Wer hat noch Probleme beim Stillen oder Tips???
ich nochmal!
Mein kleiner ist jetzt 8 Tage alt und ich habe immer noch Probleme bzw. bin etwas faul *schaem*! Wenn er naemlich schreit und hunger hat und sich icht von meiner Brust beruhigen laesst, greife ich schnell zur Flasche was falsch ist. Manchmal klappt es und er saugt, aber dann auch nur vorne und nicht den ganzen Brustwarzenhof (oder wie sich das nennt). Das tut ganz schoen weh, wenn er dann saugt. Mehr bekomme ich in ihn aber dann leider nie rein. *traurig bin*. Wenn meine Krankenschwester kommt, zum nachschauen, klappt es alles immer so perfekt und sie denkt alles ist in Ordnung. Aber leider ist es ja nicht so. Wie kann ich durchhalten und ihn mit der Brust fuettern ohne gleich zur Flasche zu greifen wenn er weint. Habt ihr Tips? Eigentlich weiss ich ja alles und wie es klappt aber es funktioniert trotzdem nicht immer. Gerade nachts, wo man so muede ist, gibt man schnell mal die Flasche und weil man ja den kleinen nicht weinen lassen will. Geht es noch jemanden so? Bitte antworten. Bin echt so traurig!!! Wollte immer richtig stillen. Uebrigens bekommt er trotzdem die Muttermilch von der Flasche. Also kaum zusaetliche Milch. Kann man das eigentlich mixen? Danke fuer eure Antowrt und Hilfe!!!
finalina mit ihren suessen Aven (8 Tage alt)
Stillhütchen?
wie wärs denn mit Stillhütchen -dann hat dein Kleiner quasi nen "Flaschensauger" im Mund und ihr stillt trotzdem :-)
Gruß
Anja (mit Julian, 12 Wochen, der obwohl Frühchen der beste Stillzwerg aller Zeiten ist)
Re: Wer hat noch Probleme beim Stillen oder Tips???
ich würde dir auch Stillhütchen empfehlen. Und wenn das Stillen richtig in Schwung kommen soll, dann lass bloß die Flasche weg! Die Zwerge merken nämlich sehr schnell, dass man aus der Flache viel einfacher trinken kann und verlangen dementsprchend mehr danach. Und sind irgendwann zu faul an der "anstrengenden" Brust zu saugen. Ich weiß wie fieß das nachts sein kann, wenn man nachts hundemüde ist ;-)
Aber halt durch!!!
Und frag deine Krankenschwester ruhig noch mal! Drück dir die Daumen!
LG, Nadine
Das mit den Stillhütchen kann ich auch bestätigen.
Bei meinem grossen Sohn habe ich sehr früh eine Mahlzeit nachts durch eine Flaschenmahlzeit ersetzt, mit dem Ergebnis das mein trunkfauler Sohn noch fauler wurde und das Stillen erst gar nicht richtig in Gang kam.
Bei meiner Tochter funktioniert es jetzt gut, allerdings tut es mir links auch weh, wenn sie "zuschnappt". Nach ein paar Minuten, wenn der Druck aus der Brust raus ist, vergeht der Schmerz aber.
Manchmal wünsche ich mit die Flaschenzeit zurück, denn man ist flexibler weil man Mamas Milchbar nicht braucht. Aber wenn ich dann sehe, wie gerne sie einfach an Mamas Brust liegt und schmust denke ich mir, nichts geht über das Stillen !!!! Auch wenn es manchmal nicht so einfach ist.....
GLG Ute + Anna ( 15Tage alt )
Re: Wer hat noch Probleme beim Stillen oder Tips??
Viele Grüße,
Christine
ruf nochmal an im Krankenhaus und sag dass Du UNBEDINGT eine Stillberaterin brauchst - die haben Telefonnummern.
Warum klappt es , wenn die Krankenschwester da ist? Bei mir hat am Anfang auch nur die Stillberaterin das Baby richtig anlegen können, ich habs alleine nicht geschafft. Geht aber schon, wenn man gemütlich übt.
Milch zufüttern ist ganz schlecht, weil Deine Milch dann weniger wird und das Abstillen programmiert ist.
Am Besten: leg Dich gemütlich neben das Baby, Stillen im Liegen ausprobieren. Nachts neben dem Baby schlafen und Stillen.
Aber unbedingt: Hilfe holen!! Und zwar sofort!!
Liebe Grüße Gala
einschleich...
Die ersten 3-4 Wochen sind am Schlimmsten - hatte meine Hebi gesagt und die hatte Recht. Ich bin SUPERFROH durchgehalten zu haben und stille immer noch (überwiegend nachts). Tobias ist 13 Monate alt und ich habe das Stillen immer sehr genossen. Es ist eine tolle Erfahrung und eine tolle Beziehung zu Deinem Sohn, die Dir keiner nehmeh kann!!!
glg TIna
sag mal, wo hast Du denn dann so schnell die Flasche her. Du schreibst Du würdest Muttermilch zufüttern, aber wann pumpst Du denn ab? Die Brust braucht auch immer erst eine gewisse Zeit, ca. 1 Std. bis sich die Milch nachgebildet hat. Nicht dass er saugt, Du aber gerade gepumpt hast und somit nicht mehr so viel da ist?
LG Kerstin
Re: Wer hat noch Probleme beim Stillen oder Tips??
ich hatte zu Beginn auch ziemliche Probleme beim Stillen (Schmerzen, dass ich dachte, es rollt mir die Zehennägel auf, offene Brustwarzen, Brustentzündung und ein Kind, das sehr zart und klein war und nicht die Kraft hatte, viel zu trinken); wenn ich dir einen Tipp geben darf, wie's bei mir dann doch funktioniert hat:
Habe anfangs mit Stillhütchen gestillt, Milch abgepumpt und ihr die dann per Flasche gefüttert - war sehr zeitraubend und ich bin auch nicht die Geduldigste ;-); irgendwann habe ich dann das Gefühl gehabt, es ginge auch ohne Stillhütchen und sieh' an, Marja hat getrunken und als sie dann 3,5 kg hatte (mit gut 5 Wochen) habe ich auch das Abpumpen bleiben lassen - war eine Umstellung, weil ich immer Angst hatte, sie kriegt jetzt zu wenig und ich hätte im Notfall nichts zum Nachfüttern, aber sieh' an, sie hat dennoch gut zugenommen.
Seither hat Marja keine Flasche mehr gesehen und wurde bis sie sechs Monate alt war voll und auch heute noch (neben Gemüse zu mittag und Brei am Abend) gestillt.
Also, nicht den Mut verlieren, suche dir vielleicht eine Stillberaterin, hat mir sehr geholfen, allein schon um eine Ansprache zu haben.
LG Tina
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen