Suchen Menü

Wer hat für mich die Liste fürs Kh?

Hallo zusammen.
Diese Frage richtet sich überwiegend an die Mädels, die an einem Geburtsvorbereitungskurs teilnehmen.
Ps.: natürlich auch an die Anderen, die mir diese Frage beantworten können
Also, da ich ja diesmal nicht an so einem Kurs teilnehme, weiß ich leider auch nicht mehr ,was in die Kliniktasche gehört. :-(
Durch meine Tochter,die nur früh in eine Kita geht und unsere Kurse meist vormittags sind, habe ich beschlossen, das es diesmal nicht geht. :-)
Beím letzten Mal, haben wir so einen schönen Zettel bekommen, was unbedingt mit muß. Papiere....
Wer kann mir seinen bitte mal abschreiben?
Eine zu Dank verpflichtete Manuela :-))
Bisherige Antworten

Ich hab mal geguckt....

und das gefunden. Vielleicht hilft es Dir ein bissel weiter?
Wichtige Papiere zum mitnehmen:
? Mutterpass (solltest Du unabhängig von der Kliniktasche immer bei Dir führen)
? Personalausweis
? Krankenversicherungskarte
? Heiratsurkunde (bei Ehepaaren) bzw. Geburtsurkunde (bei unverheirateten Müttern)
Für Dich selbst:
? Hemd für die Geburt - dies sollte nicht zu kostbar sein und sich vorn aufknöpfen lassen, damit das Baby nach der Geburt gleich zum Stillen angelegt werden kann
? Nachthemden für den Klinikaufenthalt - ebenfalls vorn zum knöpfen für das Stillen
? kochfeste Slips oder Einmalhöschen
? Binden für die Nachblutungen ("Wochenfluss")
? Packung Stilleinlagen
? Still-BH's (2 Nummern größer als die normale BH-Größe)
? Waschlappen und Handtücher
? Bade-/ bzw. Morgenmantel und Hausschuhe (möglichst zum Hineinschlüpfen)
? warme Socken (während der Geburt bekommen viele Frauen "kalte Füße")
? Kosmetika und Körperpflegemittel (Shampoo, Duschgel, ...) evtl. Fön
? bequeme Kleidung für den Klinkaufenthalt und für die Heimfahrt (meist passen die Umstandshosen noch) und wen Du magst, noch
? Kassetten/CDs mit schöner Musik wenn die Möglichkeit zum Abspielen im Kreißsaal gegeben ist
Für Deinen Partner (wenn er mit dabei ist)
? kleinen Snack (Kekse, Schokoriegel o.ä. Nervennahrung) und Getränke für Ihren Partner, denn dieser wird meist nicht im Krankenhaus mitverpflegt und nachts hat die KH-Cafeteria meist geschlossen
? etwas zum Lesen (falls er z.B. während einer Untersuchung warten muss) und Zettel und Stift - man weiß ja nie...
? Fotoapparat, damit das Baby nach der Geburt fotografiert werden kann (sind die Batterien noch voll, ist der Film OK?)
Für Dein Baby
Die Kliniken stellen meist Kleidung und Windeln für die Babys. Die aufgeführten Dinge benötigst Du erst am Tag der Heimfahrt und können in eine Extratasche gepackt werden, die Dein Partner dann später in die Klinik bringt.
? 1 Hemdchen + Höschen bzw. Body
? Strampler
? Jäckchen
? evtl. 1 Windel für den Heimweg
? Spucklätzchen
? Mütze, und in der kalten Jahreszeit Schal und Fußsack für den Kindersitz
? Babydecke
? Autositz
? evtl. kleines Fläschchen für abgepumpte Milch und/oder falls der Heimweg länger dauert
GGGLG Nicky (30. SSW)

Re: Ich hab mal geguckt....

Dankeschöööööööööööön :-))
Das ist genau das was ich gesucht habe.
Danke Danke!!!
Gruß Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen