Wer hat/will eine Hormonspirale?
in einem halben Jahr wird es spätestens mit dem Stillen vorbei sein, und da ich nun auf garkeinen Fall noch weiteren Nachwuchs will, dachte ich an die Spirale. Ich kenne mich damit bisher NULL aus und wüsste gerne was es zu beachten gibt, da ich bei den FA's immer denke, die verkaufen mir das, was der Pharma-Vertreter mit den nettesten Geschenken angepriesen hat.
Da verlasse ich mich schon lieber auf Eure Meinung/Erfahrung.
Danke,
Cara
Re: Wer hat/will eine Hormonspirale?
lg, susann
die Mirena erst vor einer Woche bekommen habe.
Ich hatte mich nach einer "langfristigen" nicht entgültigen Verhütung umgesehen und bin dann beim Implanon und bei der Spirale gelandet.
Vom Implanon hat mir mein FA abgeraten, da er die Stäbchen in den letzten Monaten mehr entfernt als eingesetzt hat.
Die Kupferspirale wollte ich nicht, da sie für fast den gleichen Preis nur drei Jahre liegen bleibt (Mirena 5J.)
Außerdem soll die Chance auf ein Ausbleiben der Regel bei der Mirena größer sein *gg*
Die Preise variieren wohl von ca. 320 - 390?, ich hab 390? bezahlt.
Das Einsetzen war ein bißchen unangenehm, aber Kinderkriegen ist mir Sicherhet schmerzvoller *gg* (hab 2 KS ), aber geht sehr schnell.
Gemerkt hab ich sie nur am Tag des Einsetzens, da hats auch noch stark geblutet, aber seither spüre ich sie nicht mehr.
Guck dir mal die HP von Mirena an, da steht alles was du wissen musst. Du kannst die auch jetzt schon legen lassen.
Liebe Grüße
Alexandra
ich will mir wahrscheinlich die normale Spirale einsetzen lassen. Ich mag keine Hormone und mein Frauenarzt auch nich. Er hat mir auch eher von der Hormonspirale abgeraten-obwohl die 320 Euro kostet(hält 5J.), Kupferspirale 120 Euro(hält3J.). Mit der Mirena soll die Regelblutung ausbleiben - und das ganze evt. 5 jahre oder es kommen nur leichte/Schmierblutungen. Das will ich nicht. Ist es nicht normal, das Frau ihre Regel bekommt? Ich will meinen Körper nicht so mit Hormonene beeinflussen. Finde ich nicht gut. Außerdem weiß man nie, ob frau das alles verträgt.
Mein FA hat schon nachgeschaut, ob die Spirale gut sitzen würde und die Gebärmutter ausgemessen und mir alles erklärt und gezeigt, wo die Spirale sitzen würde. Könnte also theoretisch sofort vorbei kommen, und sie mir einsetzen lassen.
Aber da ich noch voll stille und das Sexleben auch noch nicht so aufgeblüht ist, reichen uns erstmal der Vorrat an Kondomen.......Werde also noch ein bisschen warten und auch erst ende des Jahres mir die Spirale einsetzen lassen.
LG Sandra mit Lukas (2J3M) und Jonas (13Wochen)
Ich bin von Hormonen in meinem Körper auch nicht so sonderlich begeistert gewesen, zumal ich immer wieder Migräne habe, deswegen wollte ich ja auch die Pille nciht mehr.
Die Hormone der Spirale gelangen aber nicht/ kaum in den Blutkreislauf.
Aber jeder FA hat seine eigene Meinung dazu.
Hm, dann ist die Kupferspirale ja doch um einiges günstiger. Hatte irgendwie im Kopf, das die um die 250? kostet.
lg alexandra
mit Bennett
und Vincent
ich habe seit 6 Wochen die Mirena und vertrage sie bis jetzt sehr gut. Das Einsetzen hat nicht weh getan und danach hatte ich so ca. 4 Wochen ganz leichte Schmierblutungen aber die sind jetzt weg. Für mich waren vor allem die sehr geringe Hormonbelastung und die trotzdem hohe Sicherheit die wichtigsten Argumente.
LG Nicole
Ich war heute beim FA, hatte bis jetzt die 3-Mo-Spritze, bin damit aber nicht so zufrieden. Ich dachte eigendlich wieder an die Pille, aber der arzt hat mir auch die Mirena vorgeschlagen. Ich denke ich werd sie mir auh einsetzen lassen. 5 Jahre an keine Verhütung mehr denken, außerdem sehr sicher, auch wenn ich mal Erbreche, da in leztzter Zeit mein Magen etwas rebelliert. Außerdem ist es die geringste Dosis an Hormonen, die nur gezielt von der Gebärmutter aufgenommen werden und nicht im ganzen Körper sind. KEine Regel ist ja auch ein Vorteil. Ich bin auch eher gegen Hormone, aber bevor ich jedes JAhr ein Kind bekomme (was meinem Körper sicher mehr auslaugt, als Hormone), wähl ich diese Variante.
LG Sunny mit LAura (19 Mo) und MAx (4M)
Schon während der Stillzeit....
Bin gerade am Stöbern hier im Forum :-))
Also, ich habe mir die Hormonspirale am letzten Dienstag setzten lassen - null Probleme :-)))
Das gute daran ist, daß diese auch während der Stillzeit (ich stille voll) gelegt werden kann und man somit - gerade wenn kein weiters geplant ist - "weitermachen" kann :-)))
Sie kostst bei meinem FA 300 Euro und hält bis zu 5 Jahre. Ein weiterer Vorteil - so finde ich - ist, daß die Mense entweder gar nicht wiederkommt oder nur noch ganz schwach.
Gerade wenn sie kurz nach der Geburt gelegt wird und noch noicht alles wieder so zurückgebildet ist, hat man gute Chancen auf eine "Mense-FREIE-ZEIT" :-))
Außerdem die sicherste Methode zur Verhütung - abgesehen von der Sterilisation...
Hoffe, dir geholfen zu haben
LG Michaela mit Stephan 4 J, Tobias 15 Monate und Florian 3 Monate
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen