Suchen Menü

Wer hat/will eine Hormonspirale?

Hi,
in einem halben Jahr wird es spätestens mit dem Stillen vorbei sein, und da ich nun auf garkeinen Fall noch weiteren Nachwuchs will, dachte ich an die Spirale. Ich kenne mich damit bisher NULL aus und wüsste gerne was es zu beachten gibt, da ich bei den FA's immer denke, die verkaufen mir das, was der Pharma-Vertreter mit den nettesten Geschenken angepriesen hat.
Da verlasse ich mich schon lieber auf Eure Meinung/Erfahrung.
Danke,
Cara
Bisherige Antworten

Re: Wer hat/will eine Hormonspirale?

also, da ich "vom verstand her" schon mit der familienplanung abgeschlossen habe ( 5 sollten reichen :-), aber vom bauch her noch nicht, werde ich mir auch in einer woche ca. die mirena einsetzen lassen. ich habe noch keine erfahrung damit, aber mein frauenarzt meinte, es sei das beste für mich. außerdem haben 3 meiner freundinnen diese spirale und kommen bestens damit klar. aber ich bin auch gespannt, auf weitere reaktionen hier :o))
lg, susann

Re: Wer hat/will eine Hormonspirale?

Viel kann ich dir leider noch nicht darüber berichten, da ich
die Mirena erst vor einer Woche bekommen habe.
Ich hatte mich nach einer "langfristigen" nicht entgültigen Verhütung umgesehen und bin dann beim Implanon und bei der Spirale gelandet.
Vom Implanon hat mir mein FA abgeraten, da er die Stäbchen in den letzten Monaten mehr entfernt als eingesetzt hat.
Die Kupferspirale wollte ich nicht, da sie für fast den gleichen Preis nur drei Jahre liegen bleibt (Mirena 5J.)
Außerdem soll die Chance auf ein Ausbleiben der Regel bei der Mirena größer sein *gg*
Die Preise variieren wohl von ca. 320 - 390?, ich hab 390? bezahlt.
Das Einsetzen war ein bißchen unangenehm, aber Kinderkriegen ist mir Sicherhet schmerzvoller *gg* (hab 2 KS ), aber geht sehr schnell.
Gemerkt hab ich sie nur am Tag des Einsetzens, da hats auch noch stark geblutet, aber seither spüre ich sie nicht mehr.
Guck dir mal die HP von Mirena an, da steht alles was du wissen musst. Du kannst die auch jetzt schon legen lassen.
Liebe Grüße
Alexandra

Re: Wer hat/will eine Hormonspirale?

Hallo,
ich will mir wahrscheinlich die normale Spirale einsetzen lassen. Ich mag keine Hormone und mein Frauenarzt auch nich. Er hat mir auch eher von der Hormonspirale abgeraten-obwohl die 320 Euro kostet(hält 5J.), Kupferspirale 120 Euro(hält3J.). Mit der Mirena soll die Regelblutung ausbleiben - und das ganze evt. 5 jahre oder es kommen nur leichte/Schmierblutungen. Das will ich nicht. Ist es nicht normal, das Frau ihre Regel bekommt? Ich will meinen Körper nicht so mit Hormonene beeinflussen. Finde ich nicht gut. Außerdem weiß man nie, ob frau das alles verträgt.
Mein FA hat schon nachgeschaut, ob die Spirale gut sitzen würde und die Gebärmutter ausgemessen und mir alles erklärt und gezeigt, wo die Spirale sitzen würde. Könnte also theoretisch sofort vorbei kommen, und sie mir einsetzen lassen.
Aber da ich noch voll stille und das Sexleben auch noch nicht so aufgeblüht ist, reichen uns erstmal der Vorrat an Kondomen.......Werde also noch ein bisschen warten und auch erst ende des Jahres mir die Spirale einsetzen lassen.
LG Sandra mit Lukas (2J3M) und Jonas (13Wochen)

Re: Wer hat/will eine Hormonspirale?

Klar ist es normal, wenn Frauen ihre Regel haben, hat die Natur ja so vorgesehen. Die Natur hat dabei aber auch ans Kinderkriegen gedacht *gg* Also wozu die Regel, wenn eh kein Kind kommen soll :-)
Ich bin von Hormonen in meinem Körper auch nicht so sonderlich begeistert gewesen, zumal ich immer wieder Migräne habe, deswegen wollte ich ja auch die Pille nciht mehr.
Die Hormone der Spirale gelangen aber nicht/ kaum in den Blutkreislauf.
Aber jeder FA hat seine eigene Meinung dazu.
Hm, dann ist die Kupferspirale ja doch um einiges günstiger. Hatte irgendwie im Kopf, das die um die 250? kostet.
lg alexandra
mit Bennett
und Vincent

Re: Wer hat/will eine Hormonspirale?

Hallo Cara,
ich habe seit 6 Wochen die Mirena und vertrage sie bis jetzt sehr gut. Das Einsetzen hat nicht weh getan und danach hatte ich so ca. 4 Wochen ganz leichte Schmierblutungen aber die sind jetzt weg. Für mich waren vor allem die sehr geringe Hormonbelastung und die trotzdem hohe Sicherheit die wichtigsten Argumente.
LG Nicole

Re: Wer hat/will eine Hormonspirale?

Hallo!
Ich war heute beim FA, hatte bis jetzt die 3-Mo-Spritze, bin damit aber nicht so zufrieden. Ich dachte eigendlich wieder an die Pille, aber der arzt hat mir auch die Mirena vorgeschlagen. Ich denke ich werd sie mir auh einsetzen lassen. 5 Jahre an keine Verhütung mehr denken, außerdem sehr sicher, auch wenn ich mal Erbreche, da in leztzter Zeit mein Magen etwas rebelliert. Außerdem ist es die geringste Dosis an Hormonen, die nur gezielt von der Gebärmutter aufgenommen werden und nicht im ganzen Körper sind. KEine Regel ist ja auch ein Vorteil. Ich bin auch eher gegen Hormone, aber bevor ich jedes JAhr ein Kind bekomme (was meinem Körper sicher mehr auslaugt, als Hormone), wähl ich diese Variante.
LG Sunny mit LAura (19 Mo) und MAx (4M)

Schon während der Stillzeit....

Hallo!
Bin gerade am Stöbern hier im Forum :-))
Also, ich habe mir die Hormonspirale am letzten Dienstag setzten lassen - null Probleme :-)))
Das gute daran ist, daß diese auch während der Stillzeit (ich stille voll) gelegt werden kann und man somit - gerade wenn kein weiters geplant ist - "weitermachen" kann :-)))
Sie kostst bei meinem FA 300 Euro und hält bis zu 5 Jahre. Ein weiterer Vorteil - so finde ich - ist, daß die Mense entweder gar nicht wiederkommt oder nur noch ganz schwach.
Gerade wenn sie kurz nach der Geburt gelegt wird und noch noicht alles wieder so zurückgebildet ist, hat man gute Chancen auf eine "Mense-FREIE-ZEIT" :-))
Außerdem die sicherste Methode zur Verhütung - abgesehen von der Sterilisation...
Hoffe, dir geholfen zu haben
LG Michaela mit Stephan 4 J, Tobias 15 Monate und Florian 3 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen