Wer hat eine Cervix-Länge unter 3 cm?
war heute zur Vorsorgeuntersuchung inkl. Blutzuckertest und abhören der Herztöne! Dies ist alles in bester Ordnung.
Was jedoch nicht so toll ist, ist die Cervix-Länge. Bin nun in der 26.SSW, erwarte mein 2.Kind und die Cervix-Länge wurde heute das erste Mal - auf meinen Wunsch hin - per Vaginal-US gemessen. Die Länge liegt bei 2.5 cm!! Der FA hat vor 4 Wochen nur abtasten geschätzt und meinte es sei i.o. - auch heute meinte er nur mit dem abtasten hätte sich nichts verändert! Also ich habe keinen Vergleichswert, was das ausmessen anbelangt. Der Muttermund ist äusserlich zu - gegen innen hat es eine leichte Trichterbildung.
Nun muss ich die Magnesium-Menge massiv erhöhen und regelmässig liegen. Viele von Euch kennen das ja auch.
Das Ganze macht mir ziemlich Angst - er meinte, dass das Baby jetzt noch nicht überleben würde, wenn es jetzt auf die Welt kommt. In drei Wochen sehe es besser aus.
Wer von Euch hat ebenfalls eine Cervix-Länge von unter 3cm und kann mir etwas dazu sagen?
Auf mein Wunsch hin, wird in zwei Wochen nochmals ausgemessen, damit ich einen Vergleichswert habe. Zudem hoffe ich, dass ich nun etwas weniger einen harten Bauch bekomme.
Liebe Grüsse
Sarah ( 26.SSW )
Re: Wer hat eine Cervix-Länge unter 3 cm?
lieben Dank für Deine Worte. In welcher SSW bist Du denn nun und ab welcher Woche meinen die Aerzte dürfte es kommen?
Ab wann hast Du Wehenhemmer bekommen?
Ich habe "nur" einen harten Bauch - ca. 5 - 6 x täglich - auf den Tag verteilt. Und stufe das nicht als Wehen ein.
Ja ich muss nun echt gut zu mir schauen - habe bereits eine Putzhilfe organisiert und muss nun schauen, dass ich mit meinem Sohn ( 2 - 1/2 jährig ) klar komme. Er ist ja momentan ziemlich anstrengend..... und auch ein ziemlicher Wirbelwind...!!
Den ganzen Tag liegen geht echt nicht - wurde mir aber auch nicht oder noch nicht so verordnet. Aber ich werde mich sicherlich so oft wie möglich hinlegen.
Ich wünsche Dir auch alles alles Gute - Du klingst richtig "tapfer " und ich könnte momentan nur heulen...
LG Sarah
aber wenn du schreibst, daß du nur 5-6x täglich einen harten bauch bekommst, dann würd ich mir keine sorgen machen (wegen vorzeitigen wehen), das ist vollkommen normal. die cervixlänge ist halt im unteren bereich und die trichterbildung ist auch nicht so toll. ich stelle mir das sehr anstrengend vor, wenn ich noch ein kind zu versorgen hätte, vor allem, wenn er so ein "wirbelwind" ist wie du schreibst. aber du wirst das sicher super machen. mach dir nicht allzuviele sorgen deswegen. oft genügt echt nur ein bißchen mehr ruhe. ich muß streng liegen mehr wegen den wehen als wegen dem verkürzten gebärmutterhals (die cervixinsuffizienz ist bei mir vererbt).
mittlerweile klinge ich tapfer (ich bin ja schon fast im grünen bereich, wo nicht mehr viel passieren kann), aber mir war auch oft zum heulen. du mußt dir immer denken, daß frühchen zur heutigen zeit schon super überlebenschancen haben und daß die chancen, daß sie ganz gesund sind auch schon enorm sind... aber dein baby bleibt sicherlich noch lange dort wo es hingehört... mein arzt hat gemeint, daß er schon einige fälle hatte mit vorzeitigen wehen und cervixlänge von ein paar millimeter, die dann ihre kinder sogar übertragen haben... liebe grüße und lass den kopf nicht hängen.. pez
Da kannst du wirklich nur viel Liegen und hebe auch nicht so schwer. Ich weiß das ist nicht so einfach mit einem Kind...
GLG Katja heute 25+0
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen