß beim dritten jetzt auch alles glatt über die Bühne geht. Mal sehen.....
Liebe Grüße, Brigitte
23+4
Hallo Cara,
darf ich auch berichten, wenn es nicht so terrible war?
Ich hatte zweimal an die zwanzig Stunden Wehen wovon ich jedesmal zehn ertragen habe. Jede Wehe löste bei mir nachher einen Brechreiz aus, so dass ich nach der PDA verlangte, um etwas entspannter an die Sache ranzugehen. Sie hat gut gesessen und ich habe nichts gespürt. In Ruhe ein Buch gelesen bis ich den Druck auf den Schamlippen verspürte, da waren die Kiddies auch schon da.
Mein Mann ist leider kein so guter Begleiter. Es macht ihn nervös mich leiden zu sehen, daher wünscht er sich für mich diesmal auch wieder eine PDA. Ich möchte es aber sooo gerne mal ohne versuchen.
Ich fürchte mich vor einem Kaiserschnitt, daher, hoffe ich, dass dies nicht geschehen wird. Meine Ma sagt mir ich sei als drittes Kind das schwerste gewesen und das macht mir im Vorfeld schon ein wenig angst.
Besuche doch sicherheitshalber noch einen anderen Kreissaal. Vielleicht hat Dir einfach die Atmosphere dort nicht gefallen.
GLG charlotte, die sich freut, wenn es endlich los geht!
das hab ich jetzt schon öfters gehört, daß das dritte Kind wieder etwas mehr Schwierigkeiten bei der Geburt macht als das 2. geborene. Meine Mutter hat das auch mal erwähnt. Na prima, daß ich das 3. bekomme. Ich möchte diesmal nämlich auch wieder keine PDA. Ich hab es bis jetzt immer ohne geschafft. Kann denn da wirklich was dran sein???? ich dachte immer, je mehr Kinder umso leichter.
Grüße, brigitte, die sich jetzt nicht so dolle auf die Geburt freut.
ich wollte jetzt natürlich keine Panik verbreiten, habe allerdings zusätzlich gehört, dass es bei der Rückbildung nach jedem Kind etwas schmerzlicher wird.. Allerdings haben alle dritt-Mamis hier aus der Gegend (es sind etwa vier die ich kenne) nichts von den ganzen Horrorgeschichten erzählt. Sie waren immer nur total glücklich und irgendwie recht gelassen nach den Geburten. Naja, so habe ich sie erlebt:)
Ich habe meinem Mann nochmal geimpft, wie wichtig ich es diesmal finde, dass er mich nicht mittendrin versucht zur PDA zu überreden:)
GLG charlotte
ich hatte meine Hebamme schon auf die PDA angesprochen, da lag ich kaum auf dem Bett, aber sie meinte nur, das wäre jetzt zu spät, ich könnte keine mehr bekommen und darf auch nimmer aufs Klo. Und, dann hat es doch noch 5,5 Std. gedauert. Aber im Endeffekt war ich froh, das ich keine PDA bekommen habe. Als absolute Notlösung würde ich es mir natürlich offen halten aber sonst nicht.
Liebe Grüße, Brigitte
23+5
genau das wünsche ich mir, dass es für die PDA einfach zu spät sein wird:) So das ich einfach keine andere Wahl habe. *hihi*
GLG charlotte
Bei Rianas Geburt ging meiner meineung nach auch irgendwie alles schief. es hätte eigentlich gan nett sein können. ich kam mit 5 cm MuMu offen ins Krankenhaus, hatte davor aber noch keine schlimmen Wehen. Soweit sogut. Nach ca 1,5 stunden kamen dann die presswehen, aber das Kind ist net runtergerutscht. Ich durfte mich dann in alle Richtungen drehen, sie haben vonm Rianas Köpfchen Blut genommen, weil die Herztöne so schlecht waren. Anstatt den von mir gewünschten Schmerzmitteln hab ich wehenversärkende sachen gekriegt.... Hat nix geholfen. Herztöne waren bei ca 60. Ergebniss Notkaiserschnitt bei Vollnarkose. PDA hätte zu lange Gedauert. Mein Kind hatte sich die Naberschnur so um den hals und die schultern gewickelt, das sie steckengeblieben ist. Das eigentlich schlimme kam erst hinterher. Die Narbe hat sich entzündet. Es wurde an zwei stellen wider aufgemacht und jeden Tag ausgespült, mit Wasserstoffperoxid. Tut weh zum an der decke laufen. Hat auch nix geholfen, musste nochmal operiert werden, hatte Schläuche durch den ganzen Bauch stecken und durfe erst nach 5 wochen mit meinem mäusle heim. Danach bin ich noch fast 2 Monate jeden tag zum Arzt um die Wunden auszuspülen.
Soviel zum Kaiserschnitt! Ich will wenns geht NIE WIEDER einen!!!!!!!!! Ich hoffe das nächste flutscht ;-)
LG Jassy mit Riana und Zwergle 18+4
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen